Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Habe gestern zum ersten Mal in Block 128 gestanden und muss sagen: krass, wie wenig Stimmung dort herrscht. Es ist ja nicht nur so, dass dort allgemein scheinbar wenig mit gesungen und angefeuert wird... ich hab erstmals feststellen "dürfen", wie wenig von der Stimmung aus 132/130 dort im Nachbarblock ankommt. Ich rede jetzt mal nicht vom unkontrollierten Support der verschiedenen Ultragruppierungen sondern auch vor allem von der Lautstärke. Man befindet sich wie bereits erwähnt nur wenige Meter von der Mitte der ganzen Kurve und trotzdem hört man die Gästefans mehr als die eigenen Heimfans. Da müsste mal dran gearbeitet werden, dass der Ultra-Support zumindest in der gesamten eigenen Kurve überwiegt. Ich war nicht der einzige, der teilweise die Heimgesänge kaum mitbekommen oder erkennen konnte. Es kam öfter vor, dass man zwar die Texte der Werderlieder sang, diese aber versehentlich auf die Melodie von den Liedern der Fortunen. Diese akustische Dominanz der Gästefans in der Ostkurve war schon ziemlich verrückt gestern.

Habe gestern zum ersten Mal in Block 128 gestanden und muss sagen: krass, wie wenig Stimmung dort herrscht. Es ist ja nicht nur so, dass dort allgemein scheinbar wenig mit gesungen und angefeuert wird... ich hab erstmals feststellen "dürfen", wie wenig von der Stimmung aus 132/130 dort im Nachbarblock ankommt. Ich rede jetzt mal nicht vom unkontrollierten Support der verschiedenen Ultragruppierungen sondern auch vor allem von der Lautstärke. Man befindet sich wie bereits erwähnt nur wenige Meter von der Mitte der ganzen Kurve und trotzdem hört man die Gästefans mehr als die eigenen Heimfans. Da müsste mal dran gearbeitet werden, dass der Ultra-Support zumindest in der gesamten eigenen Kurve überwiegt. Ich war nicht der einzige, der teilweise die Heimgesänge kaum mitbekommen oder erkennen konnte. Es kam öfter vor, dass man zwar die Texte der Werderlieder sang, diese aber versehentlich auf die Melodie von den Liedern der Fortunen. Diese akustische Dominanz der Gästefans in der Ostkurve war schon ziemlich verrückt gestern.

:tnx:

vielleicht kannst du das ja mal an die Jungs rantragen. Fand das aber gut das jemand der sonst immer bei den Ultras steht mal mitbekommen hat, wie das in den umliegenden Blöcken ankommt!

Wie oft ist das nicht hier gesagt? Die kann ja einfach hier lesen, läuft ja genug von die hier rum....

Die Sache ist ja, das man sich wenn man nur mitten drin steht vielleicht auch gar nicht vorstellen kann wie leise das eigentlich rüberkommt! Wenn man mitten drin ist, denkt man "Das muss doch total laut sein, warum machen denn die Deppen links und rechts nicht mit"!

Die Sache ist ja, das man sich wenn man nur mitten drin steht vielleicht auch gar nicht vorstellen kann wie leise das eigentlich rüberkommt! Wenn man mitten drin ist, denkt man "Das muss doch total laut sein, warum machen denn die Deppen links und rechts nicht mit"!

Schon gut, ist aber mehrmals hier erwähnt wir meistens nur einen leise gemummel hören kann wenn die seine Sänge machen. Dass wir nur was gut hören kann wenn es kommt zu mehr schlachtrufe. Warum dass nicht einfach glauben?

Ich verstehe ja auch nicht warum die Vorsänger muss so dicht nebeneinander stehen. Wäre ja besser ob eine links, eine in die Mitte und eine rechts stehen wurde.

