Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Das Fankonzept soll gemeinsam mit den Ultras wenn es denn möglich sei erstellt werden.
Nochmal. Wir beziehen die Ultras mitein und wollen gemeinsam mit ihnen etwas entwickeln!

:beer::svw_applaus::svw_schal:

Moin.
Ich denke, dass es nach "Steht auf, wenn ihr Bremer seid", eher ein Wechselgesang mit den restlichen Stadion versucht werden sollte. Wenn das Stadion schon einmal steht, wird das WERDER --- BREMEN sicher 1000 mal eher mitgemacht. Es wird NIE soweit kommen, dass die Süd, oder die Nord hüpfen.

Ja, genau so meinte ich das auch. Meistens kommt ja danach immer das mit dem Hüpfen und dann sitzen die schon alle wieder ganze schnell, deshalb lieber danach, wie du ja sagst, Wechselrufe oder andere ganz einfach Schlachtrufe und Klatschen.

Hallo Jungs,

ich bin ein eher ruhiges Forumsmitglied und halte mich gerne aus Diskussionen raus - aus Zeit- und Vernunftsgründen. Hier möchte ich dann doch gerne mal etwas sagen.

Ich hatte früher zu Schulzeiten - oh ja, gute alte Zeiten - mit Kumpels über paar Jahre eine Dauerkarte bzw. sind wir auch vor und nach der Dauerkartenzeit viel im Stadion gewesen. Das war so zwischen 1996 und 2002. Mit Beginn des Studiums war die Gruppe zerschlagen und für mich selbst war es erst mal nicht so einfach ins geliebte Weserstadion zu kommen. Inzwischen klappt es immer mal wieder und ich schaffe es immerhin zu einer Hand voll Spielen im Jahr nach Bremen.

Meine alten Kumpels sowie auch ich waren einer Meinung - seit der "damaligen" Zeit hatte sich einiges geändert. Wir haben uns früher immer gerne die Kehle aus dem Leib geschrien, sind teils nach den Spielen heiser nach Hause - egal ob es 3:0 oder 0:3 ausging! Das ist jetzt für uns gar nicht mehr möglich! Warum?

Einige der Gesänge sind wesentlich komplizierter geworden, für einen Stadionbesucher wie mich - der eben nicht stetig dabei ist - kaum nachzuvollziehen. Andere Lieder sind so ein "Tralala". So ein - wie soll ich sagen - komisches Singsang auf fast einer Tonhöhe wie dieses "Allez, Deutscher Meister SVW". Das gefällt mir gar nicht und ich frage mich warum? Das hat doch gar kein Nachdruck, kommt doch sicherlich auch nicht weit durchs Stadion, ist meist sehr schnell asynchron zwischen den einzelnen Blöcken.

Wiederum gut sind die Wechselgesänge zwischen Ober- und Unterrang oder Ost- und Westkurve.

Ich denke, nach Abschluss der Umbauarbeiten haben wir ein richtig geiles Stadion und es wird ohnehin lauter sein als zuvor. Es ist aber auch die beste - vielleicht einmalige - Chance für eine bessere Grundstimmung und für einen neuen Trend zu sorgen, wie ich finde.

Es ist nur immer schade, dass sich die Hälfte hier lieber streitet und persönliche Gefechte aus trägt (wie über kurz oder lang in jedem Thread)! Das wird ein Kampf gegen Windmühlen sich hier auf konstruktive Kritik zu beschränken. Und dann werden die Meinungen sicherlich stark auseinander gehen.

An den Threadersteller: ich würde mir zunächst eine Hand voll gleichgesinnter suchen, die Zeit und Willen haben dich zu unterstützen. Und dann solltest du dir auch schon die Unterstützung von Bremen zusichern lassen.

Irgendwer sagte hier schon, dass man Stimmung nicht planen kann und es über die emotionale Schiene gehen muss - vollkommen richtig! Also muss man meiner Meinung nach gucken wie man die Leute über jene emotionale Schiene erreicht damit sie mitmachen. Da wirst du auch die Unterstützung des Vereins benötigen!

Trotzdem ist es eig. das Falsche Forum dafür

Warum ist es das falsche Forum dafür? Weil es das "offizielle" ist, oder warum? Kann es in diesem Forum keine legitime Diskussion und Initiative für eine bessere Stimmung geben?

