Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Zitat von [Sportfreund];1239734:
Wechselgesänge, "Werder, Werder"-Rufe, ein wenig Schalalala mit der Nord, ... solche Dinge einfach mal wesentlich öfter einbauen. Die gab es von unten gestern nämlich absolut nicht, stattdessen wurde das komplette Gesangsbuch für Ultragruppierungen einmal durchgenommen.

Sind halt nur nicht die einzigen Gesänge, die eine "angemessene" Lautstärke erreichen können, bzw. könnten.

"Werder Breeeeeeeem", Das hier, Oh SVW, Auf gehts Werder kämpfen und siegen, Oleee, SV Werder, Auf gehts Werder schieß ein Tor, Allez grün-weiß allez etc.

Möglichkeiten wären ja da, nur werden sie entweder nicht ausgenutzt oder sie werden überstrapaziert.

Das soll jetzt keine Kritik an den Ultras sein, die geben schon öfters alles, nur stehen da noch genügend anderen Leute in der Ostkurve.

Ja wenn irgendwelche Leute einfach so versuchen was anzustimmen find ich das schon etwas respektlos gegenüber den Vorsängern
Wenn man das so sieht, finde ich es etwas Respektlos von den Vorsängern, so wenige Schlachtrufe anzustimmen. (Bitte nicht ganz ernst nehmen!)

Klar sollte man nicht alle anderen Lieder unterbinden, sondern ergänzen. Aber wenn die Massen nach ner Torchance den Dauergesang überstimmen ist das halt so. Man kann doch niemanden zu irgendwas zwingen.

@rheinbacher Ich vermute mal, der meint das wirklich ernst...:wall:

Ich kann Euch aber beruhigen, ich erspare mir hier zumindest mal bis Mitte der Woche jede Diskussion und gucke mir einfach seelenruhig an, wie die Stimmung im Stadion weiter komplett den Bach runter geht.

Solange unsere Ultra-Galeerensinger-Generation nicht begreift, dass deren Support nicht funktioniert und in Bremen nie funktionieren wird, ändert sich garnichts.

Es wird viel mehr so bleiben, dass sich eben diese 300 oder von mir aus auch 500 Leute nach jedem Spiel selbst auf die Schulter klopfen, wie geil man doch 90 Minuten gequirlte ATC-Scheiße, usw. gesungen hat und wie laut sich das doch INMITTEN der Gruppe anhörte.
Dass von dem Mist, den nichtmal in der Kurve der Stehplatz-Fan mitsingen möchte - ganz zu schweigen vom Rest des Stadions - auf dem Platz bei der Mannschaft NICHTS ankommt, interessiert die Jungs nicht.

Es gibt durchaus den WERDER-HEXENKESSEL aber wirkliche Stimmung, die die Mannschaft auch erreicht, bekommt man nur mit MASSENKOMPATIBLEN KLATSCH-KLATSCH AKTION & EINFACHEN, EINGÄNGIGEN GESÄNGEN & IMPULSIVEN, SPIELSITUATIONSBEZOGENEN SCHLACHTRUFEN..PUNKT!:svw_schal:

Wenn man gerne auch mal längere Lieder singen möchte (soll ja niemand sagen, ich würde nicht nach Kompromissen suchen :D), kann und will das niemand verbieten aber mit ein bißchen Einfühlungsvermögen sollte es möglich sein zu erkennen, dass sich SO das Stadion nicht mitreissen läßt.
Unvernünftig erscheint es mir, immer und immer wieder, den Ultra-Weg als den einzig wahren zu propagieren und den Gegnern Intoleranz vorzuwerfen, als Event-Fans zu titulieren und jegliche Ahnung vom Fußball- und Fan-Sein abzusprechen. Ob ihr es glauben wollt oder nicht, es gab schon tolle Spiele, tolle Stimmung und ein mitfieberndes Weserstadion BEVOR die momentan führenden, aktiven Fan-Vereinigungen für sich definiert hat, was die "richtige" Stimmung im Stadion ist.

gwg

svwb

@SportVereinWerderBremen: Man muss aber auch zugeben, dass es der Rest einfach nicht auf die Reihe kriegt, mal was dran zu ändern. Da hat wohl keiner Lust, aktiv was beizutragen. Lieber wird nur gemeckert.

Naja, erst heißt es "ja, dann initiiert doch selbst mal was", eben durfte man dann lesen, dass dies "respektlos" sei. Ja, was dürfen wir "Normalos" denn? :rolleyes:

Es kann doch nicht sein, dass die Ultras und ihre Vorsänger so eine Monopolstellung einfordern, sich aber gleichzeitig so wenig massenkompatibel verhalten.

