Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Ich weiß gar nicht, was es da zu meckern gibt. Die Vereinsführung, pardon Vorstand und Aufsichtsrat der KGaA, wollten doch seit dem Double offenbar genau dieses Publikum haben. Schön zahlen, sonst tut dies künftig der Nächste auf der Warteliste. Und höflich applaudieren. Das Ganze dann noch gewürzt mit einer Portion Gastfreundschaft (Gästeblock im Oberrang und unter dem Dach) und fertig ist das Gesamtpaket "Fußballevent".

Klappt doch bestens :applaus::lol:

meine meinung zu gestern:

- die ersten 30min nur stille von den werder-fans und nur tottenham
- der rest des spiels durchaus immer wieder gute ansätze von stimmung im stadion

ich habe immer das gefühl, dass die leute im stadion grundsätzlich wollen. vielleicht keine 90min aber zum großteil sind sie bereit für gute stimmung. die problematik liegt wohl eher in der organisation der stimmung und ob sich hier und dort grüppchen bilden die anfangen stimmung zu machen.

eine stimmungshochburg wird das weserstadion wohl nie, aber auch die fans haben gestern dazu beigetragen das wir noch 2:2 gespielt haben.

ich gehe ganz klar wegen der stimmung und atmosphäre zu den spielen, würde ich spiele analysieren wollen, würde ich lieber tv (inkl. zeitlupen) schauen

Ultras hin oder her, ich führe die seit langem schlechte Stimmung auf etwas ganz anderes zurück.

Wir haben jetzt seit Jahren mit festen Dauerkarten kaum noch wechselndes Publikum. Die selben Leute haben fast alles erlebt in Bremen, was Fußball ausmacht. Und gehen heute anders, mit anderen Vorstellungen, ins Stadion.

Da kann was dran sein. Auffällig ist auch, dass 10min. vor Spielbeginn das Stadion noch halb leer ist. Erst kurz vor Anpfiff füllt sich das Stadion. Häufig reicht den Gästen der Vorsprung schon aus, um für klare Verhältnisse zu sorgen. Bremen hat dann mal wieder zu Hause ein Auswärtsspiel...

Aber wo ran liegt es, dass selbst die Ostkurve nicht mehr richtig laut supported? Da ist ein relativ kleines Häufchen in der Mitte, die per megaphon zum singen annimiert werden.
Der Rest der Fans steht drum herum und ist mit der Frage beschäftigt, ob man nun mitsingt, oder nicht.
Und genau das ist der springende Punkt. Viele wollen singen und unterstützen, aber nur, wenn vorne einer dazu animiert und auch der Nachbar mitsingt.
Um also die ganze Ostkurve aus der Reserve zu locken bedarf es etwas größeres, als nur ein Vorsinger in der Kurvenmitte.
Denn laut singen tun die meisten nur, wenn man nicht dabei gehört wird.

Nein. Ich gehe heiß zum Spiel und freue mich auf meine eigene Stimmung, auf Emotionen, auf aufbrandende Sprechchöre, zwischendurch auf gebanntes Auch-mal-nur-dem-Spiel-folgen. Dann darauf, dass man nach Phasen der Ruhe merkt, dass plötzlich ein Ruck durch Fans und Mannschaft geht, dass man mit einem Spiel MITGEHT. Hast Du Dich schon mal gefragt, woher das Wort "mitgehen" kommt? Daher, dass man sich vom Spielgeschehen packen lassen kann, getragen wird, etwas zurückgibt, manchmal aber auch ein Spiel genießt und dabei durchaus auch mal 5 Minuten stumm zuschaut.

Meinst du ich kann nicht mitgehen, wenn ich die Gesänge der Ultras mitmache? Wenn ich im Stadion ankomme und heiß aufs Spiel bin, dann singe ich eben Forza SVW mit. Wenn es scheiße läuft und ich will das die Mannschaft aufgebaut wird, passt diese Lied ebenso wie "Auf gehts Werder schießt ein Tor" oder "Werder, Werder"-Rufe.
Läuft alles gut und die Mannschaft spielt klasse - "Oh SVW".
Zwischendurch in ruhigeren Phasen "Steht auf wenn ihr Bremer seid" oder das "Spielst in der schönsten Stadt..."-Lied.
Meinst du mich interessiert das Spiel geschehen nicht? Dann solltest du mich wohl mal erleben. Klar gibt es auch mal Phasen wo ich mich auf nichts konzentrieren kann, weil ich dermaßen angespannt oder aufgeregt bin.
Besonders geiles "MITGEHEN" habe ich gestern kaum erlebt bei den Fans.

Ich werde nie verstehen, wie man einerseits vollmundig dafür eintreten kann, traditionelle Werte im Stadion ganz hoch zu halten, wenn man andererseits die traditionellste Stimmung überhaupt durchkreuzt (nämlich die, die ENTSTEHT, statt sie sich VORZUNEHMEN), indem man sie durch Gewohnheiten aus den 90er Jahren ersetzt.

