Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
War gestern zum ersten Mal in der Südtribüne, nie wieder!!! Da war überhaupt keine Stimmung!! Bei "steht auf, wenn ihr Bremer seid..." stand höchstens die Hälfte vom Block. Und in den nervenaufreibenden letzten 5 Minuten war ich der einzige der stand:stirn: Mir war dann auch egal, als hinter mir die Leute gemeckert haben. Als das Tor zum 2-1 viel, wurde es wohlwollend zur Kenntnis genommen, mehr nicht. Auch sonst wurde eigentlich neben mir herum nur gemeckert, nie mal Anerkennung aussgesprochen oder so. Ich hatte das Gefühl die meisten um mich herum hätten sich gewünscht Hertha hätte noch in Unterzahl das 2-1 gemacht...:wall: Ich frage mich warum solche Leute ins Stadion gehen? Vermutlich aus Gewohnheit. Aber ich habe doch die Emotionen vergessen, die zum Fußball dazu gehören. :tnx:

War gestern zum ersten Mal in der Nordtribüne, nie wieder!!! Da war überhaupt keine Stimmung!! Bei "steht auf, wenn ihr Bremer seid..." stand höchstens die Hälfte vom Block. Und in den nervenaufreibenden letzten 5 Minuten war ich der einzige der stand:stirn: Mir war dann auch egal, als hinter mir die Leute gemeckert haben. Als das Tor zum 2-1 viel, wurde es wohlwollend zur Kenntnis genommen, mehr nicht. Auch sonst wurde eigentlich neben mir herum nur gemeckert, nie mal Anerkennung aussgesprochen oder so. Ich hatte das Gefühl die meisten um mich herum hätten sich gewünscht Hertha hätte noch in Unterzahl das 2-1 gemacht...:wall: Ich frage mich warum solche Leute ins Stadion gehen? Vermutlich aus Gewohnheit. Aber ich habe doch die Emotionen vergessen, die zum Fußball dazu gehören. :tnx:

Im welchem Block hast du denn gesessen? Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es in den Blöcken 4 und 6, früher auch 2 durchaus in Ordnung ist.
Ähnlich ist es auch auf der Süd. Ich habe früher des Öfteren in den Blöcken 38 und 40 gesessen. Da kommt so gut wie nichts an. Seit dieser Saison sitze ich in 52 und möchte dort nie mehr weg...

War gestern zum ersten Mal in der Nordtribüne, nie wieder!!! Da war überhaupt keine Stimmung!! Bei "steht auf, wenn ihr Bremer seid..." stand höchstens die Hälfte vom Block. Und in den nervenaufreibenden letzten 5 Minuten war ich der einzige der stand:stirn: Mir war dann auch egal, als hinter mir die Leute gemeckert haben. Als das Tor zum 2-1 viel, wurde es wohlwollend zur Kenntnis genommen, mehr nicht. Auch sonst wurde eigentlich neben mir herum nur gemeckert, nie mal Anerkennung aussgesprochen oder so. Ich hatte das Gefühl die meisten um mich herum hätten sich gewünscht Hertha hätte noch in Unterzahl das 2-1 gemacht...:wall: Ich frage mich warum solche Leute ins Stadion gehen? Vermutlich aus Gewohnheit. Aber ich habe doch die Emotionen vergessen, die zum Fußball dazu gehören. :tnx:

Ich kann das voll nachvollziehen!
Einige meiner alten Weggefährten wollen auch nur noch sitzen.
Für mich ist das aber keine Fußballatmosphäre. Jeder Euro für einen Platz neben irgendwelchen Nörglern ist zu viel ausgegeben. Einfach nur lächerlich sich mit voller Fankluft und drei Schals auf einen Platz zu setzen und wie im Kino das Geschehen bei Popcorn und Bier zu verfolgen.
Diese Leute wird aber niemand ändern. Ändern kann man nur sein eigenes Tun...

Lass uns vor dem nächsten Spiel treffen und wir stellen uns gemeinsam in die Ost!

Trotzdem wäre mir ein Ostkurventicket immer noch zu teuer, um von dort 90 Minuten lang SMS zu schreiben, überteuertes Bier zu kaufen, zu schnacken oder rumzuknutschen, wenn ich gar nicht am Spiel interssiert bin.

Du hast völlig recht:

Das Leben pulsiert aber die Leute schreiben SMS im Stadion!

Die sollen lieber eine Fahne in die Hand nehmen, aber die schwachen Ärmchen können noch nicht mal den Werderschal in die Höhe halten!

War gestern Stimmungsmäßig durchaus interessant. Läuft es bei der Manschaft nicht wie sich viele Fans das vorstellen oder wie sie das sehen wollen, wird direkt gepfiffen und gemeckert. Diese Fans kriegen bei den anderen Gesängen, auch bei den einfachen(wobei man auch die vermeintlich 'schweren' durchaus lernen kann), den Mund einfach nicht auf.

