Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Naja diese Diskkussion führt zu nichts ich werde mich ab sofort im Hintergrund halten und in den nächsten Wochen eine neue Information vom Verein und von neuen Gruppen geben und was so noch abläuft!

Artikel sind im Werdermagazine geplant!

bin ab sofort nur noch infogeber.
Tschöööö
und Auf gehts die Bayern wegputzen und dann Tottenham PS:
Bin in der Westkurve zu finden sein und werde mal hochen wo die Stimmung ist!
überrascht mich mal bitte danke Tschööö:svw_schal::beer::beer::beer::beer::beer::beer:

Naja diese Diskkussion führt zu nichts ich werde mich ab sofort im Hintergrund halten und in den nächsten Wochen eine neue Information vom Verein und von neuen Gruppen geben und was so noch abläuft!

Tschöööö
überrascht mich mal bitte danke Tschööö:svw_schal::beer::beer::beer::beer::beer::beer:

Da bin ich echt mal gespannt. :tnx:

Tschöööö

tja woran liegt es wohl :lol::lol:

schreib mal lieber nicht so viel Müll kleiner.....

oh Dieter Zeiffer lalalala!!!:lol:

Ich weiß nicht, wer von Euch zweien der Albernere ist. Lange lag ja klar ForzaBrema vorn, aber mittlerweile ist wErDeR_bOy wohl vorbei gezogen.

Da der "pro-Stimmung"-Thread leider ins Lächerliche und gegenseitige Beschimpfungen abgleitet, zitiere ich mich hier mal selber ;)

Es ist immer so gewesen, dass gewisse Fan-Gruppierungen existieren, die die Stimmung vorgeben bzw. als Stimmungsinitiatoren fungieren.

Das aktuelle Problem ist, dass in Bremen eine Fan-Generation nachgewachsen ist, deren Sichtweise von Stimmung in vielen Dingen absolut gegensätzlich zu den Erfahrungen der älteren Fans und dem Rest des Stadions steht.

Ohne jetzt die gesellschaftspolitische und sozialpsychologische Schublade aufmachen zu wollen, muss dennoch gesagt werden, dass es über den reinen Stimmungsgedanken hinaus eine nicht zu vernachlässigende Anzahl von Nebenkriegsschauplätzen gibt ( Verhältnis zwischen Ultras und Verein, Choreo-Problematik, Verhalten gegenüber Ordnungspersonal/Polizei, Pyro-Verbot, Fahnen-Diskussion, etc.)

Ich kann nur gebetsmühlenartig wiederholen, was in diversen Threads immer wieder erwähnt wurde:

Ein - in meinen Augen - richtiger Weg zu besserer Stimmung kann nur über eine Auseinandersetzung mit folgender Frage führen:

Welche Art von Stimmung/Unterstützung ist gut für das gesamte (!) Stadion, die Mannschaft und alle (!) Fans?

Und ist mir die Forderung von Ultra-Seite (bzw. deren Unterstützern) einfach zu kurz gedacht und zu eigenbezogen formuliert - erklärt sich aber natürlich auch aus dem Versuch der vermeintlichen Individualisierung und Abgrenzung vom Normalo-Fan oder gar Event-Besucher.

"Nicht Meckern - sondern Singen"

"Ohne uns wäre garnichts mehr los"

"Wer nicht singen will oder keine Fahnen mag, soll nicht in die Ostkurve gehen"

"Gegen den modernen Fussball"

"Dann macht es doch besser"

Nein, Nein und nochmal Nein:

Wenn den führenden Fan-Gruppierungen etwas an der Stimmung im Weserstadion liegen würde, dann...

...solltet IHR es besser machen!

Und es ist nicht besser,
schwachsinnige Gesänge spielsituationsunbezogen durchzuziehen.
Es ist nicht besser,
andere Versuche, die Stimmung zu verbessern, zu boykottieren.
Es ist nicht besser,
auf der einen Seite, sich über Fan-Repressalien zu jammern aber andererseits keine Gelegenheit auszulassen, auf sämtliche Regeln und Vereinbarungen zu pfeifen, die nunmal bestehen.
Es ist nicht besser,
sich immer neue, vermeinlich kreative Singsangdudellieder mit unterirdischen Texten auszudenken, um vermeintliche Individualität zu zeigen.

