Wenn man gerne in einer großen Gruppierung im Block steht, lässt sich sowas einfach sagen. Beim Pokalfinale in Berlin letzte Saison stand ich im Oberrang direkt über einer Gruppe von ca. 30 Leuten, die sich spätestens beim Singen der Nationalhymne als rechtes Pack rausstellte, eindeutig erkennbar durch Heben des rechten Arms und Singen der ersten Strophe. Den Rest des Spiels fielen Teile dieser Gruppe hauptsächlich durch aggressive Gesänge auf, der Rest verhielt sich relativ ruhig, wodurch man auch nicht wirklich erkennen konnte, wie groß diese Gruppe nun wirklich war und wer alles dazu gehörte. Wir waren zwar auch ca. 15 Bekannte, die zusammen standen, aber was willste in dem Moment machen? Soll ich meine Leute, die nur in Ruhe ein Fussballspiel sehen wollen und nicht wirklich "kampferprobt" sind, in den heroischen Kampf gegen vermutlich über 30 der rechten Szene zugewandten aggressiven Leuten (auch Frauen) schicken und drauf hoffen, dass sich genügend umherstehende Fremde uns anschließen würden? Das hat dann irgendwann auch nichts mehr mit Zivilcourage zu tun, sondern wäre nur noch dämlich. Ich hatte kurzzeitig überlegt, zum Ordner zu gehen, nur haben die besagten Personen bis auf die beschriebenen Aktionen während der Hymne nichts getan, wegen dem man sie des Stadions hätte verweisen können. Auch keine Thor Steinar Kleidung getragen oder so. Also ist man manchmal halt auch einfach machtlos.