Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
vielleicht sollten sich die ultra-kids mal ein- zwei spiele aus dem stadion fernhalten und dann schauen, ob der rest des stadions es hinkriegt, stimmung zu machen.

möglicherweise wird man feststellen, dass das ganze ultra-geseier kontraproduktiv ist.

es gab schon stimmung im weiten rund des weserstadions, da waren diese pubertären ultra-kids noch nicht mal ein geiler gedanke im kopf des vaters....

Auch ich bin kein großer Freund der Ultragesänge.

Aber was Du hier forderst geht überhaupt nicht. Dann haben wir 2 Spiele noch weniger Stimmung wie jetzt überhaupt ist. Wie schon geschrieben wurde, "WIR ANDEREN" müssen es hinbekommen.

ach ja *seufz*

In jedem Fall ist Rapid eine andere Liga (im wahrsten Sinne des Wortes ;))

Aber: (und das ist ganz ernst gemeint)

Hört irgendjemand in diesem wirklichen tollen Video

a) Dauergesänge?

b) mehrstrophige Song-Kompositionen?

svwb

Ja eigentlich schon, mehr als die Hälfte des Videos sind Dauergesänge, teilweise mit den gleichen Melodien wie in Bremen. Nur klingts in dem Video halt nicht wie ein lahmer Dauergesang wie in der OK weil halt ne paar 1000 leute mitmachen.

Ich finde es auch nicht gerade nett, die Ultras jetzt so mies zu machen. Ehrlich gesagt, habe ich noch nie verstanden, warum immer so auf sie rumgehackt wird. Ich gehe ins Stadion, um die Mannschaft zu unterstützen und Spaß am Spiel zu haben, stelle mich dann auch immer in die Ecke, wo die Ultras sind. Eigentlich war das ja immer so, dass die andere Seite dann gar nicht mitgemacht hat und sich nur einige den Ultras angeschlossen haben. Ehrlich gesagt gucke ich nicht danach, ob jemand "Ultra" auf dem T-Shirt stehen hat (jetzt mal so ausgedrückt). Es geht doch einfach darum, dass wir uns alle verstehen und Stimmung machen. Man muss ja nicht durchgehend, das Gleiche durchsingen, wenn ihr versteht was ich meine. Und an einigen Stellen nehmen die vorne ja auch die Fahnen runter (wenn zum Beispiel mal ein Elfmeter ist und andere das Tor nicht sehen können). Wenn wir alle im Einklang miteinander sind klappt das auch irgendwie. Aber wenn jetzt schon hier im Forum manche nicht zufrieden sind und immer noch die Ultras mies machen wird das nie was. Wir sind eine Ostkurve. Wir, ihr, du, ich... vollkommen egal. Blöd ist es doch auch, wenn einige nur die Arme vor der Brust verschränkt haben und mit einem schiefen Gesicht genervt nach vorne gucken. Ich meine, wenn man keine Lust auf diese Fankurve hat, kann man auch sofort einen Sitzplatz nehmen. Es muss doch irgendwie klappen, dass wir mal eine Gemeinschaft sind und das fängt mit dem gegenseitigen akzeptieren an. Die Ultas und auch die Anderen, wenn ihr das so nennen wollt. Aber es ist doch auch blöd, wenn wir uns gedanklich alle in Gruppen untergliedern. Immerhin sind wir alle Werder Fans und kommen für Werder Bremen ins Stadion und in die Ostkurve. Wir sind eine Kurve. Die Ultra-Ecke war ja auch bisher immer bekannt für Stimmung und alle die Stimmung wollten haben sich da auch zugestellt, weil die Ultras mit Mikros und so die einzigen waren, die versucht haben den Rest anzufeuern. Ich finde das ganz schön bemerkenswert sich für Werder da jedes Mal so anzustrengen. Ist sicher auch nicht leicht, versuchen eine so große Menge anzufeuern. Wäre natürlich schöner, wenn da demnächst auch mal umso mehr mitmachen würden. Es braucht ja auch meinetwegen nur zwischendurch mal sein. Aber wäre es nicht ein Traum zu sehen, wenn mal die ganze Kurve mitmacht?:svw_applaus:

Pro-Stimmung.
Ich bin schon gespannt, die neue Ostkurve zusehen (gegen HSV dabei) und werde mir dann mal ein Bild von der ganzen Sache machen und wie das jetzt mit der Stimmung so ist. Es kann sich auf jeden Fall noch weiterentwickeln und zum positiven hin verbessern.

@fvw1899 Ich habe geahnt, dass ich das ungeschickt formuliert habe.

