Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Zitat von dizzy Beitrag anzeigen
Keine Ahnung wann das genau war. Der "grösste" Versuch diesbezüglich wurde vor 10 oder 12 Jahren unternommen. Wurde hier schon angesprochen. In der Halbzeit wurde aufgegeben, Mikor ging in die Kurve; alles in allem kann man dazu sagen: Das wollte keiner, will immer noch keiner.
Auch alle anderen Bemühungen in diese Richtung waren uninteressant.

Geht doch einfach mal ins Stadion und sprecht mit den Leuten, die auch (immer) da sind. Hier im Forum erreichste doch nur 1/100 derjenigen, die interessant für solche Aktionen sind.

Hier sind zu einem Großteil nur die Sesselfurzer, so wie ihr und ich.
Zu dem Punkt, dass man hin gehen soll und mit denen sprechen soll nur eine Sache!

Am Samstag hat das eine Frau gemacht wurde sofort, zunächst verbal angegangen und dann von einem Kerl weggeschupst, soviel mal dazu ...... weiter äußere ich mich lieber nicht dazu
Und was sagt uns das nun? Das man sich mit anderen Stadionbesuchern besser nicht unterhält? Oder wie ist Dein Beitrag zu verstehen?

"Geblöke", "Mülll", "lächerlich", "blödes Gelaber", "totaler Unsinn", usw., alles zitierte Wörter eines äußerst geringen Niveaus, die Du gebrauchst, Dir geht es offenbar um Beleidigungen und Diskreditierung einer einzelnen Person. Das fehlt mir eine sachliche Diskussion um den tatsächlich geäußerten, von Dir bislang gar nicht richtig gelesenen Inhalt. Belassen wir beide es dabei.

You made my Day. Behaupten man hätte von der Nordtribüne aus gesehen, wie sich bestimmte Leute ganz genau "teilnahmslos" verhalten hätten, die Frechheit besitzen sich selber als "sachlich" zu bezeichnen und dann noch von Niveau faseln.

"Von mir nichtmal gelesen". Wieso? Ich habe mich drauf bezogen, so sachlich wie es nur geht bei solchen Aussagen.

Wer 40 Jahre bei jedem Heimspiel und vielen, vielen Auswärtsspielen ist, hat sehr viel mehr Ahnung als Du ahnst. Meine eingängliche Beschreibung war sehr sachlich und von sehr vielen Leuten in Block 6 exakt so wahrgenommen.

Aus 30 Metern kannst du halt nichts bewerten, womit du nichts zu tun hast bzw. womit du dich nicht mal auseinandersetzt. Das hat nichts mit seit 40 Jahren zu Spielen zu fahren zu tun. Deine Beschreibung war einfach irgendein Zeug, was du gar nicht genau beobachten konntest, mehr nicht. Eben gerade habe ich auf Phoenix gesehen, wie die Politiker im Bundestag Kaffee getrunken und Zeitung gelesen haben, was haben die für ein Lotterleben. Tzzz

Wer 40 Jahre bei jedem Heimspiel und vielen, vielen Auswärtsspielen ist, hat sehr viel mehr Ahnung als Du ahnst. Meine eingängliche Beschreibung war sehr sachlich und von sehr vielen Leuten in Block 6 exakt so wahrgenommen.

Wie viele Spiele du schon live gesehen hast ist aber nunmal für die Beurteilung der von dir beschriebenen Situation vollkommen irrelevant. Versteh ich mich nicht falsch, ich habe wahnsinnigen Respekt vor Leuten, die seit so langer Zeit regelmäßig (dass du tatsächlich seit 40 Jahren kein Heimspiel verpasst hast glaube ich dir nicht, war aber wahrscheinlich auch nicht so gemeint...) zu Werderspielen fahren, aber trotzdem gibt dir das nicht das Recht zu beurteilen wie andere Leute das Spiel beobachten. Alle/Viele Ultras erleben das Spiel nunmal anders als du und deine Kollegen in Block 6, aber das heißt nicht, dass sie sich weniger oder mehr auf das Spielgeschehen konzentrieren!
Und wenn du meinst dir darüber ein Urteil erlauben zu können entbehrt das einfach jeglicher Diskussionsgrundlage, womit man sich dann auch nicht die Mühe machen muss auf das was du schreibst (sachlich, ernsthaft) einzugehen.

