Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
@Cris: Das stimmt nicht ganz. Block 130 ist ein kleines Stück rechts neben dem Tor. Ich würde eher sagen, er befindet sich dort wo einst der Spielertunnel und der 58er war. der 132 ist genau mittig und stellt den Teil des alten Spielertunnels dar. Block 134 würde ich als alten 60/62er sehen.

http://www.weserstadion.de/fileadmin/redakteure/bloecke3.jpg

Es ist aber egal welcher Block jetzt der Supportblock ist oder nicht. Es geht darum, dass man es irgendwie versäumt hat den DK-Inhabern vielleicht eine Ausweichmöglichkeit zu geben. Denn man hätte wissen müssen, dass sich die Ultras bei jedem Spiel jetzt dort einfinden werden.

Weil wir in Bremen sind und unser Publikum in der Tat nicht besonders supportwillig ist. Wenn nur mal wenigstens die Hälfte der Kurve mitmachen würde. Irgendwie schaukelt sich das alles immer weiter hoch: Die "Ultras" mit ihren lahmen Liedern, die z.T. aus vorgetäuschtem Traditionalismus (in Wirklichkeit aus Gründen der Selbstdarstellung) nicht mal beim "Lebenslang grün-weiß" mitmachen treffen auf ein ohnehin nicht gerade lautstarkes, supportwilliges Publikum! Und heraus kommt der lahmste Support der Liga, welcher es fast jeder Gruppe von Auswärtsfans ermöglicht, in Bremen das Kommando zu übernehmen.

Ich kann dir zum größten Teil zustimmen.

Ich habe schonmal mit anderen über LGW gesprochen. Es ist einfach so: Man findet das Lied ätzend, schnullzig und kann sich nicht mit identifizieren. Dann denkt man sich: "Mmmh, diese neue Hymne ist Misst, ich will keine neue Hymne". Und zackt sagt man nach außen hin: "Diese Hymne hat keine Tradition, sie ist Misst, wir singen nicht mit." In der Tat hat das ein bisschen was mit Tradition zu tun, nur findet man das Lied doof und singt deshalb nicht mit. Sagen wir mal 80% der Ultras sind dieser Meinung, dann kommt sich der Rest doof vor wenn er dann noch bei dem Lied einsteigt und auf einmal hat man eine ganze Gruppe die eine Hymne "boykottiert".

Ach ja und bei den einfachen Sachen,die angestimmt wurden haben die Leute dann nicht mitgemacht,weil sie von den Liedern vorher schon eingeschlafen waren und weil die bösen Fahnen das Mitsingen unmöglich gemacht haben, ne?

Das könnte durchaus sein oder? Ich persönlich stehe zwar nicht mehr in der Kurve, mache aber auch im Block 3 auf der Nord nicht mit. Und zwar nicht, weil ich Support scheiße finde oder besoffen bin oder sonst was, sondern weil ich ne andere Auffassung von Support habe.

Das es geht, haben einzelne Spiele bewiesen, Valencia nur als Spitze. Da war richtig Bums im Stadion, durchaus auch aufgrund nes geilen Spiels, aber ich behaupte mal, das das auch so geil war, weil eben der Rahmen stimmte. Da hatten wir ne absolut zufridenstellende Mischung und ich habe selbst auch Ultra-Lieder volles Mett mitgegröhlt. Weil wie gesagt die Mischung stimmte.

Meist aus dem Oberrang kamen die altbekannten Dinger mit mehr Klatsch als Sang, von den ultras mal ein Liedchen.

Gestern fehlte der Oberrang nun ganz, aber auch im normalen Alltagsgeschäft Liga gegen sagen wir mal Hoffenheim würde mehr gehen, wenn die Ultras nicht nur Sing Sang, sondern auch die Schlachtrufe vorgeben würden statt sie nur dann "aufzunehmen" wie immer gesagt wird und sich zu beschweren, das keiner Schlachtrufe anstimmt, währens unten gesungen wird.

Dann wäre man wirklich Motor für die Stimmung, denke ich, oder?

@Cris: Das stimmt nicht ganz. Block 130 ist ein kleines Stück rechts neben dem Tor. Ich würde eher sagen, er befindet sich dort wo einst der Spielertunnel und der 58er war. der 132 ist genau mittig und stellt den Teil des alten Spielertunnels dar. Block 134 würde ich als alten 60/62er sehen.

http://www.weserstadion.de/fileadmin/redakteure/bloecke3.jpg

Es ist aber egal welcher Block jetzt der Supportblock ist oder nicht. Es geht darum, dass man es irgendwie versäumt hat den DK-Inhabern vielleicht eine Ausweichmöglichkeit zu geben. Denn man hätte wissen müssen, dass sich die Ultras bei jedem Spiel jetzt dort einfinden werden.

Laut dieser Übersicht befinden sich 130 und 132 zentral hinter dem Tor!

Gestern wurde ja auch nach dem 2-0 (glaube ich), dieses "OOoOoooOOOO WERDER!" gesungen, in der klassischen Version heißt das ja "Schalalalalala Werder!". Das man aus "schlala" "ooo" macht, weil jeder deutsche Klub diese Melodie mit "schalala" singt finde ich legitim, dass man in den Gesang aber verlangsamende Trommelrhythmen einbaut finde ich sehr sehr kontraproduktiv.

