Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Lebenslang-grün-weiß ist - mit Verlaub - schon lange nicht mehr massenkompatibel. Jedes Mal eine Peinlichkeit sondergleichen mit anzuhören, wie wenig Leute da noch mitsingen. Die Ultras unterstützen die Schalparade immerhin mit ihren Fahnen des öfteren. Dafür, dass kaum einer von den restlichen Zuschauern noch mitsingt, können sie auch nichts.

das bei dem lied nicht mehr alle mitsingen liegt meiner meinung nach auch daran das die einmalige saison 2003/04 lange vorbei ist. wir sind zur zeit leider gottes nicht mehr deutscher meister und pokalsieger. wäre mal zeit für ein neues lied vor dem spiel. warum singt man nicht vor dem spiel " wir sind werder bremen grün weiss...".
hier würde mit sicherheit jeder mitsingen. das lied passt doch immer oder nicht?

" wir sind werder bremen grün weiss...".

wenn man unter
"der Meister von der Weser, das Phänome-een" nicht den deutschen Meister versteht, dann ja.

Aber was ich beitragen möchte ist, dass ich ins Stadion gehe um ein Spiel zu genießen und auch mitzugehen.

Entweder anfeuern, wenns besonders gut läuft, oder aber wenn man merkt, dass die Mannschaft mehr aus sich rausholen kann, und das Publikum braucht. Auch zum Beispiel nach Gegentoren.

Jedoch möchte ich nicht auf kommando hüpfen müssen, nur weil da unten ein Vorturner durch sein Megaphon brüllt! Oder mich umdrehen müssen, wenn es im Spiel rauf und runter geht, nur weil der Typ mit seinem Megaphone meint, ich müsste mich jetzt umdrehen.

das bei dem lied nicht mehr alle mitsingen liegt meiner meinung nach auch daran das die einmalige saison 2003/04 lange vorbei ist. wir sind zur zeit leider gottes nicht mehr deutscher meister und pokalsieger. wäre mal zeit für ein neues lied vor dem spiel. warum singt man nicht vor dem spiel " wir sind werder bremen grün weiss...".
hier würde mit sicherheit jeder mitsingen. das lied passt doch immer oder nicht?

Nein! Passt nicht zur Einstimmung auf ein noch nicht gewonnenes Fußballspiel.

Wenn nach 70 Minuten ein Heimspiel gegen Köln oder Freiburg oder sonstwen noch 0:0 steht und elendig rumgegurkt wird, ist die Mehrzahl der Zuschauer nun doch weit davon entfernt, das Stadion in einen Hexenkessel zu verwandeln. Und das kann ich irgendwie auch verstehen. Man will sich schließlich auch von dem Mitreißen lassen, was da unten auf dem Platz passiert. Dass viele Ultras das scheinbar nicht nachvollziehen können bzw. diesen Zustand kritisieren und sagen "Macht doch einfach das Maul auf" ist irgendwo nachvollziehbar, aber wird keine Verbesserungen bringen.

Und das finde ich sehr schön auf den Punkt gebracht. Ich halte von diesem Klientel auch nichts, aber es besetzt nun mal zu einem seit einigen Jahren nicht unerheblichen Teil das Stadion. Und so leicht wird sich das auch nicht verändern lassen, also sollte man an den flexibleren Stellen schrauben. Und mit spielbezogeneren Gesängen/Rufen ist auch ganz eindeutig mehr Stimmung drin. Hat sich doch jüngst erst gegen Valencia gezeigt. Und damit nicht jedes Mal acht Tore von Nöten sind, um diese Kulisse zu erzeugen, könnte man ja einfach mal _von Anfang an_ versuchen, die Schlachtrufe nach dem Ziel einer aufgeheizteren und massentauglicheren Stimmung auszurichten. Nicht erst zehn Minuten lang sich einlullen und dann ggf. mit einem kurzzeitigen "Werder, Werder, Werder, Werder" kommen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Stimmung dann auf einen Schlag weitaus besser aussähe und es keiner Anlaufzeit von mehreren Spielen bedarf.