Um das nochmal zu verdeutlichen, differenziere ich zwischen hymmnenartigen, stadiontauglichen Dauergesängen mit einfachen Klatschrhythmen, bei denen viele mitmachen können (und wenn es nur Mitklatschen ist) und nervtötenden mehrstrophigen Dauergesängen/Liedkompositionen unterlegt mit Sambagetrommel, die ich weitehin kritisiere

Es verlangt niemand, dass jetzt wieder "Werder vor - noch ein Tor" gesungen wird und es geht mir persönlich auch nicht darum, Neuerungen generell abzulehnen.

Aber - und das ist für mich der entscheidende Punkt:

Beibehaltung und Verstärkung von dem, was gut ist und angenommen wird und im Gegenzug, Beendigung und Abschaffung vom dem, was offensichtlich nicht funktioniert.

Um das man an einem positiven Beispielen festzumachen:

"Der Wiedener" - kommt aus der Kurve, ist kreativ, wird im Fan-Bereich angenommen, bringt fast die komplette Kurve in Bewegung. Daumen hoch!

Im Gegensatz dazu fehlt mir aber die Reflexion und die Auseinandersetzung mit den Auswirkungen vom dem, was aus Ultra-Sicht für die "richtige" Stimmung gehalten wird, auf das gesamte Stadion. (Mein Angebot, sich das Elend mal von anderen Plätzen auf der Nord-, Süd, oder Westtribüne zu betrachten, verhallt weiter ungehört)

Übrigens genauso so "ungehört" wie die vermeintliche Stimmung, die immer wieder aus der Kurve als vermeintlich (!) "tolle Unterstützung", "wir haben 90 Minuten Gas gegeben", "ich bin ganz heiser vom Singen", usw. geschildert wird - für den Rest des kompletten (!) Stadions und schlußendlich auch der Mannschaft (!) überhaupt nicht wahrgenommen wird/werden kann.

Bessere Stimmung - in der Form, dass diese im kompletten Stadion ankommt, jeder mitmachen kann und damit das Weserstadion tatsächlich wieder ein bißchen Hexenkassel werden kann - würde für mich bedeuten:
(ich weiß, dass das zum 1000. Mal geschrieben wird)

Natürlich darf und soll es weiter Phasen geben, in denen eigene, neue, individuelle Sachen gesungen werden sollen aber

Was spricht dagegen für bessere Stimmung im gesamten Stadion..

- einfache, Klatsch-Klatsch-Anfeuerungen, bei denen auch die Tribünen-Besucher mitmachen können,

- Wechsel-Rufe mit allen Tribünen

- einstrophige, umkomplizierte Gesänge mit Klatschunterstützung

anzustimmen?

Es ist und bleibt zu einfach, diesen Vorschlägen zu entgegnen, dass ja eh keiner vom Rest des Stadions mitmachen wolle.
Wenn mit demselben (!) Durchhaltevermögen wie beim Dauergedudel versucht würde, solche Sachen durchzuziehen, wäre die Unterstützung aus allen Bereichen des Stadion sicherlich erreichbar.

Mit Sicherheit wird niemand aus dem Platin-Bereich "Whoop-SVW" singen wollen (abgesehen davon, dass, wenn dem so wäre, der Gesang nicht mehr ultragemäß wäre und man sich was Neues, Individuelles ausdenken müsste) und auch ein "Der SVW ist Klasse" aus 1000 Kehlen von der Westribüne wird man niemals hören (und das ist gut so)...
...aber ich bin der festen Überzeugung, dass der absolute Großteil der Stadionbesucher Klatschen und Anfeuern möchte.

Und - in meinen Augen - ist es die Aufgabe der führenden Fangruppierungen, dieses Stimmungspotential zu wecken, zu unterstützen und sich selbst als Motor der Stadionstimmung zu begreifen.

gwg

svwb

Das ist ganz schön lächerlich was hier abgeht!!!!!!!!!!!!!!!!
Bitte diesen Thead schließen das ist ja peinlich!