Ich bin seit 2003 Dauerkarten-Inhaber in der Ostkurve. Von Anfang an hatte ich großes Interesse an einer guten, von der Ostkurve ausgehenden Unterstützung. Ich kann man nicht daran erinnern, dass dieses "Allez, allez" und andere Galeerengesänge schon damals so hemmungslos minutenlang heruntergeleiert wurde, dass einem wirklich die letzte Lust vergangen wäre mitzumachen.

Zu früheren Zeiten ist man heiser nach Hause gekommen und mit dem Gefühl etwas zum Erfolg der Mannschaft beigetragen zu haben. Heute schäme ich für die schwache Unterstützung.

Was ist bitte daran respektlos, eigene Sachen anzustimmen? Die Vorsänger sind doch eigentlich im optimalen Fall auch dazu da, die aufkommenden Gesänge zu koordinieren.

Was daran respektlos ist??

Also die Vorsänger stehen fast 90min mit dem Rücken zum Spiel, sehen kaum was vom Spiel und reißen sich den A**** auf damit der Support gut ist, und wenn dann irgendwelche Leute meinen die vorher vlt. auch nichtmal mitgesungen haben weil ihnen unsere Gesänge ja zu langweilig und selber irgendwas "langweiliges" was jeder kann in Form von Schlachtrufen versuchen anzustimmen find ich das echt Respektlos

Das ist nun wirklich völliger blödsinn! Ich glaube sogar, dass die Vorsänger dies sogar sehr gut finden würden, wenn die anderen mal was anstimmen! Ist ja auch nicht so, als würden die Vorsänger jedes Lied anstimmen! Oftmals kommt ja auch was aus den eigenen Reihen!

Das ist nun wirklich völliger blödsinn! Ich glaube sogar, dass die Vorsänger dies sogar sehr gut finden würden, wenn die anderen mal was anstimmen! Ist ja auch nicht so, als würden die Vorsänger jedes Lied anstimmen! Oftmals kommt ja auch was aus den eigenen Reihen!

Richitg aus den eigenen Reihen, ich meine ja die Leute die sonst nicht ihre Fresse aufbekommen und dann versuchen irgendwas "anzustimmen"

Was daran respektlos ist??

Also die Vorsänger stehen fast 90min mit dem Rücken zum Spiel, sehen kaum was vom Spiel und reißen sich den A**** auf damit der Support gut ist, und wenn dann irgendwelche Leute meinen die vorher vlt. auch nichtmal mitgesungen haben weil ihnen unsere Gesänge ja zu langweilig und selber irgendwas "langweiliges" was jeder kann in Form von Schlachtrufen versuchen anzustimmen find ich das echt Respektlos

Also ich respektiere ja, was die Vorsänger das Spiel über leisten, aber wenn irgendwelche Leute was anderes anstimmen, weil ein Gesang vielleicht schon lange durchgezogen wird oder aus irgendeinem anderen Grund, dann empfinde ich zumindest das nicht respektlos gegenüber dem Vorsänger, sondern ich freue mich darüber, dass diese Leute selber aktiv werden. Und ich vermute einfach mal, dass auch die Vorsänger selber nicht enttäuscht darüber sind, wen sie mal nicht ständig die Leute zum Singen antreiben müssen, sondern aus der Kurve selber was kommt.

Richitg aus den eigenen Reihen, ich meine ja die Leute die sonst nicht ihre Fresse aufbekommen und dann versuchen irgendwas "anzustimmen"

Dann sei doch froh, dass sie dann endlich mal ihre Fresse aufbekommen!

@opalo unter mir: :tnx: Vor allem, da hier sowieso fast nur sinnlose Vorschläge gemacht werden.

Bitte hier nur Vorschläge für das neue Konzept einbringen und keine diskussion wer mit wem am besten gesungen hat oder anderes!
Das ist im Thread der Stimmung im Stadion!

HIER NUR VORSCHLÄGE und wie man das Konzept aufbauen kann!
vielen Dank:beer::svw_schal::svw_schal::svw_schal:

Nur mal zur Erinnerung die Antwort auf meine Frage, warum dieser Thread hier zusätzlich eröffnet wurde. Die Diskussion, warum es in Bremen keine Stimmung gibt, in zwei Threads zu führen, ist nämlich echt für'n A**** ;)

BITTE hier keine Disskussionen!
Dafür ist ein anderer Thread zuständig!