Ich kann felsenfest von mir behaupten, dass bei mir Stimmung entsteht und ich sie mir nicht vornehme. Was ich mir jedoch vornehme ist die Mannschaft durch Gesänge zu unterstützen.

Aber egal, alles schon tausendfach durchgekaut. Mach einfach weiter Dein Ding. Es ist bestimmt ganz prima für das Aufpeitschen der Mannschaft, wenn Du 35 Minuten am Stück brummelst.

Ich brummel nicht 35 Minuten am Stück, aber du kannst ja gerne weiterhin 35 Minuten am Stück "Auch-mal-nur-dem-Spiel-folgen":rolleyes:

Den letzten Abschnitt hättest du dir echt sparen können.

Zur Stimmung selber kann ich leider nichts sagen, da aich gestern nicht live dabei war und inna Kneipe saß. Da die Meinung hier ja stark auseinandergehen wie die Stimmung war, würde mich mal interssieren wie Spieler es gesehen haben. Dies sollte ja das Maß aller Dinge sein, also falls hier jemand ne Stellunganhme von Spielern hat, wäre es geil wenn er sie posten könnte.

zum thema stimmmung ohne ultras:

ich war letztes jahr im berliner olympiastadion, als die harlekins auf grund der miesen leistungen gestreikt haben. da war 90 min lang schweigen im walde.
von daher fand ich es gestern eigentlich nicht viel schlimmer, als sonst.

Zu gestern, klar war die Stimmung nicht so klasse aber auch nicht schlechter als sonst.
Ich stand in Block 124 und mich hat es gewundert was so alles von der Süd kam! Aber auch von den anderen Rängen mit ein paar ordentlichen Pauken in der Kurve wäre mehr gegangen.

Denke wenn es ein paar Spiele ohne die Ultras gäbe würde sich das entwickeln und man würde wieder zusammen Werder nach vorne schreien.

Es würde auch mit Ihnen gehen aber die Gründe warum es nicht klappt wurden weiter oben ja gut beschrieben.

Trotzallem das es gestern nicht die pralle Stimmung war fand ich es in der Kurve schöner als sonst.

Wenn ich mich neben meine Lautsprecherbox setze verstehe ich auch nicht, was meine Freundin mir aus der Küche zuruft. ;)

Ich war in einem Teil der West, der fast schon zur Süd gehört. Also saß ich quasi nicht direkt neben dem Lautsprecher, sondern soweit davon entfernt, dass ich zwar die Musik laut wahrgenommen habe, aber meine Freundin durchaus hätte verstehen können, wenn sie lauter gewesen wäre oder einfach mal öfter was gesagt hätte.

;)

wenn ich hier lese, die mannschaft müsse erst leistung bringen, bevor sie unterstützung verdient hat, dann falle ich vom glauben ab!
das! genau das ist der grund für schlechte stimmung!
diese ständige erwartungshaltung nervt.
und dann wird gepfiffen und nach einem 0:2 kommt nix mehr...
gerade dann braucht die mannschaft aber unterstützung.
ich schlag doch mein kind auch nicht, weil es gerade mal schlecht drauf ist, sondern unterstütze es, damit die schlechte stimmung vergeht!

und wozu soll es gut sein, zwischen den vereinzelten anfeuerungen 10 minuten zu schweigen?
der vergleich mit einem rockkonzert hinkt doch gewaltig. bei einem konzert spielt die band doch auch nicht ein lied und macht dann 10 minuten pause.
da wird lied an lied gereiht und es kommt eine kurze ansage zwischendurch...

ich verstehe ernsthaft nicht, wie man gestern von stadionathmosphäre sprechen konnte... das war totentanz und stinklangweilig...

Weil man sie dann WAHRNIMMT, vielleicht? Weil ein Fußballspiel so IST?

Wieso ist ein Rockkonzert viel geiler, wenn zwischen den Songs Pausen sind?

Gegenfrage: Weshalb muss man Stimmung BESCHLIESSEN und dann AUSFÜHREN? Oder noch besser: Ist das dann überhaupt noch Stimmung? Oder einfach nur eine geplante Geräuschkulisse?

Sorry, kapier ich nicht. "Geplante Geräuschkulisse", ich weiß nicht was du damit sagen willst. Niemand plant etwas. Ich hätte ums mal extrem auszudrücken kein Problem damit 90 Minuten ein Lied zu singen (natürlich nicht immer wenn überhaupt einmal), das du das Lied nicht beendest sondern immer weitersingst und im Eifer des Spiels gar nicht merkst wie lange du das schon singst ist z.B. etwas was "entsteht" oder so.

Zu gestern, klar war die Stimmung nicht so klasse aber auch nicht schlechter als sonst.
Ich stand in Block 124 und mich hat es gewundert was so alles von der Süd kam! Aber auch von den anderen Rängen mit ein paar ordentlichen Pauken in der Kurve wäre mehr gegangen.

