Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Warum? Ich bin zwar nicht ganz so schweigsam wie Danny, aber trotzdem weiß ich was er meint. Ich gehe auch ins Stadion um meine Mannschaft spielen zu sehen, und leidenschaftlich mit zu leiden, zu freuen und mich auch aufzuregen. Aber das gucken kommt lange vor dem anfeuern, denn es geht ja immer noch um die Sportart Fussball und nicht um ein Rahmenprogramm zur Sportart "Supporting", oder?

Natürlich geht es mir um das Spiel an sich, das ist nicht die Frage. Nur bin ich nie einer gewesen, der sich für etwas einsetzt, viel Zeit und Geld investiert, um dann alles stillschweigend auf sich zukommen zu lassen. Ich will da meinen Teil zu beitragen und da ich nicht aufs Feld rennen und die Pille selber einnetzen kann, muss ich eben versuchen, den Spielern verbal deutlich zu machen, wo das Tor steht ;).
Ich trenne nicht zwischen Sportart "Fussball" auf der einen und Support auf der anderen Seite. Für mich bilden diese beiden Sachen einen symbiotischen Kreis, das eine bedingt das andere, beide ziehen einen Vorteil ;). (genug geklugscheißert :D )

So... jetzt könnt ihr euch meinetwegen alle auf mich stürzen und mich zerfleischen, aber Leute...

Wenn ich meine Lieblingsmannschaft einfach nur Spielen sehen will - sorry, aber dann hol ich mir n Sky Abo und hock mich aufs Sofa.

Meineserachtens geht man in Stadion um seine Mannschaft zu unterstützten, oder weil anglizismen ja so geil sind, zu supporten.
Und dazu gehört auch - für mich jetzt - bei der Mannschaftsaufstellung mitzumachen.

Total egal ob ich Nord, Süd, Ost oder meinetwegen sogar West Oberrang mitten zwischen den gästefans hocke.

Überhaupt denke ich, dass ein wesentlicher Teil des Problems darin liegt, dass gesagt wird "Die Ost supportet ja".

Jau, sicher. Die Ost als Fankurve ist sicherlich ein großer Teil und sollte sicher auch ausschlaggebend und "Taktangebend" in Sache Support sein, aber, und das ist ein großes ABER, auch die Damen und Herren auf Nord, Süd und West dürfen gerne mal ihren Hintern hoch bzw. Mund auf bekommen.
Oft hat man ja schon das gefühl, die haben ein Problem aufzustehen, wenn da ein "Steht auf, wenn ihr Bremer seit" kommt.

ich weiß, dass man dieses Klientele (leider) nie komplett aus dem Stadion rausbekommen wird, aber JEDER der sich jetzt hier angesprochen fühlen darf, beherzige doch bitte meinen Ratschlag, holt sich ein Sky Abo und bleibt zu hause. Da kann man bestimmt auch wunderschön Fußball schaun. (Sind auch keine Fahnen im Sichtfeld.

So, und weils auf Kurz oder lang eh wieder kommt, bzw. es ja auch schon kam. Diese "Die ganzen 15-jährigen Kiddies" "möchtegern Ultras" yadda-yadda Diskussion.
Wenn ich hier manchen Kommentar von ach-so-support willigen Menschen höre, dann hab ich aber lieber noch 1000 von diesen "Kiddies" in der Ost, als manch anderen.

Wenn ich hier manche Sachen so lese.....:wall::wall:

Wenn euch z.B. die Fahnen stören, warum geht ihr dann überhaupt in die Ost und nicht auf einen Sitzplatz??? Fahnen gehören dazu also, und wenn mich mal einer anquatscht dann mach ich es erst recht!!

das 2te was mir aufgefallen ist beim Durchlesen das sich einige über unsere Gesänge beschweren:stirn:

Da will ich mal sehen wie ihr mal n guten Gesang "zusammen dichtet", mMn können wir echt zufrieden mit unseren Gesängen sein, da sie sehr kreativ und in meinen Augen auch geil sind. Außerdem kann man sich die Texte und alles ausm fsb holen, so das eig. auch jeder mit singen kann

Achso da ich ja auch nicht so bin: Wenn wirklich mal jemand ne Frage zu nem Gesang hat kann er/sie sich gerne per PN bei mir melden, werde euch dann auch soweit es geht helfen

