Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Vielleicht sollte man mal einen Spieltag in der Ost 90 Minuten kollektiv schweigen und eine große Choreographie mit folgender oder ähnlicher Aufschrift ausgebreitet werden:

"Sitzen bleiben! Mund halten!
So geht Stadion-Atmosphäre heute!"

Dieser Beitrag aus dem Worum trifft es mMn eher:

Ich habe nach Satz 1 aufgehört zu lesen. Wer so anfängt...

Ich verstehe nicht, warum hier immer nur bestimmte Teile "schuld" sind.
Schuld haben alle, einige mehr andere weniger.
Dass der Dauergesang nicht ankommt, sollte so langsam klar sein. Vielleicht mal was anderes versuchen?
Dass es genug Leute gibt die die Fresse nicht aufbekommen ist leider auch so, aber die wankelmütigen wird man eher mit Schlachtrufen und spielbezogene Stimmung mitreissen können als mit Dauergesang.
Die Leute die nur den Ultras die schuld geben, sollten sich aber auch mal an die eigene Nase fassen und selber Gas geben und vielleicht auch mal was anstimmen.

Vielleicht sollte man mal einen Spieltag in der Ost 90 Minuten kollektiv schweigen und eine große Choreographie mit folgender oder ähnlicher Aufschrift ausgebreitet werden:

"Sitzen bleiben! Mund halten!
So geht Stadion-Atmosphäre heute!"

Oh ja und dann noch sowas ":rolleyes:"

Sonst denken die doch das es so ok ist... :wall:

Ich habe nach Satz 1 aufgehört zu lesen. Wer so anfängt...

Trotzdem ist es treffender!

Wenn man GEHÖRT werden will, sollte man lernen sich auszudrücken. So erreicht man nichts.

:tnx:

Habe es jetzt nach deinem Post doch mal "überflogen" und treffender finde ich es nicht, eher genausowenig treffend. Siehe oben. JEDER muss sich mal an die eigene Nase fassen.

Sehe ich auch so, dass es 1. jeden Betrifft und jeder der im Stadion ist, auch selbst für Stimmung sorgen kann.
Aber ich finde es daher treffender, da wirklich die meisten Bonzen und Eventpublikum sind! Das muss auch mal so klar gesagt werden! Traurig, traurig!

Wieso? Was meinst du?

Der beste Post seit Wochen, wenn nicht Monaten. Leider wird er von denen, die es betrifft, kleingeredet werden, statt sich damit auseinander zu setzen, wie die Realität ist (und von dir absolut zutreffend beschrieben wird).

Es ist doch einfach blanke Polemik.

In den letzten 2-3 Jahren ist die Fussball bezogene Atmosphäre so bescheiden, wie zuvor in vier Jahrzehnten nie. Die wesentliche Ursache (nicht Schuld) spiegelt sich in den Begrifflichkeiten wieder, um die es sich im Kreise dreht. Aus den letzten Beiträgen:

„Lieder“, „Textkenntnis“, „unheimlich viel Text“, „Vorsänger“, „Gesänge“, „Gesänge in den Kanon“, „Beschallung des Anheizers“, „Argumentation mit den Liedtexten“, „Dauergesang“, „viele Gesänge“, „mitsingen“, „komplizierte Gesänge“. Und es gibt inzwischen gar einen eigenen Thread für Texte!

Es kann nicht sein, dass 500 Leute für eine in der Bundesliga beispiellose Unlust vieler Anderer verantwortlich gemacht werden. Fußballbezogene Atmosphäre ist nicht möglich, wenn selbst ein Großteil der Kurve zu den einfachsten Gesängen nicht motiviert werden kann. Komm mir bitte nicht mit dem Wechselgesang, das sagt gar nichts aus.

Wo bleibt irgendein Bezug auf das Geschehen auf dem Rasen, wohlgemerkt in einem Stimmungsthread für Fussballspiele? Fehlanzeige!

Ich weiß es nicht, irgendwo scheint im Stadion seit 2004 der Bezug zum Spiel verloren gegangen zu sein, sonst würde man sich wie gegen Nürnberg nicht so lethargisch gegen so ein Scheiß-Spiel wehren. Wenn jemand in den letzten 10 Min. Oh SVW (extrembeispiel) singt, hat das im übrigen genauso viel mit dem Geschehen auf dem Platz zu tun, als würde man nur nach Ecken oder Kontern "Werder, Werder" brüllen, die Argumentation der spielbezogenheit versteh ich bis heute nicht. Sicherlich könnte man auch "einfacher" supporten, wozu wenn der Rest selbst dabei kaum zu begeistern ist.

