Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Da wo ich stand (direkt neben den Leuten von UTB) wars heut erschreckend schwach, vor allem in der ersten Halbzeit.
Ich weiß nicht obs daran gelegen hat dass wir heute keinen "Anheizer" hatten, aber da kam teilweise nix rüber.
Und beim Einlaufen dieses neue Lied anzustimmen war erstmal auch sehr stimmungshemmend, weil es natürlich viele noch nicht mitsingen konnten.

Ich stand auch genau dort. Etwa in der fünften Reihe.

Vor mir standen einige Experten die etwa 17-20 Jahre alt waren in voller Fanmontur. Werderzeichen mit Skorpion drauf...
Kein Mitsingen bei unserer Hymne, keine Regungen, kaum Jubel, die haben einfach nur rumgehangen und kaum den Mund bewegt. Einer hat sogar den Sitz runtergeklappt und sich hingesetzt.
Direkt vor mir lungerte ein Mädel rum die vor Langeweile fast zusammengebrochen ist.
Absolut erschreckend.
Warum hatte das UTB eigentlich keinen Vorsänger?
Sorry, ich hoffe das Du nicht zu diesen Leuten gehört hast...

Das hat doch mit "etwas passieren" nichts zu tun. Oder gar damit, etwas zu werfen. Und das hahaha kannst Du Dir sparen. Ich akzeptiere Deine Meinung ja auch. Sehe das aber so, dass Leute wie Du für die leise und wenig nach Heimspiel anmutende Stimmung verantwortlich sind. ;)

Ich unterstütze unsere Mannschaft das kannst Du glauben oder nicht.
Auch ich finde das die Stimmung zu lahmarschig ist. Aber was hat das damit zu tun.
Was trägst Du dazu bei? Nochmmal: Sollen andere für Dich am Zaun springen wärend Du auf dem Sitzplatz den Kopf schüttelst?

Was diskutiert ihr eigentlich? Das wir was lautstärke und Stimmung allgemein angeht so mit das schwächste sind, was die Liga zu bieten hat, ist doch nicht neu...
Und wenn ich dann regelmäßig sehe, dass irgendwelche Leute schon fast perplex sind, wenn mal es mal in der Ost richtig laut wird und sie sichdann quasi schon unwohl fühlen.... :rolleyes:

Hab "meinen" Vorsänger auch vermisst. Hoffe, er ist nächstes Mal wieder dabei. Gehört einfach dazu :)

Schräg hinter mir standen 2-4 absolute Volldeppen, die nichts besseres zu tun hatten, als schon bei der Aufstellung wüste Beschimpfungen über gewisse Spieler loszulassen und die ersten 30 Minuten oder so alle tierisch genervt haben mit ihrer lautstarken negativen Art. Einfach zum Kotzen. Zum Glück haben dann irgendwann mehrere Fans gleichzeitig beschlossen, ihnen mal die Meinung zu sagen. Da wurde es etwas leiser bzw. Werders Tore haben auch ein wenig geholfen, dass die Deppen gefühlt nur noch einmal pro Minute eine Beleidigung gegen Werder, den Gegner oder den Schiri losgelassen haben, anstatt alle 5 Sekunden.

Super fand ich den Wechselruf mit der West. Da kommt einfach viel mehr Stimmung rüber, wenn es durchs ganze Stadion hallt als wenn man den nur mit dem Oberrang macht.

Zitat von fischken
Ich stand auch genau dort. Etwa in der fünften Reihe.