Ich halte diesen Thread zwar als Mittel der Veständigung nicht für besonders zielführend, aber deswegen spreche ich wErDeR_bOy nicht ab, es zu versuchen. Aus meiner Sicht müssen sich die beteiligten Gruppen der Kurve an einen Tisch setzen. Es ist zwar schön, wenn hier Leute Vorschläge machen, aber ich denke es müsste was im richtigen Leben passieren, d.h. Diskussion von Angesicht zu Angesicht.

So hat opalo jedenfalls Recht, dass es keinen Sinn macht dieselbe, fruchtlose Debatte auch noch in zwei Threads zu führen.

Warum ist es das falsche Forum dafür? Weil es das "offizielle" ist, oder warum? Kann es in diesem Forum keine legitime Diskussion und Initiative für eine bessere Stimmung geben?

Ich halte diesen Thread zwar als Mittel der Veständigung nicht für besonders zielführend, aber deswegen spreche ich wErDeR_bOy nicht ab, es zu versuchen. Aus meiner Sicht müssen sich die beteiligten Gruppen der Kurve an einen Tisch setzen. Es ist zwar schön, wenn hier Leute Vorschläge machen, aber ich denke es müsste was im richtigen Leben passieren, d.h. Diskussion von Angesicht zu Angesicht.

So hat opalo jedenfalls Recht, dass es keinen Sinn macht dieselbe, fruchtlose Debatte auch noch in zwei Threads zu führen.

Naja weil es von hier auch nicht so wirklich ankommt,
ich aber bin bei guten und auch durchdachten Vorschlägen bereit diese weiterzugeben

hier geht es vielen doch gar nicht mehr um stimmung, sondern um abgrenzung...
wenn es um stimmung gehen würde, würden hier nicht so oft wörter fallen wie "wir" und "ihr"!
ich finde auch nicht alle gesänge der ultras klasse, aber ich mache trotzdem mit, weil ich nicht in solchen kategorien denke. hauptsache es wird gesungen und stimmung gemacht.
ist doch für jeden was dabei.
wenn ich schon solche sachen höre, wie "das werde ich bestimmt nicht singen", dann kann ich mir schon denken, worum es demjenigen geht: ganz bestimmt nicht um lautestmögliche unterstützung, sondern um bequemlichkeit und eigene interessen.
man wird halt in einem stadion mit 40000 menschen nicht jedermanns geschmack treffen - dann muss man halt kompromisse schliessen und singen, wenn gesungen wird.
wenn man dann 2 minuten "der svw ist super" nicht mitsingt, wird das der rest des stadions verkraften können. wenn man aber, weil man "der svw ist super" nicht singen möchte, lieber gar nichts mehr singt, dann ist das für mich nicht nachvollziehbar und schadet nur einem: dem team, das da unten auf dem rasen spielt und auf unterstützung wartet!
hier werden dinge geschrieben wie "mir geht es gar nicht mehr darum, was angestimmt wird, sondern wer es anstimmt".
respekt, sehr erwachsen und vernünftig solche aussagen.
hier ist ein thread über stimmung im stadion, aber stimmung gibt es nur, wenn alle miteinander singen.
aber gemeinsam singen wollen doch einige hier gar nicht.
für mich klingt das sehr nach kindergarten: der singt meine lieder nicht, dann spiel ich gar nicht mehr mit!
alle beteiligten sollten sich mal wieder darüber klar werden, dass wir alle zusammen im stadion sind und diese gegenseitigen anfeindungen mal überwinden sollten...

Mir ist am Samstag was erschreckendes Aufgefallen.

Und zwar ist es die mangelnde Bereitschaft in der Singing Area unsere Spieler vor dem Gepöbel der Auswärtsfans zu schützen.
Die Marko Marin rufe wurden woanders angestimmt und die Singing Area hat es einfach nicht hinbekommen das schnell aufzunehmen.

Außerdem war im ganzen Stadion der Schmähgesang der Kölner gegen unseren Marko Marin über Minuten zu hören. Aus Block 130 kam nichts dagegen. Da wurde immer wieder das Ultra-Gesangbuch durchgezogen.
Das wollen Supporter sein?