Dann scheinen wir in Bremen ja die besten Fans zu haben und alles ist einfach super!
:stirn:

Ich werde mal fairerweise das Spiel gegen Köln abwarten, um mir ein Bild über die vorläufige Stimmung nach dem Umbau zu machen und mich hüten, irgendwelche endgültigen Urteile über eine Akustik abzugeben, die ich nur via TV mitbekommen habe.
ABER: Wenn die Mikrofone dort nicht selten dämlich platziert worden sind, dann kann man sehr grob auch auf diesem Weg zwischen guter und schlechter Stimmung unterscheiden. Viel mehr aber haben mich die Bilder aus der Kurve beunruhigt, wo auf 100 Leute maximal 1,5 supportende kamen.
Ich hab die Stimmung ja zuletzt verteidigt, weil ich im letzten Saisondrittel überzeugt davon war, dass der Tiefpunkt bewältigt wäre und nun wieder mehr Leute mobilisiert werden können. Ich befürchte, das war ein wenig zu optimistisch. Das Problem irgendwelchen Altersgruppen anzuhängen, ist natürlich wahnsinnig bescheuert. Kleine Kinder, die nur für Weihnachtsgeschenke und Mundmuskeltraining (nein, nicht durch Supporten) in die Ostkurve gehen, regen mich gleichermaßen auf wie Rentner, die das bestenfalls zum polemischen Meckern tun oder Leute, die es eigentlich dicke haben, aber meinen, die Ostkurve wäre eine Art Sparpaket für ökonomisch denkende Menschen.

So... jetzt könnt ihr euch meinetwegen alle auf mich stürzen und mich zerfleischen, aber Leute...

Na, sooo wild sind Deine Thesen jetzt auch wieder nicht, nur keine Selbstüberschätzung...

Wenn ich hier manchen Kommentar von ach-so-support willigen Menschen höre, dann hab ich aber lieber noch 1000 von diesen "Kiddies" in der Ost, als manch anderen.

Dann kannst Du ja schon mal die Kiddies rekrutieren gehen. Du kannst das ja alles so sehen und wollen, wirst aber umhin können, das die Welt nicht so ist, wie Du sie gern hättest, auch nicht im Stadion. Darum geht es hier und darum ging auch die Diskussion über das Verständnis von "Fansein".

Deine Haltung spiegelt, aus Meiner ganz persönlichen Sicht, exakt einen Großteil des Problems wieder. Du willst andere gar nicht animieren, weil die nämlich schon per se doof sind. Wer nämlich nicht kapiert, dass man nur zum "supporten" ins Stadion geht, ist auch kein echter Fan!

Aus diesem Grund interessiert es Leute wie Dich gar nicht, dass es große Teile des Stadions gibt die durchaus auch mit supporten wollen, aber nicht unbedingt 90 Minuten. Und die Tatsache, dass die Mehrheit im Stadion erwartet, dass die Hauptunterstützung von den Leuten kommt, die sich genau dazu, freiwillig in einer bestimmten Ecke des Stadions zusammengetan hat, nun als Argument gegen diese Leute zu verwenden ist schon drollig. Mal im Ernst, entweder will man die Kurve sein, oder nicht. Und das von da derzeit nicht viel rumkommt wirst Du nicht bestreiten wollen.

Aber Schuld sind die, die der armen Kurve die ganze Arbeit aufhalsen und nie was selber machen, obwohl alle einen Mund und zwei Hände haben.:wall:

Schon klar! Wenn man nicht schwimmen kann, ist immer die Badehose schuld!

Um nochmal das kleine Problem mit den Fahnen anzusprechen... Ich persönlich habe ja nichts dagegen, dass die Ultras ihre Fahne schwenken. Nur hat man die Jungs im Vorfeld der Saison in den Block 130 gestellt, wo früher zu Europapokalzeiten die 58er waren.
Diese fanden das gar nicht lustig. Sicher hätte man sich woanders hinstellen können. Im nachhinein waren die Seiten sogar teilweise sehr leer in der Kurve. Es war für die betreffenden sehr ungewohnt plötzlich die Ultras vor und um sich zu haben.
Dieses Problem wird sich in den kommenden Wochen auch lösen. In der Bundesliga sehe ich da überhaupt kein Problem. Beim Europacup könnte es immer Berührungspunkte geben, da sich einige diesen Platz gerne behalten hätten und eben keine Fahnen vor sich haben wollen.
Dafür ist ja jetzt in 134/136 mehr zu sehen.