Vor mir standen einige Experten die etwa 17-20 Jahre alt waren in voller Fanmontur. Werderzeichen mit Skorpion drauf...
Kein Mitsingen bei unserer Hymne, keine Regungen, kaum Jubel, die haben einfach nur rumgehangen und kaum den Mund bewegt. Einer hat sogar den Sitz runtergeklappt und sich hingesetzt.
Direkt vor mir lungerte ein Mädel rum die vor Langeweile fast zusammengebrochen ist.
Absolut erschreckend.
Warum hatte das UTB eigentlich keinen Vorsänger?
Sorry, ich hoffe das Du nicht zu diesen Leuten gehört hast...

ich stand inner vierten Reihe.
Dass sich jemand hingesetzt hat hab ich nicht mitbekommen.
Aber insgesamt wars halt wirklich oft sehr still. So schlechte Stimmung hab ich dort noch nie miterleben müssen.
Ich hab zwar wie immer alles gegeben, aber auf Dauer ist das echt deprimierend gefühlt als einziger gegen die Stille anzukämpfen :(.
Aber was solls ich hab einfach trotzdem alles lautstark mitgesungen :beer:

Und die Sache mit dem fehlenden Vorsänger kann ich mir auch nicht erklären. Der Typ der das immer macht war auf jeden Fall da und stand auch mit vorn am Zaun in der ersten Reihe. Ich dachte erst das Megaphon ist kaputt oder so... aber am Ende hat Tim Wiese genau dieses benutzt. Also muss es andere Gründe gegeben haben :confused:

Hab "meinen" Vorsänger auch vermisst. Hoffe, er ist nächstes Mal wieder dabei. Gehört einfach dazu :)

Schräg hinter mir standen 2-4 absolute Volldeppen, die nichts besseres zu tun hatten, als schon bei der Aufstellung wüste Beschimpfungen über gewisse Spieler loszulassen und die ersten 30 Minuten oder so alle tierisch genervt haben mit ihrer lautstarken negativen Art. Einfach zum Kotzen. Zum Glück haben dann irgendwann mehrere Fans gleichzeitig beschlossen, ihnen mal die Meinung zu sagen. Da wurde es etwas leiser bzw. Werders Tore haben auch ein wenig geholfen, dass die Deppen gefühlt nur noch einmal pro Minute eine Beleidigung gegen Werder, den Gegner oder den Schiri losgelassen haben, anstatt alle 5 Sekunden.

Super fand ich den Wechselruf mit der West. Da kommt einfach viel mehr Stimmung rüber, wenn es durchs ganze Stadion hallt als wenn man den nur mit dem Oberrang macht.

Stimmt, Wechselrufe mit der West sollten öfter angestimmt werden.

Ich habe da mal einen Vorschlag:

Viele sind mit der Stimmung nicht einverstanden und würden sich gerne mehr einbringen. Wie wäre es wenn wir uns dazu verabreden links des Ultrablocks Anfang der Reihen 13, 14 und 15, uns also links über dem UTB aufzustellen und dort einfach mal die Lieder aus dem Ultrablock mitgrölen.
Ich glaube das man dort mit 10 Leuten schon was bewegen kann.
Man kann sich meinetwegen auch vor dem Ostkurvensaal oder sonstwo treffen und dann gemeinsam den Platz einnehmen.

Jeder kann dazukommen der Lust auf ein bisschen Stimmung hat.
Was meint Ihr?

Also dort wo ich stand, das war die linke Seite vom Tor in dem Wiese zuerst stand (die linke Seite von uns Fans aus gesehen wenn wir von der Ostkurve aus auf das Spielfeld gucken),da war nicht wirklich was los.
Also bin ich weiter nach rechts gegangen um selbst bei der Stimmung mitzumachen und mitzusingen. Das war gleich viel lustiger, hat mehr Spaß gemacht und hat meine Laune enorm gehoben. :)
Mich hat das aber aufgeregt, das dort wo ich zuerst stand, keine Stimmung war.

Also dort wo ich stand, das war die linke Seite vom Tor in dem Wiese zuerst stand (die linke Seite von uns Fans aus gesehen wenn wir von der Ostkurve aus auf das Spielfeld gucken),da war nicht wirklich was los.
Also bin ich weiter nach rechts gegangen um selbst bei der Stimmung mitzumachen und mitzusingen. Das war gleich viel lustiger, hat mehr Spaß gemacht und hat meine Laune enorm gehoben. :)
Mich hat das aber aufgeregt, das dort wo ich zuerst stand, keine Stimmung war.

Bitte schau mal meinen Vorschlag weiter oben an:

Wir verabreden einen gemeinsamen Bereich in dem sich die Supportwilligen treffen und dann gehts los...

