Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Das Problem ist doch einfach, das die eine Seite organisiert ist, die andere fast garnicht. Bei einem aufeinander zugehen muss meist(!) eine Seite in Vorleistung gehen. Die Bereitschaft war nicht da. Bei Unorganisierten habe ich die teilweise gesehen, ist aber natürlich wegen der "unorganisiertheit" kaum möglich.

In meinen Augen (und darüber lässt sich vielleicht auch streiten...) haben die Ultras in letzter Zeit oft genug den ersten Schritt auf den Rest zu gemacht: es wurden Flyer mit Liedtexten verteilt, es wird vermehrt auf Schlachtrufe gesetzt und Lieder werden nicht mehr so lange durchgezogen, mal abgesehen davon werden einige Lieder gar nicht mehr angestimmt und den Wechselgesang mit der West gibt es auch jedes Spiel. Trotzdem ist die Stimmung im Grunde kein Stück besser geworden. Ich finde, dass jetzt einfach mal die "normalen" Fans in der Verantwortung stehen auch ihren Teil beizutragen!

Edit: Und die Unorganisiertheit zählt mMn auch ab einem gewissen Punkt nicht mehr als Ausrede. Um im Stadion einfach mal durchzudrehen braucht man in keiner Gruppe und keinem Fanclub zu sein!!

@Timmey. Ich finde sehr wohl, dass die Stimmung besser geworden ist - erst recht, wenn man bedenkt, dass es diese Saison in der BuLi bisher alles andere als gut läuft. Es gibt noch ne Menge Potenzial nach oben, aber der Anfang ist - aus meiner Sicht - definitiv gemacht.

@Timmey: auch ich bin der Meinung, dass sich die Stimmung schon deutlich verbessert hat in den letzten Spielen, trotz sportlicher Misere.

Die Begründung dafür hast du ja selbst geliefert: vermehrt Schlachtrufe, Lieder kürzer, Wechselgesang.

Das ist die Basis, auf der es weitergehen sollte und auf der sicher auch mehr Leute (auch wir auf der Süd) bereit sind mitzumachen. Nach den letzten Spielen war ich jedenfalls schon heiser, am Anfang der Saison nicht...

Wie alt warst du? Ich war ca. 16 als ich damals auf der Nordgeraden das erste Mal mit im Block stand - ohne Ultras, aber mit absolut spielangepasster, geiler Stimmung!! :svw_schal:

War so mit 10-12 Jahren das erstmal im Stadion dann Jahrelang auf der Süd und ich glaube ab 96 oder 97 dann in der Ost, wegen der Stimmung etc. denn auf der Süd war es nicht anders als heute bzw. war da nur was los ,wenn die Welle kam oder steht auf wenn ihr Bremer seit und wenn Bayern und der HSV zu Gast waren, ansonsten nur gemeckere. Aber da ging es noch ab in der Ostkurve in gegensatz zu Heute und da musste man nicht so viel im Netz drüber diskutieren etc. da ging man rein und man konnte sofort mitsingen ohne Lieder nachlesen zu müssen oder sonstiges um überhaupt zu verstehen was da gesungen wird etc.

In meinen Augen (und darüber lässt sich vielleicht auch streiten...) haben die Ultras in letzter Zeit oft genug den ersten Schritt auf den Rest zu gemacht: es wurden Flyer mit Liedtexten verteilt, es wird vermehrt auf Schlachtrufe gesetzt und Lieder werden nicht mehr so lange durchgezogen, mal abgesehen davon werden einige Lieder gar nicht mehr angestimmt und den Wechselgesang mit der West gibt es auch jedes Spiel. Trotzdem ist die Stimmung im Grunde kein Stück besser geworden. Ich finde, dass jetzt einfach mal die "normalen" Fans in der Verantwortung stehen auch ihren Teil beizutragen!

Das ist auch mein Eindruck, dass die Ultras diese Saison in der Liedauswahl/Schlachrufen einen Schritt in Richtung der "anderen" Fans gegangen sind. Dass da (noch) nicht allzu viel zurückkommt, ist schade. Da könnte ich es verstehen, wenn sich die Ultras sagen würden: "Wozu dann die angeblich beliebten Sachen anstimmen, wenn sowieso keiner mitmacht? Dann können wir doch genauso gut unsere Lieblingslieder anstimmen." So wirkte es z.B. auf mich in der zweiten Halbzeit gegen Pauli.