Um das nochmal zu verdeutlichen, differenziere ich zwischen hymmnenartigen, stadiontauglichen Dauergesängen mit einfachen Klatschrhythmen, bei denen viele mitmachen können (und wenn es nur Mitklatschen ist) und nervtötenden mehrstrophigen Dauergesängen/Liedkompositionen unterlegt mit Sambagetrommel, die ich weitehin kritisiere.

@forza bremen@studio bremen1@dertobibo@watthai
und wenn ich eh gerad hier bin, nochmal ein paar Anmerkungen :-)

nun ja..

die Art und Weise der Formulierung ist unter Umständen nicht günstig gewählt - inhaltlich zeigt es aber das Dilemma ganz gut auf.

Ich denke auch nicht, dass es darum geht, dass WIR Andere die Stimmung hinbekommen müssen.

Es ist immer so gewesen, dass gewisse Fan-Gruppierungen existieren, die die Stimmung vorgeben bzw. als Stimmungsinitiatoren fungieren.

Das aktuelle Problem ist, dass in Bremen eine Fan-Generation nachgewachsen ist, deren Sichtweise von Stimmung in vielen Dingen absolut gegensätzlich zu den Erfahrungen der älteren Fans und dem Rest des Stadions steht.

Ohne jetzt die gesellschaftspolitische und sozialpsychologische Schublade aufmachen zu wollen, muss dennoch gesagt werden, dass es über den reinen Stimmungsgedanken hinaus eine nicht zu vernachlässigende Anzahl von Nebenkriegsschauplätzen gibt ( Verhältnis zwischen Ultras und Verein, Choreo-Problematik, Verhalten gegenüber Ordnungspersonal/Polizei, Pyro-Verbot, Fahnen-Diskussion, etc.)

Ich kann nur gebetsmühlenartig wiederholen, was in diversen Threads immer wieder erwähnt wurde:

Ein - in meinen Augen - richtiger Weg zu besserer Stimmung kann nur über eine Auseinandersetzung mit folgender Frage führen:

Welche Art von Stimmung/Unterstützung ist gut für das gesamte (!) Stadion, die Mannschaft und alle (!) Fans?

Und ist mir die Forderung von Ultra-Seite (bzw. deren Unterstützern) einfach zu kurz gedacht und zu eigenbezogen formuliert - erklärt sich aber natürlich auch aus dem Versuch der vermeintlichen Individualisierung und Abgrenzung vom Normalo-Fan oder gar Event-Besucher.

"Nicht Meckern - sondern Singen"

"Ohne uns wäre garnichts mehr los"

"Wer nicht singen will oder keine Fahnen mag, soll nicht in die Ostkurve gehen"

"Gegen den modernen Fussball"

"Dann macht es doch besser"

Nein, Nein und nochmal Nein:

Wenn den führenden Fan-Gruppierungen etwas an der Stimmung im Weserstadion liegen würde, dann...

...solltet IHR es besser machen!

Und es ist nicht besser,
schwachsinnige Gesänge spielsituationsunbezogen durchzuziehen.
Es ist nicht besser,
andere Versuche, die Stimmung zu verbessern, zu boykottieren.
Es ist nicht besser,
auf der einen Seite, sich über Fan-Repressalien zu jammern aber andererseits keine Gelegenheit auszulassen, auf sämtliche Regeln und Vereinbarungen zu pfeifen, die nunmal bestehen.
Es ist nicht besser,
sich immer neue, vermeinlich kreative Singsangdudellieder mit unterirdischen Texten auszudenken, um vermeintliche Individualität zu zeigen.

Es verlangt niemand, dass jetzt wieder "Werder vor - noch ein Tor" gesungen wird und es geht mir persönlich auch nicht darum, Neuerungen generell abzulehnen.

Aber - und das ist für mich der entscheidende Punkt:

Beibehaltung und Verstärkung von dem, was gut ist und angenommen wird und im Gegenzug, Beendigung und Abschaffung vom dem, was offensichtlich nicht funktioniert.

Um das man an einem positiven Beispielen festzumachen:

"Der Wiedener" - kommt aus der Kurve, ist kreativ, wird im Fan-Bereich angenommen, bringt fast die komplette Kurve in Bewegung. Daumen hoch!

