Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Es wäre ganz hilfreich für die Stimmung,wenn die meisten mal mit ihr Scheiß HSV aufhören weil es nervt einfach nur noch wenn man gegen andere Manschaften Spielt.WEnn man gegen den HSV spiel ist es ja gut und schön aber nicht bei jeden Spiel damit anfangen.

p.s und die Leute die die eigene Manschaft oder Spieler auspfeifen wollt ihr nicht lieber zuhause bleiben ? Weil sowas braucht man echt nicht.

Ich fand es heute ganz in Ordnung (für Bremer Verhältnisse und ohne Dach). Der Anfang war noch bisschen lahm, doch es gab immer wieder wirklich gute Phasen. Auch noch beim 1:2 ab und zu gute Unterstützung. Nach dem 1:3 war nichts mehr los, was ich aber auch verstehen kann, wenn man da kurz vor Schluss nicht mehr die Energie hat, noch wie bescheuert rumzubrüllen (Respekt an die, die es trotzdem tun). Die Pfiffe so gezielt gegen Silvestre waren natürlich unterste Schublade.

Mich nervt dieses Abgefeiere, wenn der HSV hinten liegt oder verliert.:rolleyes:
Irgendwie wäre es schöner, wenn sich alle um Werder kümmern würden in einem Spiel gegen NÜRNBERG.
Und ich kann es nicht nachvollziehen wenn es dann am lautesten wird, wenn über die Videowand Gegentore gegen den HSV gezeigt werden und sogar noch nach Spielende und einer richtig beschissenen Niederlage Werders Jubelstürme ausbrechen.:rolleyes:
Abfeiern von HSV-Niederlagen kann man machen wenn es passt, z.B. GEGEN den HSV :D oder von mir aus auch, wenn bei uns alles in trockenen Tüchern ist.
Aber doch nicht so, das ist lächerlich und sollte einen Werderaner gerade nicht interessieren, wenn die eigene Mannschaft hinten liegt!

In den letzten 2-3 Jahren ist die Fussball bezogene Atmosphäre so bescheiden, wie zuvor in vier Jahrzehnten nie. Die wesentliche Ursache (nicht Schuld) spiegelt sich in den Begrifflichkeiten wieder, um die es sich im Kreise dreht. Aus den letzten Beiträgen:

„Lieder“, „Textkenntnis“, „unheimlich viel Text“, „Vorsänger“, „Gesänge“, „Gesänge in den Kanon“, „Beschallung des Anheizers“, „Argumentation mit den Liedtexten“, „Dauergesang“, „viele Gesänge“, „mitsingen“, „komplizierte Gesänge“. Und es gibt inzwischen gar einen eigenen Thread für Texte!

Willkommen beim Eurovision bzw. Ultravision Song Contest! Wo bleibt irgendein Bezug auf das Geschehen auf dem Rasen, wohlgemerkt in einem Stimmungsthread für Fussballspiele? Fehlanzeige!

Schon immer hat ein Fankurvenkern die Stimmung initiiert, in Bremen und anderswo. Der heute vielleicht 500 Köpfe starke Fankurvenkern hinter dem Tor hat sein Augenmerk leider viel mehr auf Darstellung seiner Gruppe, u. a. ausgedrückt durch die Gesänge, als auf das Anfeuern der Mannschaft oder Anpeitschen des Spielgeschehens. Die Gesänge erfolgen ausschliesslich unabhängig vom Spielgeschehen, im Spiel gegen Mainz in der letzten Saison „störte“ sogar ein Werder-Treffer.

Gesänge und Spielgeschehen auf dem Rasen sind derzeit zwei Parallelwelten und keine Symbiose.

In anfeuern steckt das Wort Feuer, welches darüber hinaus nahezu allen aktuellen Gesängen fehlt. Diese sind in ihrer Wirkung auf die derzeit restlichen ca. 34.000 Zuschauer langweilend. Ausgenommen davon der kleine leise vor sich hinsingende Fankurvenkern, der diese 2-3 Jahre andauernde Realität leider nicht wahrnimmt.