Ich habe meine eigene Meinung zu den Ultras aber man muss auch sagen, wenn man so redet wie du Werderboy, sollte man dann schon mal Klartext reden und nicht immer nur Andeutungen tätigen, entweder richtig den Mund aufmachen oder es ganz bleiben lassen, alles andere ist.....

@svwb: Meine Fragen an dich bleiben auch dieselben. ;)

@svwb: Warum sollen sich bitte die Ultras alleine sich darum bemühen, dass die Stimmung anders/besser wird? Da ist jeder gefragt. Aber es ist natürlich einfacher zu sagen, die anderen sind dafür verantwortlich, damit man selber nichts machen muss. Ist schon klar...
Wenn dir etwas an der Stimmung im Weserstadion liegen würde, dann solltest du versuchen es besser zu machen! Ist jetzt nicht nur auf dich bezogen, sondern sollte für jeden im Stadion gelten.

Du glaubst also wirklich, dass z.B. "Auf gehts Werder schieß ein Tor" oder "Auf gehts Werder kämpfen und siegen" (einfache und spielbezogene Gesänge) oder auch nur ganz einfache "Werder,Werder" Schlachtrufe irgendwann mal vom ganzen Stadion getragen werden? Und warum werden sie das jertzt nicht, wenn sie angestimmt werden? Kommt das so überraschend für die vielen supportwilligen Leute auf den ganzen Tribünen, so dass die zu lange bracuehn, um ihren mUnd aufzumachen oder wo ist das Problem?

Wo boykottieren die Ultras denn Versuche, die Stimmung zu verbessern?

Was wird denn bitte im Moment gut angenommen, was man beibehalten sollte? Eines der am besten angenommenen Sachen ist noch "Spielst in der schönsten Stadt...", aber ich denke mal das meintest du jetzt eher nicht.

Übrigens glaube ich nicht, dass es viele Leute auch unter den Ultras gibt, die die Stimmung als toll ansehen, wie du schreibst.

Warum ist ein Gesang (in deinem Beispiel "Whoop SVW") nicht mehr ultragemäß, wenn er von vielen Leuten gesungen wird?

Und schön, dass du zum tausendsten Mal schreibst, was deiner Meinung nach das ganze Stadion mitmachen würde, aber meiner Meinung nach wird das ganze Stadion nie mitmachen, da es selbst in der OK schon genug Leute gibt, die einfach kein Interesse am Anfeuern haben (egal ob Schlachtrufe oder lange Gesänge)

schön wie man sich hier doch im kreis dreht. :lol:
ich denke mal wenn jeder zum nächsten heimspiel mit dem gedanken geht heute unterstütze ich mal die mannschaft durch klatschen, rufen, schreien, etc wird das schon hinhauen.
es müssen halt alle seiten ein paar schritte aufeinander zugehen. nur die ultras oder die normalos oder sonstirgendwer kann nicht hinhauen.
also lasst uns ins stadion gehen und unseren geliebten verein lautstark unterstützen. :applaus::svw_schal::svw_applaus:

Bei der jeweiligen Scheuklappensicht wird sich meiner Meinung nie was ändern.

Ich erkenne hier in keinster weise beidseitige Diskussionsbereitschaft.
Das Ganze ist eher ein Hin und her Geschiebe der Schuldfrage.

"Wenn die", "aber wenn die", "und alle sowieso nicht"

Ich bin vermutlich der Typ Fan den es auch nicht nur einmal gibt.
Stehe gerne in der Ost, weil ich Bock hab Stimmung zu machen, aber auch das Spiel zu sehen.
Ich bin auch eigentlich froh, dass es da jemanden gibt, der Lieder anstimmt, denn der Gedanke dahinter ist ja sicherlich, dass stetig gute Stimmung herrscht und immer das Passende gesungen wird usw.

Hier haben wir also einen schweren Konflikt von Soll- und Istzustand.

Ich persönlich würde mir wünschen, und dabei wiederhole ich mich auch, dass die Ultrasgruppierungen in der Hinsicht auf den Rest zubewegen, dass dafür gesorgt wird, dass alle schnell mitbekommen was gerade gesungen/gebrüllt wird. Denn ich glaube, dass bis man ganz rechts in der Kurve mitbekommen hat was da gerade gesungen wird, die Blöcke dazwischen schon wieder aufgehört haben, dann wirds denen ganz außen auch zu blöd und die einzigen die weitermachen sind die paar Leute in der Mitte, weil sie es anscheinend nicht merken.