Denke wenn es ein paar Spiele ohne die Ultras gäbe würde sich das entwickeln und man würde wieder zusammen Werder nach vorne schreien.

Es würde auch mit Ihnen gehen aber die Gründe warum es nicht klappt wurden weiter oben ja gut beschrieben.

Trotzallem das es gestern nicht die pralle Stimmung war fand ich es in der Kurve schöner als sonst.

wow, ich kann mich an Europapokalabende erinnern (Barca, Chelsea o.ä.) da hat das Stadion gekocht. Die Atmosphäre war gigantisch. Das ganze Stadion hat mitgemacht. Da hat es keinen auf den Sitzen gehalten.

Und gestern (war in der Ost) war das nicht mal 3.Liganiveau

Ich habe mir das gestern ganz wertneutral angeschaut und muss sagen, dass ich zum ersten Mal seit langer Zeit das Gefühl hatte, echte Fußballatmosphäre mitzubekommen. Zwischendurch Phasen der Stille, manchmal zaghafte Anfeuerungen und manchmal, je nach Verlauf, massive Unterstützung der Mannschaft. Kein Dauerteppich sondern eine Entwicklung von Stimmungen, Begeisterung, Enttäuschung, ruhige Phasen, laute Phasen. Ich wusste gar nicht mehr, wie sowas früher war. Und ich fand es sehr angenehm.

Es war ein Auf und Ab, wie ein Spiel nun mal so ist. Wenn man sich angewöhnt, bei Support wieder die Qualität und nicht alleine die Dauer von Gesängen zu schätzen, dann könnte ich mit so etwas wie gestern sehr gut leben - wenn man mal berücksichtigt, dass sich da natürlich manches noch entwickeln muss.

Und nun drescht los.

ach arnie:rolleyes:

wow, ich kann mich an Europapokalabende erinnern (Barca, Chelsea o.ä.) da hat das Stadion gekocht. Die Atmosphäre war gigantisch. Das ganze Stadion hat mitgemacht. Da hat es keinen auf den Sitzen gehalten.

Und gestern (war in der Ost) war das nicht mal 3.Liganiveau

ja an sowas kann ich mich auch erinnern, auch an UEFA Cup Spiele wo das Stadion nur halb voll war und ne bessere Stimmung war als jetzt oder seit einiger Zeit.
Ích meinte damit auch nicht, dass es eine super Stimmung war, aber das viel von anderen Rängen kam, was man sonst immer bemängelt und .........aber es war Fußballatmosphäre und vorallem aufs Spiel bezogen, klar braucht die Ost einen Motor aber einen der alle animiert um deine Erinnerungen mit neuem zu füttern.

so beschissen wars gestern nun auch wieder nicht. Unsere Messlatte liegt nun auch nicht allzu hoch, zugegeben, aber dennoch.

Was gestern schade war, dass nach dem 0:2 wirklich Totenstille herrschte, das war mir fast schon peinlich.

In der zweiten Hälfte gab es immer wieder Ansätze, die Süd hat viel mitgemacht. Es wurde zumindest nicht geschwiegen.

Das Problem war meines Erachtens nach, dass das gestern eine neue Situation war. Es war alles sehr unkoordiniert und man tastete sich da an eine "neue Situation" ran.

Ich finde, dass man mit der Ostsituation gestern und der EWIGEN Diskussion wie wir jetzt Stimmung bekommen, eine wichtige Erkenntnis bekam. Es ist bei weitem nicht so, dass ein Großteil der Ostkurve da ist um zu stehen und nichts zu tun (Die Leute gibt es auch, hatte da auch schon so einige Experten neben mir stehen). Was ich gestern nicht hörte sind Beschwerden über die Galeerengesänge. Ich finde das macht im Endeffekt klar wohin die Marschrichtung gehen muss. Die Ultras sollten die "Playlist" von gestern nicht direkt verschmähen.

Wenn nicht 10 Minuten geschwiegen werden soll, sollen die Ihre Songs halt mal singen. Aber ansonsten muss, und ich wiederhol mich hier vermutlich zum xten Mal, gewährleistet sein, dass JEDER Winkel der Ost binnen kürzester Zeit mitbekommt was ein Vorsänger von sich gibt! Denn ein Vorsänger ist schon nicht verkehrt, gerade wenn man eine Wand sein will(Gestern wurden auch teilweise 3 verschiedene Sachen gegröhlt:-))
Und genauso MÜSSEN einfach simple und einprägsame Sachen gesungen und gerufen werden. Der Großteil hat eben keine Zeit/Lust noch Liedertexte auswendig zu lernen(Bisschen übertrieben, aber im Endeffekt nicht so weit weg)

Im Endeffekt glaube ich, mit dem Ostoberrang und einem angepassten Konzept des Supports ist da einiges drin. Aber Bewegung muss schon stattfinden.

Back