Insgesamt sicher keine gute Stimmung gestern, wobei ich gerade nach dem Hamburg Spiel dachte, es würde vielleicht langsam etwas besser werden.

Im welchem Block hast du denn gesessen? Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es in den Blöcken 4 und 6, früher auch 2 durchaus in Ordnung ist.
Ähnlich ist es auch auf der Süd. Ich habe früher des Öfteren in den Blöcken 38 und 40 gesessen. Da kommt so gut wie nichts an. Seit dieser Saison sitze ich in 52 und möchte dort nie mehr weg...

Es kommt nichts an?

Es wird darauf gewartet das etwas ankommt? Was soll den ankommen?

dann wartet mal weiter auf das was da kommen möge....

Ähh...peinlich meinte natürlich die Südtribüne!! In der Nord war ich schon öfter, auch in Block 2 und 4, da ist die Stimmung ganz gut. Ich war gestern in Block 51, also Süd Oberrang. Ich konnte auch sehen, dass im Unterrang, also Block 52 z.B. :D viele Leute aufgesprungen sind.

Mit Sicherheit nicht. Nachdem du dich jetzt bereits mehrmals ausgekotzt hast, wollte ich nur wissen, wo genau der Schuh drückt.

Meinst du das wird die Stimmung im Stadion ändern?
Ich habe eher die Befürchtung, dass deine Haltung, ich hoffe sie ist nicht Grundsätzlich, eher kontraproduktiv ist.

Die Stimmung im Stadion hängt von mehreren Faktoren ab. Vorurteile und Abneigung gegenüber "anderen" Stadionbesuchern ist da nicht sehr hilfreich.

Wenn ich die letzten 3 Heimspiele Revue passieren lasse, sehe ich durchaus eine positive Entwicklung. Phasenweise war das schon ganz in Ordnung, jedoch scheint es im Moment nur zu funktionieren, wenn die Mannschaft es zulässt.

Zitat von fischken:
Es kommt nichts an?

Es wird darauf gewartet das etwas ankommt? Was soll den ankommen?

dann wartet mal weiter auf das was da kommen möge....

Es ist doch völlig logisch, dass die Stimmung im Stadion von der Ostkurve abhängig ist.
Bevor man auf die sitzenende Gesellschaft schimpft, sollte man sich doch eher Fragen, wie erreiche ich diese.

Und wie gesagt, in den letzten 3 Heimspielen insbesondere dem Nordderby, war es der Fall, dass sich das Stadion von der Kurve mitreisen ließ. Gegen Freiburg und Berlin zwar nur Phasen und Situationsbedigt, aber immerhin. Dort sitzt der Ansatzpunkt.

Ich habe um mich herum viele Zuschauer, die gewillt sind, an einer guten Stimmung mitzuwirken. Natürlich gibt es auf den Sitzplätzen auch viele Gelegenheitsbesuchern oder Familien die dort eher verhaltender reagieren. Wenn es aber gelingt, die willigen Zuschauer mitzunehmen, dann fallen die anderen gar nicht mehr auf...

Naja ich meine das ist genau der Punkt. Ich denke die Stimmung in den einzelnen Blöcken hängt davon ab, mit welcher Erwartung das Publikum ins Stadion geht. Da gibt es die Fans, die die Mannschaft anfeuern, egal wie es steht, und egal, wie die Mannschaft spielt. Im Gegenteil fast wird die Mannschaft mehr angefeuert wenn sie schlecht spielt. Dann gibt es die anderen Zuschauer, die viel Geld für einen Tribünenplatz zahlen, oftmals sind es auch Firmenkarten, man geht also mit Kollegen und Geschäftspartnern hin. Für diese Zuschauer ist der ganze Besucher eher ein gesellschaftliches Ergeignis. Viele gehen auch glaube ich aus Gewohnheit hin, weil sie es seit Jahrzehnten tun.Diese Zuschauer beschweren sich, wenn es schlecht läuft, denn sie haben ihrer Meinung nach mit dem Erwerb des Tickets (so sie denn dafür selbst gezahlt haben) ein Anrecht auf gute Unterhaltung. Genau so wie man Geld für einen Kinobesuch ausgibt und sich dann aufregt, wenn der Film schlecht ist. Diese Zuschauer lassen sich ab und zu hinreißen, wenn es gut läuft, aber selber würden sie meist kaum Anfeuerungsgesänge anstimmen. Ich denke die Stimmung hängt halt davon ab, wie man seinen Besuch definiert. Leider denken nicht alle Zuschauer so wie es Nick Hornby formuliert hat, dass das Besondere am Fan-sein die Tatsache ist, dass jeder einen kleinen Beitrag zum Sieg beigetragen hat, indem er die Mannschaft angefeuert hat. :tnx: Mit anderen Worten: erst feuern die Fans an und machen Stimmung, dann zeigt die Mannschaft auf dem Rasen eine gute Leistung und nicht umgekehrt.

