Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Also leute ich saß gestern in der West!
Die Stimmung war wesentlich besser und süd sowie nord hat mitgemacht habe es genau beobachtet und vorallem man konnte stellenweise die Ost hören und auch nicht soooooo leise
ich fands klasse eigentlich alles lelute es geht doch und wenn der oberrang drauf ist plus die Trommler und das Dach komplett fertig, dann gehts ab es war schhon wesentlihc besser
Weiter so.
Es war auch endlich mal lauter auch die Ost!!!:applaus::applaus::applaus:
Ansichtssache.
Ich fands ziemlich traurig was gestern im Stadion los war...

In diesem Fall sind es nunmal eben NICHT beide Seiten, sondern nur die Leute, die es (bei normalen Spielen...) nicht gebacken kriegen auch mal den Mund aufzumachen!

Nein, die Ultras machen natürlich immer alles richtig.

Genau DAS ist das Problem. Alle müssen sich an die Nase fassen und zu Kompromissen bereit sein. Das es auch ohne Ultras geht, wurde gestern gezeigt, damit ist die These ohne Ultras ginge nichts schonmal widerlegt.
Andersrum ist es natürlich auch so, dass es auch mit Ultras schon gut geklappt hat. Woran es scheinbar (!) liegt wurde mehrfach aufgezeigt: Die Liedauswahl. Dauergesang scheint(!) bei den meisten Leuten außerhalb der Ultras nicht so anzukommen. Falls man also ein Chance auf eine gesamt gute Stimmung haben möchte, muss man die Herrausforderung annehmen und versuchen die "Liedverteilung" "massenkompatibler" hinzubekommen.

Warum einigt man sich nicht fürs Spiel gegen Lautern? Mein Vorschlag:

- Kurze, prägnante Anfeuerungen, die jeder kennt!

- Keine langen Dauergesänge.

- Die Wechselgesänge

Alle müssen sich gegenseitig dazu motivieren für eine bessere Stimmung zu sorgen... Auch Gesänge wie "steht auf wenn ihr Bremer seid" passen da. Hauptsache Gesänge, die jeder mitbölken kann...

Daran, dass bei normalen Spielen so gut wie niemand das Gefühl hat, dass er/sie selbst auch etwas zur Unterstützung der Manschaft beitragen muss und dann vielleicht auch mal selber aktiv wird und ein Lied anstimmt, können die Ultras rein gar nichts ändern!

Ich verstehe schon woher diese Einstellung kommt, aber das ist scheiße und da muss sich mal jeder an seine eigene Nase fassen und nicht immer mit dem Finger auf die Ultras zeigen.

In diesem Fall sind es nunmal eben NICHT beide Seiten, sondern nur die Leute, die es (bei normalen Spielen...) nicht gebacken kriegen auch mal den Mund aufzumachen!

Nun komm doch mal wieder runter. Die meisten haben hier doch gar nicht auf den Ultras rumgehackt sondern extra erwähnt das sie den Ultras keine Schuld geben. Muss man sich dann immer an sowas hochziehen!

wer hat das denn gesagt? zitat bitte :p

Genau DAS ist das Problem. Alle müssen sich an die Nase fassen und zu Kompromissen bereit sein. Das es auch ohne Ultras geht, wurde gestern gezeigt, damit ist die These ohne Ultras ginge nichts schonmal widerlegt.
Andersrum ist es natürlich auch so, dass es auch mit Ultras schon gut geklappt hat. Woran es scheinbar (!) liegt wurde mehrfach aufgezeigt: Die Liedauswahl. Dauergesang scheint(!) bei den meisten Leuten außerhalb der Ultras nicht so anzukommen. Falls man also ein Chance auf eine gesamt gute Stimmung haben möchte, muss man die Herrausforderung annehmen und versuchen die "Liedverteilung" "massenkompatibler" hinzubekommen.

ich sehe die liedverteilung diese saison bisher eigentlich als ziemlich massenkompatibel an. lieder werden oft nicht mehr so lange durchgezogen, viele schlachtrufe, wechselgesänge und so. ist jedenfalls mein eindruck. und wenn im buli alltag nicht viel vom rest der kurve angestimmt wird, sind daran ja nicht die ultras schuld.

in wolfsburg wurde eig alles auch vom oberrang mitgezogen, incl. hüpfeinlagen.
meiner meinung nach liegt es nicht an den gesängen an sich, sondern daran, dass die leute (der oberrang in wolfsburg) einfach mal aufgeweckt werden muss.

Alle erzählen hier immer irgendwas von Kompromisbereitschaft... Aber in der Realität geht trotzdem niemand auf die Ultras zu, immer mit dem Argument es müsste ja von beiden Seiten kommen und "die machen das ja auch nicht" usw... Ich kann es langsam echt nicht mehr hören!

Außerdem: Warum sind die Ultras denn Schuld, wenn sich die Leute z.B. in Block 138 sich nicht trauen oder keine Lust haben mal selber ein Lied anzustimmen?! Es brauch jetzt auch keiner mit "beide Seiten müssen Kompromisse eingehen" o.ä. ankommen, sondern mal konkret begründen warum das so ist.

Alle erzählen hier immer irgendwas von Kompromisbereitschaft... Aber in der Realität geht trotzdem niemand auf die Ultras zu, immer mit dem Argument es müsste ja von beiden Seiten kommen und "die machen das ja auch nicht" usw... Ich kann es langsam echt nicht mehr hören!
Ich habe es versucht und habe aufgeben. Es wird immer gesagt, man könne jeden aus der Gruppe ansprechen: falsch. Wurde mehrfach "abgewiesen" mit: Da sag ich nichts zu. Hatte auch mit 2 (oder 3?) Gespräche, die alle ohne jegliche Kompromissbereitschaft waren. Es wurden zwar meine Argumente aufgenommen, und auch Verständnis gezeigt, dann aber gesagt das wollen wir nicht.
Aufgeben habe ich dann als ein weitere Versuch des Treffens abgetan würde mit: Du bist nicht vertrauenswürdig.