Es wird aber immer nur im Internet geredet und nichts passiert. Jeder meint das Problem zu kennen, kann Lösung vorschlagen..... nur es passiert nichts!

Wir können noch 10 Jahre weiter lamentieren, wer wieviel Schuld hat - ändern wird sich nichts. Es gibt in der Kurve derzeit keine Gruppe, die bereit ist, das Steuer an sich zu reißen und für die gesamte Kurve, Stimmung zu machen.
Wenn die kurzen, situationsbezogenen Anfeuerungen so gut sind, WARUM kommt dann nichts von denjenigen, die das hier so wehement fordern? Warum startet ihr dann nicht eben diese Anfeuerungsrufe? Es müssten sich doch genug Leute finden, die mitmachen? Und lauter als 300 dahinsingende Ultràs, solltet ihr doch mit den lauten und kurzen Anfeuerungen, sein!?

Anonym haben viele die Weisheit mit Löffeln gefressen, doch wenn es dann im richtigen Leben in die Kurve geht, wird lieber über die fahnenschwenkenden, murmelden "Ultra-Kiddis" gemeckert, anstatt sich aktiv an einer besseren Stimmung zu beteiligen.

Und wer sich jetzt angesprochen fühlt, sollte erstmal überlegen, was er/sie bereit ist zu tun, außer vorm PC zu sitzen, um die Stimmung im Weserstadion wieder dahin zu kriegen, wo sie sein sollte.

Es wird aber immer nur im Internet geredet und nichts passiert. Jeder meint das Problem zu kennen, kann Lösung vorschlagen..... nur es passiert nichts!

Wir können noch 10 Jahre weiter lamentieren, wer wieviel Schuld hat - ändern wird sich nichts. Es gibt in der Kurve derzeit keine Gruppe, die bereit ist, das Steuer an sich zu reißen und für die gesamte Kurve, Stimmung zu machen.
Wenn die kurzen, situationsbezogenen Anfeuerungen so gut sind, WARUM kommt dann nichts von denjenigen, die das hier so wehement fordern? Warum startet ihr dann nicht eben diese Anfeuerungsrufe? Es müssten sich doch genug Leute finden, die mitmachen? Und lauter als 300 dahinsingende Ultràs, solltet ihr doch mit den lauten und kurzen Anfeuerungen, sein!?

Anonym haben viele die Weisheit mit Löffeln gefressen, doch wenn es dann im richtigen Leben in die Kurve geht, wird lieber über die fahnenschwenkenden, murmelden "Ultra-Kiddis" gemeckert, anstatt sich aktiv an einer besseren Stimmung zu beteiligen.

Und wer sich jetzt angesprochen fühlt, sollte erstmal überlegen, was er/sie bereit ist zu tun, außer vorm PC zu sitzen, um die Stimmung im Weserstadion wieder dahin zu kriegen, wo sie sein sollte.

Das sehe ich aber ganz genauso.. dieses ewige hin- und her hier geht langsam auch gar nicht mehr. vor allem ist es immer dasselbe, da kann ich in diesem threat 20 oder 40 seiten zurückblättern und die beiträge sind kaum von den aktuellen zu unterscheiden. wir drehen uns doch hier nur im kreis. es wird jetzt zeit in der kurve (oder auf der geraden, wie auch immer) aktiv zu werden und dieses rumgemaule mal sein zu lassen.

:tnx:

Lebenslang-grün-weiß ist - mit Verlaub - schon lange nicht mehr massenkompatibel. Jedes Mal eine Peinlichkeit sondergleichen mit anzuhören, wie wenig Leute da noch mitsingen.

Da muss ich Alltagsheld zustimmen. LLGW ist für mich inzwischen ein wenig abgenudelt. Und es machen auch in der Ost kaum noch Leute mit. Bei einigen Europapokal-Spielen in der letzten Saison lief es im Stadion, welches zu der Zeit noch nicht mal ein Drittel gefüllt war. So gut wie niemand hat mitgemacht. Absolut peinlich...Für mich ist das auch nicht wirklich die Hymne schlechthin, auch wenn es von vielen gerne so gesehen wird. Lieder wie "Wo die Weser einen großen Bogen macht..." finde ich da schon deutlich besser, kann man auch mal gut im Spiel bringen und hat letztlich auch mehr Tradition.

