Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Ich denke schon, dass man offensichtlich erkennbaren Nazis sofort den Weg aus der Kurve zeigen sollte. Und ja, bei Nazis auch mit Gewalt

Wie gesagt: Das sagt sich so einfach, wenn man weiß, man steht in einer Gruppe von ca. 100 Leuten (z.B. Ultras), von denen man weiß bzw. überzeugt ist, dass sie alle an einem Strang ziehen und der gleichen Meinung bezüglich dieser Sache sind. Der gemeine Stadionbesucher hat es da schon schwerer..

Die Leute sollte man Verstehen das nicht die Ultras schuld sind,.....

Sie tragen auf jeden Fall eine Mitschuld. Einige Gesänge sind imho einfach einschläfernd und vielen Gefallen die Texte wohl nicht.

Das geht schon ein paar Jährchen so und ich kann auch immer wieder Leute hören die sich so darüber aufregen, dass sie aus Verdruss aufhören zu singen sobald die Lieder aus den Reihen der Ultras kommen, also fast immer. So klafft die Schere immer weiter auseinander...

Ich denke der Support ist vielleicht auch zu sehr organisiert. (oder vll auch unglücklich organisiert) Weniger getrommel, keine Megaphone dafür aber spontane Schlachtrufe/Lieder, die jeder Anstimmen kann wären sicher ein Schritt in die richtige Richtung.

Schönen Abend noch!

Wenn man gerne in einer großen Gruppierung im Block steht, lässt sich sowas einfach sagen. Beim Pokalfinale in Berlin letzte Saison stand ich im Oberrang direkt über einer Gruppe von ca. 30 Leuten, die sich spätestens beim Singen der Nationalhymne als rechtes Pack rausstellte, eindeutig erkennbar durch Heben des rechten Arms und Singen der ersten Strophe. Den Rest des Spiels fielen Teile dieser Gruppe hauptsächlich durch aggressive Gesänge auf, der Rest verhielt sich relativ ruhig, wodurch man auch nicht wirklich erkennen konnte, wie groß diese Gruppe nun wirklich war und wer alles dazu gehörte. Wir waren zwar auch ca. 15 Bekannte, die zusammen standen, aber was willste in dem Moment machen? Soll ich meine Leute, die nur in Ruhe ein Fussballspiel sehen wollen und nicht wirklich "kampferprobt" sind, in den heroischen Kampf gegen vermutlich über 30 der rechten Szene zugewandten aggressiven Leuten (auch Frauen) schicken und drauf hoffen, dass sich genügend umherstehende Fremde uns anschließen würden? Das hat dann irgendwann auch nichts mehr mit Zivilcourage zu tun, sondern wäre nur noch dämlich. Ich hatte kurzzeitig überlegt, zum Ordner zu gehen, nur haben die besagten Personen bis auf die beschriebenen Aktionen während der Hymne nichts getan, wegen dem man sie des Stadions hätte verweisen können. Auch keine Thor Steinar Kleidung getragen oder so. Also ist man manchmal halt auch einfach machtlos.

Ok, da hast du Recht. Klar gibt es Situationen in denen das nicht unbedingt funktionieren würde... Aber die gibt es ja MIT Ordnern auch, die 30 Leute kriegt man halt, ohne dass es gewaltmäßig eskaliert, so gut wie gar nicht aus dem Block.

Sie tragen auf jeden Fall eine Mitschuld. Einige Gesänge sind imho einfach einschläfernd und vielen Gefallen die Texte wohl nicht.

Das geht schon ein paar Jährchen so und ich kann auch immer wieder Leute hören die sich so darüber aufregen, dass sie aus Verdruss aufhören zu singen sobald die Lieder aus den Reihen der Ultras kommen, also fast immer. So klafft die Schere immer weiter auseinander...

Schönen Abend noch!

Verstehe ehrlich gesagt nicht warum sie eine Schuld daran habe ?
weil sie versuchen wenigstens Stimmung zumachen mit allen was geht.Und nur weil es diese Leute gibt die deswegen nicht Mitsingen,würde ich auch nicht damit aufhören.Die Ultrahasser(nenne sie jetzt einfach mal so) müssen sich nur nicht so anstellen und einfach mal mit einsteigen und mitsingen.WEil sie machen es ja nicht für die Ultras sondern für die Manschaft.Und das was die Ultrahasser machen ist meiner meinung nach einfach kindisch! WEil es wäre das gleiche wenn jetzt jeder so denken würde und der eine sagt er singt nicht wenn es von den Ultras kommt,der andere Sing nicht wenn es von den Block angestimmt wird,der andere singt nicht weil der andere nicht singt usw usw.Davon hat die manschaft nichts man sollte einfach mal : wenn was gesungen wird,einfach mitsingen.EGAL WER ES ANGESTIMMT HAT.Weil mann muss ja auch ehrlich zugeben das die Ultras in dieser Saison auch auf die Wünsche der anderen Leute eingegangen ist.Aber wirklich mehr machen dadurch auch nicht mit.

