Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Habe gerade in voller Länge und mit Original-Kommentar Werder-Real von vor genau 3 Jahren gesehen. Klar, der Gegner war groß und Werder einfach klasse, aber da waren einfach auch die Zuschauer bereit, alles zu geben. Mann, was kommt da fast die komplette Zeit für eine Stimmung rüber!! Lang ists her, möchte man da sagen...

Habe gerade in voller Länge und mit Original-Kommentar Werder-Real von vor genau 3 Jahren gesehen. Klar, der Gegner war groß und Werder einfach klasse, aber da waren einfach auch die Zuschauer bereit, alles zu geben. Mann, was kommt da fast die komplette Zeit für eine Stimmung rüber!! Lang ists her, möchte man da sagen...

Schau dir mal das 4:4 gegen Valencia von letzter Saison an!

Da soll sich noch einer über den "Galeerengesang" beschweren!!! Immernoch besser als das, was ich hier momentan zu hören bekomme!

Gut, anfangs war es wirklich ziemlich mau, aber die Stimmung hat sich doch ordentlich gesteigert. Die La Ola und die Wechselrufe waren klasse. Gestern war auch mal wieder ein Spiel, an dem man beispielhaft sehen konnte, wie sich Mannschaft und Publikum gegenseitig aufpushen können: Keine Ahnung, bei welchem der beiden es seinen Anfang nahm, aber irgendwann ist einfach der Funke übergesprungen.

Und diese Harmonie zwischen Mannschaft und Publikum hat sich auch nach dem Spiel gezeigt, als die meisten Spieler noch mal zum Abklatschen in der Ost vorbeikamen. Da habe ich auf den Gesichtern der Spieler reale ungeschminkte Freude gesehen, was mich z.B. bei Arnautovic ungemein positiv überrascht hat, den man ja sonst nur von Pressefotos kennt, die seine "Arroganz" zum Ausdruck bringen sollen.

Ich habe die gestrige Stimmung in etwa so erwartet.
Denn dieses Spiel mußte man stimmungstechnisch losgelöst von anderen Partien sehen, bei denen der Druck und der nackte KAmpf um wichtige Punkte im Vordergrund steht.
Gestern war es einfach eine lockere, ungezwungene Atmosphäre, wo die Erwartungshaltung lediglich darin bestand, wie sich die mannschaft wohl nochmal präsentieren würde.
Als man merkte, daß die Jungs nicht vorhatten, daß Spiel einfach so und unmotiviert "abzuarbeiten", wurde das durch die Stimmung auch freudig quittiert.

Eigentlich fand ich es dafür, dass es bei dem Spiel um nix mehr ging (aus sportlicher Sicht) gar nicht so schlecht.
Am Anfang echt ne seltsam entspannte Stimmung, aber als man sich dann mal ein bißchen orientiert hat, kam doch immer mal wieder was interessantes bei raus.
Die Wechselrufe haben mit ein bißchen Anlauf funktioniert, nach 20 Minuten La Ola war auch mal ne andere Idee, irgendwie fand ich die ganze Atmosphäre von meinem Platz (West unten) ganz angenehm entspannt.
Sehr geil fand ich ich die Aktion zwischen Süd und West, wo sich erst zwei kleine Gruppen gegenseitig anschrien (:D), und das dann immer weiter ausuferte, bis sogar die Ost einstimmte.

Dafür, dass es so schweinekalt war, keine Ultras da waren bzw. sich nicht so wie sonst bemerkbar gemacht haben, es bei dem Spiel um nix mehr ging und sich Inter auch nicht soooo wirklich bemüht gezeigt hat, fand ich das absolut in Ordnung. Sicher war es nun nicht unbedingt ein Hexenkessel, aber vielleicht sollte man nicht immer nur mosern, sondern auch mal die positiven Seiten sehen! :svw_applaus:

Speziell bei diesem Spiel freut es mich für alle, die da waren, wenn sie einen schönen Abend hatten, da es schon wehgetan hat zu sehen, wie die Tickets verramscht wurden und immer noch keinen Abnehmer fanden.

