Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Wir haben im 130er Block gestanden. Hier wurde Werder ohne Unterbrechung angefeuert. Ich weis nicht wie das im übrigen Stadion rübergekommen ist, aber ich fand es sehr bemerkenswert.
Die Liedauswahl war gut und es wurde auch eine vernünftige Lautstärke erreicht.
Für mich war es stimmungstechnisch das beste Heimspiel. Eher besser als gegen den HSV weil keine Anti-Lieder gesungen wurden.

La Ola Welle und Wechselgesang mit der West mal außen vor gelassen,

Kam die Stimmung aus der Ost im übrigen Stadion an? Hat man speziell die Ost gehört?

Mir kam die Stimmung heute wirklich ziemlich stark vor, aber wir waren auch im 130er.

Bitte berichtet mal...

Mein erster Stadionbesuch seit 2002. (?)

Es hat sich einiges getan. :D Das ist alles gar kein Vergleich mehr zu damals. Objektiv einschätzen kann ich die Stimmung nun natürlich nicht, gefallen hatte es mir heute aber außerordentlich. In der zweiten Halbzeit war die Ost im Westen auch gut zu hören. Das war in der ersten Halbzeit noch nicht der Fall und da wollte ich schon dem neuen Stadiondach die Schuld geben.

Laola Welle, Wechselgesang und Co? Was will man mehr. :)

Wir haben im 130er Block gestanden. Hier wurde Werder ohne Unterbrechung angefeuert. Ich weis nicht wie das im übrigen Stadion rübergekommen ist, aber ich fand es sehr bemerkenswert.
Die Liedauswahl war gut und es wurde auch eine vernünftige Lautstärke erreicht.
Für mich war es stimmungstechnisch das beste Heimspiel. Eher besser als gegen den HSV weil keine Anti-Lieder gesungen wurden.

:tnx: Kann mich dem nur anschließen! War auch in Block 130 und es hat einfach Spaß gemacht! :svw_applaus:

Meines Wissens gab es eine steckensperrung, da Pferde "ausgebrochen" waren.

Bei Wunstorf sind wohl wirklich 30 Pferde ausgebüchst und daraufhin wurde die Strecke für alle Züge gesperrt. Ich war auch davon betroffen und durfte fast zwei Stunden in Hannover warten. Dann sind aber alle Fans (egal ob VW oder Werder) in einen IC gestiegen, der dann um 14:40 Uhr am Bremer Hbf ankam. War echt nervig und stressig, aber wir kamen gerade noch rechtzeitig an..

Kam die Stimmung aus der Ost im übrigen Stadion an? Hat man speziell die Ost gehört?

Mir kam die Stimmung heute wirklich ziemlich stark vor, aber wir waren auch im 130er.

Bitte berichtet mal...

Fand sie auch abgesehen von den zwei Sachen für Heimspielverhältnisse ziemlich gut. Vor allem von Beginn an ordentlich Dampf gemacht, auch viele Schlachtrufe, sodass gleich ordentlich Leben reinkam und joah LaOla und vor allem Wechsel mit der West war Zugabe:)

Bitte berichtet mal...

Wir waren in der Ost in Block 126 und konnten von dort aus gut hören, was weiter rechts angestimmt wurde. Um uns herum hat aber kaum jemand mitgemacht, daher fand ich die Stimmung in unserem Block für den Spielverlauf erschreckend mau.

Ausnahmen:
- Wechselrufe (endlich mal wieder mit der West :thumb:). Dabei ist mir aufgefallen, dass man für die Wechselrufe mit der West "Geduld" braucht, weil es einfach dauert, bis die West hört, dass sie angesprochen wird. Sprich - ich glaube, die Wechselrufe würden auch öfter klappen als bisher, wenn man es hartnäckig(er) versucht.
- La Ola
- einige Schlachtrufe

Ich mache auch nicht alle Sachen mit - weil ich nicht alles kenne/nicht alles mag und auch das Spiel verfolgen möchte, aber ich bin heiser aus dem Stadion gekommen & hätte ein bisschen mehr Elan in dem Block schön gefunden...

Also ich fand die Stimmung in der Ost richtig gut, da sich meines Erachtens die Ultras ein bisschen mehr aufgeteilt haben. Ich würde sagen, dass das Experiment geglückt ist:applaus::applaus:

Also ich fand die Stimmung in der Ost richtig gut, da sich meines Erachtens die Ultras ein bisschen mehr aufgeteilt haben. Ich würde sagen, dass das Experiment geglückt ist:applaus::applaus:

Wir hatten ja mal einen Aufruf zu einem Supportblock neben 128/134 gestartet.

Heute muß ich sagen das es wahrscheinlich einfacher ist wenn man versucht die Kernblöcke 130/132 weiter zu verbessern und den Dialog mit den Ultragruppen sucht.
Gestern waren sehr viele Supportwillige in den Blöcken vertreten Ich habe auch den Eindruck das die Memberzahl, insbesondere bei den Wanderers zunimmt.So hat man in der Mitte vom 130er einen recht großen Block.
Darunter stehen die Ultraboys und weiter unten links das UTB. RV und IY dann rechts davon. Gegen Mannschaften wie Dortmund und Gladbach habe ich manchmal den Eindruck das in den anderen Blöcken der Ost. auch einige " Gästefans" stehen.

