Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Wie kann man bei einer Führung und einer Druckphase singen: "Auf gehts Werder kämpfen und siegen!"... finde ich bescheuert - sorry.

Weil das Spiel da noch nicht zuende war und sie rotzdem weiter Kämpfen sollen und nicht "ach jetzt führen wir 3:0 lassen wir uns einfach fallen".
Daher kann man das bei einem 3:0 /2:0 noch singen.
////////////////// > Und noch was: Ich habe ein paar Szenen auf meiner DigitalKamera aufgenommen...da kommt ein Kiddy zu mir und meinte ich dürfe keine Videos machen... das möchten die Ultras nicht....FREAK...ich mach Videos wie ich will...das habe ich ihm natürlich auch gesagt...<///////////////

Vielleicht hast du ein paar Leute direkt angefilmt, oder sie dachten du hast sie angefilmt? War bestimmt nur 'n missverständniss.

Also Liedauswahl war gestern vielleicht nicht ganz so toll, aber selbst bei "Werder, klatsch klatsch klatsch" und ähnlichem einfachen Zeug haben bis die Tore gefallen sind, nicht mehr Leute als bei den anderen Sachen mitgemacht, war jedenfalls mein Eindruck. Da kann ich die Ultras dann auch verstehen, dass sie die Lieder durchziehen, wenn sich sowieso niemand motivieren lässt. Ich war gestern rechts neben WB in Block 134 und da wurde man blöd angeguckt, wenn man gesungen hat und erst recht, wenn man sich dann beim Wiedener oder "grün wie Gras, weiß wie Schnee" auch noch bewegt hat. Macht irgendwie keinen Bock mit solchen Leuten in der Kurve.

Und dann auch noch die ganzen Idioten, die sich hier über die Fahnen beschweren. Die Ordner haben gestern nur beim Eingang in den Block Stress gemacht, danach konnte man sich ohne Probleme frei in der Kurve bewegen und es gab noch genug Plätze ohne Fahnen Sichtbehinderung.

Schade allerdings, dass gestern kein Wechselgesang kam. In der West konnte man einige MAle auch Werderfans in Bewegung sehen. Hätte bestimmt gut geklappt.

@BlaqueBeat: Singen statt Filmen!

Ach ja, Genua bis zum 1:0 top, danach habe ich aber auch nicht mehr viel vondenen gehört.

Habe quasi direkt auf Höhe des rechten Pfostens in der OK/G *gg* gestanden... Also Stimmung im allgemeinen pfand ich eher beschissen. Die Gesänge, die man einfach mitegröhlen kann auch wenn man kein Gesangsbuch dabei hat, sind irgendwie ja endgültig aus der Mode oder es werden dem Spielverlaif völlig unangemessene Sachen gesungen, wie "Auf gehts Werder kämpfen und siegen", wenn Werder in Führung liegt. Dazu sang dann irgendwie die OK zur Nord hin irgendetwas und die die Mitte der OK musste daraufhin prompt was anderes singen :stirn: Was soll denn sowas? Dürfen nur noch Menschen mit Megaphon bestimmen, was gesungen wird?

Auch wenn ich jemand bin, der sich über Fahnen nicht aufregt, ist mir doch eines aufegafllen: Also wenn irgendwelche 14 Jährigen da in der ersten reihe völlig zugedröhnt (so wirkte der eine zumindest) nur noch die Fahnen schwenken und sich mit dem Spiel gar nicht mehr beschäftigen, dann geht das halt har nicht

Habe quasi direkt auf Höhe des rechten Pfostens in der OK/G *gg* gestanden... Also Stimmung im allgemeinen pfand ich eher beschissen. Die Gesänge, die man einfach mitegröhlen kann auch wenn man kein Gesangsbuch dabei hat, sind irgendwie ja endgültig aus der Mode oder es werden dem Spielverlaif völlig unangemessene Sachen gesungen, wie "Auf gehts Werder kämpfen und siegen", wenn Werder in Führung liegt. Dazu sang dann irgendwie die OK zur Nord hin irgendetwas und die die Mitte der OK musste daraufhin prompt was anderes singen :stirn: Was soll denn sowas? Dürfen nur noch Menschen mit Megaphon bestimmen, was gesungen wird?