Bitte nur Vorschläge und wünsche äußern, damit wir ein Fankonzept entwickeln können und das dem Fanbeauftragten und dem Verein präsentieren können.

Vielen Dank:svw_applaus::svw_applaus::svw_applaus:

Nö ich würde mich aber freuen wenn die sich auch so mal am Support beteiligen würden

Und wenn sie nunmal eine andere Vorstellung von gutem Support haben oder gerade in dem Moment meinen, die Mannschaft bräuchte jetzt andere Anfeuerung? Ich freue mich über jeden, der selber aktiv wird, wie wenn er zum Beispiel was anstimmt, als wenn er hinterher nur meckert.

Bitte nur Vorschläge und wünsche äußern, damit wir ein Fankonzept entwickeln können und das dem Fanbeauftragten und dem Verein präsentieren können.

Eigentlich ist der ganze Thread sinnlos,

zumal es auch eigentlich das falsche Forum dafür ist ;)

@ rheinbacher

ja und ich find das jeder mitziehen sollte,
ich find zwar auch das manche Sachen zu langgezogen werden aber trotzdem zieh ich fast 90min lang mit

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wie soll das denn bitteschön gehen? Wie stellst du dir z.B. vor ein solches Fankonzept zu entwickeln, bzw. wie willst du es dann präsentieren? Wenn du damit solche Vorschläge meinst, wie z.B. *am Anfang Steht auf wenn ihr bremer seid, dann 2min den wiedener und dann wo die weser einen großen bogen macht*, dann wird das so nichts werden denke ich. Die Problematik, die viele Fans beschäftigt ist doch eigentlich klar, und zwar das teilweise brummelige, nicht massenkompatible und nicht-spielbezogene Dauergesinge. Und die Lösungsansätze die hier genannt werden sind doch meist auch im Grunde die selben: mehr Bezug zum Spiel, Schlachtrufe, Wechselrufe (kurz: einfache Anfeuerungsrufe, bei denen jeder leicht mitmachen kann, auch wenn er den Text noch nicht kennt). Ich denke auch, dass man damit nicht unbedingt zu dem Fanbeauftragten gehen sollte, sondern vielleicht direkt zu den Ultras, denn die sind nunmal der Ursprung für die Stimmung (zumindest sollten sie das sein) und ich kann mir auch vorstellen dass sie bei der richtigen Herangehensweise an die Sache uns "Normalos" gegenüber auch aufgeschlossen sein werden. Sind ja keine Unmenschen, so wie es hier teilweise manchmal dargestellt wird. Nur dieser Vorschlag von dir, eben mal ein Fankonzept zu entwickeln und dann zum Fanbeauftragten hin und dann läuft das, klingt mir etwas zu einfach.

Ich will mich hier mal nicht so in euere Diskussion einmischen, aber eines nervt mich'n bisschen, auch wenn das wohl eher das flasche Thema ist. (ich hab mir hier jetzt nicht alles durchgelsen)
Irgendwie nervt es mich wenn ich jetzt schon lese "Wenn keiner außer 130/132 mitmacht". Zumindest bei uns in der Ecke (fragt micht nicht, welche neuen Blöcke) kamen einige neue Gesänge von den den oben genannten Blöcken glanzvoll ignoriert wurden. Ein kleiner Blick nach oben und wieder reingepustet ins Megaphon. Wie soll man auch mitmachen wenn man ersma brauch bis man den Text verstanden hat (diese langen Lieder da). Zumal ich das auch nicht als Stimmungkracher bezichnen würde wie auch schon angesprochen ;)
Schade eigentlich

Mein Vorschlag: relativ früh ein "Steht auf, wenn ihr Bremer seid", denn das machen ja doch meistens alle mit. Danach sofort Sachen, die auch alle mitmachen können, also Schlachtrufe oder echt die beliebtesten/bekanntesten Lieder, so dass man erstmal das ganze Stadion wach kriegt und locker kriegt. Denn ich denke, wenn dann das "wer nicht hüpft, der ist kein Bremer" kommt, dann sitzen leider oft ganz schnell wieder alle.

Moin.
Ich denke, dass es nach "Steht auf, wenn ihr Bremer seid", eher ein Wechselgesang mit den restlichen Stadion versucht werden sollte. Wenn das Stadion schon einmal steht, wird das WERDER --- BREMEN sicher 1000 mal eher mitgemacht. Es wird NIE soweit kommen, dass die Süd, oder die Nord hüpfen.

Back