Im Gegensatz dazu fehlt mir aber die Reflexion und die Auseinandersetzung mit den Auswirkungen vom dem, was aus Ultra-Sicht für die "richtige" Stimmung gehalten wird, auf das gesamte Stadion. (Mein Angebot, sich das Elend mal von anderen Plätzen auf der Nord-, Süd, oder Westtribüne zu betrachten, verhallt weiter ungehört)

Übrigens genauso so "ungehört" wie die vermeintliche Stimmung, die immer wieder aus der Kurve als vermeintlich (!) "tolle Unterstützung", "wir haben 90 Minuten Gas gegeben", "ich bin ganz heiser vom Singen", usw. geschildert wird - für den Rest des kompletten (!) Stadions und schlußendlich auch der Mannschaft (!) überhaupt nicht wahrgenommen wird/werden kann.

Bessere Stimmung - in der Form, dass diese im kompletten Stadion ankommt, jeder mitmachen kann und damit das Weserstadion tatsächlich wieder ein bißchen Hexenkassel werden kann - würde für mich bedeuten:
(ich weiß, dass das zum 1000. Mal geschrieben wird)

Natürlich darf und soll es weiter Phasen geben, in denen eigene, neue, individuelle Sachen gesungen werden sollen aber

Was spricht dagegen für bessere Stimmung im gesamten Stadion..

- einfache, Klatsch-Klatsch-Anfeuerungen, bei denen auch die Tribünen-Besucher mitmachen können,

- Wechsel-Rufe mit allen Tribünen

- einstrophige, umkomplizierte Gesänge mit Klatschunterstützung

anzustimmen?

Es ist und bleibt zu einfach, diesen Vorschlägen zu entgegnen, dass ja eh keiner vom Rest des Stadions mitmachen wolle.
Wenn mit demselben (!) Durchhaltevermögen wie beim Dauergedudel versucht würde, solche Sachen durchzuziehen, wäre die Unterstützung aus allen Bereichen des Stadion sicherlich erreichbar.

Mit Sicherheit wird niemand aus dem Platin-Bereich "Whoop-SVW" singen wollen (abgesehen davon, dass, wenn dem so wäre, der Gesang nicht mehr ultragemäß wäre und man sich was Neues, Individuelles ausdenken müsste) und auch ein "Der SVW ist Klasse" aus 1000 Kehlen von der Westribüne wird man niemals hören (und das ist gut so)...
...aber ich bin der festen Überzeugung, dass der absolute Großteil der Stadionbesucher Klatschen und Anfeuern möchte.

Und - in meinen Augen - ist es die Aufgabe der führenden Fangruppierungen, dieses Stimmungspotential zu wecken, zu unterstützen und sich selbst als Motor der Stadionstimmung zu begreifen.

gwg

svwb

Ach und nochmal zum eigentlichen Sinn des Threads. Wenn du (werderboy) willst, dass sich die Ultras dazu äußern bist du 1. im falschen Forum (das richtige wär das Fanszene Bremen Forum) und 2. würden sie sich auch dort nicht dazu äußern, weil sich durch eine Diskussion im Forum nichts ändern wird.
Wenn euch die Situation nicht gefällt wie sie im Moment ist, dann ändert doch mal was (z.B. trommelt Gleichgesinnte zusammen und stimmt eigene Lieder, Schlachtrufe oder was weiß ich an) und nehmt euch ein Beispiel an den Ultras, die das TUN, was ihnen Spaß macht und was sie für richtig halten und nicht doof in Foren rumnörgeln und SCHREIBEN, dass alles Sch***e ist und am Ende sowieso nichts ändern.

Ich bin da auch mehr der Meinung von SVWB
Niemand sagt dass man in den Anfeuerungen nicht kreativ sein soll.Aber dass das anscheinend nicht funktioniert sieht man ja.Und auch wenn jetzt wirklich die ganze Ostkurve oder auch mehr diese Lieder singen würde, wäre das trotzdem keine wirkliche Anfeuerung für die Mannschaft. Wenn wir zurückliegen und dann nur ein ohohohohoh aus der Kurve kommt, also ich würde mich da nicht sehr ermutigt fühlen.So Sachen wie OH SVWeh kann man ja mal machenw enn es passt.
Und ausserdem ist das Problem nicht nur dass wir zu leise sind, sondern die Gäste Fans zu laut im Gegensatz zu uns.Deren Sprechchöre kann man nicht mit der SVW ist klasse zu übertönen.Gerade in solchen Situationen muss die Mannschaft meken das die Fans hinter ihr stehen.
Man sollte wirklich mit einfachen Sachen anfangen und wenn man merkt dass die Leute dass annehmen, über ein paar Spiele natürlich, kann man ja das eine und andere kreative Ultra Lied hinzufügen und du Leute somit an die Texte ranführt, welches man dann wiederum mi Flyern machen kann. Ja das wurde schonmal versucht aber was soll man denn denken wenn man einen Zettl in die Hand gedrückt bekommt auf dem mehrere unbekannte Texte stehen, man sollte das wirklich nach und nach machen und somit die Kurve/Gerade zu einer Wand werden zu lassen auf die die Mannschaft vertrauen kann.