Diese Dauermurmel-Gesänge sind nicht der wesentliche, schon gar nicht der bei Spielern leistungsfördende Bestandteil einer Fussballatmosphäre. Die Spieler monieren nicht zufällig die Stimmungslosigkeit.

So komme ich zum „Wechselgesang“, nicht zufällig kein Gesang, sondern vielmehr ein wechelseitiger lauter Ruf. Er steht beispielhaft dafür wie einfach eine ALLE Zuschauer, nicht nur 500 Zuschauer interessierende Fussballatmosphäre abseits des „Songcontests“ sein könnte. Prägnant, kurz, lautstark, so funktionierte wirkungsvolles Anfeuern schon immer.

Ich sehe nur zwei realistische Möglichkeiten zur Verbesserung der Stimmung: Der aktuelle Fankurvenkern konzentriert sich nach 2-3 Jahren ergebnisloser Besserung des Stimmungstiefs mehr auf das Spielgeschehen und Anfeuern. Oder wir hoffen auf eine spätere neue Fankurvenkerngeneration, die sich wieder leidenschaftlich dem Spiel auf dem Rasen widmet.

In den letzten 2-3 Jahren ist die Fussball bezogene Atmosphäre so bescheiden, wie zuvor in vier Jahrzehnten nie. Die wesentliche Ursache (nicht Schuld) spiegelt sich in den Begrifflichkeiten wieder, um die es sich im Kreise dreht. Aus den letzten Beiträgen:

„Lieder“, „Textkenntnis“, „unheimlich viel Text“, „Vorsänger“, „Gesänge“, „Gesänge in den Kanon“, „Beschallung des Anheizers“, „Argumtentation mit den Liedtexten“, „Dauergesang“, „viele Gesänge“, „mitsingen“, „komplizierte Gesänge“. Und es gibt inzwischen gar einen eigenen Thread für Texte!

Willkommen beim Eurovision bzw. Ultravision Song Contest! Wo bleibt das Geschehen auf dem Rasen, wohlgemerkt in einem Stimmungsthread für Fussballspiele? Fehlanzeige!

Schon immer hat ein Fankurvenkern die Stimmung initiiert, in Bremen und anderswo. Der heute vielleicht 500 Köpfe starke Fankurvenkern hinter dem Tor hat sein Augenmerk leider viel mehr auf Darstellung seiner Gruppe, u. a. ausgedrückt durch die Gesänge, als auf das Anfeuern der Mannschaft oder Anpeitschen des Spielgeschehens. Die Gesänge erfolgen ausschliesslich unabhängig vom Spielgeschehen, im Spiel gegen Mainz in der letzten Saison „störte“ sogar ein Werder-Treffer.

Gesänge und Spielgeschehen auf dem Rasen sind derzeit zwei Parallelwelten und keine Symbiose.

In anfeuern steckt das Wort Feuer, welches darüber hinaus nahezu allen aktuellen Gesängen fehlt. Diese sind in ihrer Wirkung auf die derzeit restlichen ca. 34.000 Zuschauer langweilend. Ausgenommen davon der kleine leise vor sich hinsingende Fankurvenkern, der diese 2-3 Jahre andauernde Realität leider nicht wahrnimmt.

Diese Dauermurmel-Gesänge sind nicht der wesentliche, schon gar nicht der bei Spielern leistungsfördende Bestandteil einer Fussballatmosphäre. Die Spieler monieren nicht zufällig die Stimmungslosigkeit.

So komme ich zum „Wechselgesang“, nicht zufällig kein Gesang, sondern vielmehr ein wechelseitiger lauter Ruf. Er steht beispielhaft dafür wie einfach eine ALLE Zuschauer, nicht nur 500 Zuschauer interessierende Fussballatmosphäre abseits des „Songcontests“ sein könnte. Prägnant, kurz, lautstark, so funktionierte wirkungsvolles Anfeuern schon immer.