Mir ist gestern im Vergleich zu den Italienern eh aufgefallen, das viel sachen einfach ZU langsam sind, um für viele noch als "Anfeuerung" zu gelten. Andererseits wird zum Beispiel "Wo die Weser..." für eine große Masse "unsingbar", weil es zu schnell gemacht wird, besonders "...unnd das ganze Weserstadion singt im Chor...", die Stelle macht das mitsingen für alle, die weiter als 10m vom Vorsänger weg stehen, sehr sehr schwierig und bringt viele aus dem Takt...

Die Stimmung in der Ost war gestern sehr eigenartig.
So wirkte der Support einiger weniger hundert Fans gestern fast wie ein Art Fremdkörper im eigenen Fanblock. Man hatte nicht das Gefühl, dass sich da Fans eines gemeinsamen Vereins versammelt haben, um zusammen die Mannschaft anzutreiben.
Darüber hinaus hat sich gestern gezeigt, dass Dauergesänge absolut nicht das richtige Mittel dafür sind, Schlachtrufe der gegnerischen Fans zu übertrumpfen.
Selbst in Block 50 war der Werder-Support allenfalls noch leise Begleitmusik.

Dach hin oder Dach her; Wir Fans müssen uns langsam fragen, wie ein ordentlicher Support aussehen soll. Denn so kann und darf es nicht weitergehen!

P.S.: Ein dritter Rang hätte gestern nur noch einen leereren Eindruck
hinterlassen, als man bei dieser stolzen Besucherzahl ohnehin schon hatte.

Ich habs schon irgendwann mal geschrieben, ich find diese monotonen Galeerengesänge so einschläfernd, daß ich mir gut vorstellen kann daß Carlos Alberto dort seine Schlafstörungen her hatte.

Einfach mal ein schönes Werder - Bremen im Wechselruf. Da machen dann sogar wir Sitzer mit (stand früher selbst jahrelang in der Ost oder der Nord und versuchte auch anfänglich im Sitzbereich noch einige Leute zu animieren. Die kennen aber kaum Texte. Aber den Wechselruf kennt jeder.).

Achso... ich wollte es noch kurz anmerken...

Respekt an diese 3 Typen die gestern schräg hinter mir ein "Hallo Oberrang" angestimmt haben... toller Plan... ;):rolleyes:

Beim deren Äquivalent zum Werder Bremen allez allez allez... ist mir folgendes aufgefallen: die singen das 2-3x so schnell wie wir, dadurch wirkt es auch lebendiger. Gleiches gilt für 1899...: deren Version auch mindestens doppelt so schnell. (ab 0:50 bis 1:50)

Auch unser Forza SVW kann n Stücken schneller. PS: Warum haben wir das gestern eigentlich nicht gebracht?

Moin, Moin
Ich musste gestern in der West stehen (sonst Ost Oberrang )
direkt unter den Gäste Ultras Fans und ich kann nur sagen
die waren so fantastisch und wenn Du die Typen dazu gesehen
hast : 1000% Ultra Fanatiker mit Leib und Seele mit Herz und
Blut. Einfach Klasse und da könnt Ihr vom Dach, Gesängen,
Fahnen oder sonst was reden DAS werden wir nie schaffen,
weil so sind wir nicht drauf.
Tschüß
Euer aktivist

Vielleicht waren die so gut drauf, weil sie alle am Kiffen waren. Ich glaube jeder Zweite war kräftig benebelt und es lag regelrecht in der Luft im Gästebereich. :lol:

Ich fand die Stimmung bei uns in der Ost gestern auch ziemlich erbärmlich.
Klar, das Dach macht echt sehr viel aus. Wenn aber so wenige mitsingen wie gestern, dann wird es mit Dach auch nicht wirklich besser.

Die Liederauswahl fand ich recht bescheiden. Ich singe gerne mal ein Lied über 10 Minuten mit, aber bitte nicht jedes. Einige Sachen, die sonst recht gut gehen, kommen dagegen anscheinend gar nicht mehr vor. Aber nur deswegen kann man die Schuld an der schlechten Stimmung gestern nicht bei den Ultras suchen. Bei den einfachsten Sachen haben leider kaum mehr Leute als diese mitgemacht.

Zu den Fahnen: Gestern konnte man sich meiner Meinung nach wohl kaum beschweren. Die Fahnen wurden in den Blöcken 132/130 geschwenkt und die Kurve war doch ziemlich leer, da hätte man sich ohne Probleme einen Platz ohne Sichtbehinderung suchen können (auch ohne Kran!). Gerade wenn man seit Jahren ins Stadion geht, weiß man doch, wo man sich eher nicht hinstellen sollte. Die Ultras waren ja nun auch sehr früh da und man hätte sich gleich beim Reinkommen wo anders hin orientieren können. Ich stand in Block 134 direkt am Gang zu 132 und hatte überhaupt keine Probleme mit den Fahnen und habe trotzdem jedes Lied mitgekriegt und mitsingen können.

Back