Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Also zum Thema Stimmung im Stadion muss ich sagen, dass es mir gestern eigentlich ganz gut gefallen hat. Ich war in der Ost im Block 138 und habe die Berliner auch nur ein Mal gehört. Ansonsten fand ich, dass die Ost ganz gut mitgemacht hat. Bei Schlachtrufen wurde mitgeschrien/-sungen, nur waren diese auch schnell wieder vorbei. Was mich genervt hat, war, dass mal wieder viel gemotzt wurde und diese Leute eben kaum was für die Stimmung gemacht haben bzw. keine Unterstützung gezeigt haben. Ich weiß, es ist schwierig, wenn unser Team gegen nur 9 Berliner kaum Einfälle und Ideen hat. Da hat sich wahrscheinlich jeder aufgeregt, aber das man deswegen jeden einzelnen Spieler kritisiert und als "schlecht" beschimpft, finde ich nicht schön. Stattdessen sollte man weiter anfeuern und die Mannschaft unterstützen! Insgesamt muss ich sagen, dass es für mich auch ein nervenaufreibendes Spiel mit sehr vielen Emotionen war und glücklicherweise hatten wir das Happy End auf unserer Seite. Stimmung fand ich gut, aber durchaus ausbaufähig. Mehr Unterstützung ist erwünscht!
Meine Stimme ist heute zum Glück wieder da! ;)

Nachtrag zum HSV-Spiel: Kann das Hertha-Spiel nicht mit dem HSV-Spiel vergleichen. Bei Hertha war ich in der Ost, gegen HH leider nur in der West. Und in der West hat man von der guten Werder-Stimmung leider nicht so viel mitbekommen, weil die Hamburger-Fans über einem so laut waren.. Schade, aber ist wohl ein allgemeines Problem der West.

Was mich persönlich mal interessieren würde, wie ist dieser Satz aus der aktuellen "la petite parole" zu verstehen, bezugnehmend auf den Support beim Hamburgspiel?

Soll das heißen je mehr Leute in der Kurve mitmachen desto schlechter wird der Support? Oder interpretiere ich das nur falsch? :confused:

Der Satz ist mir auch komisch vorgekommen, genaues weiss ich nicht aber vllt bedeutet das auch, das wenn die Stimmugn grade gut ist, bzw. die VOrsänger merken da kann man einiges an Support rausholen, sie trotzdem eher langweilige Lieder anstimmen.
Aber reine Vermutung!

Stimmung war zu Beginn sehr schwach.

Aber man muss dabei berücksichtigen, dass das Spiel auf einem Sonntag war. Man hat gemerkt, dass in der Ost deutlich weniger Leute waren, als gegen HSV. Gegen HSV war es brechend voll. Gestern hatte man in der Steh Ost hingegen bequem Platz. Also deutlich weniger Leute vor Ort. Außerdem wegen Sonntag deutlich weniger Bierkonsum im Spiel. Das mag manch einer noch so kritisch sehen. Aber im Schnitt wirkt sich so etwas leider auch auf den Support aus. Zudem war HSV ein Gegner, gegen den jeder so richtig heiß war.

Es war insgesamt schwach gestern, wobei die letzten 30 Min. für vieles entschädigt haben. Gemessen am Werder-Support der letzten Jahre war das support-technisch aber ein Spiel, wie es immer mal wieder vorkommt. Ich würde mir auch wünschen, dass es immer so wäre wie gegen den HSV. Aber das so etwas durchgängig passiert, ist momentan absolut unrealistisch.

Was mich persönlich mal interessieren würde, wie ist dieser Satz aus der aktuellen "la petite parole" zu verstehen, bezugnehmend auf den Support beim Hamburgspiel?

Soll das heißen je mehr Leute in der Kurve mitmachen desto schlechter wird der Support? Oder interpretiere ich das nur falsch? :confused:

Ich denke, das ist auf die Liedauswahl bezogen. Bei einfach nur "Schalala" oder "Oh, wie ist das schön" machen viele mit. Ich könnte mir vorstellen, dass die, die das geschrieben haben, stört, dass es nichts Eigenes, Kreatives, Werder-Spezifisches ist.
Die Formulierung "ernsthafte" Lieder finde ich jetzt für eine Fankurve auch nicht so passend.
Könnten die aber vielleicht auch meinen, dass (viel zu oft) so was wie "Tod und Hass dem HSV" angestimmt wurde?

Stimmung war zu Beginn sehr schwach.

Aber man muss dabei berücksichtigen, dass das Spiel auf einem Sonntag war. Man hat gemerkt, dass in der Ost deutlich weniger Leute waren, als gegen HSV. Gegen HSV war es brechend voll. Gestern hatte man in der Steh Ost hingegen bequem Platz. Also deutlich weniger Leute vor Ort. Außerdem wegen Sonntag deutlich weniger Bierkonsum im Spiel. Das mag manch einer noch so kritisch sehen. Aber im Schnitt wirkt sich so etwas leider auch auf den Support aus. Zudem war HSV ein Gegner, gegen den jeder so richtig heiß war.

