Auch, wenn ich mich wiederhole: Die akustische Situation im Stadion ist momentan sehr schwierig!
Kurzfristig umgesiedelt in den West-Unterrang ist es fast unmöglich, den Schall aus der Ost zu vernehmen, selbst wenn die Gästefans nicht singen. Der Wiedener wurde drüben mehrfach getanzt, was man aber nur gesehen und in KEINER Weise gehört hat. Wechselgesänge klappen nur, weil man wegen der Arme sieht, wann "Werder" geschrien wird. Bei der Hälfte der West dauerte es 1 bis 2 "Bremen"-Schreie, bis sie überhaupt wusste, dass es losgeht. Rund um die 80. Minute dachte ich plötzlich, jemand in der Regie hat sein Handy an und empfängt SMS, weil so ein Knacken zu hören war (diese typische Störgeräusche von Handys) - bis mir irgendwann klar wurde, dass das die Trommeln aus der Ost waren! Bei dieser momentan Teilung der früheren Ostkurve und vor allem der Tatsache, dass die nur noch halb gefüllte Ost kein Dach hat, ist einfach schwierig, eine echte Heimstimmung zu erzeugen.
Der Einsatz hat aber gestern bei allen gestimmt! Ich fand die Stimmung super, auch bei uns haben gestern eigentlich ALLE super mitgemacht, auch die, die sonst still zukucken.
Und ich wiederhole mich nochmal: Die Lautstärke, die wir im fertigen Stadion erzeugen werden, wird hier einige noch erstaunen. Gestern konnte man wieder einen Vorgeschmack bekommen, und das, obwohl die West fast zur Hälfte mit Hamburgern bestückt war. Die Wechselgesänge und manche Anfeuerungen waren so laut, dass ich mir zeitweise die Ohren zugehalten habe (beim Singen, selbsverständlich

). Wir müssen diese paar Wochen jetzt noch überstehen, und dann wird es richtig geil.
Die Ost möchte ich für gestern ausdrücklich loben. Wenn ich mal mitbekommen habe, dass sie singen, war es immer eine gute Wahl. Und der Wiedener sieht von drüben einfach gigantisch aus, wenn die ganze Ost mitmacht! :applaus: