Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Ich kann dir nicht genau sagen wann das war! Aber es war grad richtig laut und zwar war da gerade so ne Eigendynamik, mit Rufen die nicht von den Ultras kamen! Ich habe dann geschaut was die Ultras machen, ich hatte gehofft die stimmen dann irgendwas kurzes prägnantes an um das mitzunehmen. Aber die waren erst total still und stimmten dann wieder so nen Galeerengesang an! Du kannst dich auch gern mit Biju unterhalten, der das wohl zum ersten Mal von außen mitbekommen hat und auch gemerkt hat, das es in der Kurve durchaus einige willige lautstarke Leute gibt die auch mitmachen wollen. Aber da passt das Zusammenspiel leider nicht wirklich!

Es gab auch eine Situation, in der die Gästefans mit Schlachtrufen auf sich aufmerksam gemacht haben. Als man nun dachte, dass die Bremer jetzt gegen halten wollen, kam nur ein langatmiger und einschläfernder Gesang, der dann auch recht schnell wieder abgeflacht ist.
Mitte der ersten HZ wurde auch "Ja bei Werder Bremen" angestimmt, was in der Situation (Rückstand und im Spiel lief wenig) recht skurril und fehl am Platze wirkte ("da wackelt die Wand"... ;)).

Zitat von Werder-Bär;2457196:
Also wenn ich gesehen habe was viele in der Kurve bis zur 80. Minute erlebt haben dann war das eher wenig. ;) Ich meine....der Rest der Kurve den du ansprichst ist doch sehr viel größer. Warum schafft er es also nicht lauter zu sein als die Leute in der Mitte? Ist ja nicht verboten.
Und wer sagt denn das nicht auch mal welche in anderen Teilen der Kurve stehen. Aber man bräuchte das nicht mal denn es ist ja allgemein bekannt wie die Stimmung ist. Aber solange nicht alle versuchen sich zu verbessern geht es eben nicht. Man kann die Verantwortung für die Stimmung nicht immer nur auf andere schieben. Ich hoffe du verstehst das jetzt nicht falsch. :beer: :)
Und wenn man die Werder-Schlachtrufe noch öfter bringt dann wirds auch iwan langweilig. Aber warum machen denn bei so bekannten Liedern wie Forza SVW, Allez SVW oder "Hier sind wir wieder" nicht mehr Leute mit? Würden mehr mitmachen wäre es nämlich auch nicht nur ein leiser Gesang. ;)

du weißt schon sehr genau warum du mir nicht so einen Post um die Ohren gehauen hast:lol:

Also wenn ich gesehen habe was viele in der Kurve bis zur 80. Minute erlebt haben dann war das eher wenig. ;) Ich meine....der Rest der Kurve den du ansprichst ist doch sehr viel größer. Warum schafft er es also nicht lauter zu sein als die Leute in der Mitte? Ist ja nicht verboten.
Und wer sagt denn das nicht auch mal welche in anderen Teilen der Kurve stehen. Aber man bräuchte das nicht mal denn es ist ja allgemein bekannt wie die Stimmung ist. Aber solange nicht alle versuchen sich zu verbessern geht es eben nicht. Man kann die Verantwortung für die Stimmung nicht immer nur auf andere schieben. Ich hoffe du verstehst das jetzt nicht falsch. :beer: :)
Und wenn man die Werder-Schlachtrufe noch öfter bringt dann wirds auch iwan langweilig. Aber warum machen denn bei so bekannten Liedern wie Forza SVW, Allez SVW oder "Hier sind wir wieder" nicht mehr Leute mit? Würden mehr mitmachen wäre es nämlich auch nicht nur ein leiser Gesang. ;)

Wenn du nicht jetzt so Hirngewascht wurdest, wurdest du verstehen was wir versuchen zu sagen. Aber ich sage wie Peggy, du kannst ja Alex fragen, vllt glaubst du und hörst ihn zu wenn auch nicht jemand andere.

Bei den Gästefans, wie auch bei Fortuna Düsseldorf, sind es überwiegend die Ultragruppe die für Stimmung sorgen. Die Lieder ähneln sich. Es machen nur mehr Leute mit und die Gruppen sind größer.

Wer wird aufgehalten Werder, Werder, zu rufen? Einfach loslegen und nicht auf andere warten. Es wird doch nicht so schwer sein die 250 Ultras zu übersingen, oder?

Wenn du nicht jetzt so Hirngewascht wurdest, wurdest du verstehen was wir versuchen zu sagen. Aber ich sage wie Peggy, du kannst ja Alex fragen, vllt glaubst du und hörst ihn zu wenn auch nicht jemand andere.