Trotzdem denke ich aber, dass es ein guter Anfang/ein richtiger Schritt ist und dass sich das mit Dach, mit Oberrang und mit hoffentlich erfolgreicheren Spielen in der Rückrunde auszahlen wird. Besonders die Wechselrufe klappen ja schon jetzt immer richtig toll. Wenn es eine gute Mischung aus bekannten Schlachtrufen und Liedern gibt, haben die Ultras meiner Meinung nach auch das "Recht", zwischendurch ihre persönlichen Favoriten wie "Der SVW ist super" anzustimmen (auch wenn das nun nicht unbedingt mein Lieblingslied ist). Vor allem müsste man von dieser gegenseitigen Abgrenzung weg: "Da mach ich nicht mit, das haben DIE angestimmt", was - mal mehr, mal weniger - sicherlich auf beiden Seiten zu finden ist.
Vom Rest der Kurve/des Stadions müsste natürlich viel mehr kommen, gerade dann, wenn die Ultras auf sie zugehen. Von den Ultras würde ich mir wünschen, dass sie noch mehr Sachen aufgreifen, die von einzelnen Gruppen angestimmt werden.

War heute das erste mal in Dortmund und fand die Stimmung von der "gelben Wand" enttäuschend. Klar, gehört wohl schon zu den besseren in Deutschland, aber für 20.000+ Leute finde ich es nicht so top wie es oft beschrieben wird. Bis zum 2:0 hat man nur selten was gehört, danach haben dann auch mal viele mitgemacht und erst dann wurde es mal kurzzeitig richtig laut. Trotzdem ist die Stimmung z.B. auf Schalke letzte Saison im Mai mMn besser gewesen..

War heute das erste mal in Dortmund und fand die Stimmung von der "gelben Wand" enttäuschend. Klar, gehört wohl schon zu den besseren in Deutschland, aber für 20.000+ Leute finde ich es nicht so top wie es oft beschrieben wird. Bis zum 2:0 hat man nur selten was gehört, danach haben dann auch mal viele mitgemacht und erst dann wurde es mal kurzzeitig richtig laut. Trotzdem ist die Stimmung z.B. auf Schalke letzte Saison im Mai mMn besser gewesen..

Interessant das jemand das ausm Stadion bestätigt, so kam das auch im TV rüber. Wobei ich sagen muss, ich war auch vorigen Mai auf Schalke und war auch recht enttäuscht. Man hört immer sonst was für Wunderdinge von den Fans dort und dann ist es nicht annähernd so wie man sich das so vorstellt!

ich fand dortmund, inbesondere unter berücksichtigung der tabellen situation sehr sehr mäßig.aber bei uns ging ja mal gar nix.stand in block 60, also eher am rand...

so schaut es aus.. war mein geschätzter 15besuch in dortmund.. so toll wie man ab und an hört hab ich die noch nie erlebt.. gut der torschrei beim 2:0 und die gesänge kurz danach waren note 2, doch allgemein... über uns fang ich gar nicht erst an.. hauptsache schalalalala... :rolleyes:

Ich habe einen anderen Eindruck. Nachdem ich die Dortmunder Stimmung bisher nur bei vielen ihrer Auswärtsspiele erlebt habe, konnte ich mir davon ja schon ungefähr ein Bild machen und das heute deckt sich damit.
Die Stimmung ist besser als die der Hamburger, Kölner oder Frankfurter. Das will was heißen. Und 20.000 Leute hin oder her - man bedenke: In unserer Ost stehen auch 10.000.
Aber natürlich ist es schon optisch gewaltig genug, diese gelbe Wand. Umso trauriger, dass wir dem nichts entgegenzusetzen hatten.

Ich fand die Stimmung der Dortmunder ganz gut. Ich hatte mir aber von dem Stadion mehr erwartet, das hat mich wirklich nicht vom Hocker gehauen. Kannte es in der jetzigen Form noch nicht.

die stimmung war sehr mau, was sicherlich auch mit dem frühen 1:0 zu tun hatte und der 1. hz an sich... in der 2.hz wurde es dann etwas besser...
aber fetten respekt für die choreo: KLICK

danke an die wanderers für die geile choreo. die grüne rauchbombe, von wem auch immer die kam, hätte meiner meinung nach nicht unbedigt sein müssen, hat das choreobild etwas zerstört.

stimmung fand ich am anfang eigentlich ganz gut, spätestens nach dem zweiten tor ging dann aber gar nix mehr.

@Choreo. Großes Lob an die Organisatoren & Bastler! Ich saß ganz oben unterm Dach und habe die Choreo von da nur ansatzweise sehen können, aber die Fotos zeigen ja sehr gut, wie klasse es tatsächlich ausgesehen hat... :applaus::svw_applaus::applaus:

@Rauchbombe. :wall: Mehr fällt mir dazu echt nicht ein. Abgesehen davon, dass ich die Dinger sowieso daneben finde, gibt es in einem bekanntermaßen immer vollen und engen Block wie in Dortmund beim besten Willen keine Ausweichmöglichkeiten für Leute, die dem Gestank entgehen wollen. Das gibt sicher wieder ne Strafe für Werder - super Aktion... :(

@Stimmung. Es gab einige Leute, die - wie ich - oben unterm Dach wirklich versucht haben, mitzubekommen, was unten angestimmt wird, um, sobald etwas ankam, auch mitzumachen. Aber viel kam oben leider nicht an...