Und wer immer noch glaubt, dass 130 früher der 60er war, der liegt falsch. Ich stand dort und der Block befindet sich zwischen Tormitte und rechter Torseite. Damit ist das der alte 58er, der ein wenig in die Mitte gezogen ist.
Die Ultras sind vom genauen Platz her von der linken Kurvenseite in die Mitte hinterm Tor gezogen.
Dass das leichte Irritationen hervorruft ist klar. Das dürfte sich bis zum Herbst legen.
Wenn sich dann alles so hin und her bewegt, kommt die Singing Area auch vielleicht mal zur Geltung und niemand beschwert sich über Fahnen.

Also ich freue mich echt schon, bald mal endlich wieder in der "neuen Ostkurve" zu sein.
Ich möchte mir erst mal selbst ein Bild machen, und sehen wie die Stimmung dann so ist.
Beim CL Spiel habe ich aber schon gesehen, dass die meiste Stimmung in der Ostkurve hinterm Tor war (Fahnen, Gespringe, Singen). Andere standen dann auch wieder nur rum...
Ich gehe in die Ostkurve, um auch Stimmung zu machen. Klar, guckt man auch das Spiel, aber wenn vorne die Jungs mit ihren Megafonen Anweisungen geben und Gesänge anfangen mache ich da auch gerne mit.
Das war ja schon immer so, dass nur ein Teil der Ostkurve wirklich Stimmung gemacht hat. Der Traum davon, dass eine ganze Kurve einheitlich mitmacht ist denke ich mal noch ein bisschen entfernt.
Vielleicht ändert sich das aber demnächst mal eben durch den Umbau. Deswegen bin ich ja so gespannt zusehen, wie sich das jetzt so weiter entwickelt.

Oh ja, der ruhige Fan, der sich am Spiel Werder´s begeistert ist der "böse" Fan. Der laute, der Du zu seinen scheinst, ist der "gute". Muß denn jeder Eisenfuß Höttges kennen?
Manche Menschen sind nun mal etwas ruhiger. Ich will ja auch eine bessere Stimmung, aber wieder alles auf gute und böse Fans zu machen ist m.M.n. genauso beschissen, wie George Walker Bush´s Politik. Der kannte auch nur schwarz und weiß. Wer nicht für uns ist, der ist gegen uns.

Wie bereits von mir geschrieben war es von mir selbst überspitzt formuliert, was von mir beabsichtigt war, weil ich mich auf die Ausführungen von Weserjunge bezog, die ich lediglich noch weiter ausschmückte.

Des Weiteren bin ich auf alle Faktoren eingegangen, jedenfalls aus meiner Sicht, die effektiv für unsere schlechte Stimmung verantwortlich sind. Das Fahenschwenkthema habe ich dabei ausgelassen, da hier im weiteren Verlauf immer wieder auf dieses Thema eingegangen wird.

Au man, wirklich astreines Schwarz/Weiß Denken!

Ich sitze in der Süd und mache weder bei der Mannschaftsaufstellung noch bei sonstigen Fangesängen mit. Ich gehe wirklich nur ins Stadion um mit meinen Kumpels meinem absoluten Herzensverein beim FUSSBALLSPIELEN zuzugucken. Verrückt oder? Nebenbei mecker ich auch mal gerne ordentlich wenn mir etwas nicht passt und freue mich tüchtich wenn mir was gefällt.
Das mach ich dann aber am liebsten mit den Jungs die um mich rum sitzen und dafür brauche ich kein lautes "allez, allez" ins weite Rund zu bölken....

Klar bin ich nicht so ein abgefahrener Werder-Fan wie du, für den ein lautes "Wiiiieeeeseeee" einen Fan ausmacht...is mir aber eigentlich auch Wurscht.

Vielleicht nehmt ihr euch selbst auch alle nur ne kleine Spur zu wichtig....

Lese einfach das, was ich dem Hibernian geschrieben habe, falls du an Erklärungen interessiert bist.