Ich denke der Support ist vielleicht auch zu sehr organisiert. (oder vll auch unglücklich organisiert) Weniger getrommel, keine Megaphone dafür aber spontane Schlachtrufe/Lieder, die jeder Anstimmen kann wären sicher ein Schritt in die richtige Richtung.

Ich persönlich finde es nicht,das der Support zu sehr oder unglücklich organisiert ist.Und meiner Meinung nach gehören auch Trommeln,Megafon,Fahnen und das alles mit dazu.Für micht gehört es einfach zum Fussball dazu das man auch eine schöne Kurve hat.(aber da gehen die Meinungen ja weit auseinander) Aber man sollte jeden das selbst überlassen.

So wie du es sagt den wäre es ja so wie bei den Internationalen Spielen.Und ganz ehrlich,für mich persönlich wäre der Fussball nicht mehr so Intressant.Weil ich brauche die Stimmung und das alles drum herrum.

Das ist aber nur meine Persönliche Meinung !
und ich bin kein Ultra falls gleich wieder sowas in der art kommt.
Ich finde einfach nur das die Ultras auch etwas respekt verdient haben,für das was sie für den verein alles tun.

Natürlich stellen sich die meisten in der Kurve an, sie haben keine Lust zu singen oder was auch immer. Mich regt es selber tierisch auf und ich versuche jedes mal andere zu animieren.

Allerdings helfen die "Dauergesänge" mir auch nicht dabei andere zu animieren. Was ich bei Texten wie "Der SVW ist super und außerdem noch Klasse" auch nachvollziehen kann. Ich persönlich singe da trotzdem mit.

Ob die Ultras nun auf mehr "Wünsche" eingehen in dieser Saison kann ich nicht wirklich beurteilen, war erst 3 mal da. Am Sonntag war es auf jeden Fall nicht so.

Mal abgesehen von den Megaphonen will ich auch überhaupt nichts verbannen, keine Fahnen und keine Trommeln.
Trommeln sollten aber nur begrenzt eingesetzt werden, so wie es normalerweise aus dem Oberrang kommt.
Ich möchte wieder Stimmung wie ich sie als Kind erleben durfte. Das funktionierte super ohne Megaphon!

Trotzdem respektiere ich die Ultra-Gruppen und kenne sogar ein paar Mitglieder (die übrigens meiner Meinung sind) ein wenig. Und ich hab mich auch schon des öfteren bedankt. Bin sowieso eher Pro-Ultra...

Es ist schon stark komisch, dass es in Tottenham alles super geklappt hat!

In Tottenham keine Trommel, kein Megafon einfache Sachen, kein gedudel und vorallem Spielbezogen = geiler Support!!!!

Selbst Leute die normal auf der Süd sitzen und weit über die 50 waren sangen!

So lange man in der Ost so weiter macht wie bisher wird das so bleiben wie es ist, ob man es wahr haben will oder nicht!

Man muss sich nicht wundern, wenn die Leute nicht mitmachen, selbst wenn mal was gutes kommt, wenn man sich den Rest ansieht!!!

Aber das will man ja alles nicht hören und sucht weiter andere ausreden und Begründungen aber jedem das seine!

Es ist schon stark komisch, dass es in Tottenham alles super geklappt hat!

In Tottenham keine Trommel, kein Megafon einfache Sachen, kein gedudel und vorallem Spielbezogen = geiler Support!!!!

Selbst Leute die normal auf der Süd sitzen und weit über die 50 waren sangen!

So lange man in der Ost so weiter macht wie bisher wird das so bleiben wie es ist, ob man es wahr haben will oder nicht!

Man muss sich nicht wundern, wenn die Leute nicht mitmachen, selbst wenn mal was gutes kommt, wenn man sich den Rest ansieht!!!

Aber das will man ja alles nicht hören und sucht weiter andere ausreden und Begründungen aber jedem das seine!

Glaube nicht, dass du den Block in Tottenham mit dem Block in unserer heimischen Ost vergleichen kannst. In UK waren doch wirklich fast ausnahmslos supportwillige, sonst wären sie ja nicht vor Ort gewesen. Viele, in einem Block komprimiert.
So, guck dir mal das Publikum in der Ost an. Und damit meine ich nicht den Teil über und direkt neben den Ultras, sondern in den übrigen Blöcken. Da hast du dann nicht annähernd sowas, wie in Tottenham. Ich bleibe da bei meiner Meinung: Zuviele Zuschauer denn supportwillige Fans.

@beckskiller
Ich war nicht in Tottenham, aber wurde das nicht das Lied "Wo die Weser einen großen Bogen macht" so laut gesungen, das alle begeistert waren?
Das Lied wurde am Sonntag gegen Sankt Pauli auch gesungen! Und wer hat da mitgesungen? Die selben 100 Leute, die die anderen Lieder sonst auch mitsingen! Es war kein Stück lauter als andere Lieder, eher noch leiser!
Also noch fragen?
Es gibt sicherlich einige supportwillige im Stadion, jedoch stehen/sitzen diese eher verteilt im Stadion und nicht so eng wie im Block in Tottenham und deswegen verbreitet sich ein Lied eben nicht so, wie in Tottenham, weil zwischen den supportwilligen Leuten immer irgendwelche Leute stehen, die überhaupt keine Lust haben Stimmung zu machen!

