Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
yeah, ich hab mich auch für euch geschämt. einsicht ist nicht eure stärke, man kann während des spiels wohl mal die fahnen unten lassen und in der halbzeitpause oder vorm und nachdem spiel von den fahnen gebrauch machen

Mal ehrlich, wie viele Minuten ca. hast du vom Spiel verpasst wegen einer Fahne?
Man sollte nicht in die Fankurve / den Fanblock gehen, wenn man nicht damit leben kann, dass mal ein Banner oder eine Fahne die Sicht nimmt.
In erster Linie gehe ich auch ins Stadion um das Spiel zu sehen. Aber ich will auch in der Ost stehen, wegen der Stimmung, welche auch durch die Fahnen symbolisiert wird. Somit muss ich damit leben, denn beides, Spiel KOMPLETT sehen und mitten in der Fankurvenstimmung sein geht nunmal nicht!

Ich weiß nicht, wo dein Problem ist. Klar, ab und an waren die beiden Fahnen vielleicht im Blickfeld, aber, wie hier schon angesprochen wurde, werden die Fahnen nun wirklich bei Torraumszenen etc. festgehalten oder runtergenommen.

Und - wie du auf der letzten Seite geschrieben hast - NEIN, es war in der alten OK nicht anders. Da waren genau die gleichen Fahnen...

zum beispiel hinterm kran, wäre bestimmt auch ganz toll gewesen ;)
in der alten ostkurve konnte man sich hinstellen wo man wollte, das geht jetzt nicht mehr so einfach

Gehts nicht? Also ich hatte gestern keine Probleme, zwischen den Blöcken zu wandern.
Ich kann deine Verärgerung nur leider nicht ganz nachvollziehen, da die Fahnen seit eh und je in der Ostkurve sind und deren, teilweise übermäßige Einsatz, jedem bekannt sein sollte, der seit 20 Jahren ins Stadion geht. Und wenn ich jedesmal die Einzeller (um deinen Wortschatz mal aufzugreifen) höre, mit dem "Fahne runter, Fahne runter..." -Mist, wundere ich mich, warum diese Personen nicht für Anfeuerung der Mannschaft den Mund aufkriegen. Damit meine ich dich jetzt nicht persönlich, sondern die Personen, die sich jetzt angesprochen fühlen.

weil da beim nächsten spiel alle sitzen werden ;)

Dann rate ich Dir für´s nächste mal : Meide 130 / 132. Aber als alter Hase weisst Du das ja bestimmt. ;)

Diese Diskusionen bringen hier nichts. Wendet Euch doch an den Verein. Fahnen wirst Du immer in der OST haben. Und der Grossteil hier hat auch kein Problem damit, weil es zur Ost gehört.

Leute die ein Problem mit haben, sollten sich halt nen anderen Platz im Stadion suchen.

yeah, ich hab mich auch für euch geschämt. einsicht ist nicht eure stärke, man kann während des spiels wohl mal die fahnen unten lassen und in der halbzeitpause oder vorm und nachdem spiel von den fahnen gebrauch machen

Genau dort sieht man ein weiteres Problem.

Es sollte so sein, dass wir eine Kurve darstelllen, die zusammen unser Team unterstzützen will. Stattdessen regt man sich gegenseitig über sich auf. Nicht gerade förderlich...

Jetzt ist die Stimmungsdiskussion wieder eine reine Fahnendiskussion...:rolleyes:

So wird's was.

Problem (stell ich hier mal einfach so auf):

Fahnen im SA-Bereich waren immer, sind angekündigt und von daher eigentlich nicht mehr diskussionswürdig. Aber: Gerade jetzt, ohne Dach, muss man "eng" zusammenrutschen, weil man schlicht nciht versteht, was da gesungen wird, besonders wenn man die Lieder nicht so gut kennt. AAber hoch 2: Geh ich nah ran, seh ich nix mehr aus o.g. Gründen. Dazu kommt: Liedauswahl sollte zumindest hinterfragt werden.

Frage: KOMPROMISS (seit der Pyrodiskussion liebe ich dieses Wort) finden? Vielleicht (!!!) weniger, kleinere Fahnen, um die (wenigen) Supportwilligen zumindest in der akkustisch ohnehin schweren Zeit nicht weiter zu "vergraulen". Andere Seite, Fahnen mehr tolerieren, zum Wohle des SVW (SUPPORT!?!?!?).

Einzige Lösung (so und so): Zusammenfinden und Zusammenhalten besonders während der Umbaumaßnahmen, denn wir sollten ein GEMEINSAMES Ziel haben.

...
Nicht das ich komplett gegen Fahnen wäre, aber wenn es weiter so läuft, das die Teile rücksichtslos geschwenkt werden, dann wirds die Teile bald einfach nicht mehr geben und an allen Ecken und Enden wird wieder rumgeheult, wie böse der Verein ist, weil er die Interessen, von mehreren 100en gegen die von 2 Dutzend durchsetzt.

...