Auf der anderen Seite müssen die Gesänge natürlich möglichst einfach ausfallen. Bzw die "komplizierteren" keine so tragende Rolle spielen(Hoffe man versteht ein wenig was ich hier meine).
Die Songs sind eigentlich alle ganz gut und ich verachte auch solche Kommentare in der Ost wie, "den Scheiß von denen singe ich nicht"(Was soll sowas denn?!). Aber man kann diese eben niocht

Naja, ich scheiß mich hier gerade doller aus als geplant.
Was fehlt ist die Balance. Ich finde, dass ein Mikrofon und Boxen mehr Leute binnen eines Augenblicks zum Mitmachen bewegt, als ein Megafon, von dem ich in Reihe 20 etwas weiter links NICHTS mitbekomme!

Zum einen finde ich als altgedienter Werder Fan, dass sich die Stimmung im Stadion schon wesentlich verbessert hat. Die Ostkurve lebt wesentlich mehr als in der Vergangenheit. Gegen Köln kam das nicht so gut rüber, aber das liegt wohl am Umbau. Auch sind die Werder Fans bei Auswärtsspielen mitlerweile viel besser zu hören als noch vor ein paar Jahren. Dafür erstmal großen Respekt

Ich denke aber auch, dass unsere Stimmungsmacher das ganze Stadion mehr mit einbeziehen sollten. Ich bin eher der Sitzplatz Fan in der Nord oder Südgraden und finde es immer schade das dort nicht viel passiert.

Wenn ich mir anschaue das vorm Spiel doch sehr viele Llgw mitsingen und danach eher Stille herscht ist schade.
Ich denke über Aktionen wie die Laola Welle und "einfache" für alle mitzusingende Anfeuerungen kann diese gewünschte und wichtige Form der Unterstützung der Mannschaft erreicht werden.

Wäre es nicht toll wenn alle Zuschauer, gerade in brenzlichen Situationen, das Team anfeuern würden. Denkt mal nur an Genua zurück, was haben da alle Zuschauer für eine Stimmung verbreitet. Unsere Spieler hatte Respekt vor dieser Kulisse.
Ich fände es super wenn dies irgendwann in Bremen auch möglich wäre. Das hilft der Mannschaft ungemein und so könnte sich jeder Zuschauer als Teil des Erfolges fühlen!

Wenn die Gegner mit schlottrigen Beinen im Weserstadion stehen ist das Ziel erreicht. Leider sind wir da noch ein Stück weit von entfernt.
Positiv gesehen aber nicht mehr soweit wie in der Vergangenheit.

@svwb: Meine Fragen an dich bleiben auch dieselben. ;)

Da will ich Dir Deine Fragen natürlich auch gerne beantworten. ;)
Warum sollen sich bitte die Ultras alleine sich darum bemühen, dass die Stimmung anders/besser wird?

Es geht NICHT darum, dass sich die Ultras ALLEINE darum bemühen sollen aber die führenden Fan-Gruppierungen könnten sich gefälligst mal überlegen, WIE man bessere Stimmung erreichen kann und das funktioniert offensichtlich nicht in der Art und Weise, wie es momentan gemacht wird.

Aber es ist natürlich einfacher zu sagen, die anderen sind dafür verantwortlich, damit man selber nichts machen muss. Ist schon klar...
Wenn dir etwas an der Stimmung im Weserstadion liegen würde, dann solltest du versuchen es besser zu machen!
Die Lösung ist dann nicht, immer wieder zu behaupten, keiner würde mitmachen wollen, sondern die Überlegung, WORAN liegt das und Lösungswege aufzuzeigen. Und das ist eine Art, in der ich mich beteiligen kann und das gerne auch wieder und wieder tue.

Du glaubst also wirklich, dass z.B. "Auf gehts Werder schieß ein Tor" oder "Auf gehts Werder kämpfen und siegen" (einfache und spielbezogene Gesänge) oder auch nur ganz einfache "Werder,Werder" Schlachtrufe irgendwann mal vom ganzen Stadion getragen werden?