Wie viele Spiele du schon live gesehen hast ist aber nunmal für die Beurteilung der von dir beschriebenen Situation vollkommen irrelevant. Versteh ich mich nicht falsch, ich habe wahnsinnigen Respekt vor Leuten, die seit so langer Zeit regelmäßig (dass du tatsächlich seit 40 Jahren kein Heimspiel verpasst hast glaube ich dir nicht, war aber wahrscheinlich auch nicht so gemeint...) zu Werderspielen fahren, aber trotzdem gibt dir das nicht das Recht zu beurteilen wie andere Leute das Spiel beobachten. Alle/Viele Ultras erleben das Spiel nunmal anders als du und deine Kollegen in Block 6, aber das heißt nicht, dass sie sich weniger oder mehr auf das Spielgeschehen konzentrieren!
Und wenn du meinst dir darüber ein Urteil erlauben zu können entbehrt das einfach jeglicher Diskussionsgrundlage, womit man sich dann auch nicht die Mühe machen muss auf das was du schreibst (sachlich, ernsthaft) einzugehen.

Kommt das eigentlich nur mir so vor oder haben die Ultras sowieso immer eine andere Wahrnehmung als 20.000 andere Besucher im Stadion ?

Das es zwar heißt geht hin und redet aber wenn das jemand macht dem endsprechen da unten angegangen wird und das wie ich finde mehr als erbärmlich ist ( es geht um die sache des wie`s) und das liest man oder hat man ja schön öfters gelesen oder gehört und wenn man im Forum so manches liest es ebenso ist etc. wobei man da wohl auch nicht alle Ultras über einen Kam scheren kann, da es da ja auch mehrere Gruppen gibt mit verschiedenen Ansichten. Also veralgemeinere ich das mal nicht aber man schaut immer mehr da hin und schüttelt nur noch den Kopf etc. So weiter einen schönen abend.

Das es zwar heißt geht hin und redet aber wenn das jemand macht dem endsprechen da unten angegangen wird und das wie ich finde mehr als erbärmlich ist ( es geht um die sache des wie`s) und das liest man oder hat man ja schön öfters gelesen oder gehört und wenn man im Forum so manches liest es ebenso ist etc. wobei man da wohl auch nicht alle Ultras über einen Kam scheren kann, da es da ja auch mehrere Gruppen gibt mit verschiedenen Ansichten. Also veralgemeinere ich das mal nicht aber man schaut immer mehr da hin und schüttelt nur noch den Kopf etc. So weiter einen schönen abend.

Deine Aussage das da jemand angegangen wurde, weil er/sie die Gruppen angesprochen hat war also ernst gemeint, das ist wirklich so passiert? Beschreib mal näher...

Ist egal ist auch nicht Thema hier, habe mich nur verleiten lassen was zu schreiben..... ich habe meine Meinung zu gewissen dingen und gut und die bespreche ich besser woanders.

Ich glaub die Stimmung wär auch besser wenn man die Leute die Fußball gucken wollen sich Sitzplatzkarten kaufen würden.
Dann würden sie Leute, die Stimmung machen, wie z.B. mir, keine Karten wegnehmen!!!

Ich glaub die Stimmung wär auch besser wenn man die Leute die Fußball gucken wollen sich Sitzplatzkarten kaufen würden.
Dann würden sie Leute, die Stimmung machen, wie z.B. mir, keine Karten wegnehmen!!!

Ich gehe mal davon aus, dass Du :lol:weder der Stimmung noch dem Stadion fehlst. :rolleyes:
Mit welchem Recht meinst Du, jemandem Anderen vorschreiben zu können, wo und wir ein Stadionbesuch zu erfolgen hat? (übrigens zementieren solch unüberlegte - ich wollte nicht schwachsinnige schreiben - Äußerungen mal wieder den Gegensatz Kurve - Rest des Stadions. :wall:

Es laufen ja zumindest Versuche der Ultra-Seite, stadiontauglichere Stimmung zu initiieren. Da ist Dein Spruch einfach nur kontraproduktiv.

gwg

svwb

Ich geh mal davon aus ich darf auch meinen Senf zu eurer Meinungsverschiedenheit beitragen;)

Man kann natürlich niemandem vorschreiben wo er zu stehen oder zu sitzen hat!
Allerdings würde ich es befürworten wenn die Leute die nur Fußball gucken wollen sich direkt in eine Ecke stellen würden. Dann würde sich z.B. auch keiner über die Sichtbehinderung durch Doppelhalter beschweren.
Desweiteren wäre die Stimmung besser (komprimierter) weil dann die Stimmungstöter in ihrer Ecke stehen würden, und die Leute die ihre Mannschaft lautstark unterstützen wollen in ihrem Bereich stehen würden.