Nach meiner Erfahrung sind es nur noch ganz wenige, die wirklich rücksichtslos schwenken. Wir hatten vor uns auch eine riesen Fahne. Wenn die oben war, konnte man natürlich gar nichts mehr sehen. Aber der Schwenker wusste ziemlich genau, wann er stillhalten muss, so dass wir das Geschehen aufm Platz wieder sehen konnten.

Gehts nicht? Also ich hatte gestern keine Probleme, zwischen den Blöcken zu wandern.
Ich kann deine Verärgerung nur leider nicht ganz nachvollziehen, da die Fahnen seit eh und je in der Ostkurve sind und deren, teilweise übermäßige Einsatz, jedem bekannt sein sollte, der seit 20 Jahren ins Stadion geht. Und wenn ich jedesmal die Einzeller (um deinen Wortschatz mal aufzugreifen) höre, mit dem "Fahne runter, Fahne runter..." -Mist, wundere ich mich, warum diese Personen nicht für Anfeuerung der Mannschaft den Mund aufkriegen. Damit meine ich dich jetzt nicht persönlich, sondern die Personen, die sich jetzt angesprochen fühlen.

Also wir hatten gestern auch alle Karten wild in der Ost verteilt und standen nachher in einem Block, für den niemand von uns eine Karte hatte. :D

Ich weiß nicht, wo dein Problem ist. Klar, ab und an waren die beiden Fahnen vielleicht im Blickfeld, aber, wie hier schon angesprochen wurde, werden die Fahnen nun wirklich bei Torraumszenen etc. festgehalten oder runtergenommen.

Und - wie du auf der letzten Seite geschrieben hast - NEIN, es war in der alten OK nicht anders. Da waren genau die gleichen Fahnen...

die fahnen unten in block 130 wurden während der gesammten ersten halbzeit nicht runter genommen.

Jetzt ist die Stimmungsdiskussion wieder eine reine Fahnendiskussion...:rolleyes:

So wird's was.

Problem (stell ich hier mal einfach so auf):

Fahnen im SA-Bereich waren immer, sind angekündigt und von daher eigentlich nicht mehr diskussionswürdig. Aber: Gerade jetzt, ohne Dach, muss man "eng" zusammenrutschen, weil man schlicht nciht versteht, was da gesungen wird, besonders wenn man die Lieder nicht so gut kennt. AAber hoch 2: Geh ich nah ran, seh ich nix mehr aus o.g. Gründen. Dazu kommt: Liedauswahl sollte zumindest hinterfragt werden.

Frage: KOMPROMISS (seit der Pyrodiskussion liebe ich dieses Wort) finden? Vielleicht (!!!) weniger, kleinere Fahnen, um die (wenigen) Supportwilligen zumindest in der akkustisch ohnehin schweren Zeit nicht weiter zu "vergraulen". Andere Seite, Fahnen mehr tolerieren, zum Wohle des SVW (SUPPORT!?!?!?).

Einzige Lösung (so und so): Zusammenfinden und Zusammenhalten besonders während der Umbaumaßnahmen, denn wir sollten ein GEMEINSAMES Ziel haben.

:tnx:
Schöne Aussage, aber ich bezweifle ganz stark, dass diese Diskussion jemals ein Ende finden wird. ;)

Zur Fahnen-"Problematik":

Bei Buli-Spielen: eigentlich gar kein Thema, meiner Meinung nach. 130/132 ist Singing Area, und da braucht sich keiner zu beschweren. Zumal das ja ab dieser Saison auch abgetrennt/gekennzeichnet wird.

International ist das schon ein wenig anders, da man einen festen Platz hat. Ich z.B. bin auch in Block 130 platziert worden, was mir nicht unbedingt gefällt. In den letzten Jahren hatte ich meinen Platz im 56er und dort eine gute Mischung aus Stimmung und Sicht.

Allerdings stand auch international in den letzten Jahren ein Großteil der Fans auf Plätzen, die sie nicht offiziell innehatten. Und die Kontrollen waren auch nicht mehr so scharf wie am Anfang, als die Ordner noch hinter Leuten herrannten, die mit ihrer 56er-Karte in den 62er wollten (war jedenfalls mein Eindruck, berichtigt mich bitte, wenn es nicht so sein sollte). Vor allem aber sagte mir sogar der nette Herr vom Ticketcenter, als ich wegen der Problematik anrief, dass "auch international sich doch jeder da hinstellt, wo er will".

Was ich damit sagen will: Bei internationalen Spielen muss die Fahne-hoch-Fraktion mit etwas mehr Widerstand rechnen, da sich auch andere Klientel im Block 130/132 befindet. Für diejenigen sollte es aber auch kein Problem sein, sich in der Ost einen anderen Platz zu suchen.

Nach meiner Erfahrung sind es nur noch ganz wenige, die wirklich rücksichtslos schwenken. Wir hatten vor uns auch eine riesen Fahne. Wenn die oben war, konnte man natürlich gar nichts mehr sehen. Aber der Schwenker wusste ziemlich genau, wann er stillhalten muss, so dass wir das Geschehen aufm Platz wieder sehen konnten.