<snip>
Lesen hilft, darauf ist StoneCold eingegangen.

Ist das jetzt fair? Weißt Du, wie die sich hier Äußernden im Stadion verhalten? Nee? Siehste.

Wenn Dich der Faden hier nervt, ignorier ihn. Den Leuten die Diskussion beziehungsweise das Darlegen von Erfahrungen und Ansichten abzusprechen, solltest Du aber lassen.

Lesen hilft, darauf ist StoneCold eingegangen.

Und? Was jetzt? Damit abfinden? Ich denke nicht.

Ist das jetzt fair? Weißt Du, wie die sich hier Äußernden im Stadion verhalten? Nee? Siehste.

Wenn ich sehe, das sich seit Jahren an der Stimmung nichts ändert, sondern eher das Gegenteil passiert, willst du mir doch nicht erzählen, das sich die hier Äußernden schonmal "live" mit der Thematik beschäftigt haben. Die Kurve ist nicht mehr die, von vor 10 oder 20 Jahren....

Wenn Dich der Faden hier nervt, ignorier ihn. Den Leuten die Diskussion beziehungsweise das Darlegen von Erfahrungen und Ansichten abzusprechen, solltest Du aber lassen.

Wenn du mir erläutern kannst, wie die Diskussion, bzw. das Darlegen von Erfahrungen und Ansichten, die Stimmung verbessern kann, wenn es schon über Jahre nicht geht.

Es bringt nichts, nur aktiv in die Tasten zu tippen - man muss draussen akitv sein! Und viele die hier schreiben, vertreten ihre Standpunkte nicht erst seit gestern, somit kann ich mir ein waages Bild davon machen, was im Stadion davon umgesetzt wird- nämlich nichts!

Ich bin keiner bestimmten Person sauer - mich stört lediglich die beschiessene Stimmung. Und das das Internet nicht der Plazt ist, um aktiv daran zuarbeiten, sollte eigentlich jedem klar sein.

Wenn ich sehe, das sich seit Jahren an der Stimmung nichts ändert, sondern eher das Gegenteil passiert, willst du mir doch nicht erzählen, das sich die hier Äußernden schonmal "live" mit der Thematik beschäftigt haben. Die Kurve ist nicht mehr die, von vor 10 oder 20 Jahren....

Es bringt nichts, nur aktiv in die Tasten zu tippen - man muss draussen akitv sein! Und viele die hier schreiben, vertreten ihre Standpunkte nicht erst seit gestern, somit kann ich mir ein waages Bild davon machen, was im Stadion davon umgesetzt wird- nämlich nichts!

Du glaubst doch nicht wirklich, dass diejenigen, die in diesem Thread was schreiben, für die beschissene Stimmung verantwortlich sind, oder? Ich vermute mal, dass Du davon niemanden kennst und die Leute auch gar nicht einschätzen kannst. Das Internet ist auch ebenso ein schlechter Platz, um sich ein Bild von jemanden zu machen...

Ich weiß ja grundsätzlich worauf Du hinaus willst, aber ich verstehe nicht, wie man so sehr verallgemeinern kann und die Leute hier anmachen kann, denen die Stimmung eben nicht egal ist.

Aber ich denke, die 20 People, die Du hier auf dem Kiecker hast, werden sich nächstes Mal die Seele aus dem Leib schreien und alles wird gut...