Das ist alles Richtig.

Eine bedingslose Unterstützung des gesamten Stadion in jeglicher Situation wird eine Illusion bleiben. Wenn man damit also eine gute Stimmung im Stadion definiert, ist diese in Bremen nicht möglich. Wie fast überall...

@Gustav:
Ich habe um mich herum viele Zuschauer, die gewillt sind, an einer guten Stimmung mitzuwirken. Natürlich gibt es auf den Sitzplätzen auch viele Gelegenheitsbesuchern oder Familien die dort eher verhaltender reagieren. Wenn es aber gelingt, die willigen Zuschauer mitzunehmen, dann fallen die anderen gar nicht mehr auf...

Es wird schon versucht die Leute mitzunehmen, einsteigen müß aber jeder selbst.
Gegen den HSV klappt das ja auch.

Alles in allem sehr mies!
Natürlich am Ende als es hitzig wurde war echt gut!
Der rest eher traurig...
Ich stand links vom Tor und um mich rum hat KEINER mitgemacht selbst mitte 20 Jöhrige von denen man zumindest denken kann die machen mit...NICHTS!
Schade schade...
Und gestern lag es wirklich an den Leuten, die Ultras hatten eine sehr gute Liederwahl und haben durch viele Schlatrufe versucht die Leute mal anzuregen aber auch hier...NICHTS
Und wenn die Leute nicht mal bei einem "Oh SVW eeehhee" mitmachen ja denn kann man denen auch nicht mehr helfen...
Und ohne die aussen, wirds keine guet Stimmugn geben, denn die Ultras bzw die Supportwilligen die ja meistens mittig stehen sind in der Anzahl leider zu wenig.
WObei der Oberrang auch gefragt sein sollte. Beim Wechselgesang kriegen die doch auch lautsatrk ihren Mund auf, wieso denn nicht auch sonst?
Naja... ich werde weiterhin alles geben!

Stimmung gegenüber dem Spiel gegen Hamburg sehr schlecht!

Es kam nichts rüber! Keine Wechselgesänge (fast nicht)...

Pfiffe gegen Prödl und teilweise gegen Hunt

Lediglich die letzten 10 Minuten waren stimmungsmäßig gut, den Rest konnte man fast vergessen!

Eiin totaler Rückschritt gegenüber dem Hamburgspiel!

Alles in allem sehr mies!
Natürlich am Ende als es hitzig wurde war echt gut!
Der rest eher traurig...
Ich stand links vom Tor und um mich rum hat KEINER mitgemacht selbst mitte 20 Jöhrige von denen man zumindest denken kann die machen mit...NICHTS!
Schade schade...
Und gestern lag es wirklich an den Leuten, die Ultras hatten eine sehr gute Liederwahl und haben durch viele Schlatrufe versucht die Leute mal anzuregen aber auch hier...NICHTS
Und wenn die Leute nicht mal bei einem "Oh SVW eeehhee" mitmachen ja denn kann man denen auch nicht mehr helfen...
Und ohne die aussen, wirds keine guet Stimmugn geben, denn die Ultras bzw die Supportwilligen die ja meistens mittig stehen sind in der Anzahl leider zu wenig.
WObei der Oberrang auch gefragt sein sollte. Beim Wechselgesang kriegen die doch auch lautsatrk ihren Mund auf, wieso denn nicht auch sonst?
Naja... ich werde weiterhin alles geben!

War zwar selbst nicht vor Ort, stimme dir aber zu!:tnx: Auf Sky kam das alles sehr mau rüber...man hat fast mehr die Herthakurve gehört...sschon beängstigend, aber man weiß natürlich auch nicht wo da das Mikro stand...

Ich saß gestern in der Nordkurve, nicht weit vom Hertha-Block entfernt und habe von den Werder-Fans aus der "Ost" überhaupt nichts mitbekommen. Das kann natürlich auch an den Plätzen gelegen haben, da die Hertha-Fans wirklich 85 Minuten mitgefiebert haben, aber auch in den kurzen Phasen, als von den Berlinern nichts zu hören war, konnte man von den Werder-Fans ebenfalls nichts hören. Sehr enttäuschend, wenn man nach so einer langen Zeit das erste Mal wieder da war. :(

Was mich persönlich mal interessieren würde, wie ist dieser Satz aus der aktuellen "la petite parole" zu verstehen, bezugnehmend auf den Support beim Hamburgspiel?

Eine sehr aktive Kurve bedeutet bei uns leider auch oftmals sehr langweilige Lieder und so gab es brachiale Schlachtrufe, aber nur sehr wenig ernsthafte Lieder.

Soll das heißen je mehr Leute in der Kurve mitmachen desto schlechter wird der Support? Oder interpretiere ich das nur falsch? :confused:

Back