Eine Unterstützung ist das jedenfalls nicht für die Mannschaft, wenn man im eigenen Stadion einem Spießrutenlauf ausgesetzt ist.
Da kann man nur hoffen, dass es gegen den HSV anders aussieht. Denn die freuen sich bestimmt schon wieder auf das Dachgeschoss bei uns und werden richtig Alarm machen.
Wenn dann wieder dieser Venga Boys-ATC-Kram aus dem Block kommt, lachen die sich doch kaputt. Das wäre jedenfalls um einiges lauter als dieser Gesang von 200 Leuten.
Und kommt jetzt nicht mit, man könnte ja mitsingen. Ich fand die Originallieder damals im Radio schon unerträglich und werde sie bestimmt nicht mitsingen.
Ich glaube, man muss bei einigen Dingen Oldschool bleiben und die beliebten Schlachtrufe auspacken. Und wenn aus dem Oberrang wieder Schmähgesang gegen einzelne Spieler kommt, muss man gleich reagieren und nicht solange die eigenen Songs durchziehen.
Sonst würde ich den betreffenden mal einen Tipp geben. Ihr könnt ja ein Konzert veranstalten, wo ihr im Chor diese schönen Lieder trällert.

Ich bin jedenfalls froh wenn der Oberrang wieder besetzt ist und von Oben ein bißchen mehr Support kommt. Unten ist das mit Nichten Supporttauglich.

Lieber einmal mehr Oh, SVW!! anstimmen, als denn schrecklichen selbstgedichteten Kram, den keiner mitsingt.
Allderings muss man zugeben, dass dadurch, dass der Oberrang fehlt und das Dach einfach nicht da ist, die Akustik schon mies ist. Man hört zwei Blöcke neben der Singing Area eigentlich auch nichts mehr von dem, was da unten passiert.
Außerdem scheinen viele Zuschauer eher unkreativ in der Kurve zu stehen. Das merkt man doch an den fehlenden "Altfans" aus dem Oberrang.

Big fish, nein, aus Prinzip werden die nicht nicht-mitgesungen.
Das sind auch immer Ausnahmen, wenn man mitten in ner singenden Masse steht hört man andere Gesänge einfach nicht oder viel schlechter als wenn du jetzt am Rande der Ostkurve stehst. Das es nicht stimmt, dass die Ultras aus Prinzip andere Gesänge nicht mitsingen, wollen hier bloß manche Ultra-Gegner nicht wahrhaben. Und der Marko Marin Gesang wurde auch von den Ultras mitgesungen, allerdings nicht sofort, weil man halt nicht sofort versteht was die West da nun angestimmt hat.

Jetz mal völlig ohne Ironie: Ist das nicht der absolute Beweis dafür, das permanentes Gesinge (Ich will hiermit auch wirklich nicht diskutieren, ob gut oder schlecht!!!!) schon innerhalb des harten Kerns der Ultras jegliche Möglichkeit verhindert, sizuationsbezogen zu arbeiten?

wenn es um stimmung gehen würde, würden hier nicht so oft wörter fallen wie "wir" und "ihr"!
ich finde auch nicht alle gesänge der ultras klasse, aber ich mache trotzdem mit, weil ich nicht in solchen kategorien denke. hauptsache es wird gesungen und stimmung gemacht.
wenn ich schon solche sachen höre, wie "das werde ich bestimmt nicht singen", dann kann ich mir schon denken, worum es demjenigen geht: ganz bestimmt nicht um lautestmögliche unterstützung, sondern um bequemlichkeit und eigene interessen.
man wird halt in einem stadion mit 40000 menschen nicht jedermanns geschmack treffen - dann muss man halt kompromisse schliessen und singen, wenn gesungen wird.
wenn man dann 2 minuten "der svw ist super" nicht mitsingt, wird das der rest des stadions verkraften können. wenn man aber, weil man "der svw ist super" nicht singen möchte, lieber gar nichts mehr singt, dann ist das für mich nicht nachvollziehbar und schadet nur einem: dem team, das da unten auf dem rasen spielt und auf unterstützung wartet!
hier werden dinge geschrieben wie "mir geht es gar nicht mehr darum, was angestimmt wird, sondern wer es anstimmt".
hier ist ein thread über stimmung im stadion, aber stimmung gibt es nur, wenn alle miteinander singen.
für mich klingt das sehr nach kindergarten: der singt meine lieder nicht, dann spiel ich gar nicht mehr mit!
alle beteiligten sollten sich mal wieder darüber klar werden, dass wir alle zusammen im stadion sind und diese gegenseitigen anfeindungen mal überwinden sollten...

schöner Text ...

auch wenn es für mich zum Stadion zu weit ist, kann ich mich da nur anschliessen. ( als Betrachter von Aussen ;) )

Mir ist am Samstag was erschreckendes Aufgefallen.