Ursprünglich bildeten die Ultragruppen einen gemeinsamen Block direkt im unteren Bereich der Stehplätze am Zaun.
Die Wanderers sind dann irgendwann mehr in die Mitte gerückt um die Stimmung besser zu verteilen. Als sich Racaille Verte aufgelöst hat entstand die neue Gruppe Caillera, die den Ultrablock 130/132 verlassen hat und nun im 134er steht. Das war ein mutiger Schritt aber ich persönlich finde ihn gut. Nun gibt es auch einen Vorsänger im 134er und wer möchte kann sich dazustellen und mitmachen.
Die aktiven Gruppen haben sich also schon breiter aufgestellt. Nicht jeder mag ja auch die Fahnen.
Im 128er gibt es im unteren Bereich die Skorpione und rechts im 130er das UTB mit Vorsänger.
Wir haben vor 2 Jahren nauch mal im 128er gestanden, daher weiss ich was du meinst...
Wenn es dort niemanden stört das die Fortuna lauter ist, dann ist ja gut.
Wer nicht supporten und singen will wird immer einen Grund finden.
Lass die Leute dort stehen und in Ruhe ihre 15 Bier im original Trikot aus dem Fanshop trinken.

Stell dich einfach zu Leuten die es eben nicht hinnehmen das Die Gäste lauter sind.
Ich habe die Fortunen nur 1X kurz gehört.

Ursprünglich bildeten die Ultragruppen einen gemeinsamen Block direkt im unteren Bereich der Stehplätze am Zaun.
Die Wanderers sind dann irgendwann mehr in die Mitte gerückt um die Stimmung besser zu verteilen. Als sich Racaille Verte aufgelöst hat entstand die neue Gruppe Caillera, die den Ultrablock 130/132 verlassen hat und nun im 134er steht. Das war ein mutiger Schritt aber ich persönlich finde ihn gut. Nun gibt es auch einen Vorsänger im 134er und wer möchte kann sich dazustellen und mitmachen.
Die aktiven Gruppen haben sich also schon breiter aufgestellt. Nicht jeder mag ja auch die Fahnen.
Im 128er gibt es im unteren Bereich die Skorpione und rechts im 130er das UTB mit Vorsänger.
Wir haben vor 2 Jahren nauch mal im 128er gestanden, daher weiss ich was du meinst...
Wenn es dort niemanden stört das die Fortuna lauter ist, dann ist ja gut.
Wer nicht supporten und singen will wird immer einen Grund finden.
Lass die Leute dort stehen und in Ruhe ihre 15 Bier im original Trikot aus dem Fanshop trinken.

Stell dich einfach zu Leuten die es eben nicht hinnehmen das Die Gäste lauter sind.
Ich habe die Fortunen nur 1X kurz gehört.

Das ist ja sehr nett das du ihm helfen willst. Aber er steht normalerweise schon bei den Ultras und hat nur seinen Freunden zuliebe nen Ausflug in andere Regionen der Kurve gemacht! Und das war für ihn einfach ne Erfahrung die er so nicht kannte und die er hier mitteilen wollte!;)

Die Sache ist doch: Es wird hier immer gesagt wie schlecht bereits die Stimmung in den äußeren Blöcken ist. Dabei werden alle möglichen Dinge vorgeschlagen die es aber alle entweder schonmal gab und welche bei vielen scheinbar nicht gut ankamen (wie die Mikrofonanlage sodass die gesamte Kurve den Vorsänger hört, anstatt des Megaphons) oder es sind eben Dinge die Stand jetzt nur sehr schwer oder gar nicht umzusetzen sind. Hierzu zählt beispielsweise der Abstand zwischen den Vorsängern. Vergrößert man diesen noch mehr wird die Kommunikation noch schwerer und es kommt noch öfter dazu, dass verschiedene Dinge angestimmt werden wie biju ja auch anmerkt. Die Frage die man sich doch stellen muss ist doch vielmehr: Warum stehen gerade wenn Werder hinten liegt oder es "nur" unentschieden steht nahezu alle nur da und bekommen den Mund nicht auf. Mehr als schreien kann man nicht aber wenn eben nur eine kleine Anzahl im mittleren Bereich der Kurve schreit kann das gar nicht so laut sein um 4000 Düsseldorfer zu überstimmen. Warum bekommen denn die meisten erst dann den Mund auf wenn Werder führt? Das sind Fragen die ich mir vielmehr stelle. Das wäre die einfachste Lösung des Stimmung-Problems aber auch diese wurde ja schon tausendmal hier angemerkt und wie Tasja ja schreibt: Passieren oder ändern tut sich trotzdem nichts. ;)