Eigentlich ja auch kein Wunder, da es der einzige Bereich ist, für den man ermäßigte Karten bekommt (v.a. Schüler / Studenten). Da steht so mancher dann vielleicht einfach wegen des Preises, und nicht weil man übermäßig supportwillig ist.

Schon recht. Aber ich sehe die Ost nunmal als Fankurve mit den ihr eigenen Regeln (ja, ich weiss, die stehen nirgendwo geschrieben, dennoch gibt es die aus meiner Sicht). Und dazu gehört mMn eben der grundsätzliche Supportwille.

Zuviele Zuschauer denn supportwillige Fans.

Das wäre dann meine andere Hälfte zur Schuldfrage

Ich denke aber auch, dass es Mitsing-Willige auf Süd, Nord und sowieso West gibt. Die erreicht man aber nicht durch

"wir tuhn das alles nur aus Liebe, unser weltbester Sportverein..."

und leider auch nicht durch

"....Spielst in der schönsten Stadt, die mich verzaubert hat,..."

Stattdessen lieber öfter Wechselrufe (vll mal was neues?), Schlachtrufe oder Klassiker.
Das Stadium muss wieder für gute Stimmung bekannt sein. Ist das mal in den Köpfen der Zuschauer, machen auch da mehr mit!

Das wäre dann meine andere Hälfte zur Schuldfrage

Ich denke aber auch, dass es Mitsing-Willige auf Süd, Nord und sowieso West gibt. Die erreicht man aber nicht durch

"wir tuhn das alles nur aus Liebe, unser weltbester Sportverein..."

und leider auch nicht durch

"....Spielst in der schönsten Stadt, die mich verzaubert hat,..."

Stattdessen lieber öfter Wechselrufe (vll mal was neues?), Schlachtrufe oder Klassiker.
Das Stadium muss wieder für gute Stimmung bekannt sein. Ist das mal in den Köpfen der Zuschauer, machen auch da mehr mit!

Richtig, mit deiner Liedauswahl bekommst du keine Tribüne zum Singen.
Allerdings geht es mittlerweile auch nicht mit einem Werder, Werder. Ich muss lange überlegen, wann ich es zuletzt erlebt habe, dass das - gefühlsmäßig -ganze Stadion mit dabei war.

Sehe da dasselbe Problem, wie ich es oben beschrieben habe. Ich sitze nicht auf den Tribünen, deswegen kann ich nichts Defintives dazu sagen, aber man liest auch hier immer wieder davon, was einem blüht, wenn man auf der Tribüne mit supportet.

Glaube nicht, dass du den Block in Tottenham mit dem Block in unserer heimischen Ost vergleichen kannst. In UK waren doch wirklich fast ausnahmslos supportwillige, sonst wären sie ja nicht vor Ort gewesen. Viele, in einem Block komprimiert.
So, guck dir mal das Publikum in der Ost an. Und damit meine ich nicht den Teil über und direkt neben den Ultras, sondern in den übrigen Blöcken. Da hast du dann nicht annähernd sowas, wie in Tottenham. Ich bleibe da bei meiner Meinung: Zuviele Zuschauer denn supportwillige Fans.

Das will ich nicht abstreiten, klar gibt es zu viele in der Ost die da aus was für Gründen auch immer stehen und nichts machen!
Ich finde aber das was die Ultras machen in Sachen Stimmung und gesang absolut kontraproduktiv ist, denn in Tottenham wurden die Lieder die von Ihnen kommen nicht gesungen bzw. nicht in dauerform, einfaches Liedgut etc. mag vielleicht auch daran gelegen haben, dass sie dort, sagen wir mal nicht groß vertreten waren.
Die Gründe für die schlechte Stimmung wurden hier ja schon oft etc. geschrieben. Doch vieles will man wie ich finde nicht wahrnemen, warum auch immer.
Daher bleibe ich bei meiner Meinung, dass man es nicht auf die nicht Support willigen (wenn es das überhaupt gibt und wenn in HB schon immer gab) schieben kann und wenn man so weiter macht, was man bestimmt tut wird es ehr immer schlechter statt besser aber wenn man das möchte.

Ich Feuer meine Manschaft zum Beispiel sehr gerne und Leidenschaftlich etc. an, doch tue ich das in der Ost kaum noch ( was sonst immer das große Gegenteil war ) mittlerweile nur noch bei wenigen Dingen, meist Schlachtrufen und schalte bei dem Rest einfach nur noch ab weil man sich sonst ärgert und das machen wohl viele ähnlich.

Und zu Tottenham nochmal, es ist mir klar das das dort was anderes war!
Man sollte nur daraus mal lernen sprich den Liedern !

Back