Das scheint aber ja leider nicht insgesamt so zu sein, sons gäbe es die Diskussion nicht in diesem Maße...

Bei Buli-Spielen: eigentlich gar kein Thema, meiner Meinung nach. 130/132 ist Singing Area, und da braucht sich keiner zu beschweren. Zumal das ja ab dieser Saison auch abgetrennt/gekennzeichnet wird.

International ist das schon ein wenig anders, da man einen festen Platz hat. Ich z.B. bin auch in Block 130 platziert worden, was mir nicht unbedingt gefällt. In den letzten Jahren hatte ich meinen Platz im 56er und dort eine gute Mischung aus Stimmung und Sicht.

Allerdings stand auch international in den letzten Jahren ein Großteil der Fans auf Plätzen, die sie nicht offiziell innehatten. Und die Kontrollen waren auch nicht mehr so scharf wie am Anfang, als die Ordner noch hinter Leuten herrannten, die mit ihrer 56er-Karte in den 62er wollten (war jedenfalls mein Eindruck, berichtigt mich bitte, wenn es nicht so sein sollte). Vor allem aber sagte mir sogar der nette Herr vom Ticketcenter, als ich wegen der Problematik anrief, dass "auch international sich doch jeder da hinstellt, wo er will".

Was ich damit sagen will: Bei internationalen Spielen muss die Fahne-hoch-Fraktion mit etwas mehr Widerstand rechnen, da sich auch andere Klientel im Block 130/132 befindet. Für diejenigen sollte es aber auch kein Problem sein, sich in der Ost einen anderen Platz zu suchen.

ich sage auch dir nochmal: bei internationalen spielen gibt es laut aussage von werder bremen keine singing area....btw: was hat singen mit fahne schwenken zu tun?

Das kannste jetzte aber so auch nich zwingend sagen. Klar. Man hat nen Platz, aber wenns einem nich gefällt, geht man halt nen Block weiter.

Ich hatte auch ne Karte für 132 und stand 130. Who cares?

ich sage auch dir nochmal: bei internationalen spielen gibt es laut aussage von werder bremen keine singing area....btw: was hat singen mit fahne schwenken zu tun?

Laut Werder Bremen ;)

Wieso darf man Deiner meinung nach nur singen dürfen?

...Die "Singing Area" wird ihren Platz zentral hinter dem Tor finden. Ziel dieses Konzepts ist es, die Leute, die sich dem Support der Mannschaft ganz und gar verschrieben haben, zu bündeln und die vorherrschenden Konflikte zwischen Ultras/Supportern und Leuten, die "einfach nur Fußball schauen" wollen, zu lösen. In dem neuen Block erhoffen wir uns bessere Möglichkeiten, unsere Art des Fanseins freier und ungestörter Ausleben zu können. Aus diesem Grund wird es auch bei jedem Spiel kleine oder größere Sichtbehinderung durch Fahnen, Doppelhalter und Transparente geben.
Laut dem Dauerkarten-Schreiben von Werder ist ein Mitwirken im Block nur möglich, wenn sich an den von ihnen ausgeschriebenen „Fan-Ethik-Kodex“ gehalten wird. Für uns bedeutet das im Klartext: Diskriminierung jeglicher Art wird nicht toleriert und hat als Konsequenz den Rauswurf aus der „Singing Area“ zu bedeuten....

ich stimme dir zu. Bei internationalen Spielen hatte ich auch in der alten Ost in den 60er Blöcken teilweise ein Publikum um mich herrum, was die Gewohnheiten in der Ost nicht kannte. Bestes Beispiel war einmal, dass ich hinter mir, als ich im Block 60 ca. 10. Reihe stand, drei ältere Herrschaften beschwert hatten, weil alle standen, sie aber sitzen wollten und dadruch nichts sehen konnten.
Diese Leute wissen halt nicht, dass es trotz fest zugewiesenen Plätzen Ganz und Gebe ist, dass man in der Ost frei rumlaufen kann. In so einem Fall sollte man die Personen FREUNDLICH darauf hinweisen, ihnen die Sache erklären und empfehlen sich an einer anderen Stelle der Ost einen Platz zu suchen.

Zu den Ordnern gestern: Nachdem man durch "seinen" Eingang in der Kurve war konnte man ohne Probleme zwischen den Blöcken rumlaufen, es hat niemand mehr kontrolliert.

Natürlich müssen mer Leute den Mund aufmachen, wenn es besser werden soll. Das so wenige Mitmachen liegt aber auch (vielleicht sogar vor allem) an der gestern wirklich grottigen Songauswahl.

Wenn man die Ost woanders sowieso nicht gehört hat, dann frage ich mich warum man nichts eigenes auf die Beine gestellt hat. Die West sah bei einigen Situationen sehr motiviert aus, es würde auch öfter gestanden (meine ich gesehen zu haben), son simples Carneval de Paris (Schalalalalala...Werder) hätte doch da schon klappen können.

Back