Dann haut doch bitte nicht nur auf die wenigen Leute drauf, die überhaupt mal sowas wie Emotionen im Stadion zeigen. Das komplette Stadion ist doch so gut wie tot, es ist praktisch egal was die Ultras anstimmen. Wenn mal mehr Leute überhaupt Bereitschaft zeigen würden mitzusingen, könnte man sich ja gerne auch mal näher über die Gesangsauswahl unterhalten, aber so wie das im Moment aussieht lässt sich da doch sowieso nichts machen, egal was gesungen wird.
Dann äußere deinen Unmut doch nach dem Spiel. Während des Spiels gilt es doch wohl alles für die Mannschaft zu geben.
Ich war bei 8 von 10 Buli-Spielen diese Saison (auch Samstag), Pokal in Ahlen und Genua Heim, also denke ich mal das ich mir eine gewisse Beurteilung erlauben kann, auch wenn das andere sicherlich noch besser können. Und wo ich gesagt habe, dass "Steht auf,..." ein Wechselruf sein soll, müsstest du mir mal zeigen.
Ich äußere meinen Unmut beim Spiel, weil für mich auch der Spielbezogenen Support der richtige ist und nicht der ganze andere kram.
Das ist für mich Stimmung und Fußball!
Ich muss auch nicht über Lieder sprechen die gesungen werden und welche nicht, dass entscheidet der Spielverlauf und dem endsprechend singe ich.
Das heißt nicht das ich andere neue Lieder o.s. nicht singen kann.
Ich lalle nicht mein Liedgut runter, aus der Emotion kommt der Support!!! Manchmal hat man das Gefühl, wenn ein Tor fällt stört das grade den Ablauf der Lieder.
Ich brauche auch nicht Lieder mit Mega kompliziert Texten, sondern Lieder die funktionieren. In den Charts oder von mir aus solche Schützenfestlieder oder Ballermannlieder werden erfolgreich bzw. werden mit gegrölt, weil sie einfach ein Ohrwurm sind und jeder mitsingen kann und da singen auch alle.
Nach dem 1:0 gegen Nürnberg wird so ein Gedudel angestimmt, dass habe ich einen Block weiter nicht mal mehr gehört. Nachdem man hörte was es ungefähr ist….. ich will nach dem Tor Feiern und ordentliche Werder Lieder singen, ein schalla oder ähnliches, dann hört man sowas und schüttelt einfach nur den Kopf oder denkt sich war ja klar.
Doch regelmäßig im Spiel, wenn man voll mit Emotionen ist und schreien will und sonstiges werden die durch für mich falschen Gesänge wieder unterdrückt und man wird sauer auf die eigene Kurve, dass frustet und man verliert die Lust überhaupt was mit zu singen, da man weiß wo es endet und was kommt.
Wenn ich früher ( ich weiß hört sich blöd an) Leute mit ins Stadion genommen habe die mit Fußball nichts zu tun hatten wurden die von der Emotion die um einen herum war einfach angesteckt und schrien mit, auch wenn sie nicht wussten warum! Denn es wurde auf das reagiert was auf dem Platz passiert und weil im block viele Trommeln waren die einfache Rhythmen spielten.
Ich lasse meinen Gefühlen beim Fusi freien Lauf, egal wer um mich in der Kurve herumsteht und man kann mir nicht erzählen, dass nur die Eventfans die es schon immer gab daran schuld sind. Auch wenn ich nicht abstreite das es immer mehr sind etc.
Nach dem Spiel unterhalte ich mich über das Spiel und nicht wer welche Fahne geschwungen hat oder sonst was!
Und du sagst,die Ultras brauchen ja nicht was anderes machen da es eh egal ist was sie singen , ja man sollte sich mal fragen wieso das so ist und sich mal als Motor der Kurve verstehen und die Kurve einen und nicht sein eigenes Ding machen. Es ist ja nicht so, dass es schon immer so war wie jetzt, sondern es gab auch Stimmung wo man sich selber nicht mehr gehört hat und auch mal der Boden gewackelt hat.
Die anderen Tribünen interessiert das was die Ultras sind oder machen null, sondern die sind so wie ich wegen Fußball da und man kann doch nicht allen Ernstes erwarten, dass die große Lieder mit Text singen.
Es kann doch nicht sein, dass man sagt, die Leute müssen die Bereitschaft zeigen etwas mit zu singen.
Wenn ein Lied scheiße ist und nicht Massenkompatibel, kommt es nicht in die Charts nach oben. Da sagt auch kein Mensch, die Leute müssen mal Bereitschaft zeigen das zu hören …….
Auf den Beitrag von since1970 wird kaum eingegangen obwohl er perfekt beschreibt was Fakt ist und für mich mit der beste Beitrag ist, den ich hier je gelesen habe!
Ich will meine Mannschaft antreiben bessere Leistungen abrufen zu können und sie ANFEUERN, nicht wie im Shanty Chor in der Kurve stehen und Lieder singen.
Ja und ich hoffe und warte darauf, dass sich da unten wieder etwas ändert, auf Leute die die Kurve einen und sich als Motor oder Antreiber der Kurve sehen und nicht sich selber. Es ist doch ganz einfach, klappt das was da unten gemacht wird oder nicht!? So da die Stimmung scheiße ist, klappt es also nicht und daran ist nicht der Rest im Stadion schuld. Mir geht es auch nicht darum wer schuld ist sondern, das die die den Ton angeben mal endlich das selber erkennen was andere schon länger sehen. Es muss nun mal Vorsänger oder eine größere Gruppe geben die den Ton in der Kurve angibt aber auch die eigene kurve verstehen …….
Zusammenhalt der Werderfans und gemeinsam Singen ..... ein Wir gefühl in der Kurve das braucht Werder, dann kann man über die Nord-, West-, Südtribüne sprechen, wenn man es dann überhaupt noch muss.