Wenn euch soviel daran liegt das ich ausgerechnet mit Alex nochmal etwas genauer reden soll dann werde ich das sicherlich bei Gelegenheit nachholen. Auch wenn wir normalerweise über andere Dinge reden als das lästige Stimmungsproblem. ;) Und ich höre sehr wohl auch anderen zu. Gestern habe ich beispielsweise auf dem gesamten Weg vom Stadion zur St.Jürgen-Straße mit el-ben gesprochen. Da darfst du ihn auch gerne fragen und komischerweise war es mit ihm sehr wohl möglich konstruktiv über dieses Thema zu reden. Und er stand ja am selben Fleck wie ihr. :)

Und auf das Hirngewaschen gehe ich jetzt mal nicht näher ein. Ist die Zeit nicht wert. ;)

@Peggy: Ich hätte es dir genauso geschrieben/gesagt. :confused: Denn es ist eben meine Meinung. Wenn du etwas verwerfliches an dem Post findest oder ihn als beleidigend ansiehst kannst du mir das allerdings auch gerne per PN mitteilen. Dann reden wir darüber.

Bei den Gästefans, wie auch bei Fortuna Düsseldorf, sind es überwiegend die Ultragruppe die für Stimmung sorgen. Die Lieder ähneln sich. Es machen nur mehr Leute mit und die Gruppen sind größer.

Wer wird aufgehalten Werder, Werder, zu rufen? Einfach loslegen und nicht auf andere warten. Es wird doch nicht so schwer sein die 250 Ultras zu übersingen, oder?

Nein war es auch nicht, haben wir ja auch gemacht! Wäre nur nett wenn die Ultras dabei dann auch mal mitmachen würden! Dann wäre es nämlich noch lauter! :p

Zitat von Werder-Bär;2457221:
@Peggy: Ich hätte es dir genauso geschrieben gesagt. :confused: Denn es ist eben meine Meinung. Wenn du etwas verwerfliches an dem Post findest oder ihn als beleidigend ansiehst kannst du mir das allerdings auch gerne per PN mitteilen. Dann reden wir darüber.

Mein Lieber, ich hab das gar nicht beleidigend aufgefasst, weil du sehr wohl weißt das ich stimmentechnisch ALLES für Werder gebe, es mir aber mitten in den Fahnen einfach nicht gefällt! Und ich finde es einfach schade das dann ein Potential was durchaus da ist, so verschenkt wird. Und NEIN es liegt nicht nur an den Anderen, es liegt AUCH an den Ultras selber. Und solche Posts wie der von fischken sind meiner Meinung da, sehr sehr kontraproduktiv. Dieses Gelaber von wegen. DANN macht es doch besser! Sorry aber wenn ich mit meinem Kumpel anfange richtig zu Brüllen dann schlackern selbst unseren sehr geehrten Herrn Vorsängern die Ohren:D Aber es wird einfach nicht aufgenommen. Die schauen einen einfach nur doof an und wieder kommt so ein Galeerenblödsinn! Mann hat da manchmal den Eindruck, man hätte gerade Majestätsbeleidigung begangen, weil man lauter ist als sie mit ihrem Megafon :D

Mein Lieber, ich hab das gar nicht beleidigend aufgefasst, weil du sehr wohl weißt das ich stimmentechnisch ALLES für Werder gebe, es mir aber mitten in den Fahnen einfach nicht gefällt! Und ich finde es einfach schade das dann ein Potential was durchaus da ist, so verschenkt wird. Und NEIN es liegt nicht nur an den Anderen, es liegt AUCH an den Ultras selber. Und solche Posts wie der von fischken sind meiner Meinung da, sehr sehr kontraproduktiv. Dieses Gelaber von wegen. DANN macht es doch besser! Sorry aber wenn ich mit meinem Kumpel anfange richtig zu Brüllen dann schlackern selbst unseren sehr geehrten Herrn Vorsängern die Ohren:D Aber es wird einfach nicht aufgenommen. Die schauen einen einfach nur doof an und wieder kommt so ein Galeerenblödsinn! Mann hat da manchmal den Eindruck, man hätte gerade Majestätsbeleidigung begangen, weil man lauter ist als sie mit ihrem Megafon :D