Ich sehe nur zwei realistische Möglichkeiten zur Verbesserung der Stimmung: Der aktuelle Fankurvenkern konzentriert sich nach 2-3 Jahren ergebnisloser Besserung des Stimmungstiefs mehr auf das Spielgeschehen und Anfeuern. Oder wir hoffen auf eine spätere neue Fankurvenkerngeneration, die sich wieder leidenschaftlich dem Spiel auf dem Rasen widmet.

und für so ein scheiß meldest dich hier an? :wall:

Highlight des Spiels:
- der Geruch auf den Dixisklo´s (Kirsche-Mango???)

Negativ Highlight:
- weiß nicht, ob man den eigenen Spieler so auspfeifen muss...

Besondere Vorkomnisse:
Ostkurve war ab dem Kran zur Nordtribüne hin sowas von tod... Befürchte das selbst im Wölfi-Club oder bei der örtlichen Schachmeisterschaft mehr los ist. Vielleicht sollte man die Preise in der West oder sonst wo auch drastisch senken, so dass jemand der nicht so viel ausgeben will, wo anders auch platz finden...

„Lieder“, „Textkenntnis“, „unheimlich viel Text“, „Vorsänger“, „Gesänge“, „Gesänge in den Kanon“, „Beschallung des Anheizers“, „Argumentation mit den Liedtexten“, „Dauergesang“, „viele Gesänge“, „mitsingen“, „komplizierte Gesänge“. Und es gibt inzwischen gar einen eigenen Thread für Texte!

Willkommen beim Eurovision bzw. Ultravision Song Contest! Wo bleibt das Geschehen auf dem Rasen, wohlgemerkt in einem Stimmungsthread für Fussballspiele? Fehlanzeige!

Kompliment sehr gut erkannt...der Fankurvenkern ist für mich schon lange eine einzige Zumutung !

"Fangemurmelsprechdauerbemühterblödgesang...!"

Das hat mit Unterstützung schon lange nichts mehr zu tun...!

:rolleyes:

Dieser Beitrag aus dem Worum trifft es mMn eher:

90% der Leute, auch in der Ostkurve haben einen auf die Fresse verdient und müssten normalerweise aus dem Stadion geprügelt werden. Die Stimmung im Stadion, wenn man das noch so nennen will, ist nur noch erbärmlich. Nur Event- Bonzenpublikum. Stimmung ist überhaupt keine mehr da. Bis auf einem kleinen Kern ist die komplette Kurve ruhig. Die Fans bekommen hoffentlich endlich das was sie verdienen und das ist der Abstieg. Damit diese Leute endlich wieder verschwinden und es wieder Spaß macht zum Fußball zufahren müssen wir absteigen. Das sehe ich als einzige Chance um sich auf den Rängen neu aufzustellen. Ist zwar traurig, wenn man so denken muss, aber das ist einfach so. Leider wird es so nicht kommen. Wir haben den schlechtesten Support in der ganzen Bundesliga. Wenn ich seh was bei uns für Leute in der Kurve stehen, das hat mit Fußball nichts zu tun, da muss man knallhart aussortieren. Die Mannschaft ist mir mittlerweile Lachs, ich pfeif auch niemanden aus, die Fans sind das Problem und die bringen weitaus schlechtere Leistung als Silvestre und Co. Für so ein Publikum hätte ich auch keine Lust zu laufen. Genauso wenig will ich als Fan, mit sowas Deutscher Meister werden, das wäre wahrscheinlich die langweiligste und schwächste Meisterfeier aller Zeiten und schon lange kein Vergleich mehr zu 2004.

stimmt das is der grund warum alle anderen emotionslos das spiel verfolgen und die mannschaft nicht unterstützen.
diese 500 leute sind das problem!
leute ihr habt sich nicht alle.
da stehen noch 6000 andere in der kurve, von denen die meisten noch nie ihren mund aufgemacht haben und dies auch nicht möchten, da sie nicht mal "werder" schreien können.
und es geht im wesentlichen doch nichtmal um die kurve, was auf der nord bzw süd ist, ist einfach unglaublich.

