Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
:)
Gäste-Kapitän und Ex-Werderaner Simon Rolfes: „Das war Kampf pur. Ein großes Kompliment an das Publikum, die jungen Bremer waren am Ende stehend K.O., aber die Zuschauer haben sie unheimlich nach vorn gepusht, das habe ich so hier noch nicht erlebt, da bewirkt das neue Stadion einiges."

http://www.werder.de/de/profis/news/37475.php

DAS, was Werder nach vorne gebrüllt hat, war das STADION und nicht die 150 Vögel da unten.

Vorher hatten wir bravobravissimo den gleichen Dauerdudel-Scheiß.:wall:

Meine Vermutung geht inzwischen dahin, dass das Stadion gar nicht mehr "abgeholt" werden will, sondern einfach keinen Bock mehr auf den Schei.. hat. Selbst in meinem direkten Nachbarkreis im Oberrang macht sich mehr und mehr Resignation bzgl. der Stimmung breit - und das sind Fans, die genau wie auch ich die alte unüberdachte Ostkurve, Stehplätze auf der Nord, etc. und die dazugehörige Stimmung noch kennen.

Mit Sicherheit war früher nicht alles besser - aber anders! Und was für 95% der Stadionbesucher gelten wird: Es war mit Sicherheit nicht schlechter!

@mola23 Die Diskussion wird in schöner Regelmäßigkeit geführt und genau Deine Argumente werden immer wieder angesprochen und - das erkenne ich an - zumindest angehört (wenn auch nicht zufriedenstellend umgesetzt)

@werderbeagle Himmel, der Großteil der Stadionbesucher ist nicht lemminggleich auf Knopfdruck bereit, jeden Mist, der angestimmt wird, mitzumachen. Das ist so und das wird man auch nicht ändern.

Aber: Wenn die "Schamgrenze" in einem Sitzplatzblock zu klatschen, aufzustehen oder gar mitzusingen, erstmal überwunden ist, DANN machen auch mehr und mehr Leute mit. Das braucht seine Zeit - und zwar nicht Deine gefühlten und polemischen "10 Minuten" - Wenn mit dem gleichen Galeeren-Gehorsam SCHLACHTRUFE und EINFACHE GESÄNGE angestimmt würden, dann würde sich das im Stadion verbreiten.

Zwar langsam - aber besser langsam als gar nicht!! So ist es nämlich mit dem Dauergedudel-Pseudo-Kreativ-Singsang. Da macht KEINER mit. Und womit? Mit Recht!

gwg

svwb

Dort stehen auch nur Menschen die sich das Spiel anschauen :lol:
Keine Sorge die beißen schon nicht :)
Da haben wir das "Problem". Wir wollen eine gute Mischung - Fußball gucken aber zugleich noch supporten ;)

@ SportVereinWerderBremen: Aber auch vom "Dauergedudel" kennt man so langsam aber sicher den Text und könnte wenigstens Passagenweise mitsingen. Gestern zum Beispiel wurde ja nicht mal überall das 'Forza SVW' mitgemacht ...

Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Stimmung gestern gerade in der ersten Halbzeit ziemlich mau fande. Muss dazu aber auch sagen, dass wir ziemliches Pech mit unseren Plätzen hatten. Standen Block 128 oder 130 auf jeden Fall der Block neben den Ultras. Ziemlich weit am Gang aber geschätzt im Umkreis von 10 Metern waren wir die einzigen die mal mitgesungen haben (nach rechts zum Gang hin). Die "Songauswahl" fand ich allerdings relativ gut abgestimmt, auch dass Lebenslang Grün Weiß dieses Mal so spät gespielt wurde, war endlich mal gut abgestimmt.
In den Ultrablock mögen wir noch nicht so gerne, sollten wir vielleicht mal ausprobieren.

ich teile Deine Meinung voll.

Auch wir haben sonst im 128er gestanden. Letzte Saison war ich dann so enttäuscht das wir den Block gewechselt haben.
Lebenslang Grün-Weiß sollte immer erst kurz vor Spielbeginn aufgelegt werden wenn wirklich alle auf den Plätzen sind.

was sind denn einfache gesänge und schlachtrufe. ich finde bides wird angestimmt. trotzdem machen nur wenige mit. warum muss unten auf dem platz erst großes spektakel sein, wo werder 5:0 führt oder wie gestern einfällt, noch ein tor zu machen in den letzten minuten, damit manche auch nur etwas bereit sind mitzumachen.