In anfeuern steckt das Wort Feuer, welches darüber hinaus nahezu allen aktuellen Gesängen fehlt.

Wir müssen doch wohl nicht ernsthaft darüber diskutieren, wo im Weserstadion wirklich Feuer fehlt, oder?

hm ja bin bald soweit, dass ich Auszüge hier drinn Recht gebe

"90% der Leute, auch in der Ostkurve haben einen auf die Fresse verdient und müssten normalerweise aus dem Stadion geprügelt werden. Die Stimmung im Stadion, wenn man das noch so nennen will, ist nur noch erbärmlich. Nur Event- Bonzenpublikum. Stimmung ist überhaupt keine mehr da. Bis auf einem kleinen Kern ist die komplette Kurve ruhig. Die Fans bekommen hoffentlich endlich das was sie verdienen und das ist der Abstieg. Damit diese Leute endlich wieder verschwinden und es wieder Spaß macht zum Fußball zufahren müssen wir absteigen. Das sehe ich als einzige Chance um sich auf den Rängen neu aufzustellen. Ist zwar traurig, wenn man so denken muss, aber das ist einfach so. Leider wird es so nicht kommen. Wir haben den schlechtesten Support in der ganzen Bundesliga. Wenn ich seh was bei uns für Leute in der Kurve stehen, das hat mit Fußball nichts zu tun, da muss man knallhart aussortieren. Die Mannschaft ist mir mittlerweile Lachs, ich pfeif auch niemanden aus, die Fans sind das Problem und die bringen weitaus schlechtere Leistung als Silvestre und Co. Für so ein Publikum hätte ich auch keine Lust zu laufen. Genauso wenig will ich als Fan, mit sowas Deutscher Meister werden, das wäre wahrscheinlich die langweiligste und schwächste Meisterfeier aller Zeiten und schon lange kein Vergleich mehr zu 2004. "

Aber nur Auszüge, keine Gewalt und keinen Abstieg bitte ;)

Aber ansonsten, warum sollte die Ostkurve mal ruhig bleiben, grosser Teil ist es doch, genauso wie ein Grossteil des Stadions...

Und teilweise höre ich dann leute am Bahnhof nach dem Spiel, doll am singen und zufällig weiss ich von dem gleichen Spiel, dass ausser meckern nichts kam von denen während dessen... Meckern gegen die eigenen Spieler und gegen andere Fans...

Wie gesagt ich habe mich lange genug über Dauergesang oder so von unten aufgeregt (als ich noch Ost sitzen durfte) aber wenn es doch soooooo viele stört aber diese ganzen die es stört es über Jahre nicht schaffen lauter zu sein, als die paar an die man sich ja so stört, dann weiss man, dass das Problem woanders liegt und zwar nicht so stark bei denen die den Mund aufmachen und singen und dabei auch manchmal Sachen die manchen nicht gefallen...

Aber die würden sonst auch über andere Sachen sich aufregen und dieses immer nur eigene Spieler ausschimpfen und auspfeiffen geht mir sowas von auf dem Sack.

Anschreien, wenn die aus dem Toraus dem Ball holen, ich glaub da werden die Auswärts lieber behandelt :wall:

Peinlich sowas...

2. Hz war bis auf 2 Ausnahmen Friedhofstimmung vor allem als Sylvester draussen war und man den nicht mehr auspfeiffen konnte war es still :D

dabei hätte man doch andere suchen können, Merte in der Zeit 3 Fehlpässe und nicht nur beim 1:1 sondern auch bei dem einen anderen Tor mehr Zuschauer....

Emotionen und Weserstadion, das scheint nicht zu passen....

Es wäre Samstag auch mal schön gewesen, wenn man die Lieder, die aus der rechten Seite der Kurve gekommen sind, auch mal aufgenommen hätte.
Ich muss sagen, auch nach dem Tor so ein gedudel zu singen und weiter sein ding zu machen.... da vergeht einen einfach die lust am singen!!!!!!!

Ich gehe in die Kurve und ärgere mich nicht mehr trinke mein Bier und schaue Fusi und setzt sich mal was anstendiges durch singe ich mit, in Gegensatz zu früher wo man alles mit sang.

Bekomme ich nächste Saison wo anders ne Dauerkarte, gehe ich gerne raus, da es einfach nicht mehr die Ost ist die ich immer so.....

Einzig posetive waren wieder mal die Wechselrufe, die mal mehr als einmal kamen.

Manchmal muss man auch mal was kritisches singen .... und wenn nicht wenigstens etwas um die Kurve zu annimieren, es wird sich in der Ost langezeit nichts ändern.