Die Vorsänger waren gestern wirklich gut drauf und haben sich sehr bemüht.
Ich ärgere mich mehr über Leute die nicht mitmachen als darüber das auch mal eine Fahne vor meinem Gesicht ist.

Bitte berichtet mal...

Wechselgesänge waren klasse, La Ola war auch toll. Aber beides wurde von der West angeleiert...

Von der Ost kam die Stimmung nur in der Endphase (ab der ganz frühen Endphase)...

Alles in allem fand ich, dass allgemein mehr ging. Erst Hälfte war nicht so dolle, 2. Halbzeit wurde im Laufe besser. Zum Schluss hin war ne geile Stimmung...

Mich wundert es immer wieder, dass nur ein verhältnismäßig kleiner Pulk in der Ost die Lieder singt. Wäre es die gesamte Ostkurve, dann könnte ich mir vorstellen, dass das dann auch auf Nord und Süd übergeht...

Aber die Sache ist immer eine Meinungs- und Empfindungssache...

Wechselgesänge waren klasse, La Ola war auch toll. Aber beides wurde von der West angeleiert...

Von der Ost kam die Stimmung nur in der Endphase (ab der ganz frühen Endphase)...

Alles in allem fand ich, dass allgemein mehr ging. Erst Hälfte war nicht so dolle, 2. Halbzeit wurde im Laufe besser. Zum Schluss hin war ne geile Stimmung...

Mich wundert es immer wieder, dass nur ein verhältnismäßig kleiner Pulk in der Ost die Lieder singt. Wäre es die gesamte Ostkurve, dann könnte ich mir vorstellen, dass das dann auch auf Nord und Süd übergeht...

Aber die Sache ist immer eine Meinungs- und Empfindungssache...

Ich finde es sind immer die gleichen Leute die was zu meckern haben! Am besten mal selber in die Ostkurve stellen und was machen. Ich fand die Stimmung richtig geil gestern und es kann nicht immer nur gesagt werden von der Ostkurve kommt nichts. Ist doch gut das die im Westen mal was angefangen haben. Nicht meckern sondern machen.

Ich finde es sind immer die gleichen Leute die was zu meckern haben! Am besten mal selber in die Ostkurve stellen und was machen. Ich fand die Stimmung richtig geil gestern und es kann nicht immer nur gesagt werden von der Ostkurve kommt nichts. Ist doch gut das die im Westen mal was angefangen haben. Nicht meckern sondern machen.

Es geht hier nicht ums meckern oder so. Ich habe lediglich gesagt, wie ich es empfunden habe.

Und ja, ich stand auch schon in der Ost und habe fleißig mitgebölkt. Stetig und laut. Aber auch dort habe ich gemerkt, dass eben nicht die ganze Ost bölkt.

Dann setz Du Dich mal in Block 40 oder 42 und lausche, wieviel Krach aus der Ost dort ankommt. Die Ost war in der ersten Halbzeit nicht wirklich zu hören. Halt so, wie ich es beschrieben habe. Und das ist für einen Bundesligaclub zu wenig!

Und von außen betrachtet sieht man, was in der Ost abgeht. Da ist immer nur ein Pulk, der hüpft, macht und tut. Vom Drumherum kommt augenscheinlich nicht viel.

Der Andree Wiedener wurde von der ganzen Ost mitgemacht. Und um so älter das Spiel wurde, desto besser wurde auch die Stimmung. Aber da die Stimmung nicht dauerhaft zu hören war und zu wenig Impulse gesetzt wurden, war die Stimmung in der Gesamtheit nicht gut.

Wenn man im Pulk in der Ost steht, kommt das alles anders rüber. Aber wie gesagt, von außen betrachtet ist da an Lautstärke weit mehr drin (die längere Schlussphase außen vor).

Und ich bleibe dabei, würde die gesamte Ost Krach machen, würde man Nord und Süd (West sowieso, die aber gestern toll waren) auch zur Stimmung anheizen können. Man muss die Leute anstecken.

Ein Beispiel: Zum Schluss wurde die Ost immer lauter. Davon haben sich viele Blöcke anstecken lassen.

Wenn die Ost die richtigen und guten Impulse setzt, dann ist das für die Stimmung allgemein verdammt wichtig. Je lauter die Ost, desto lauter der Rest...

1. Hälfte von der Ost nix?:confused:

Gerade gestern wurde da von Beginn an losgelegt, schon beim Einmarsch der Mannschaften und auch die ersten Minuten, wo sonst gerne mal noch Aufwach-Modus ist. Ich glaub in Halbzeit 1 war nicht eine Minute mal nichts los...

Stand in 138 und da wurde ordentlich und laustark mitgemacht und es ging auch mal rechts noch weiter und war nicht bei uns "schluss".

Und ich fand weniger, dass wir im laufe des Spiels zugelegt haben, sondern hatte ich eher das Gefühl, dass irgendwann ein wenig die Luft raus war, aber durch den Spielstand irgendwie nochmal alles mobilisiert wurde.

edit: Und wo wurde der Wechselgesang von der West angeleiert? Und LaOla? Die erste ging in der Ost los, nur leider wollte die Nord partout nicht...

Back