Und zwar ist es die mangelnde Bereitschaft in der Singing Area unsere Spieler vor dem Gepöbel der Auswärtsfans zu schützen.

Das wurde hier weiter oben im Thread schon diskutiert. Es war wohl so, dass das nicht sofort in der Singing Area angekommen ist. Später ist auch die ganze Ostkurve eingestiegen, aber man konnte nicht sofort hören, was von der anderen Seite kam. Also kein Grund zur Sorge :svw_schal:

:tnx:

Ich bedanke mich bei allen usern, die hier Vorschläge bringen und auch Kritik üben!

Wir sind eine Gruppe von Werderfans die gemeinsam etwas erreichen wollen.
Eine Geile Stimmung im Weserstadion zu haben.
Diesen Anspruch haben die Ultras und wie alle Werderfans.
Natürlicdh werden wir eine öffentliche Disskussion anstreben und mit Werder und all den Fanclubs an den tisch bringen.

Damit alle zufrieden sind.
Dies bedarf allerdings vorbereitungszeit und muss trermineirt und geplant werden.
Solange soll nun erstmal die Phase 1 anlaufen.
:svw_schal::svw_schal::svw_schal::svw_applaus::svw_applaus:

Das Thema wurde hier ja schon aufgegriffen, aber was solls. Ich erwähne es nochmal.

Wenn man diese Theorie mit Vorsänger für die Fankurve praktiziert, fände ich es sinnvoll, wenn auch Leute weiterweg sofort mitbekommen was da los ist. Dies kann natürlich nur realisiert werden in dem noch ein Megafon/oder ähnliche "Stimmenlautermacher" genutzt werden.

Ich schaue aus der Ost auch mal aufs Spielfeld(ich weiß, ziemlich krass!) aber ich bin auch mehr als gewollt zu schreien und zu singen. Ich würde nichts lieber erleben im Stadion, als eine Ost die nahezu geschlossen singt! Das passiert sehr selten...

Was ist in meinen Augen das Problem. Ich habe am Samstag die Ultras immer sehr schlecht gehört, stand weit rechts. Ich musste mich schon zu ihnen richten und mich konzentrieren(Quasi nach dem otto: "Pssst, ich muss kurz hören was los ist") Nicht sooo cool.

Als wenn man jetzt mal von den Blöcken hinter dem Tor die Masse etwas breiter einsetzt, wirkt das nicht vllt etwas besser. Und man dann noch n Megafon nach rechts und eins nach links ausrichtet oder in die jeweils 2 angrenzenden Blöcke stellt. So das 126-136 "versorgt" sind.

Vielleicht kompletter Schwachsinn, aber meine Gedanken zu dem Thema:-D

Nur der SVW:svw_schal:

Ich verfolge schon seit einiger Zeit diesen Thread und für mich hat sich herrauskristallisiert, dass sich die Schuld an der (teilweise echt miesen und für mich nicht Bundesligatauglichen :p) Stimmung gegenseitig zugeschoben wird. Für die einen sind es die Ultras die "ja nur ihre eigenen Songs anstimmen und es dadurch nicht schaffen die ganze Kurve mitzureißen", für die anderen sind es die "Erfolgsfans, Familien mit Kindern etc." die sich wohl zu fein dafür sind ein wenig Stimmung zu machen. Da frag ich mich doch: Warum klappt es in anderen Stadien? Dort stehen doch mit Sicherheit auch "Erfolgsfans" etc. in den Fan-Kurven und trotzdem wird dort teilweise Ohrenbetäubender Lärm gemacht der sowohl Stimmung macht als auch auf "die Spielsituation" eingeht. Warum klappt das bei uns nicht verdammt noch mal :confused::confused:

Back