Wenn man dann noch diese ganzen Eventleute da um sich hat kotzt es noch mehr an, maximal einen Schal um 90min ne Kamera in der Hand stänkern andere an und meckern über tausende dinge etc oder sie stehen da 90 min. wie ne deutsch eiche nix sagend. Es ist zum Kotzen!

Wenn man hört wie die Leute in der Kurve über Spieler bei der Aufstellung etc reden man da kommt einen die Galle hoch und klar Gewalt ist keine Lösung aber manchml würde ich gerne.......

Es wäre Samstag auch mal schön gewesen, wenn man die Lieder, die aus der rechten Seite der Kurve gekommen sind, auch mal aufgenommen hätte.

Wobei gerade das in der 1. HZ mehrmals gemacht wurde. Das war eine der wenigen Sachen, die ich vom Samstag positiv in Erinnerung habe. Dazu kommt noch der Wechselgesang, der auch sehr gut funktionierte. Man hat den Eindruck, als warte die West nur darauf geweckt zu werden. Der Wechselruf sollte mE nach in jeder Halbzeit zum Standard gemacht werden.

ich rede von der rechten seite, wenn man in der ost steht und nach westen schaut aber vielleicht sehe ich das anders.

Klar wartet die West darauf !!!!!!!!!! Da sitzt der ganze Ost Oberrang alles die die früher unten in der Ost standen!!!!

Ich sage doch auch das der Wechselgesang das posetivste war!!!!

Samstag war übel. Wie erbärmlich sich die gesamte Kurve präsentiert...

Keine Ahnung, mir fehlen die Worte. Da stehen Leute, die sich beschweren, das sie 2 Stunden Autofahrt auf sich genommen haben und Werder verliert. Da wird sich über den Freimarkt unterhalten und in welches Zelt man geht, da wird sich über die Arbeit vom Montag unterhalten.......

Da steht man mit zwei bis drei Personen und singt mit, dann wird man gefragt, ob einem das nicht doch ein bisschen peinlich ist, so alleine hier zu singen... Luftlinie zu den Ultràs ca. 10 m

Ich könnte mir jetzt die Wut aus der Seele schreiben und weiss genau, es wäre wohl mein letzter Beitrag im Forum.

Über Spieler, die scheiße spielen, kann man sich laut stark aufregen, aber die Mannschaft zu unterstützen wäre zuviel verlangt.

Traurige Kurve.......

Samstag war übel. Wie erbärmlich sich die gesamte Kurve präsentiert...

Keine Ahnung, mir fehlen die Worte. Da stehen Leute, die sich beschweren, das sie 2 Stunden Autofahrt auf sich genommen haben und Werder verliert. Da wird sich über den Freimarkt unterhalten und in welches Zelt man geht, da wird sich über die Arbeit vom Montag unterhalten.......

Da steht man mit zwei bis drei Personen und singt mit, dann wird man gefragt, ob einem das nicht doch ein bisschen peinlich ist, so alleine hier zu singen... Luftlinie zu den Ultràs ca. 10 m

Ich könnte mir jetzt die Wut aus der Seele schreiben und weiss genau, es wäre wohl mein letzter Beitrag im Forum.

Über Spieler, die scheiße spielen, kann man sich laut stark aufregen, aber die Mannschaft zu unterstützen wäre zuviel verlangt.

Traurige Kurve.......

Da gebe ich dir Recht. Solche "Fans" regen mich auch tierisch auf, habe schon oft genug welche von der Sorte gesehen. Sogar direkt neben den Ultras in Block 132 stehen nicht gerade selten solche Leute einfach nur starr rum.
Ich finde aber, dass man bei dieser ganzen Diskussion die sich eh nur im Kreis dreht, den Ultras keinen Vorwurf machen kann. Sie haben oft genug, auch jetzt gegen Nürnberg, die Schlachtrufe aus den anderen Teilen der Ostkurve aufgenommen. Es ist nicht so, dass sie nur ihr Ding durchziehen. Also Schuld an dem Stimmungsproblem sind meiner Meinung nach auf keinen Fall die Ultras! Dies hat man ja auch Zuhause gegen Tottenham gemerkt, als die Ultras nicht da waren. Da ging nämlich ohne sie so gut wie garnichts.

In den letzten 2-3 Jahren ist die Fussball bezogene Atmosphäre so bescheiden, wie zuvor in vier Jahrzehnten nie. Die wesentliche Ursache (nicht Schuld) spiegelt sich in den Begrifflichkeiten wieder, um die es sich im Kreise dreht. Aus den letzten Beiträgen:

„Lieder“, „Textkenntnis“, „unheimlich viel Text“, „Vorsänger“, „Gesänge“, „Gesänge in den Kanon“, „Beschallung des Anheizers“, „Argumentation mit den Liedtexten“, „Dauergesang“, „viele Gesänge“, „mitsingen“, „komplizierte Gesänge“. Und es gibt inzwischen gar einen eigenen Thread für Texte!