JAHA! Genau das glaube ich und über den Glauben hinaus habe ich das in über 20 Jahren Stadion immer und immer wieder erlebt!

Und warum werden sie das jetzt nicht, wenn sie angestimmt werden? Kommt das so überraschend für die vielen supportwilligen Leute auf den ganzen Tribünen, so dass die zu lange brauchen, um ihren Mund aufzumachen oder wo ist das Problem?

Es braucht tatsächlich eine gewisse Zeit, bis auch Schlachtrufe im gesamten Stadion angekommen sind. Wenn genauso ausdauernd, wie das Dauergedudel durchgezogen wird, die Schlachtrufe durchgezogen würden, wäre insgesamt deutlich mehr Stadionstimmung möglich.

Wo boykottieren die Ultras denn Versuche, die Stimmung zu verbessern?
Es wird teilweise gegeneinander getrommelt, es werden Schlachrufe nicht immer aufgenommen, es wird massenkompatible Stimmung abgelehnt (LLGW bspw.)

Was wird denn bitte im Moment gut angenommen, was man beibehalten sollte? Eines der am besten angenommenen Sachen ist noch "Spielst in der schönsten Stadt...", aber ich denke mal das meintest du jetzt eher nicht.

Da habe ich "Den Wiedener" als Beispiel bereits erwähnt. Wie Du richtig erkannt hast, meine ich solche ATC-Eurodance-Mistsachen definitiv nicht. Gründe liegen in der mangelnden Koordinationsmöglichkeit wegen des zu schnellen Rhythmus und des mehrzeiligen Textes.

Übrigens glaube ich nicht, dass es viele Leute auch unter den Ultras gibt, die die Stimmung als toll ansehen, wie du schreibst.

siehe oben. Vielleicht wäre eine Auseinandersetzung mit den GRÜNDEN für die miese Stimmung der richtige Weg.

Warum ist ein Gesang (in deinem Beispiel "Whoop SVW") nicht mehr ultragemäß, wenn er von vielen Leuten gesungen wird?

Ist eine Unterstellung meinerseits, dass es - und auf mich als Nicht Ultra wirkt es so - eben mehr um kreative, individuelle Gesänge aus dem engsten Fan-Kreis (egal ob das jetzt 50,200 oder 500 Leute sind) geht als darum Stadionstimmung zu initiieren.

Und schön, dass du zum tausendsten Mal schreibst, was deiner Meinung nach das ganze Stadion mitmachen würde, aber meiner Meinung nach wird das ganze Stadion nie mitmachen, da es selbst in der OK schon genug Leute gibt, die einfach kein Interesse am Anfeuern haben (egal ob Schlachtrufe oder lange Gesänge)

Und WORAN liegt das?
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass es MEHR ALS GENUG supportwillige Leute im Stadion gibt. Und "guter" Support zeigt sich in mehreren Ausprägungen.

Sei Dir sicher, dass es eine ausreichend große Anzahl Stadionbesucher gibt, die sehr beeindruckt von WERDER-WERDER-WECHSELRUFEN, einer LAOLA, lauten SCHLACHTRUFEN und auch hymnnenartigen (!), langsamen (!) und prägnanten (!) DAUERGESÄNGEN sind und diese auch gerne unterstützen - und wenn es "nur" mit Klatschen ist.

gwg

svwb

es wird massenkompatible Stimmung abgelehnt (LLGW bspw.)

Lebenslang-grün-weiß ist - mit Verlaub - schon lange nicht mehr massenkompatibel. Jedes Mal eine Peinlichkeit sondergleichen mit anzuhören, wie wenig Leute da noch mitsingen. Die Ultras unterstützen die Schalparade immerhin mit ihren Fahnen des öfteren. Dafür, dass kaum einer von den restlichen Zuschauern noch mitsingt, können sie auch nichts.

Ich wollte mich eigentlich erstmal eine zeitlang aus der Stimmungs-Diskussion raushalten, weil ich momentan als Ost-Oberrang-Sitzer in den West Unterrang, Reihe 6 umgezogen bin und somit aus der Ostkurve so gut wie gar nichts mehr mitbekomme.