Auch wenn ich jemand bin, der sich über Fahnen nicht aufregt, ist mir doch eines aufegafllen: Also wenn irgendwelche 14 Jährigen da in der ersten reihe völlig zugedröhnt (so wirkte der eine zumindest) nur noch die Fahnen schwenken und sich mit dem Spiel gar nicht mehr beschäftigen, dann geht das halt har nicht

Hmm du hast das ja alles anscheinend genauso gesehen wie ich (auch schon oeben beschrieben habe)... kann ja kein Zufall sein, dass ich auch auf der selben Höhe stand!!! :beer:

Hmm..ich kann beides...du nicht?? :D Hab oben aber auch geschrieben, dass ich selbst nie ruhig bin und mitgehe...

Es wurden viele einfache Gesänge angestimmt. Kritisieren kann man meinetwegen, dass die teilweise zu lange durchgezogen werden.

Als von anderen mal was angestimmt wurde, haben die Vorsänger auch versucht das zu übernehmen, da hatten die aber schon wieder aufgehört. Wenn man da unten steht hört man eben andere Sachen auch nicht sofort.

Einige Leute glauben anscheinend, dass der 130/132er der neue 62er zu sein scheint.
Das stimmt überhaupt nicht. 130 ist der alte Block 58. Es kann nicht sein, dass willkürlich erklärt wird, dass die Fans sich jetzt dort in ihrer Singing Area befinden und diese Leute gleichzeitig mit denjenigen vermengt werden, die vorher ihre Plätze in Block 58 hatten.
Ich sehe, dass sich dort noch einiges finden muss. Entweder werden nun für die Gruppenphase sämtliche Plätze neuvergeben, so dass es auch annähernd jedem passt. Oder wir werden spätestens ende September den gleichen Spaß mit den Fahnen haben.
Hier mache ich den Ultras keinen Vorwurf. Die haben sich an den Vorschlag mit der Singing Area gehalten und sich dort eingeordnet.
Wenn Werder jetzt behauptet, dass dies nur für die Bundesliga gelte, dann muss der Ordnungsdienst in Zukunft die Platzbindung prüfen. Anders geht es nicht.
Ich konnte jedoch auf einigen Bildern sehen, dass einige Stellen im Osten durchaus vor Anpfiff leer waren. Dort hätte man sich sicherlich hinstellen können. Aber einige Leute wollen an ihrem Platz, den sie bekommen haben das Spiel verfolgen, und dass ohne Fahnengeschwänke. Denn diese stehen vielleicht schon seit Jahren im 58er. Diese Leute haben Karten für den 130er bekommen und sind dementsprechend enttäuscht.
Sicherlich wird sich das nach kurzer Zeit finden, so dass alle zufrieden sind. Die Kurve bzw. jetzt Gerade bietet ja genug Platz bei Europapokalspielen.

Was mich aber ärgert, dass die Verantwortlichen fürs Ticketing usw. in keiner Weise gedanken über dieses Szenario gestern gemacht haben. Da wird nur auf die Platzbindung der Sitzplätze verwiesen und gut ist. Dass die Realität aber anders aussieht, wurde wohl einfach hingenommen. Vielleicht geht man ja auch davon aus, dass die Leute dann eben doch woanders hingehen.
Da frage ich mich dann aber, was die Platzangabe auf dem Ticket überhaupt wert ist.
Sie ist zwar aus Sicherheitsgründen vorgeschrieben. Aber so richtig scheint sich niemand drum zu kümmern, ob es überhaupt eingehalten wird. Wenn sich Zuschauer beschweren sind die Ordner die dummen. Aber sie haben dieses Chaos nicht zu verantworten. Sie setzen nur das durch, was von Oben befohlen wird.
Ich denke, dass es beim Spiel gegen Köln keine Streitereien um die Fahnen geben wird, da man bei den Stehplätzen ja durchweg freie Platzwahl hat.