:tnx::tnx::tnx::tnx:
Super Formuliert und es würde die große Masse sofort unterschreiben!!!!!!! Bitte um Umsetzung!!!!!!!!!!!!!!! einfach das gesagt was jeder bringt und man sollte es einfach mal annehmen!!!!!!!!!!!!!

Danke für eure Super Beiträge!

Ach und ich weiß wo und wie ich die Ultras finde dafür bin ich zu oft im Stadion!

Und kenne mich sehr gut aus dort auch im innenraum wenn einige das nun verstehen was ich meine!

Mal kurz etwas anderes, ich frage mal hier, da ich nicht weiß in welchem Thread ich das sonst fragen könnte.

Weiß jemand, wie das "Lied" geht mit Aaron Hunt, Text.... und dann kommt immer Aaron Aaron Hunt.

Danke für die Antwort vorab!

Man sollte wirklich mit einfachen Sachen anfangen und wenn man merkt dass die Leute dass annehmen, über ein paar Spiele natürlich, kann man ja das eine oder andere kreative Ultra Lied hinzufügen .

Das wünscht sich so ziemlich jeder. Dein Wort in Gottes Ohr! :tnx:

Die Ultras haben zwar schon ein paar Versuche gemacht. Aber schnell wieder aufgegeben, Nach dem Motto "macht ja eh keiner mit". Aber für eine dauerhafte Verbesserung braucht es halt auch einen etwas längeren Atem. Von einem Spiel zum nächsten wird sich nichts bewegen. Zumindest nicht dauerhaft.

Erst recht jetzt, wo sich jeder mehr oder weniger "Dauergast" in der neuen Ost so langsam seinen neuen Platz sucht und sich quasi neu orientieren muss, ist die Chance etwas zu bewegen. Jetzt oder nie![/QUOTE]

Aber das bedeutet auch, das ein jeder "Normalo-Fan" mal einen Gang zulegen muss! Die Ultras alleine können auch nichts reißen. Da muss von einem jeden mehr Einsatz kommen!

Da hier und im Stimmungsthread wirklich exakt dasselbe diskutiert wird & die vom Ersteller angedachte Differenzierung nicht hinhaut, bin ich nach wie vor dafür, das nur in einem und nicht in zwei parallelen Threads zu diskutieren... ;)

@svwb. :tnx: :tnx: :tnx: Das triffts!

ich finde es gut, das sich viele leute gedanken machen und anregungen geben unsere doch recht armselige stimmung im stadion zu verbessern.

durch den umbau mußte auch ich in die westkurve umziehen und bin da seit dem letzten spiel echt glücklich drüber. im ost oberrang saß ich leider direkt über dem bereich wo sich diese "sängerknaben" aufhalten. man war schon nach kurzer zeit extrem genervt.situationbezogene anfeuerung war ja gar nicht mehr möglich...
jetzt in der west hat es mir und sehr vielen anderen wieder richtig spaß gemacht und ich hoffe das sich da in den nächsten spielen noch einiges bewegen wird.
im übrigen schließe ich mich den auführungen von" SportVereinWerderBremen"
an.:beer:
gwg vom nordlicht

@svwb: Warum sollen sich bitte die Ultras alleine sich darum bemühen, dass die Stimmung anders/besser wird? Da ist jeder gefragt. Aber es ist natürlich einfacher zu sagen, die anderen sind dafür verantwortlich, damit man selber nichts machen muss. Ist schon klar...
Wenn dir etwas an der Stimmung im Weserstadion liegen würde, dann solltest du versuchen es besser zu machen! Ist jetzt nicht nur auf dich bezogen, sondern sollte für jeden im Stadion gelten.

Du glaubst also wirklich, dass z.B. "Auf gehts Werder schieß ein Tor" oder "Auf gehts Werder kämpfen und siegen" (einfache und spielbezogene Gesänge) oder auch nur ganz einfache "Werder,Werder" Schlachtrufe irgendwann mal vom ganzen Stadion getragen werden? Und warum werden sie das jertzt nicht, wenn sie angestimmt werden? Kommt das so überraschend für die vielen supportwilligen Leute auf den ganzen Tribünen, so dass die zu lange bracuehn, um ihren mUnd aufzumachen oder wo ist das Problem?

Wo boykottieren die Ultras denn Versuche, die Stimmung zu verbessern?