Es ist aber eben auch gut zu sehen, das man die Stimmung der Kurve nicht aufnimmt! Da brodelt es gerade und man könnte versuchen das mitzunehmen. Nöö da hält man selber die Klappe und stimmt wieder so nen Galeerengesang an, wo ich erstmal ne Minute hinhören muss bis ich was verstanden hab. Das war ne gute chance das es mal richtig laut wird und die wird einfach vergeben. DAS ist dann etwas was ich zum Beispiel gar nicht verstehe!

Was aber auch gesagt muss: Die Vorsänger muss mehr auf Stimmung und was passiert aufpassen. Wenn 4000 Düsseldorfer seine Schlachtrufe machen kann "wir" nicht mit eine gemummelte Sanglied kontern. Die mussen auch von seine "vorprogramme" dass man die gefühl habe die hat weggehen können!

Oft war es auch so an Sonntag zumindest bei uns zu links in Block dass wir hatte eine halb gute Schlachtrufe in ruf bekommen, dann starten die Vorsänger mit irgendwas anders oder der/die Drummer schlägt was anderes an in einen ganz anderes Takt. Ein bisschen aufpassen/anpassen von Spiel und die andere Zuschauer mussen die auch, anders können die sich nicht wirklich beschwären dass Leute nicht mitmachen. Weil manchmal versuchen Leute echt, wird aber nicht beachtet von die Ultras.

Es ist aber eben auch gut zu sehen, das man die Stimmung der Kurve nicht aufnimmt! Da brodelt es gerade und man könnte versuchen das mitzunehmen. Nöö da hält man selber die Klappe und stimmt wieder so nen Galeerengesang an, wo ich erstmal ne Minute hinhören muss bis ich was verstanden hab. Das war ne gute chance das es mal richtig laut wird und die wird einfach vergeben. DAS ist dann etwas was ich zum Beispiel gar nicht verstehe!

Genau so ist es. Hat es gerade auch geschreiben. :D

:tnx:

Was aber auch gesagt muss: Die Vorsänger muss mehr auf Stimmung aufpassen. Wenn 4000 Düsseldorfer seine Schlachtrufe machen kann "wir" nicht mit eine gemummelte Sanglied kontern.

Oft war es auch so an Sonntag zumindest bei uns zu links in Block dass wir hatte eine halb gute Schlachtrufe in ruf bekommen, dann starten die Vorsänger mit irgendwas anders oder der/die Drummer schlägt was anderes an in einen ganz anderes Takt. Ein bisschen aufpassen/anpassen von Spiel und die andere Zuschauer mussen die auch, anders können die sich nicht wirklich beschwären dass Leute nicht mitmachen. Weil manchmal versuchen Leute echt, wird aber nicht beachtet von die Ultras.

:tnx: du beschreibst sehr sehr gut was ich schon oft genug erlebt habe!

Auch als wir nur noch zu zehnt waren und einige versucht haben 10 starke Bremer anzustimmen, wurde das nicht aufgenommen oder auch selber mal dran gedacht das zu bringen!:confused:

Die Frage ist eben auch immer wie aufnehmen. Sich jetzt ne Minute lang wie einige Zuschauer über den Schiri aufzuregen halte ich für nicht richtig da das ja kein Support an sich ist. ;) Und wenn Werder in Führung geht wird ja auch versucht es möglichst so zu gestalten das man die Stimmung mitnehmen kann. Genauso gibt es finde ich sehr viel mehr Werder-Schlachtrufe als noch letzte Saison. Zumindest ist das mein Empfinden. Es ist halt auch immer nicht ganz einfach. Oder welche Situationen meinst du denn wo die Kurve brodelt? :)

Da kann man Tasja und Peggy nur zustimmen!