Dann bin ich ja froh wenn du es nicht beleidigend aufgefasst hast. :)
Und ja das weiß ich das du alles gibst. Aber du musst es auch so sehen: Genauso wie ihr nicht immer die Mitte der Kurve versteht, verstehen es doch die in der Mitte auch nicht zwangsweise wenn woanders ein paar was schreien. Das passiert so oft und teilweise zeitgleich das es einfach sehr schwer ist. Normalerweise stimmen die Vorsänger doch auch meistens die Dinge an, die ein anderer in ihrer Hörweite schreit. Und ich habe ja auch nicht gesagt das es nicht auch an den Ultras liegen würde. Ich sagte ja sogar das man die Stimmungsschuld nicht immer nur auf die anderen schieben kann. Das schließt jeden ein. ;)
Und ich kann fischken schon auch verstehen. Es heißt immer zu denen, die in der Mitte stehen, macht es besser und es ist doch alles schlecht aber wenn man man dann eben schreibt das es andere besser machen sollen wird ja meistens nicht drauf eingegangen. Das sich das jetzt nicht unbedingt auf dich beziehen muss ist dir ja hoffentlich klar. :)

Zitat von Werder-Bär;2457245:
Dann bin ich ja froh wenn du es nicht beleidigend aufgefasst hast. :)
Und ja das weiß ich das du alles gibst. Aber du musst es auch so sehen: Genauso wie ihr nicht immer die Mitte der Kurve versteht, verstehen es doch die in der Mitte auch nicht zwangsweise wenn woanders ein paar was schreien. Das passiert so oft und teilweise zeitgleich das es einfach sehr schwer ist. Normalerweise stimmen die Vorsänger doch auch meistens die Dinge an, die ein anderer in ihrer Hörweite schreit. Und ich habe ja auch nicht gesagt das es nicht auch an den Ultras liegen würde. Ich sagte ja sogar das man die Stimmungsschuld nicht immer nur auf die anderen schieben kann. Das schließt jeden ein. ;)
Und ich kann fischken schon auch verstehen. Es heißt immer zu denen, die in der Mitte stehen, macht es besser und es ist doch alles schlecht aber wenn man man dann eben schreibt das es andere besser machen sollen wird ja meistens nicht drauf eingegangen. Das sich das jetzt nicht unbedingt auf dich beziehen muss ist dir ja hoffentlich klar. :)

Natürlich weiß ich das du das nie auf mich beziehen würdest, dafür kennen wir uns halt! Aber hier kommt es immer so rüber, als ob die die halt eben auch Kritik an den Ultras üben, selber nichts dazu beitragen. Aber das stimmt ja eben nicht! Ich und mein Kumpel wir versuchen das ja durchaus! Und ich finde das auch frustrierend wenn dann um uns rum kaum jemand mitmacht! Aber diesmal hatten wir sogar ne Truppe hinter uns die sich anstecken ließ! Und dann finde ich es wirklich schade das man das nicht miteinander vereinbaren kann! Und wenn die Ultras so ne Riesenchance verdatteln wie halt bei der von mir beschriebenen Szene ärgert es mich noch mehr! Weil sie eben auch Bindeglied zwischen den Teilen der Ost sind! Denn das die ganz links nicht das hören, was da vielleicht grad rechts abgeht ist klar! Ich würde mir da einfach mehr Interaktion mit den supportwilligen Nicht Ultras wünschen!

Leider ist das Verständnis vieler Ultras aber auch, dass sie die Fans sind und alle anderen eben nur die Zuschauer.
Manchmal habe ich so das Gefühl, die wollen gar nicht, dass alle mitsingen - denn wenn es alle machen, wo ziehst du dann die Grenze zwischen Ultras und dem "Normalo"? ;)

Und nun kommt mir hier bitte nicht mit "die armen, missverstandenen Ultras". Ich kenne da selbst welche in der Szene, hege Symphatien für die Ultras, stehe selbst gern dabei und supporte eifrig mit.

Aber dieses elitäre Verhalten bewirkt nun einmal auch, dass die Stimmung schwächer ist. Wenn ich nicht bereit bin über meine Gruppe hinaus zu blicken und andere mit einbinden will, dann wird das nicht besser.

Natürlich weiß ich das du das nie auf mich beziehen würdest, dafür kennen wir uns halt! Aber hier kommt es immer so rüber, als ob die die halt eben auch Kritik an den Ultras üben, selber nichts dazu beitragen. Aber das stimmt ja eben nicht! Ich und mein Kumpel wir versuchen das ja durchaus! Und ich finde das auch frustrierend wenn dann um uns rum kaum jemand mitmacht! Aber diesmal hatten wir sogar ne Truppe hinter uns die sich anstecken ließ! Und dann finde es es wirklich schade das man das nicht miteinander vereinbaren kann! Und wenn die Ultras so ne Riesenchance verdatteln wie halt bei der von mir beschriebenen Szene ärgert es mich noch mehr! Weil sie eben auch Bindeglied zwischen den Teilen der Ost sind! Denn das die ganz links nicht das hören, was da vielleicht grad rechts abgeht ist klar! Ich würde mir da einfach mehr Interaktion mit den supportwilligen Nicht Ultras wünschen!