Was wird denn bitte im Moment gut angenommen, was man beibehalten sollte? Eines der am besten angenommenen Sachen ist noch "Spielst in der schönsten Stadt...", aber ich denke mal das meintest du jetzt eher nicht.

Übrigens glaube ich nicht, dass es viele Leute auch unter den Ultras gibt, die die Stimmung als toll ansehen, wie du schreibst.

Warum ist ein Gesang (in deinem Beispiel "Whoop SVW") nicht mehr ultragemäß, wenn er von vielen Leuten gesungen wird?

Und schön, dass du zum tausendsten Mal schreibst, was deiner Meinung nach das ganze Stadion mitmachen würde, aber meiner Meinung nach wird das ganze Stadion nie mitmachen, da es selbst in der OK schon genug Leute gibt, die einfach kein Interesse am Anfeuern haben (egal ob Schlachtrufe oder lange Gesänge)

[...] aber meiner Meinung nach wird das ganze Stadion nie mitmachen, da es selbst in der OK schon genug Leute gibt, die einfach kein Interesse am Anfeuern haben (egal ob Schlachtrufe oder lange Gesänge)

Naja. Das kann man so pauschal auch nicht sagen. Es gab schon mehrfach - insb. im Europapokal - Spiele, bei denen so ziemlich jeder mitgemacht hat. In der Regel Spiele, bei denen man die Mannschaft nach Vorne peitschen wollte. Mir fallen da spontan das letzte CL-Spiel gegen Real Madrid oder letzte Saison gegen Valencia ein. Aber auch beispielsweise das 5-4 gegen Hoffenheim mit einem Mann weniger. Das waren sicherlich besonderes emotionale Spiele, die schlecht mit dem 0815-Bundesliga-Match zu vergleichen sind. Dennoch zeigt es, dass das Potenzial da ist und durchaus viele mitmachen wollen. Und das ging damals eher durch kurze Anfeuerungsrufe, Wechselgesang, "Steht auf, wenn ihr Bremer seid" etc. und nicht durch monotones Dauergesinge. Man sollte mehr solche Sachen bringen und es werden auch mehr mitmachen. Eine Besserung von Heute auf Morgen wird es vermutlich nicht geben. Aber dauerhaft könnte es sich durch gezieltere Anfeuerungen mMn verbessern.

@ rheinbacher
Zunächst einmal muss gesgat werden dass ALLE an der miesen Stimmung schuld sind, ist zwar eigentlich logisch wird hier aber manchmal anders gesagt.SO.Normalerweise sind es die Ultrasd die die Stimmung vorgeben.Die meisten sind sich ja einig dass viele(Nicht alle) von deren Liedern anscheinend ja nicht angenommen werden.Und ich meine ist doch klar wenn man 70 Minuten lang, 10 Minuten alng ein Lied singt welches nicht sehr anfeuernd ist. Und dann auf einmal Werder Werder anstimmt haben die meisten wie auch schon beschreiben einfach kein Bok mehr, gut ist ne falsche Einstellung wie ich finde, ist aber so.Deshalb sage ich ja man sollte am Anfang mit leichten sachen beginnen wie ein einfacher Wechselgesang.Dass muss von Spiel zu Spiel aufgebaut werden.
In dem Zusammenhang muss man auch klar diferenzieren zwischen anfeuern und Stimmung machen.Man geht ins Stadion um die Mannschaft anzufeuern nicht um sich selbst zu feiern, was für tolle Lieder man doch kennt.
Schlachtrufe, Wechselgesaänge, ja aber auch sogenannte Feierlieder wie Oh SVW sehe ich als Anfuerung an, etwas was die Mannschaft nach vorne peitscht, wohingegen wir tun alles nur aus Liebe oder ähnliches für mich nicht hinzugehört.
Beide Seiten Ultras und auch Normalos müssen sich entgegenkommen.
Ultras: Einfach Sachen singen/rufen, Spielabhängiges singen/rufen, veruschen die Leute mitzureißen, einen Wiedener muss man nicht nur machen wenn man 5:0 führt, aber vorallem Geduld haben und nich nach 3 Spielen schon wiede rzu sagen: macht ja ehh keiner mit und wieder zu alten Tugenden zurückkehren.
Normalos:Mal was neues auszuprobieren, mal nachfragen wie so ein Text geht und vor allem Einsatz zeigen.

ja: wäre schön wenn es so wäre, geh und mach es doch selbst blablabla, dies Forum ist doch dazuda sseine Meinung zu sagen.Die shabe ich hiermit mal wieder getan.

Back