Ich bin hier und im Stadion übrigens ziemlich unwichtig. Leider gibt es bei dem Thema Stimmung leider nur schwarz oder weiß. Entweder macht ein Fan mit (oder auch hin und wieder) oder lässt es gänzlich und grundsätzlich bleiben, so wie beispielsweise du, aber die Stimmung ist dir ja auch eigentlich Wurscht.

Da frage ich mich, wo du das in dem Post gelesen haben möchtest!

Frag ich mich auch...

...machmal denke ich, einige Leute interpretieren hier aus prinzipip Sachen fehl, einfach nur, damit man sich beschweren kann.

pass auch galviman... ich schlage vor, du liesst nochmal meinen post, haust dann nicht direkt auf Antworten, sondern denkst 5 Minuten über das nach, was ich geschrieben habe, und dann reden wir weiter.

Au man, wirklich astreines Schwarz/Weiß Denken!

Ich sitze in der Süd und mache weder bei der Mannschaftsaufstellung noch bei sonstigen Fangesängen mit. Ich gehe wirklich nur ins Stadion um mit meinen Kumpels meinem absoluten Herzensverein beim FUSSBALLSPIELEN zuzugucken. Verrückt oder? Nebenbei mecker ich auch mal gerne ordentlich wenn mir etwas nicht passt und freue mich tüchtich wenn mir was gefällt.
Das mach ich dann aber am liebsten mit den Jungs die um mich rum sitzen und dafür brauche ich kein lautes "allez, allez" ins weite Rund zu bölken....

Klar bin ich nicht so ein abgefahrener Werder-Fan wie du, für den ein lautes "Wiiiieeeeseeee" einen Fan ausmacht...is mir aber eigentlich auch Wurscht.

Vielleicht nehmt ihr euch selbst auch alle nur ne kleine Spur zu wichtig....

Und warum guckst du die Spiele dann nicht bei Sky?

Mich würde mal interessieren warum nicht richtige Trommeln benutzt werden, sondern immer nur so ein Samba Getrommel ist, so wie beim Spielmannszug!?
Wenn die zwei Trommler im Oberrang anfangen bzw. fingen klatschte z.B. die ganze Kurve mit, da man sich bei der Lautstärke schon gezwungen fühlte mit zu machen.
Ich finde es auch schade, dass es nicht mehr sowas gibt wie früher mit der Trompete, den Schlachtruf Attacke! Das sind so Dinge da weiß jeder sofort Bescheid. Die sind so aufdringlich da macht man automatisch mit!!!
Da legen die, die vielleicht Hemmungen haben zu singen, schnell die Hemmungen ab, sowas fehlt.
Man sieht ja auch bei solchen Wechselgesängen wie Werder….Bremen, dass die auch durch die gesamte Kurve funktionieren oder auch damals mit der West und Nord klappten. Sowas muss man viel öfters machen um dann auch solche Lieder zu singen wie die Ultras es möchten.
Wenn man eine gute Mischung aus ALT und Neu macht wird es auch funktionieren!!!!
Doch ich muss die die vielleicht nicht so motiviert sind erst mal aus ihren Hemmungen holen und vor allem auch alte und neue Denkweisen berücksichtigen, grade als Motor der Kurve.
Das heißt, auch vielleicht erstmal wieder älteres singen um dann neues einzubauen.

Ich würde mir wünschen, dass alle die die aktiver sind und gestallten mal offen und überlegt an die Sache gehen und nicht so verbissen, denn man muss manchmal ein oder zwei Schritte zurückgehen um weiter zu kommen.

Denn in einem sind sich doch alle einig, jeder will ne super Stimmung und dies klappt nur wenn eine Kurve geschlossen funktioniert und nicht so wie es jetzt ist, in 1000 Teile gespalten. Das Problem dabei ist das die Gruppe die am meisten in der Kurve optisch wirkt der Motor sein muss um Zeichen zu setzen.
Denn die meisten gehen mit ein paar Leuten ins Stadion und nicht mit einer großen Gruppe die auch gehör findet!

Doch das ist wohl ehr eine Wunschvorstellung!