Letztlich wird hier doch zur Vereinfachung mit Verallgemeinerungen gearbeitet und zwar auf beiden Seiten der Diskussion. Dadurch kommt es eben manchmal falsch rüber. Und klar ist es aus deiner Sicht ärgerlich wenn man in der Mitte der Kurve nicht immer darauf eingeht was von außen kommt. Aber genauso ist es doch auch ärgerlich für die in der Mitte, wenn von außen nicht wie gedacht darauf eingegangen wird. Und das beginnt ja teilweise schon bei einfachen Liedern oder Schlachtrufen. Letztlich wird man dieses Problem wohl nie richtig lösen können.
Und wie fischken ja auch schonmal schrieb. die supportwilligen müssen sich wenn sie mitmachen wollen so gut es geht Richtung Mitte stellen. Eine andere Lösung gibt es Stand jetzt nicht. Nur wenn man wie in anderen Stadien die "Kräfte" bündelt kann es lauter werden. Das ist ein guter Vorschlag dem ich nur zustimmen kann und der auch am einfachsten umsetzbar wäre.

Aber warum machen denn bei so bekannten Liedern wie Forza SVW, Allez SVW oder "Hier sind wir wieder" nicht mehr Leute mit? Würden mehr mitmachen wäre es nämlich auch nicht nur ein leiser Gesang. ;)

Ich misch mich mal kurz ein, das kann ich Dir nämlich - glaube ich - genau beantworten.
Bis auf die paar Male, in denen ich Sitz bekommen habe, stehe ich immer in der Kurve.
Es ist meistens so, wenn die Ultras anfangen zu singen, machen etliche Andere mit, schauen sich aber fast gleichzeitig um, "singe ich etwa allein, oder machen genügend Andere mit? Ist das nicht der Fall, versickert der Gesang ganz schnell.
Glaub mir, so komisch das klingt, es ist den Leuten schlicht peinlich zu singen, wenn sie nicht in der Masse untergehen.
Aber jetzt frag mich bitte nicht weshalb das so ist. Schließlich sind sie im Stadion und nicht allein auf einer Bühne.
Die Kräfte bündeln wäre theoretisch ein guter Vorschlag, das würde aber bedeuten, in die untere Reihe wirklich alle 10 m Jemanden hinstellen, der vorsingt und anfeuert. Wie soll das gehen?

Das ist meine Wahrnehmung, und zwar bei zig Spielen.

@Pingy: korrekt.
Und wenn du dann Leute um dich rumstehen hast, die sich entweder zulaufen lassen, die Birne zu kiffen oder einfach nur da sind, weils die günstigsten Tickets sind, motiviert das gleich zusätzlich ...... diese Leute sind es nämlich, die dich dann als supportenden Fan schief angucken.

Zitat von Werder-Bär;2457266:
Letztlich wird hier doch zur Vereinfachung mit Verallgemeinerungen gearbeitet und zwar auf beiden Seiten der Diskussion. Dadurch kommt es eben manchmal falsch rüber. Und klar ist es aus deiner Sicht ärgerlich wenn man in der Mitte der Kurve nicht immer darauf eingeht was von außen kommt. Aber genauso ist es doch auch ärgerlich für die in der Mitte, wenn von außen nicht wie gedacht darauf eingegangen wird. Und das beginnt ja teilweise schon bei einfachen Liedern oder Schlachtrufen. Letztlich wird man dieses Problem wohl nie richtig lösen können.
Und wie fischken ja auch schonmal schrieb. die supportwilligen müssen sich wenn sie mitmachen wollen so gut es geht Richtung Mitte stellen. Eine andere Lösung gibt es Stand jetzt nicht. Nur wenn man wie in anderen Stadien die "Kräfte" bündelt kann es lauter werden. Das ist ein guter Vorschlag dem ich nur zustimmen kann und der auch am einfachsten umsetzbar wäre.

Ja ich möchte mich aber nun mal einfach nicht mehr in die Mitte stellen weil ich sonst vom Spiel nicht viel mitbekomme! Ich hab mich nach dem Gladbachspiel erschrocken, was ich eigentlich alles verpasst habe in dem Spiel! Und ich mag verdammte Axt auch einfach diese Galeerengesänge nicht, weil man die NIE im Leben richtig laut bekommt! Selbst wenn das die ganze Kurve mitmachen würde, würde es ein Gemurmel bleiben! Ich habe auch mitbekommen, das man ja wenn man mittendrin steht eine ganz andere Wahrnehmung hat und denkt das ist total laut! ist es aber einfach nicht! Da hilft es tatsächlich, sich sowas mal von außen anzuschauen!