Es war insgesamt schwach gestern, wobei die letzten 30 Min. für vieles entschädigt haben. Gemessen am Werder-Support der letzten Jahre war das support-technisch aber ein Spiel, wie es immer mal wieder vorkommt. Ich würde mir auch wünschen, dass es immer so wäre wie gegen den HSV. Aber das so etwas durchgängig passiert, ist momentan absolut unrealistisch.

Die Ost ist eigentlich immer ausverkauft, ich glaube nicht das es hier viele Schwankungen gibt. Es kommt immer darauf an wie viele Leute sich gerade in eine bestimmte Reihe drängen.
Wenn viele Leute auf den Abtrennungen herumsitzen und Saufen ist das meist schon ein schlechtes Zeichen. in dieser Körperhaltung ist ein vernünftiger Support nämlich nicht möglich.
Der Bierkonsum war zumindest bei dem Leuten vor uns sehr gut. Bevor man Werder unterstützt rennt mam lieber ständig zum Tresen und verpasst eben 15 Minuten. WEnn man nicht mehr mag, wird der Rest auf die Kleidung der Nebenleute verteilt.
Wir haben zur Pause den Block verlassen und haben uns hinter die Fahnen gestellt.
Die Sicht war zwar mau aber dafür war die Stimmung oben und der Bierkonsum unten.
Ich habe niemanden aus der Ultraszene Bier holen sehen. Glückwunsch!

ist warscheinlich so gemeint, dass in einer aktiven Kurve mehr Schlachtrufe kommen als längere Lieder mit viel Text, da ja viele Stadionbesucher die längeren Texte nicht können. Ist halt auf Dauer langweilig, wenn man die ganze Zeit die gleichen Schlachtrufe hört.
Ein Lied mit mehr Text, das vom Großteil der Kurve mit annehmbarer Lautstärke getragen wird finde ich auch ansprechende und eben nicht so 'langweilig' ;)

Die Ost ist eigentlich immer ausverkauft, ich glaube nicht das es hier viele Schwankungen gibt. Es kommt immer darauf an wie viele Leute sich gerade in eine bestimmte Reihe drängen.

Dass ständig ausverkauft ist, heißt ja nicht automatisch, dass alle DK-Inhaber auch ständig da sind...Ich stehe in der Regel immer an der gleichen Stelle. Und gegen Berlin war deutlich weniger los als sonst. Die Treppe war gegen den HSV total zugestellt mit Leuten. Gegen Hertha stand da so gut wie niemand. Gegen den HSV standen wir dicht an dicht. Dieses mal standen viele in den Reihen sogar nur in "Einerreihen"...

In der Vergangenheit war dieses Phänomen auch immer mal wieder gegen vermeintlich unattraktive Gegner und insbesondere an Sonntagen zu beobachten. Vermute mal, dass doch mehr Leute als Du denkst von außerhalb gar nicht erst an so einem Sonntag anreisen.

Ich stehe auch meist an der selben Stelle und gegen den HSV wurden da immer noch welche von außen "reingeschoben" Das ist sonst seltener der Fall.

Gefühlt waren 50% mehr Leute in der Kurve gegen den HSV/50% weniger beim Herthaspiel, bzw. den anderen Spielen.

Im welchem Block hast du denn gesessen? Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es in den Blöcken 4 und 6, früher auch 2 durchaus in Ordnung ist.
Ähnlich ist es auch auf der Süd. Ich habe früher des Öfteren in den Blöcken 38 und 40 gesessen. Da kommt so gut wie nichts an. Seit dieser Saison sitze ich in 52 und möchte dort nie mehr weg...

Stimme Dir 100 Prozent zu, habe in Block 37 und 39 gesessen, sitze jetzt in Block 50 und möchte dort auch nie mehr weg.

Stimme Dir 100 Prozent zu, habe in Block 37 und 39 gesessen, sitze jetzt in Block 50 und möchte dort auch nie mehr weg.

Wenn man aus Block 37 / 39 kommt, mag der 50er einem gut vorkommen. Insgesamt finde ich es da aber auch nicht unbedingt vorzeigbar. Durch das hohe und kurze Dach ist im Unterrang generell kaum Atmosphäre. Besonders zu merken bei rhythmischem Klatschen und dergleichen, wenn fast null Widerhall entsteht.

Okay, da kann das Publikum nix dafür. Schlimm empfinde ich in Block 50 aber, dass dort viel wechselndes Event(Publikum) sitzt (also nur zum Teil Dauerkarten) und man fast immer zum Hinsetzen aufgefordert wird, wenn man sich je nach Spielsituation vom Platz erhebt. Von der ganzen Nörgelei mal ganz abgesehen.

Back