Also Jungs!
Jeder der im Weserstadion steht und oder sitzt...aussgenommen die Gästetribühne, ist ja ein WERDERFAN!!!
Wie gut oder wie bzw was so dann gesungen wird usw usw ist doch erstmal nebensache, denn Fan sein von Werder kann man so oder so ausleben!
Da sollten WIR die in der Ostkurve stehen auch tolerant sein und es auch akzeptieren.
Ich weiss wohl, dass auch die süd oder Nord bei Wechselrufen mitmacht!
Es bringt uns nun nciht weiter sich gegenseitig die Schuld in die Schuhe zu schieben.
Das bringt uns nicht weiter.
Ich denke wir die in der OK stehen, wissen was zu machen ist so ich denke man sollte dann gemeinsam mal vielleicht auch mit Werder direkt diskutieren bzw mit Arnd Zeigler und unserem Fanbeauftragten, der uns sicherlich weiter helfen könnte.

Ich werde weiterhin in der OK so gut es geht mitsingen und hoffe, dass wenn wir uns in der neuen OK eingewöhnt haben ähm die Stimmung mit dem Oberrang und dem Dach doch viel besser werden.

Meckern hilft nichts alle haben ihren Standpunkt gesagt und ausführlich geschildert also muss man darüber nicht mehr diskutieren.

Vorschlag habe ich ja gemacht!:svw_schal::beer:

Ich bin vorm Spiel wahrscheinlich genauso nervös wie du, fieber im Stadion wahrscheinlich genauso mit wie du und freu mich wahrscheinlich über nen Sieg genauso wie du...und nur weil ich kein lautes "Werder" oder die Mannschaftsaufstellung über die Lippen bekomme ist das für mich keine Herzensangelegenheit?

Du willst jetzt hier nicht wirklich das Problem der Emotions- und Leidenschaftslosigkeit bei vielen Leuten im weiten Rund leugnen, oder? Wenn mir eine Frau sagt das sie mich liebt und ich keine Emotionen zeig, dann kann ich behaupten "sowas brauch ich nicht" oder ich kann auch ehrlich sein und zugeben das es mir scheiß egal ist. Wer selbst kein "Werder" (ich rede von nicht mehr und nicht weniger) hinbekommt der leidet entweder an Hormonarmut, hat sich ein Pillen geben lassen oder es ist ihm schlicht und ergreifend egal. Das Leute die eher Hüpfen oder Singen mehr Euphorie haben müssen als Leute die 90Min. auf ihren Sitzen sitzen und keine Regung zeigen ist doch wohl ein quasi fakt.

Warum? Ich bin zwar nicht ganz so schweigsam wie Danny, aber trotzdem weiß ich was er meint. Ich gehe auch ins Stadion um meine Mannschaft spielen zu sehen, und leidenschaftlich mit zu leiden, zu freuen und mich auch aufzuregen. Aber das gucken kommt lange vor dem anfeuern, denn es geht ja immer noch um die Sportart Fussball und nicht um ein Rahmenprogramm zur Sportart "Supporting", oder?

Ein extrovertiertes fansein mündet doch quasi immer in Support. Wenn wir ein Gegentor kriegen rege ich mich auf singe mit Wut im Bauch, wenn wir treffen dann singe ich mit inbrust aus Freude, wenn es Unentschieden steht, dann singe ich aus Spannung. Singen ist im Grunde immer die intensivste Auslebung aller fussballbezogenen Emotionen, das ist wohl der Grund warum viele Ultras und auch manchmal ich den Einwurf des "spielbezogenen" Supports nicht verstehen.

Das jetzt nur mal so zum besseren Verständnis und zur Lösung einiger Kommunikationsprobleme.

Wer nämlich nicht kapiert, dass man nur zum "supporten" ins Stadion geht, ist auch kein echter Fan!
Da frage ich mich, wo du das in dem Post gelesen haben möchtest!
Ich hab nur mal die wichtigsten Teile markiert. Siehe unten.
Wenn ich nur Spielen sehen will...hol ich mir n Sky Abo und hock mich aufs Sofa.
Man geht man in Stadion um seine Mannschaft zu unterstützten...egal ob ich Nord, Süd, Ost oder meinetwegen sogar West Oberrang ...
ABER, auch die Damen und Herren auf Nord, Süd und West dürfen gerne mal ihren Hintern hoch bzw. Mund auf bekommen.
Ich weiß, dass man dieses(supportunwillige) Klientele (leider) nie komplett aus dem Stadion rausbekommen wird...
Darum beherzige doch bitte meinen Ratschlag, holt sich ein Sky Abo und bleibt zu hause.