Ja ich möchte mich aber nun mal einfach nicht mehr in die Mitte stellen weil ich sonst vom Spiel nicht viel mitbekomme! Ich hab mich nach dem Gladbachspiel erschrocken, was ich eigentlich alles verpasst habe in dem Spiel! Und ich mag verdammte Axt auch einfach diese Galeerengesänge nicht, weil man die NIE im Leben richtig laut bekommt! Selbst wenn das die ganze Kurve mitmachen würde, würde es ein Gemurmel bleiben! Ich habe auch mitbekommen, das man ja wenn man mittendrin steht ein ganz andere Wahrnehmung hat und denkt das ist total laut! ist es aber einfach nicht! Da hilft es tatsächlich, sich sowas mal von außen anzuschauen!

Ich weiß ja auch wie es außen ist. :) Ich stand ja auch schon in 128 zum Beispiel. Seitdem hat sich die Stimmung jetzt auch nicht gerade verändert. Ich kann auch verstehen wenn Leute sagen, dass sie sich nicht in die Mitte stellen wollen, weil sie nichts sehen. Aber wenn man nur auf Schlachtrufe setzen würde wäre es doch sehr oft auch leise. Also werden dazwischen eben Gesänge angestimmt. Das ist in anderen Stadien doch nicht viel anders. Da hört man die Heimfans auch nur selten wenn man im Gästeblock steht. Selbst in Stadien, in denen die Stimmung so toll sein soll ist das der Fall. Und wie schon geschrieben: JEDER muss sich hinterfragen ob er alles gibt um für eine tolle Stimmung zu sorgen. Das schließt keinen aus.

Zitat von Werder-Bär;2457290:
Ich weiß ja auch wie es außen ist. :) Ich stand ja auch schon in 128 zum Beispiel. Seitdem hat sich die Stimmung jetzt auch nicht gerade verändert. Ich kann auch verstehen wenn Leute sagen, dass sie sich nicht in die Mitte stellen wollen, weil sie nichts sehen. Aber wenn man nur auf Schlachtrufe setzen würde wäre es doch sehr oft auch leise. Also werden dazwischen eben Gesänge angestimmt. Das ist in anderen Stadien doch nicht viel anders. Da hört man die Heimfans auch nur selten wenn man im Gästeblock steht. Selbst in Stadien, in denen die Stimmung so toll sein soll ist das der Fall. Und wie schon geschrieben: JEDER muss sich hinterfragen ob er alles gibt um für eine tolle Stimmung zu sorgen. Das schließt keinen aus.

Es kommt mir aber eben nun nicht so vor als ob die Ultras sich wirklich groß hinterfragen würden und man halt nur auf die Normalfans losgeht und sie so darstellt als wären sie Fans zweiter Klasse

Es kommt mir aber eben nun nicht so vor als ob die Ultras sich wirklich groß hinterfragen würden und man halt nur auf die Normalfans losgeht und sie so darstellt als wären sie Fans zweiter Klasse

Es mag sicherlich auch welche geben die sich nicht hinterfragen aber an sich kann man schon sagen das auch in diesen Kreisen das Stimmungsproblem sehr oft diskutiert wird und überlegt wird wie man es noch mehr verbessern kann. Zumindest mein Eindruck. Und es wird doch auch durch unterschiedliche Arten versucht auf andere zuzugehen. Und das mit den Fans ist doch auch ein leidiges Thema. Es gibt hier wie da Leute die den jeweils anderen den "Fanstatus" aberkennen wollen. Finde ich beides falsch denn Fans sind wir ja alle - wenn auch mit unterschiedlichen Einstellungen.

Zitat von Werder-Bär;2457306:
Es mag sicherlich auch welche geben die sich nicht hinterfragen aber an sich kann man schon sagen das auch in diesen Kreisen das Stimmungsproblem sehr oft diskutiert wird und überlegt wird wie man es noch mehr verbessern kann. Zumindest mein Eindruck. Und es wird doch auch durch unterschiedliche Arten versucht auf andere zuzugehen. Und das mit den Fans ist doch auch ein leidiges Thema. Es gibt hier wie da Leute die den jeweils anderen den "Fanstatus" aberkennen wollen. Finde ich beides kindisch denn Fans sind wir ja alle - wenn auch mit unterschiedlichen Einstellungen.

Da sagst du was:daumen:

Um mal was positives zu sagen, der Wechselgesang mit der West war geil!

Back