Willkommen beim Eurovision bzw. Ultravision Song Contest! Wo bleibt irgendein Bezug auf das Geschehen auf dem Rasen, wohlgemerkt in einem Stimmungsthread für Fussballspiele? Fehlanzeige!

Schon immer hat ein Fankurvenkern die Stimmung initiiert, in Bremen und anderswo. Der heute vielleicht 500 Köpfe starke Fankurvenkern hinter dem Tor hat sein Augenmerk leider viel mehr auf Darstellung seiner Gruppe, u. a. ausgedrückt durch die Gesänge, als auf das Anfeuern der Mannschaft oder Anpeitschen des Spielgeschehens. Die Gesänge erfolgen ausschliesslich unabhängig vom Spielgeschehen, im Spiel gegen Mainz in der letzten Saison „störte“ sogar ein Werder-Treffer.

Gesänge und Spielgeschehen auf dem Rasen sind derzeit zwei Parallelwelten und keine Symbiose.

In anfeuern steckt das Wort Feuer, welches darüber hinaus nahezu allen aktuellen Gesängen fehlt. Diese sind in ihrer Wirkung auf die derzeit restlichen ca. 34.000 Zuschauer langweilend. Ausgenommen davon der kleine leise vor sich hinsingende Fankurvenkern, der diese 2-3 Jahre andauernde Realität leider nicht wahrnimmt.

Diese Dauermurmel-Gesänge sind nicht der wesentliche, schon gar nicht der bei Spielern leistungsfördende Bestandteil einer Fussballatmosphäre. Die Spieler monieren nicht zufällig die Stimmungslosigkeit.

So komme ich zum „Wechselgesang“, nicht zufällig kein Gesang, sondern vielmehr ein wechelseitiger lauter Ruf. Er steht beispielhaft dafür wie einfach eine ALLE Zuschauer, nicht nur 500 Zuschauer interessierende Fussballatmosphäre abseits des „Songcontests“ sein könnte. Prägnant, kurz, lautstark, so funktionierte wirkungsvolles Anfeuern schon immer.

Ich sehe nur zwei realistische Möglichkeiten zur Verbesserung der Stimmung: Der aktuelle Fankurvenkern konzentriert sich nach 2-3 Jahren ergebnisloser Besserung des Stimmungstiefs mehr auf das Spielgeschehen und Anfeuern. Oder wir hoffen auf eine spätere neue Fankurvenkerngeneration, die sich wieder leidenschaftlich dem Spiel auf dem Rasen widmet.

:tnx::tnx::tnx: !!! Aber das letzte würd der Fall sein müssen anders bleibt es wie es ist!

gebe dir im Grunde recht, doch ich finde nicht, dass man sie immer nur unterstüzen sollte egal was sie da unten anstellen! Es darf auch mal kritisch gesungen werden!

Meinst du damit jetzt damit das Team? Wenn ja finde ich es nicht. Denn grade wenn sie mal schlecht spielen, dann müssen wir sie als Fans unterstützen und sie zum Sieg singen. Wenn wir sie bei einem Rückstand nicht weiter unterstützen kanns ja auch nicht besser werden.

Da gebe ich dir Recht. Solche "Fans" regen mich auch tierisch auf, habe schon oft genug welche von der Sorte gesehen. Sogar direkt neben den Ultras in Block 132 stehen nicht gerade selten solche Leute einfach nur starr rum.
Ich finde aber, dass man bei dieser ganzen Diskussion die sich eh nur im Kreis dreht, den Ultras keinen Vorwurf machen kann. Sie haben oft genug, auch jetzt gegen Nürnberg, die Schlachtrufe aus den anderen Teilen der Ostkurve aufgenommen. Es ist nicht so, dass sie nur ihr Ding durchziehen. Also Schuld an dem Stimmungsproblem sind meiner Meinung nach auf keinen Fall die Ultras! Dies hat man ja auch Zuhause gegen Tottenham gemerkt, als die Ultras nicht da waren. Da ging nämlich ohne sie so gut wie garnichts.

Kann man auch nicht. Selbst die leichtesten Lieder wurden nicht angenommen. Selbst auf genaue Ansprache ("Los Werder-Fans, werdet mal laut") kam absolut nichts.
Wenn es anderswo laut wurde, wurde es entweder übernommen oder das trommeln wurde eingestellt, damit sich der Gesang hätte entfalten können....

Back