@Cris und Ynee:
Entschuldigt bitte, aber ich hab das doch nicht geschrieben. Und was soll mir dass denn sonst sagen, als das nur der, der auch supportet/supporten will, ein Fan ist. Alle anderen, die "nur" das Spiel sehen wollen, gehören nicht ins Stadion und sollen sich vor den Fernseher setzen, weil das Stadion nur den (supportwilligen) Fans gehören sollte!

Ich habe seinen Beitrag vielleicht genauer gelesen, als er selbst. Das klingt natürlich nach viel Verständnis für die anderen Leute im Stadion, jenseits der Fankurve. Wenn er das nicht so gemeint hat (vor allem mit denen, die gefälligst zu Hause bleiben sollen), kann er das ja grade rücken. Falsch zu interpretieren, gab es bei seinem Beitrag nun wirklich nichts.

Mir das bei so einem Beitrag zu unterstellen ist, mit Verlaub, frech. Wenn man zu seiner Meinung, sobald sie kritisch hinterfragt wird, nicht stehen will, sollte man sie nicht äußern.

Ich hab nur mal die wichtigsten Teile markiert. Siehe unten.

@Cris und Ynee:
Entschuldigt bitte, aber ich hab das doch nicht geschrieben. Und was soll mir dass denn sonst sagen, als das nur der, der auch supportet/supporten will, ein Fan ist. Alle anderen, die "nur" das Spiel sehen wollen, gehören nicht ins Stadion und sollen sich vor den Fernseher setzen, weil das Stadion nur den (supportwilligen) Fans gehören sollte!

Ich habe seinen Beitrag vielleicht genauer gelesen, als er selbst. Das klingt natürlich nach viel Verständnis für die anderen Leute im Stadion, jenseits der Fankurve. Wenn er das nicht so gemeint hat (vor allem mit denen, die gefälligst zu Hause bleiben sollen), kann er das ja grade rücken. Falsch zu interpretieren, gab es bei seinem Beitrag nun wirklich nichts.

Mir das bei so einem Beitrag zu unterstellen ist, mit Verlaub, frech. Wenn man zu seiner Meinung, sobald sie kritisch hinterfragt wird, nicht stehen will, sollte man sie nicht äußern.

Wenn wir schon so schön dabei sind... da du so schön auf meinen Beitrag eingehst - änder doch bitte die pronomen in weibliche. Als ich das letzte mal nachgeguckt hab, war ich noch ne Frau.

Alles was ich mit meinem Beitrag sagen wollte, steht bereits da:
Und ja, ich stehe dazu... jeder, der seinen Mund noch nichtmal bei der Mannschaftsaufstellung aufbekommt, hat entweder ne Falsche Beruhigungsmittel intus oder ist zuhause besser aufgehoben.

Das hat allerdings NICHTS mit gutem oder schlechten Fansein zu tun. Wenn dir son "gediegenes" Spielgucken lieber ist... bitte, gerne. Ich sprech dir auch nicht ab, dass du Fan bist.

Und was mich bei manchen echt ärgert ist sind kommentare wie "wir saßen West unterrang und hätten ja gern supportet, aber wegen den ganzen dummen Gesängen hat man aus der Ost nix gehört und darum haben wirs dann auch gelassen".
Sorry Leute. Aber ihr da drüben dürft auch. Gleiches gilt wahlweise für Nord und Süd.

Es wird aber auch leider VOR dem Spiel alles getan, um die Stimmung auf den Tiefpunkt zu drücken. Tut mir leid, aber "Das W auf dem Trikot" und "Lebenslang grün weiss" sind vom musikalischen her langweilig und nerven. Man könnte ja mal was neues ausprobieren!

Es wird aber auch leider VOR dem Spiel alles getan, um die Stimmung auf den Tiefpunkt zu drücken. Tut mir leid, aber "Das W auf dem Trikot" und "Lebenslang grün weiss" sind vom musikalischen her langweilig und nerven. Man könnte ja mal was neues ausprobieren!

So ein Blödsinn! Mir gefällt das. Und wenn es jemandem nicht gefällt ist das ja ok, aber sich dann runterziehen zu lassen ist - sorry - dämlich!

Back