@fischken: :tnx: Fänd ich sehr gut. Ich weiß zwar nicht wann ich das nächste mal da bin (fürs HSV Spiel leider noch keine Abbuchung :(), aber ich wär jedenfalls dabei :thumb:

Ich habe auch nicht immer eine Karte, aber das ist egal.

wir können ja die Resonanz abwarten und uns meinetwegen auch mal vorab irgendwo treffen: Im Taubenschlag oder im Irish Pup.

wer das nich möchte findet sich einfach inkognito anfang der verabredeten Reihen ein.

wenn 10 Leute mitmachen, stimmen garantiert 10 weitere mit ein...

5 sind wir ja bereits...

Also ich war im rechten Flügel der Ostkurve höhe Eckfahne und kann eigentlich behaupten das die Stimmung richtig Klasse war. Und Cissé hat das bekommen, was er verdient, denn was soll man denn noch machen außer auspfeifen und Flüche und Gesten entgegen zu bringen? :D

Und dann anfingen "Scheiß HSV" zu singen. :rolleyes:

DAS werde ich nie verstehen... nach jedem Tor der Bayern wurde von 20-30 Leuten Scheiss HSV angestimmt, aber bei anderen Gesängen kriegen sie den Mund nicht auf. Es ist so dämlich :wild:

Das werde ich auch niemals verstehen. Für das Eintrittsgeld kann man sich wunderbar einige Spieltage bei Sky leisten.

Es gab gestern wieder eine exemplarische Szene für das furchtbar lahme Publikum in Bremen. Cissé jubelt aufreizend an der Seite Ost-Nord, aber null Emotion, man ließ ihn einfach gewähren und durchkommen mit dieser Unsportlichkeit. In anderen Stadien hätten sich das keiner so schnell gefallen lassen und Cissé hätte das vielleicht sogar früher abgebrochen.

Nimm bitte die Ohropacks raus. Er wurde sehr deutlich ausgepfiffen, nicht mehr und nicht weniger. Soll er mit Gegenständen beworfen werden, oder worauf zielt dein Kommentar hier ab?

DAS werde ich nie verstehen... nach jedem Tor der Bayern wurde von 20-30 Leuten Scheiss HSV angestimmt, aber bei anderen Gesängen kriegen sie den Mund nicht auf. Es ist so dämlich :wild:

Nimm bitte die Ohropacks raus. Er wurde sehr deutlich ausgepfiffen, nicht mehr und nicht weniger. Soll er mit Gegenständen beworfen werden, oder worauf zielt dein Kommentar hier ab?

Natürlich wurde gepfiffen. Aber DAS nennst Du dann Heimspiel Stimmung? Das klang bestenfalls wie ein kleiner Gästeblock, DAS ist doch das Problem in Bremen, dem Du doch wohl nicht wirklich widersprechen willst. Und von Gegenstände werfen spricht doch niemand, das ist Unfug.

Natürlich wurde gepfiffen. Aber DAS nennst Du dann Heimspiel Stimmung? Das klang bestenfalls wie ein kleiner Gästeblock, DAS ist doch das Problem in Bremen, dem Du doch wohl nicht wirklich widersprechen willst. Und von Gegenstände werfen spricht doch niemand, das ist Unfug.