@olli1899 Ich (und vermutlich 95% der Stadionbesucher auch) komme aber nicht zum "Gruppensingen" ins Stadion :D Bevor ich jemals in meinem Leben "Shalalala - Oh SV Werder Bremen", "Grün-weiß, ein Leben lang" oder ähnlichen Mist singe, beiße ich mir lieber die Zunge ab.

Das kann ja von mir aus für die Fahrt zum Stadion oder im Bus für die 100 Leutchen eine tolle Sache sein, aber IM Stadion und INSBESONDERE bei Heimspielen ist und bleibt das kontaproduktiv.

Ich habe mir eben nochmal folgenden Zusammenschnitt von Fan-Gesängen angeguckt - und gehört. Auf den Sambagtrommel-Mist kann man als "normaler" Stadion-Besucher nichtmal mehr mit KLATSCHN :wall:

Mein Angebot, für 1 Spiel das Elend unserer Kurve von der West, Nord oder Süd zu betrachten, steht weiterhin. Die Karte würde ich sogar verschenken unter den Bedingung, dass der- oder diejenige NACH dem Spiel offen und ehrlich schildert, wie sich das, was unsere Kurve zu Stande bringt im Rest des Stadions anhört und aus welchen für mich verständlichen Gründen da keiner mitmacht bzw. mitmachen kann.

@werdebeagle GENAU DAS ist der Punkt. Es gibt immer zwei Möglichkeiten:

Entweder schwappt die gigantische Mannschaftsleistung auf die Ränge über und die Zuschauer machen mit, weil das Spiel so ein Spaß macht.
Ergebnis: Gänsehautstimmung im GANZEN Stadion wie bspw. gestern die letzten 10 Minuten.

Oder - und das wäre für mich die wünschenswerte Variante:
Die Stimmung auf den Rängen ist durch die MASSENTAUGLICHE Unterstützung so gut, dass die Mannschaft vom "12. Mann" wirklich Support erfährt. Du kannst Dir sicher sein, dass die Spiele sehr wohl unterscheiden, ob das ganze Stadion klatscht und emotinal anfeuert oder wie immer von 150 Leuten dauergedudelt wird.

gwg

svwb

dann mach doch mal vorschläge, was gesungen werden kann, um möglicht viele dauerhaft anzusprechen.

DAS, was Werder nach vorne gebrüllt hat, war das STADION und nicht die 150 Vögel da unten.

Nach vorne gebrüllt? Hab ich da etwas nicht mitbekommen?

Vorher hatten wir bravobravissimo den gleichen Dauerdudel-Scheiß.:wall:

Komm bitte erstmal zur Sachebene zurück

Meine Vermutung geht inzwischen dahin, dass das Stadion gar nicht mehr "abgeholt" werden will, sondern einfach keinen Bock mehr auf den Schei.. hat. Selbst in meinem direkten Nachbarkreis im Oberrang macht sich mehr und mehr Resignation bzgl. der Stimmung breit - und das sind Fans, die genau wie auch ich die alte unüberdachte Ostkurve, Stehplätze auf der Nord, etc. und die dazugehörige Stimmung noch kennen.

Ich kenne das Stadion noch als es auf der Nord nur Stehplätze gab.
Früher war die Stimmung die von der Ost ausging eher schwächer.
Wir haben überwiegend nur Werder, Werder oder S-V-Weeeeeeee gerufen
Das einzige richtige Lied war: Von der Weser bis zur Elbe, immer wieder SVW mit 9! Wörtern. Meistens wurde nur der Gegner mit Schmähungen überhäuft. Aus Schalke wurde eben Scheiße usw...

Mit Sicherheit war früher nicht alles besser - aber anders! Und was für 95% der Stadionbesucher gelten wird: Es war mit Sicherheit nicht schlechter!

Für 95% der Zuschauer ist es jetzt besser

@mola23 Die Diskussion wird in schöner Regelmäßigkeit geführt und genau Deine Argumente werden immer wieder angesprochen und - das erkenne ich an - zumindest angehört (wenn auch nicht zufriedenstellend umgesetzt)

@werderbeagle Himmel, der Großteil der Stadionbesucher ist nicht lemminggleich auf Knopfdruck bereit, jeden Mist, der angestimmt wird, mitzumachen. Das ist so und das wird man auch nicht ändern.