@ Werder-Bär: Deinem letzten Posting pflichte ich ebenfalls bei. Der Eindruck, dass es mittlerweile mehr Schlachtrufe gibt als letzte Saison, bestätigt sich auch bei mir - obwohl ich nicht so oft wie du da bin. ;)

Zitat von Werder-Bär;2457165:
Die Frage ist eben auch immer wie aufnehmen. Sich jetzt ne Minute lang wie einige Zuschauer über den Schiri aufzuregen halte ich für nicht richtig da das ja kein Support an sich ist. ;) Und wenn Werder in Führung geht wird ja auch versucht es möglichst so zu gestalten das man die Stimmung mitnehmen kann. Genauso gibt es finde ich sehr viel mehr Werder-Schlachtrufe als noch letzte Saison. Zumindest ist das mein Empfinden. Es ist halt auch immer nicht ganz einfach. Oder welche Situationen meinst du denn wo die Kurve brodelt? :)

Vielleicht sollte die Ultras einfach manchmal raus von seinen kleinen Umfang gehen und sich selber erleben was die Rest auf die Kurve erleben, ich glaube erst danach können wir konstruktiv reden.

Ihr kann ihr ja, wenn ihr es zutraut, ein Paar leute jedes Spiel irgendwo anders hinstellen.

Zitat von Werder-Bär;2457165:

Ich kann dir nicht genau sagen wann das war! Aber es war grad richtig laut und zwar war da gerade so ne Eigendynamik, mit Rufen die nicht von den Ultras kamen! Ich habe dann geschaut was die Ultras machen, ich hatte gehofft die stimmen dann irgendwas kurzes prägnantes an um das mitzunehmen. Aber die waren erst total still und stimmten dann wieder so nen Galeerengesang an! Du kannst dich auch gern mit Biju unterhalten, der das wohl zum ersten Mal von außen mitbekommen hat und auch gemerkt hat, das es in der Kurve durchaus einige willige lautstarke Leute gibt die auch mitmachen wollen. Aber da passt das Zusammenspiel leider nicht wirklich!

Vielleicht sollte die Ultras einfach manchmal drauss von seinen kleinen Umfang gehen und sich selber erleben was die Rest auf die Kurve erleben, ich glaube erst danach können wir konstruktiv reden.
Ihr kann ihr ja, wenn ihr es zutraut, ein Paar leute jedes Spiel irgendwo anders hinstellen.

Also wenn ich gesehen habe was viele in der Kurve bis zur 80. Minute erlebt haben dann war das eher wenig. ;) Ich meine....der Rest der Kurve den du ansprichst ist doch sehr viel größer. Warum schafft er es also nicht lauter zu sein als die Leute in der Mitte? Ist ja nicht verboten.
Und wer sagt denn das nicht auch mal welche in anderen Teilen der Kurve stehen. Aber man bräuchte das nicht mal denn es ist ja allgemein bekannt wie die Stimmung ist. Aber solange nicht alle versuchen sich zu verbessern geht es eben nicht. Man kann die Verantwortung für die Stimmung nicht immer nur auf andere schieben. Ich hoffe du verstehst das jetzt nicht falsch. :beer: :)
Und wenn man die Werder-Schlachtrufe noch öfter bringt dann wirds auch iwan langweilig. Aber warum machen denn bei so bekannten Liedern wie Forza SVW, Allez SVW oder "Hier sind wir wieder" nicht mehr Leute mit? Würden mehr mitmachen wäre es nämlich auch nicht nur ein leiser Gesang. ;)

Back