Das sehe ich genauso! Auch wenn das jetzt wieder wie eine Ultra-Schelte (die es aber nicht sein soll) klingt, aber gerade in der letzten Saison hat man gemerkt, dass das Bremer Publikum (u damit meine ich alle Blöcke) eigentlich nur reagiert, d.h. es kommt erst etwas nach einer (missglückten) Aktion, sprich Pfeifen, Meckern:mad: u Torjubel :applaus:sind Trumpf! Aufbauende, aufmunternde oder verzeihende Aktionen :svw_applaus:sind mehr als Mangelware. Indianergesänge (ayayayayayayayya) :stirn:oder das Buchstabieren einer mit Bäumen gesäumten Straße (Allee) haben meines Erachtens keinen Aufforderungscharakter oder irgendeine Aussage und sprechen somit auch niemanden o alle gleichermaßen an. Das Grüßen von gegenüberliegenden Kurven oder Laola-Orgien sind zwar amüsant und wecken vielleicht auch den ein oder anderen aus seiner Lethargie auf, aber hier zeigt sich doch der wahre Charakter: Anstatt sich selbst zu feiern sollte man doch lieber die Mannschaft pushen, anstatt sie nach jedem Fehler durch Pfeifkonzerte zu bestrafen. Denn dann kann man hinterher zusammen feiern:beer:.
Viel mehr zeigt sich, dass viele der selbsternannten Hardcore Fans (ich gehe schon seit 1899 zu jedem Heimspiel...blablabla) extrem erfolgsverwöhnt sind und das Meckern eindeutig dem Anfeuern vorziehen.
Dies ist auch ihr gutes Recht, da wir ja eine Meinungsfreiheit haben, aber dann darf man sich halt auch nicht über die Stimmung beschweren.

Entgegen von hier anderweitig gemachten Bemerkungen, glaube ich nicht, dass man einen Cisse oder anderen Top-Stürmer, verbal oder akustisch niedermachen muss, weil er an dem Tor jubelt, wo er gerade einen versenkt hat. Für mich hat es etwas mit Respekt und Anerkennung von Leistung zu tun, wie man einen Spieler (welches Teams auch immer) applaudiert.
Als Aaron Hunt auf dem Weg zum 11er-Punkt ausgepfiffen wurde, habe ich mich jedenfalls für diese Art von Werder-Fans geschämt. Das gibt es doch in keinem anderen Stadion in der Bundesliga, dass man den eigenen Spieler vor einem spielentscheidenen 11er vor der eigenen Fankurve komplett runtermacht. Das haben ja nicht einmal die Freiburger gemacht.
Dann sollen doch lieber alle die Klappe halten oder zu den Amigos nach München wechseln, dann kann man auch gleich bestimmen wer, wann, wie oder überhaupt jubeln darf! :wall::stirn:

Dass es doch anders geht, haben doch schon zahlreiche Spiele (in der Vergangenheit) gezeigt, aber scheinbar sind viele nur bei KO-Spielen bereit, wirklich Einsatz zu bringen!:stirn:
Die älteren unter euch werden sich erinnern: Anderlecht, Moskau, Brügge, Lyon, Chelsea etc.

So genug gemeckert, sonst muss ich auch noch nach München! Das Problem hier an dieser Sache ist doch, dass die hier aktiven Blogger,wohl nicht zu den Miesepetern im Stadion zählen - also unsere Schelte im Prinzip niemanden anspricht!

Ich sehe das Problem auch so:

Früher ging man mit deutlich mehr Leuten ins Stadion die man gut kannte. Heute bekommen vielleicht noch zwei eine Karte.
Für die Stimmung ist es aber eindeutig besser wenn man mit möglichst vielen Gleichgesinnten zusammensteht.

Also nochmal mein Vorschlag:

Alle die mithelfen möchten die Stimmung zu verbessern finden sich in einem bestimmten Bereich ein. Das geht nur bei freier Platzwahl, also Ost Stehplatz.

Vorschlag: Gleich links vom Ultrablock in den Reihen 13-15 , ( müsste 128 sein?) oder im Ultrablock über den Wanderers?
Wer hat einen besseren Vorschlag?

Wer ist dabei? Los Leute, nicht nur jammern....

Das beste zum Schluß: HSV wurde bei mir abgebucht!!!!!

Ich bitte hiermit mal die Jungs und Mädels aus der Ost:

Stimmt doch öfter mal die Wechselrufe an! Die kommen immer
richtig laut und gut an! Besser als die Dauergesänge, die man im Nord- und im Südbereich nicht wirklich kennt. Viele kennen die Lieder nicht!
Und im Stadion kommt hinten so wenig an, dass man das auch nicht lernen kann!

Daher schlage ich viele kurze Anfeuerungen (grade wie die Wechselrufe) vor... Da kann jeder mitmachen!

Back