Ultras hin oder her, ich führe die seit langem schlechte Stimmung auf etwas ganz anderes zurück.
Wir haben jetzt seit Jahren mit festen Dauerkarten kaum noch wechselndes Publikum. Die selben Leute haben fast alles erlebt in Bremen, was Fußball ausmacht. Und gehen heute anders, mit anderen Vorstellungen, ins Stadion.
Ich zähle mich zu einem der letzten einer in Bremen aussterbenden Spezies. Emotion, Patriotismus, Lautstärke, aufspringen, auch mal Elfer fordern bei einem lächerlichen Rempler. Gleich zu Spielbeginn dem Gegner klar machen, wo er hier spielt. DAS ist für mich ein Heimspiel.
Schauen wir doch etwas zurück: Meisterjahr 2004, Lebenslang grünweiß kam raus, Gänsehaut bei Heimspielen schon vor dem Spiel und bei der Aufstellung. Kurvenshows sowieso, da war man in Bremen sogar einer der Vorreiter in Deutschand. All diese Dinge sind heute nur noch ein laues Lüftchen oder nicht mehr vorhanden.
Ich denke gerade mal an die ersten CL-Heimspiele gegen Valencia und Anderlecht. Gerade gegen die Belgier (okay, war auch ein 5-1) von Anfang bis Ende richtge Fußball-Atmosphäre, und damit meine ich wahrlich nicht alleine die Ostkurve. Auch nach Rückständen wurde nicht lamentiert, sondern das Publikum hatte das Gespür, wann die Mannschaft Unterstützung benötigt. Wenn ich auswärtige Gäste mit im Stadion hatte, hörte ich öfter Sätze wie "was habt ihr denn für eine tolle Stimmung hier."
Nichts mehr davon ist übrig, die meisten gehen schon ins Stadion mit zu hoher Erwartung frei nach dem Motto "die Truppe muss erstmal richtig geil spielen, bis ich aus der Reserve zu locken bin."
Fakt ist für mich: bei aller Meckerei, die es auch damals immer wieder gab in puncto Stimmung... es war mal richtig geil und wir mussten Vergleiche zu anderen Stadien nicht scheuen. Mittlerweile aber macht es mir kaum noch Spaß, ins Stadion zu gehen, man kann sich das getrost auch vorm TV angucken. Denn ins Stadion geht man, um Atmosphäre zu erleben und die Mannschaft zu unterstützen. Womit man jetzt auf verlorenem Posten steht.
Meine letzte Hoffnung ist die endgültige Fertigstellung des Stadions und ein "Ruck" im Publikum. Daran glauben kann ich nicht. Es hilft wohl nur, uns allen die Dauerkarten zu entziehen und mal andere ran zu lassen.
Zusammenfassung: das Erlebnis Weserstadion kommt oft genug und weiterhin durch die tolle Mannschaft auf dem Platz. Fußball-Atmosphäre bietet dieses tolle Stadion kaum noch mal... Da sollten sich alle mal an die eigene Nase fassen, auch die, die meinen, sie würden ja so emotional und engagiert für tolle Stimmung sorgen. Ich schließe mich da selbstverständlich ein.
Leider lesen hier aus der Masse viele zu wenige mit, um da etwas Neues realisieren zu können.