Trotz allem muss ich SportVereinWerderBremen gerade bei diesem Punkt Recht geben:

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass es MEHR ALS GENUG supportwillige Leute im Stadion gibt. Und "guter" Support zeigt sich in mehreren Ausprägungen.

Das hab ich irgendwann letztes oder vorletztes Jahr schonmal geschrieben, leider blieb diese These von der "Gegenseite" unbeantwortet. Ein weiterhin in meinen Augen nicht wegzudiskutierender Punkt ist das Argument, dass Stimmung im Stadion immer noch was mit dem Spiel zu tun hat, was da unten stattfindet, so ungern das manche hören wollen. Wenn nach 70 Minuten ein Heimspiel gegen Köln oder Freiburg oder sonstwen noch 0:0 steht und elendig rumgegurkt wird, ist die Mehrzahl der Zuschauer nun doch weit davon entfernt, das Stadion in einen Hexenkessel zu verwandeln. Und das kann ich irgendwie auch verstehen. Man will sich schließlich auch von dem Mitreißen lassen, was da unten auf dem Platz passiert. Dass viele Ultras das scheinbar nicht nachvollziehen können bzw. diesen Zustand kritisieren und sagen "Macht doch einfach das Maul auf" ist irgendwo nachvollziehbar, aber wird keine Verbesserungen bringen. Die Ultras sind nunmal die größte organisierte Gruppierung in der Kurve, die viel mehr Möglichkeiten hat, die Stimmung zu gestalten als andere. Selbst ein bspw. aus 50 immer bei Spielen anwesenden Mitgliedern bestehender Fanclub könnte wohl nicht viel tun, da erfahrungsgemäß erstens die Leute über mehrere Tribünen verteilt stehen/sitzen und zweitens auch dort verschiedene Altersgruppen und Charaktere vertreten sind, die das Spiel alle auf unterschiedliche Weise erleben wollen. Wohl gemerkt: Das Spiel erleben. Daher auch die - in meinen Augen verständliche - Forderung an die Ultras, ein bißchen was an ihrer Art des Supports zu ändern, um Verbesserungen für alle und somit für auch für die Mannschaft zu erreichen.

Es gibt sicherlich kein Patentrezept, die Stimmung bspw. bei meinem oben beschriebenen Gurkenspiel gegen "kleinere" Gegner zu verbessern. Ich denke mal, bei sowas lässt man sich halt einfach schwer mitreißen. In diesen Situationen aber minutenlang die Dauergesänge durchzuziehen, macht einen vom Spiel genervten Zuschauer irgendwie noch genervter. So gehts mir zumindest häufiger. Das muss auch mal in die Köpfe der Ultras rein, dass nicht alle mit der Grundeinstellung ins Stadion gehen, bedingungslos die Mannschaft zu unterstützen und permanent "auszurasten". Wenn die Mannschaft Scheiße auf dem Platz anbietet, bieten die Zuschauer Scheiße auf der Tribüne an. Obwohl eigentlich das Ziel sein müsste, die Mannschaft nach vorne zu peitschen und zu motivieren. Die Ultras müssen auch irgendwann mal mit dem Fakt klarkommen, dass viele Zuschauer nunmal so gestrickt sind und sich lieber vom Spiel anstecken lassen wollen als von einem Vorsänger. Man bekommt aber den Eindruck, dass in den Köpfen vieler Ultras diese Fans als schlechtere Fans fest verankert sind. Mal abgesehen davon, dass diese Fans keine schlechteren Fans sind, heißt es auch nicht automatisch, dass diese Fans supportunwillig sind. Und vielleicht ist es irgendwann möglich, einen Weg zu finden, diese Fans auch bei schlechten Spielen aus der Reserve zu locken. Mit den derzeitigen Mitteln funktioniert das aber nicht. Und es wäre einfach schön, wenn die Gruppierung, die koordinatorisch in der Kurve einfach die meisten Möglichkeiten hat, mal ein wenig über ihren Schatten springen könnte um die Situation zu verbessern. Ob da die Aufsplittung in verschiedene kleinere Ultra-gruppierungen im Weg steht, mag ich jetzt nicht zu beurteilen, da ich in der Thematik nicht genügend drin stecke.

Back