Erstmal schon Zustimmung an das, was Puwaldo geschrieben hat. Zudem würde mich mal interessieren, was Du mit "live mit der Thematik" beschäftigen meinst. Ich habe seit 2004 dauerhaft meine DK im Ost Oberrang und bin vorher sporadisch zwischen Sitzplatz West und Stehplatz Ost gewechselt. "Vorher" meint: Seit 1994, allerdings nicht regelmäßig weil keine DK. Zu Zeiten der Eastside konnte ich feststellen, bzw. war mein Eindruck, dass alles wesentlich besser funktioniert hat und dass der Fokus wirklich noch auf "Stimmung machen für alle" lag und nicht auf minutenlangen Dauergesängen. Das hat sich seitdem extrem zum negativen hin verändert, somit hast Du Recht wenn Du sagst, die Kurve sei nicht mehr das, was sie mal war. Die Eastside hat das damals gut gemacht. Ich weiß jetzt nicht mehr im Detail, was genau anders gemacht wurde, aber da ich das gut fand, was damals abgelaufen ist, kann mir auch niemand vorwerfen, ich wäre pauschal gegen alles, was von Ultras kommt. Denn das ist kompletter Blödsinn. Ich sage nur, dass in meinen Augen die Ultras den ersten Schritt zur Besserung der Situation tun sollten. Das hat nichts mit Schuldzuschiebungen oder so zu tun, sondern ist für mich ein logischer Schritt, den ich weiter oben schon begründet habe.

Erstmal schon Zustimmung an das, was Puwaldo geschrieben hat. Zudem würde mich mal interessieren, was Du mit "live mit der Thematik" beschäftigen meinst. Ich habe seit 2004 dauerhaft meine DK im Ost Oberrang und bin vorher sporadisch zwischen Sitzplatz West und Stehplatz Ost gewechselt. "Vorher" meint: Seit 1994, allerdings nicht regelmäßig weil keine DK. Zu Zeiten der Eastside konnte ich feststellen, bzw. war mein Eindruck, dass alles wesentlich besser funktioniert hat und dass der Fokus wirklich noch auf "Stimmung machen für alle" lag und nicht auf minutenlangen Dauergesängen. Das hat sich seitdem extrem zum negativen hin verändert, somit hast Du Recht wenn Du sagst, die Kurve sei nicht mehr das, was sie mal war. Die Eastside hat das damals gut gemacht. Ich weiß jetzt nicht mehr im Detail, was genau anders gemacht wurde, aber da ich das gut fand, was damals abgelaufen ist, kann mir auch niemand vorwerfen, ich wäre pauschal gegen alles, was von Ultras kommt. Denn das ist kompletter Blödsinn. Ich sage nur, dass in meinen Augen die Ultras den ersten Schritt zur Besserung der Situation tun sollten. Das hat nichts mit Schuldzuschiebungen oder so zu tun, sondern ist für mich ein logischer Schritt, den ich weiter oben schon begründet habe.

Das ist genau der Punkt den ich meine. Die Organisation innerhalb der Kurve ist komplett zusammengebrochen. Zu Zeiten der ES war eine Gruppe hauptverantwortlich für die Stimmung, da wurde sich "untergeordnet" und es funktionierte.
Der Fußball hat sich geändert, es ist nich mehr das Spiel an sich, sondern das ganze Event, was zählt. Wenn man sich das Publikum vor ca. 10 Jahren anschaut und mit heute vergleicht..... Wir hatten viel mehr Substanz in der Kurve. Die Personen waren da, um Werder anzufeuern und nicht um das Erlebnis "Fußball" zu konsumieren.
Auch kann ich mich genausowenig mit der Entwicklung in der Ultrà-Szene anfreunden. Für mich steht innerhalb des Stadions, die bediengungslose Unterstützung der Mannschaft im Vordergrund - alles andere sollte zweitrangig sein.
Ich weiss, das mehr geht, weil ich es erlebt habe, daher schmerzt es umsomehr, das weder von Seiten der Ultràs, noch von Seiten der anderen, langjährigen Ostkurventreuen, etwas konstruktives kommt, was uns wieder auf den richtigen Weg bringt.
Wenn man sieht, das ein Weg nicht funktioniert, dann muss man schauen, das man wieder auf den richtigen Weg zurückkommt und nicht beharrlich stur weitermarschieren - und das gilt für alle Seiten.

Nochmal: Ich sprech keinen ab, das er oder sie, sich mit der Situation zufrieden gibt- jedoch bemängel ich die Einsatzbereichtschaft, mehr zu geben, als das was seit langer Zeit von allen Seiten kommt, oder in dem Fall nicht kommt. Es wird immer Versucht, die Last auf andere Schultern zu legen, wenns dann nicht klappt, hat man einen Sündenbock.