EDIT
Du zeigts ja gerade auch, wie gerne man drüber sprechen möchte.
Ich für meinen Teil bin jetzt auf dem Standpunkt, das ein Zugehen von den Ultras kommen muss (zumindest für mich) da mein Zugehen ja abgelehnt wurde.

Ich würd fast behaupten das liegt an Megaphon und Trommel, das is wie David vs. Goliath.

Und ob in der Realität keiner auf die Ultras eingeht kann doch überhaupt niemand beurteilen. Ich für meinen Teil mache dies indem ich auch Lieder mitsinge die ich absolut scheiße finde.

Andere in der Ost haben vielleicht garkeine Lust überhaupt zu singen und zeigen Kompromissbereitschaft indem sie dann doch mal was mittrellern.

Oder has du ne Idee wie der Rest allgemein mehr Kompromissbereitschaft zeigen kann?

Sollte Der Sarkasmus nicht zu erkennen gewesen sein, dann bitte ich um Enntschuldigung.
ich sehe die liedverteilung diese saison bisher eigentlich als ziemlich massenkompatibel an. lieder werden oft nicht mehr so lange durchgezogen, viele schlachtrufe, wechselgesänge und so. ist jedenfalls mein eindruck. und wenn im buli alltag nicht viel vom rest der kurve angestimmt wird, sind daran ja nicht die ultras schuld.

Besser geworden ist es, da stimme ich zu. Genau kann ich das leider aus der West aktuell nicht beurteilen.

:tnx: Letzteres - die massenkompatiblere Liedverteilung funktioniert meiner Meinung nach zunehmend besser, darauf kann - und sollte - man definitiv aufbauen.

Mal ein interessanter Einwurf, der hier ganz gut hinpasst und verdeutlicht, daß solch eine Stimmung wie Di. nicht unbedingt überall selbstverständlich ist! Habe mich nach dem Spiel noch mit ein paar Italienern unterhalten, die beeindruckt bestätigen, daß es das so in IT nicht gegeben hätte, wenn die Mannschaft sang- und klanglos ausgeschieden ist. Nirgendwo in IT ...
Sonderlob von der "Gazzetta dello sport" vom gestrigen Mittwoch für das Bremer Publikum:

"APPLAUSI AL PUBBLICO: Al di là del risultato del campo, c'è un vincitore in tribuna: il pubblico tedesco che sfida i meno 2 gradi, indicati dal tabellone, per incitare la proprio squadra, già eliminata in partenza anche dall'Europa League, cui aveva costretto la Sampdoria dopo i preliminari d'inizio stagione. Un altro esempio ai tifosi di casa nostra, dove 30 mila persone si vedono a fatica anche in una gara di campionato, figuriamoci in un'inutile notte sottozero.

= Applaus für das Publikum: Neben dem Ergebnis auf dem Platz, gibt es auch einen Gewinner auf den Rängen: das deutsche Publikum, hat sich auch von den, auf der Anzeigentafel angekündigten, -2 Grad nicht abhalten lassen, ihre Mannschaft anzufeuern, die bereits im Vorfeld ausgeschieden war und nichtmal an der Europa League teilnimmt, in die man im Sommer Sampdoria nach den Qualifikationsspielen geschickt hatte. Ein weiteres Beispiel für die Fans bei uns zuhause, wo man 30.000 Menschen manchmal nicht mal in einem Meisterschaftsspiel sieht, geschweige denn in einer unnötigen, frostigen Nacht.

Mal ein interessanter Einwurf, der hier ganz gut hinpasst und verdeutlicht, daß solch eine Stimmung wie Di. nicht unbedingt überall selbstverständlich ist! Habe mich nach dem Spiel noch mit ein paar Italienern unterhalten, die beeindruckt bestätigen, daß es das so in IT nicht gegeben hätte, wenn die Mannschaft sang- und klanglos ausgeschieden ist. Nirgendwo in IT ...
Jup klasse Artikel:tnx:

Ich habe es versucht und habe aufgeben. Es wird immer gesagt, man könne jeden aus der Gruppe ansprechen: falsch. Wurde mehrfach "abgewiesen" mit: Da sag ich nichts zu. Hatte auch mit 2 (oder 3?) Gespräche, die alle ohne jegliche Kompromissbereitschaft waren. Es wurden zwar meine Argumente aufgenommen, und auch Verständnis gezeigt, dann aber gesagt das wollen wir nicht.
Aufgeben habe ich dann als ein weitere Versuch des Treffens abgetan würde mit: Du bist nicht vertrauenswürdig.

EDIT
Du zeigts ja gerade auch, wie gerne man drüber sprechen möchte.
Ich für meinen Teil bin jetzt auf dem Standpunkt, das ein Zugehen von den Ultras kommen muss (zumindest für mich) da mein Zugehen ja abgelehnt wurde.
Was ist denn daran Kompromisbereitschaft, wenn du hingehst und erzählst was du für eine Stimmung im Weserstadion haben möchtest?!

Ich bleibe dabei, fand die Art der Stimmung gegen Inter weit ausbaufähiger als das, was von den Ultras kommt. Dieses "Jungspund-Gedudel" braucht niemand, aber da kann sich halt jeder seine Meinung bilden.

Back