Wo ist das Geschehen auf dem Rasen? Ich weiß es nicht, ich sehe fast nirgendswo im Stadion ("spielbezogene") Emotionen, alles was man wahrnimmt sind Pfiffe gegen die eigenen Leute. Kein Pfiff gegen Nürnberg, kein beherztes Schreien nach dem 1-2, keine Aufregung, alles gelangweiltes Fußball-Konsumieren. Wenn dem wenigstens in der Kurve nicht so wäre, wären dort die Gesänge auch spontaner denke ich. Wenn aber keine Bock hat, und so etwas merkt man, braucht man auch nicht allzu oft Lied wechseln, weil es eh keine Rolle spielt wie lautstark am Ende gesungen wird.

stimmt das is der grund warum alle anderen emotionslos das spiel verfolgen und die mannschaft nicht unterstützen.
diese 500 leute sind das problem!
leute ihr habt sich nicht alle.
da stehen noch 6000 andere in der kurve, von denen die meisten noch nie ihren mund aufgemacht haben und dies auch nicht möchten, da sie nicht mal "werder" schreien können.
und es geht im wesentlichen doch nichtmal um die kurve, was auf der nord bzw süd ist, ist einfach unglaublich.

:tnx:

Es liegt an 500 Ultras... Unfassbar! :wall:

90% der Leute, auch in der Ostkurve haben einen auf die Fresse verdient und müssten normalerweise aus dem Stadion geprügelt werden. Die Stimmung im Stadion, wenn man das noch so nennen will, ist nur noch erbärmlich. Nur Event- Bonzenpublikum. Stimmung ist überhaupt keine mehr da. Bis auf einem kleinen Kern ist die komplette Kurve ruhig. Die Fans bekommen hoffentlich endlich das was sie verdienen und das ist der Abstieg. Damit diese Leute endlich wieder verschwinden und es wieder Spaß macht zum Fußball zufahren müssen wir absteigen. Das sehe ich als einzige Chance um sich auf den Rängen neu aufzustellen. Ist zwar traurig, wenn man so denken muss, aber das ist einfach so. Leider wird es so nicht kommen. Wir haben den schlechtesten Support in der ganzen Bundesliga. Wenn ich seh was bei uns für Leute in der Kurve stehen, das hat mit Fußball nichts zu tun, da muss man knallhart aussortieren. Die Mannschaft ist mir mittlerweile Lachs, ich pfeif auch niemanden aus, die Fans sind das Problem und die bringen weitaus schlechtere Leistung als Silvestre und Co. Für so ein Publikum hätte ich auch keine Lust zu laufen. Genauso wenig will ich als Fan, mit sowas Deutscher Meister werden, das wäre wahrscheinlich die langweiligste und schwächste Meisterfeier aller Zeiten und schon lange kein Vergleich mehr zu 2004.

mMn 100%ig auf den Punkt gebracht!

Manchmal wünsche ich mir eine öffentliche Kritik der Spieler an die Fans. Irgendwann muss es auch mal deutlich werden, dass die Spieler die Stimmung ankotzt und man so nicht voran kommt. Tim Wiese hat es schon einige Male unterschwellig versucht, in dem er Fans anderer Teams gelobt hat. Aber so richtig ausgesprochen hat es noch keiner.
Das es die Spieler nicht interessiert, kann ich mir nicht vorstellen.

Aber so wie ich gewisse Teile des Publikums einschätze, würde der Spieler, der das macht dann auch noch ausgepfiffen werden. Oder die Leute auf der West, Nord und Süd würden sich gar nicht angesprochen fühlen, weil für die Stimmung ja schließlich die Ost zuständig ist.

Back