Du glaubst doch nicht wirklich, dass diejenigen, die in diesem Thread was schreiben, für die beschissene Stimmung verantwortlich sind, oder? Ich vermute mal, dass Du davon niemanden kennst und die Leute auch gar nicht einschätzen kannst. Das Internet ist auch ebenso ein schlechter Platz, um sich ein Bild von jemanden zu machen...

Ich weiß ja grundsätzlich worauf Du hinaus willst, aber ich verstehe nicht, wie man so sehr verallgemeinern kann und die Leute hier anmachen kann, denen die Stimmung eben nicht egal ist.

Aber ich denke, die 20 People, die Du hier auf dem Kiecker hast, werden sich nächstes Mal die Seele aus dem Leib schreien und alles wird gut...

Ich finde es einfach zu blöd, die Schuld immer von sich zuweisen und mit den Finger auf andere zu zeigen. Man erwartet Selbstreflektion ohne diese selbst zu tätigen.
Ich glaube allerdings auch nicht, das die Personen, die hier schreiben, dafür verantwortlich sind. Ich glaube allerdings auch nicht, das hier der richtige Ort ist, um an der Stimmung was zu ändern.
Wenn man sieht, das wir einen traditionellen, erfolgreichen Verein haben, spiegelt sich das mMn nicht auf den Tribünen wieder, wobei der Erfolg an der Entwicklung der Stimmungsmisere, sicherlich nicht ganz unschuldig ist.

Ich finde es einfach zu blöd, die Schuld immer von sich zuweisen und mit den Finger auf andere zu zeigen. Man erwartet Selbstreflektion ohne diese selbst zu tätigen.

Leider trifft es zu was du schreibst. Ich suche die Schuld auch gerne bei den Ultras. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich diese Gruppierungen insgeheim mit der Eastside vergleiche.

Das was StoneCold über die ES geschrieben hat sehe ich ähnlich. Die ES hat auf mich gewirkt wie ein Haufen frenetischer Werder-Fans, der nichts unversucht ließ um Werder zu supporten. Ziel war es, die ganze Kurve mitzunehmen, denn nur so konnte man die erwünschte und benötigte Lautstärke erreichen. Auch wenn man nicht jedes Lied mochte, so hat die Gruppendynamik viele doch zum Mitmachen bewegen können.

Die derzeitigen Ultras-Gruppierungen wirken auf die meisten Fans eher so, als ob sie ihr eigenes Ding durchziehen wollen. Ihre teilweise kreativen Lieder sind aber nicht jedermanns Sache. Zudem werden sie (zum tausendsten Mal) zu schnell und zu lange gesungen. Außerdem passen sie oft nicht zum Spielgeschehen. Gegen Genua wurde zum Anpfiff irgendeins dieser Schalalalaalaaaa-Lieder angestimmt, anstatt mit lautstarkem "WERDER, WERDER, WERDER" oder ähnlichem erstmal die ganzen Zuschauer auf ihren Steh- UND Sitzplätzen mitzunehmen.

Der Effekt ist, dass der Großteil der Kurve genervt ist und selbst dann aus Prinzip nicht mitsingen mag, wenn ein Lied ausnahmsweise doch einmal zum Spielgeschehen bzw. Spielstand passt.

Ziel kann es nur sein, dass die Ultras ihr Handeln überdenken. Die Alternative für den Rest der Kurve würde so aussehen sich ebenfalls mit Megaphonen zu bewaffnen und mit den Ultras zu konkurrieren. Ich glaube kaum, dass das die Lösung sein kann.
Vielmehr sollte man den Eifer und Tatendrang der Ultras dazu nutzen, die Kurve wieder konkurrenzfähig zu bekommen und somit einen noch größeren Rückhalt für das Team leisten zu können.

Ich würde mir wünschen, dass sich die Ultras einmal mit ein paar Fan-Clubs zusammensetzen und ganz offen darüber gesprochen wird, was man grundsätzlich verbessern könnte. Vielleicht trommeln die Jungs im Ost-Oberrang dann bald mit den Ultras. Das wäre doch mal was :svw_applaus:

Back