@ribas92 selbstverständlich darfst Du. Meine Erfahrungen sind, dass sich innerhalb des dauerdudelden, fahnenschwenkenden Gruppe eigentlich keine Beschwerdeführer mehr befinden sollten und es bei Heimspielen sicher möglich ist, sich einen Platz mit freier Sicht auszusuchen. Absolut d'accord.

zum Thema lautstark ist meine Meinung ja bekannt :)
Die Ultras sind die einzigen, die während der kompletten Spieldauer singen, abgesehen von 3-4 Minuten Pause um mal eben Luft zu holen.
Der gesamte Rest:
- ruft vor/bei/nach irgendwelchen Torchancen 3x Werder, dann ist wieder lange Ruhe
- klatscht + "Werder" und das 3x, dann wieder lange Ruhe
- Ruft "steht auf, wenn ihr Bremer seid", damit das Stadion aufsteht um sich dann 10 Sekunden später wieder hinzusetzen
. und wenn Werder 2 Tore hinten liegt ist eh alles ruhig
...und genau DAS ist spielsituationsbezogene Stadionstimmung, die sich viele Besucher eines Heimspiels wünschen ! :svw_schal::applaus:
Dagegen hat der Ultra-Block in Stuttgart beim 6:0 immer noch gesungen.... noch Fragen?

Dass Gesänge aus der OK bei den Ultras öfter nicht aufgegriffen werden ist richtig, das liegt aber sehr oft daran, dass die Vorsänger, die i.d.R. den "Takt" angeben, die Gesänge von "außen" gar nicht hören, weil die Ultras vor ihnen so laut singen.

:lol: jaha..einige Fragen :) : Was sagst Du denn dazu, dass ich das Ultra-Tum für eine Mode- und Eventerscheinung halte?

Das Grundproblem hast Du aber erkannt, INNERHALB der 200 oder 300 Leute hört sich das meinetwegen durchaus laut an. Das will ich gar nicht ausschließen aber wenn wir bei uns im Block mit 20 Leuten "Hänschen klein" singen würden, würde jemand, der inmitten dieser KLEINEN Gruppe sitzt nach dem Spiel auch sagen: "Es wurde 90 Minuten laut gesungen - wir hatten Hammerstimmung". Du wirst mir aber zustimmen, dass das kein guter Support ist, oder?
Lautstärke im Stadion und damit Support, der die Mannschaft erreicht, kommt aber nur zustande, wenn Anfeuerung von allen Rängen erfolgt.

gwg

svwb

Die Ultras sind die einzigen, die während der kompletten Spieldauer singen, abgesehen von 3-4 Minuten Pause um mal eben Luft zu holen.
Der gesamte Rest:
- ruft vor/bei/nach irgendwelchen Torchancen 3x Werder, dann ist wieder lange Ruhe
- klatscht + "Werder" und das 3x, dann wieder lange Ruhe
- Ruft "steht auf, wenn ihr Bremer seid", damit das Stadion aufsteht um sich dann 10 Sekunden später wieder hinzusetzen
. und wenn Werder 2 Tore hinten liegt ist eh alles ruhig

Dagegen hat der Ultra-Block in Stuttgart beim 6:0 immer noch gesungen.... noch Fragen?

Dass Gesänge aus der OK bei den Ultras öfter nicht aufgegriffen werden ist richtig, das liegt aber sehr oft daran, dass die Vorsänger, die i.d.R. den "Takt" angeben, die Gesänge von "außen" gar nicht hören, weil die Ultras vor ihnen so laut singen.

Doch eine Parallelwelt? :confused:

zum Thema lautstark ist meine Meinung ja bekannt :)

:lol: jaha..einige Fragen :) : Was sagst Du denn dazu, dass ich das Ultra-Tum für eine Mode- und Eventerscheinung halte?

gwg

svwb

Mode-/Eventerscheinung scheint (für mich) das falsche Wort zu sein. Es ist eher eine Bewegung. Genauso wie es mit den Kutten damals war. Ultrà ist/beschreibt eine Einstellung/Haltung. Es gehört zum heutigen Stadionbild einfach dazu. Man muss es nicht mögen, jedoch sollte man es akzeptieren - es obliegt jedem einzelnen, Stimmung im Stadion zu machen, ob das nun durch rhytmischen trommeln/klatschen, "Galeerengesänge", Anfeuerungsrufe, etc. geschieht- ist rein objektiv.

Back