Und wenn das Spiel gestern - auch nur im Ansatz - gezeigt hat, dass Stimmung auch ohne Ultras möglich ist, hilft es vielleicht, dem Vorurteil (= meine Meinung; neutral formuliert der hier immer wieder geäußerten Meinung) entgegenzuwirken, dass außer dem harten Kern der Ultras ja eh kaum jemand im Weserstadion an Stimmung interessiert ist.

Und wenn das Spiel gestern - auch nur im Ansatz - gezeigt hat, dass Stimmung auch ohne Ultras möglich ist, hilft es vielleicht, dem Vorurteil entgegenzuwirken, dass außer dem harten Kern der Ultras ja eh kaum jemand im Weserstadion an Stimmung interessiert ist.

also sind am ende doch die ultras schuld, weil sie ja immer die ach so doofen lieder singen und allen die motivation nehmen?

das hat sie doch gar nicht gesagt. Es geht aber eben auch ohne Ultras. Weil ja scheinbar gern behauptet wird das ohne sie gar nichts los wäre. Und das scheint so ja nicht zu stimmen!

Stimmt auch nicht! Mal abgesehen von den CL-Spielen in dieser Saison, wo es auch ohne Ultras eine gute, wenn auch etwas andere Stimmung gegeben hat - was war denn vor den Ultras? Totentanz?
Nein, da gab es auch Stimmung und teilweise sogar besser. Wobei mich das gestern und auch in den anderen beiden Partien mehr an die "Vor-Ultra-Zeit" erinnert hat.
Stimmung geht immer - auch ohne Ultras - weil sich immer jemand finden wird, der - auch ohne technische Hilfsmittel (wie mich diese Megafone ankotzen, das klingt im Fernsehen richtig Scheiße, hört mal bei Übertragungen aus Stuttgart genau hin) ein Lied oder einen Schlachtruf beginnt, der dann von den anderen aufgenommen wird.

Ich stimme Sascha da völlig zu, wenn sich alle etwas in die Mitte bewegen und kompromissbereit sind dann funktioniert das auch. Hat man doch in WOB gesehen, wo auch im Oberrang etliche Leute mitgemacht haben, z. B. bei "Wo die Weser einen großen Bogen macht".
So erzeugt man Gänsehautfeeling!!

@zickzackmatischak. Genau so eine Reaktion habe ich erwartet... ;) Ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass die Ultras an irgend etwas Schuld sind. Mich stören nur die ständigen Aussagen "ohne Ultras geht gar nichts", "außer den Ultras macht ja eh keiner Stimmung", "in der Ost stehen ja nur Erfolgsfans rum, die an Stimmung gar nicht interessiert sind" etc., weil ich der festen Überzeugung bin, dass das nicht stimmt, was man ja in Tottenham und offenbar auch gestern sehen konnte.

@Hammer998. Den Widerspruch zwischen Deinem Post und dem von Peggy sehe ich nicht, da Ihr doch beide sagt, Stimmung geht auch ohne Ultras ;)
Davon mal abgesehen - ich finde die Megaphone gut und habe echt Respekt vor den Vorsängern, die sich 90 Minuten hinstellen und alles geben, um die Leute zum Mitmachen zu bewegen. Auch wenn es ohne geht, MIT geht es besser, da es a) koordinierter ist, wenn die Initiative aus einer bestimmten -und bekannten - Ecke kommt, und b) das Megaphon hilft, dass man auch, wenn man weiter weg sitzt oder steht, mitbekommt, was angestimmt wird.

Und damit bin ich beim Post von Sascha, dem ich 100 % zustimme. Kompromisse sind der Schlüssel zur Stimmung. Und dass das klappen kann, hat man ja dieses Jahr schon mehrfach gesehen, u. a. in HZ 1 gegen Pauli - und hoffentlich auch am Samstag in Dortmund, denn da müssen wir alles geben, um auch nur ansatzweise gegen die "Wand" anzukommen!

das hat sie doch gar nicht gesagt. Es geht aber eben auch ohne Ultras. Weil ja scheinbar gern behauptet wird das ohne sie gar nichts los wäre. Und das scheint so ja nicht zu stimmen!

nein, aber genauso polemisch, nur halt in die andere richtung.

es is unglaublich müßig, schwarzweiß zwischen ultra und nichtultra zu unterscheiden. den einzigen unterschied zwischen den ultragruppen und normalen fans (kurventouristen mal außen vor), ist doch, dass erstere sich leichter gehör verschaffen können, weil sie eben organisiert sind, in der gruppe stehen und zb über megafone verfügen.