Und das leitet mich zum eigentlichen Thread-Thema über. Dann wird auch wieder eine andere Stimmung herrschen. Gestern war alles noch neu und für den einen oder anderen etwas unstimmig. Dies wird sich mit der Zeit lösen. Auch das Problem mit den Plätzen im 130er bei EC-Spielen.
Insgesamt hätte man sich mehr Gedanken machen müssen, was diese neue Singing Area bedeutet, gerade im Europapokal. Jedenfalls auf Sitzplatzbindung zu verweisen, ist nicht die Lösung unseres Problems von gestern.
Zusätzlich zur Stimmung muss ich sagen, dass die Italiener schon sehr laut waren. Bei uns ist vieles stecken geblieben, weil wir erstmal kein Dach hatten und auch ein bißchen der eigene Oberrang fehlte. Dazu standen in 128-132 doch wohl einige genervte Zuschauer, die eben drum ein Fußballspiel sehen wollten und keine kunstvoll selbstgestaltete Fahnen.
Alles in allem war es eben einfach erstmal eine Generalprobe, die nicht so glatt lief auf der Tribühne. Gegen Köln wird es bestimmt besser. Vor allem, weil man jetzt um einige schlauer sein wird.

Dass der Block 130 aber der alte Block 58 ist, ist unsinn! Block 60 war wohl der zentrale Block und der Block 130 wäre dann wohl Block 60 (+ Spielertunnel)!

Wieso schwabbt das simple "Werder" mit dem 8x Klatschen vorher eigentlich nur auf die hälfte der Kurve über. Rein theoretisch müssten da das ganze Stadion mit einsteigen.

Wenn man die Ost woanders sowieso nicht gehört hat, dann frage ich mich warum man nichts eigenes auf die Beine gestellt hat. Die West sah bei einigen Situationen sehr motiviert aus, es würde auch öfter gestanden (meine ich gesehen zu haben), son simples Carneval de Paris (Schalalalalala...Werder) hätte doch da schon klappen können.

:tnx: genau, leider werden diese Klassiker zunehmend eingemottet. All diese kurzen Schlachtrufe, die jeder kennt, müssen mal wieder rausgeholt werden.

Die sind zwar wenig originell oder kreativ, aber dadurch, dass sie JEDER kennt, werden sie auch von einem großen Teil der Masse mitgesungen. Und das sollte zu allererst das Ziel sein. Denn wenn die Masse erstmal angefixt & warmgesungen ist, dann kann man auch ab und an laute Dauergesänge hinterherfeuern.

PS: Die Doriani waren Gestern echt :eek:. Das zeigt, was in unserem Stadion möglich sein wird, wenn es fertig ist. Und irgendwann werden wir auch (wieder) so laut sein.

Jemand muss mir mal erklären, wo die Verbindung Block 130 = alter Block 58 ist?

Es ist eine neue "Kurve", neue Blöcke, da finde ich es legitim, dass man sich auch neu orientiert. Zumal viele doch von den ungeschriebenen Gesetzen der Kurve nichts wissen wollen. Damit meine z.B. ich das gewohnheitsmäßige Stehen im selben Block mit denselben Leuten.

Gestern wurde ja auch nach dem 2-0 (glaube ich), dieses "OOoOoooOOOO WERDER!" gesungen, in der klassischen Version heißt das ja "Schalalalalala Werder!". Das man aus "schlala" "ooo" macht, weil jeder deutsche Klub diese Melodie mit "schalala" singt finde ich legitim, dass man in den Gesang aber verlangsamende Trommelrhythmen einbaut finde ich sehr sehr kontraproduktiv.

Wieso schwabbt das simple "Werder" mit dem 8x Klatschen vorher eigentlich nur auf die hälfte der Kurve über. Rein theoretisch müssten da das ganze Stadion mit einsteigen.

Weil wir in Bremen sind und unser Publikum in der Tat nicht besonders supportwillig ist. Wenn nur mal wenigstens die Hälfte der Kurve mitmachen würde. Irgendwie schaukelt sich das alles immer weiter hoch: Die "Ultras" mit ihren lahmen Liedern, die z.T. aus vorgetäuschtem Traditionalismus (in Wirklichkeit aus Gründen der Selbstdarstellung) nicht mal beim "Lebenslang grün-weiß" mitmachen treffen auf ein ohnehin nicht gerade lautstarkes, supportwilliges Publikum! Und heraus kommt der lahmste Support der Liga, welcher es fast jeder Gruppe von Auswärtsfans ermöglicht, in Bremen das Kommando zu übernehmen.

Back