Viele wissen genau was andere tun sollen sind aber nicht bereit sich zu bewegen

Aber: Wenn die "Schamgrenze" in einem Sitzplatzblock zu klatschen, aufzustehen oder gar mitzusingen, erstmal überwunden ist, DANN machen auch mehr und mehr Leute mit. Das braucht seine Zeit - und zwar nicht Deine gefühlten und polemischen "10 Minuten" - Wenn mit dem gleichen Galeeren-Gehorsam SCHLACHTRUFE und EINFACHE GESÄNGE angestimmt würden, dann würde sich das im Stadion verbreiten.

Zwar langsam - aber besser langsam als gar nicht!! So ist es nämlich mit dem Dauergedudel-Pseudo-Kreativ-Singsang. Da macht KEINER mit. Und womit? Mit Recht!

Mach es uns doch vor wie es geht und arbeite an Verbesserungen mit

gwg

svwb

Genauso haben die alten Werder-Ehrennadelträger auf der Süd über die Werderwölfe, Hermannsburg, Green Army und so weiter geschimpft.
:knutsch:

Mein Angebot, für 1 Spiel das Elend unserer Kurve von der West, Nord oder Süd zu betrachten, steht weiterhin. Die Karte würde ich sogar verschenken unter den Bedingung, dass der- oder diejenige NACH dem Spiel offen und ehrlich schildert, wie sich das, was unsere Kurve zu Stande bringt im Rest des Stadions anhört und aus welchen für mich verständlichen Gründen da keiner mitmacht bzw. mitmachen kann.

Dem schließe ich mich an!

Man wird ja oft kritisiert, wenn man die Stimmung als schlecht schimpft.
Aber bei uns kommt so wenig an.

Wechselrufe werden immer mitgerufen. Die sind laut und kommen an. Der Rest ist schwierig, da auch viel zu leise...

ich bin ja auch in anderen wereichen des stadions, wenn meine mutter mal mitkommt. meistens war es die west. meine mutter ist ca 1 mal im jahr im stadion und kann die lieder am ende trotzdem etwas mitsingen.
teilweise kam auch die ost richtig laut rüber. ich kann mich an ein cl spiel erinnern, wo die west die ganze zeit stand, wo wir aufgefordert wurden uns zu setzen vom stadionsprecher, und es allein schon aus protest nicht taten. fast alle in meiner umgebung haben mitgesungen oder es zumindest versucht.

bei anderen spielen in der west habe ich es erlebt, dass sogar der wechselgesang ignoriert wurde. man hat die aufforderung klar und deulich verstanden, trotzdem hat keiner reagiert.

Das fänd ich nicht schlecht, auch wenn der Vorschlag wohl nicht ernst gemeint war.

Ich habe durchweg Leverkusen gehört.

Es gab Spieltage, da waren gefühlte 100 Hoffenheimfans lauter als die Ost zu hören...
Wie willst du denn das realisieren? :D
Man sage es kommt nicht rüber, dass dies angestimmt wird. Du kannst mir aber nicht erzählen, dass es auf der Süd nicht ankommt, wenn gesungen wird "Steht auf wenn ihr Bremer seit" und sogar die Nord schon steht ...

Super neue Erkenntnisse, dass in der West weniger von der Ost als von den Gästen zu hören ist. Ist doch selbstverständlich und in fast allen Stadien (Ost und West durch jeweilige passende Bezeichnung ersetzen) genauso, weil es einfach logisch ist. Geändert werden kann sowas nur durch Hilfsmittel, wie zum Beispiel Klatschpappen, womit einfach Lärm zu erzeugen ist. Allerdings kann dann auch direkt die Hoppsche Hausmeister-Beschallungsanlage vor den Gästeblock gestellt werden. Eintönige Geräusche gibts so oder so.

Wie willst du denn das realisieren? :D
Man sage es kommt nicht rüber, dass dies angestimmt wird. Du kannst mir aber nicht erzählen, dass es auf der Süd nicht ankommt, wenn gesungen wird "Steht auf wenn ihr Bremer seit" und sogar die Nord schon steht ...

Steht auf, wenn ihr Bremer seid kommt auch an (aber schleppend). Besser halt die Wechselrufe.

Aber der Rest eben nicht. Wenn es ganz laut von der Ost kommt, dann kommt es an. Aber die meisten Gesänge kommen eben nicht so an!

Back