ich sehe mich nicht als ultra, versuche aber, werder zu supporten wie ich es für angemessen halte; ich singe viele lieder der ultras mit und ignoriere einige wenige, die ich scheisse finde. wenn ich ein lied oder einen schlachtruf für angebracht halte, versuche ich den auch schonmal durchzubringen, eventuell obwohl irgendwo anders gerade zum 20. mal "der svw is super" gesungen wird. manchmal stimmen genügend andere ein, manchmal nicht. aber am ende geht es uns allen um werder

Sehr geil fand ich ich die Aktion zwischen Süd und West, wo sich erst zwei kleine Gruppen gegenseitig anschrien (:D), und das dann immer weiter ausuferte, bis sogar die Ost einstimmte.
Leider ist einer dieser Vögel (der auch mehrfach versucht hat die Welle in der West zu starten) später dann nur noch durch AffenLaute gegen Eto´o aufgefallen. Hab ihm meine Meinung gegeigt, er hat es nicht geschnallt.

@zickzackmatischak. Genau so eine Reaktion habe ich erwartet... ;) Ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass die Ultras an irgend etwas Schuld sind. Mich stören nur die ständigen Aussagen "ohne Ultras geht gar nichts", "außer den Ultras macht ja eh keiner Stimmung", "in der Ost stehen ja nur Erfolgsfans rum, die an Stimmung gar nicht interessiert sind" etc., weil ich der festen Überzeugung bin, dass das nicht stimmt, was man ja in Tottenham und offenbar auch gestern sehen konnte.

@Hammer998. Den Widerspruch zwischen Deinem Post und dem von Peggy sehe ich nicht, da Ihr doch beide sagt, Stimmung geht auch ohne Ultras ;)
Davon mal abgesehen - ich finde die Megaphone gut und habe echt Respekt vor den Vorsängern, die sich 90 Minuten hinstellen und alles geben, um die Leute zum Mitmachen zu bewegen. Auch wenn es ohne geht, MIT geht es besser, da es a) koordinierter ist, wenn die Initiative aus einer bestimmten -und bekannten - Ecke kommt, und b) das Megaphon hilft, dass man auch, wenn man weiter weg sitzt oder steht, mitbekommt, was angestimmt wird.

Und damit bin ich beim Post von Sascha, dem ich 100 % zustimme. Kompromisse sind der Schlüssel zur Stimmung. Und dass das klappen kann, hat man ja dieses Jahr schon mehrfach gesehen, u. a. in HZ 1 gegen Pauli - und hoffentlich auch am Samstag in Dortmund, denn da müssen wir alles geben, um auch nur ansatzweise gegen die "Wand" anzukommen!

Das war jetzt auch kein Widerspruch... ;) ... sondern eine Zustimmung.

Lasst uns am Samstag alles geben, ob mit oder ohne Megafon, Hauptsache, alle machen mit, es geht um WERDER!! Und gegen die "Wand" wird es schwer...

... aber wie schon angedeutet, ich habe den Eindruck, dass sich auf seiten des jeweiligen "Vorsängers", also im Bereich der Ultras, doch schon etwas getan hat. WOB war eigentlich ein gutes Beispiel dafür, dass man die Kurve auch bzw. gerade mit den "alten" Liedern und Schlachtrufen sehr gut zum Mitmachen bewegen kann. :svw_schal:

Hy leute,
also ich find die Stimmung ja ganz toll im Stadion aber was mir nicht gefällt ist, das z.B im Spiel gegen Pauli Aaron Hunt einfach ausgebuut wird. Man Leute es ist doch klar das ihr die Spieler so runter macht. Und dann sagt ihr noch das wir ihn verkaufen sollen. Hallooo? Spinnt ihr!!! Ohne Aaron hätten wir letzte Saison auch nicht oben gestanden. Er hat Werder auch ein paar mal aus brenzlichen Situationen rausgeschossen. Und gestern gegen Inter hat er super gespielt aber leider die Chansen nicht genutzt. Also bitte hört auf die Spieler auszubuun. Das bringt nichts. Das is meine Meinung!!!:svw_applaus:

Back