Ich kann natürlich nicht bewerten, ob es daran lag, dass nicht viel angestimmt wurde, oder ob die Gesänge und Rufe einfach nicht durchdrangen. Der Abstand zwischen den Sitzern oben und den Stehblöcken ist ja schon sehr groß. Beim Wechselruf fiel das besonders auf. Als wir kapiert hatten, dass es einen Wechselruf gibt, war's schon fast wieder vorbei. Schade...

Oben unterm Dach haben auch einige Leute versucht, Schlachtrufe anzustimmen, aber die sind - obwohl eigentlich gar nicht so wenige mitgemacht haben - vermutlich auch nie nach unten durchgedrungen... Insgesamt war Dortmund daher aus meiner Sicht das stimmungsmäßig schlechteste Spiel, bei dem ich in dieser Saison im Stadion dabei war.

@Choreo. Großes Lob an die Organisatoren & Bastler! Ich saß ganz oben unterm Dach und habe die Choreo von da nur ansatzweise sehen können, aber die Fotos zeigen ja sehr gut, wie klasse es tatsächlich ausgesehen hat... :applaus::svw_applaus::applaus:

Ja war wirklich klasse! Schade, dass die goldenen Rollen teilweise nicht ganz ausgerollt wurden und dann wieder munteres Fahnetauschen angesagt war, so dass es nicht ganz einheitlich aussah! Warum in dem Block die Fahnen in der Farbe verteilt werden, checken manche Leute anscheinend nicht!

@Rauchbombe. :wall: Mehr fällt mir dazu echt nicht ein. Abgesehen davon, dass ich die Dinger sowieso daneben finde, gibt es in einem bekanntermaßen immer vollen und engen Block wie in Dortmund beim besten Willen keine Ausweichmöglichkeiten für Leute, die dem Gestank entgehen wollen. Das gibt sicher wieder ne Strafe für Werder - super Aktion... :(

Total sinnlos!

@Stimmung. Es gab einige Leute, die - wie ich - oben unterm Dach wirklich versucht haben, mitzubekommen, was unten angestimmt wird, um, sobald etwas ankam, auch mitzumachen. Aber viel kam oben leider nicht an...

Ich kann natürlich nicht bewerten, ob es daran lag, dass nicht viel angestimmt wurde, oder ob die Gesänge und Rufe einfach nicht durchdrangen. Der Abstand zwischen den Sitzern oben und den Stehblöcken ist ja schon sehr groß. Beim Wechselruf fiel das besonders auf. Als wir kapiert hatten, dass es einen Wechselruf gibt, war's schon fast wieder vorbei. Schade...

Oben unterm Dach haben auch einige Leute versucht, Schlachtrufe anzustimmen, aber die sind - obwohl eigentlich gar nicht so wenige mitgemacht haben - vermutlich auch nie nach unten durchgedrungen... Insgesamt war Dortmund daher aus meiner Sicht das stimmungsmäßig schlechteste Spiel, bei dem ich in dieser Saison im Stadion dabei war.

Sehr schlechte Saisonleistung! Leider viel zu viele Dortmunder im Oberrang, so dass zwischen den Stehern und den Sitzern eine riesen Lücke herrschte! Im Unterrang war die Anordnung der Gruppen mies, wie ich finde! Alle standen ganz vorne in die Länge gezogen, wie von manchen hier auch gefordert, da es angeblich stimmungsfördernd sei! Hat genau das Gegenteil bewirkt! Die Stimmung muss eben doch aus einem harten Kern herauskommen, so dass sie sich besser verteilen kann! Liederauswahl war übrigens nicht berrauschend, aber die Mitmach-Quote lies auch viel zu wünschen übrig! War übrigens auch sau eng und ich kam auch erst Mitte der 1. Halbzeit über den Block 60 in den Block 61! Die Eingänge war völlig überfüllt und man kam überhaupt nicht durch!

Wir waren auch nicht direkt über Euch, sondern in der Rundung schräg links oben von Euch (Blöcke 58 und 59). Ich glaube, die Karten für die Blöcke direkt über Euch wurden nicht über Werder verkauft, da waren bis unters Dach quasi nur Dortmunder. Auch unter uns in den Blöcken 55 und 56 waren sehr viele Gelb-Schwarze. Das hat es natürlich noch schwerer gemacht, mitzubekommen, was in den Stehblöcken ggf. angestimmt wird.

@Rauchbombe. Alles klar :beer:

Back