Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Sorry aber langsam wird es hier einfach nur lächerlich!

Forza SVW nicht massenkompatibel? Gesteht euch doch einfach ein, dass ihr (die Leute die Forza SVW nicht mitsingen) keinen Bock habt Stimmung zu machen und versteckt euch nicht hinter irgendwelchen Ausreden! Ich kann ja verstehen, wenn sowas wie "der SVW ist super..." bei den meisten nicht wirklich Anklang findet, das Lied finde ich auch etwas seltsam! Aber "Forza SVW", "Oh SVW" und "Schießt ein Tor für uns"? Was ist daran so schwer? Der komplizierte und lange Text, den man sich merken muss?

Also ich muss sagen, da ich ja gestern das erste mal alles in der Kurve live erlebt habe, dass es zum Teil wirklich ziemlich traurig ist. Wie ich oben schon geschrieben habe, man wird schief angeguckt wenn mal schreit und singt, und wenn man noch zu Hüpfen beginnt, dann denken die anderen man sei komplett durch den Wind :( Bei solchen Liedern wie "Was kann es Schönres geben" kann nunmal der Großteil nicht mitsingen, weil der Text fehlt. Aber bei "WERDER, WERDER" könnte man schon einmal mitgröhlen, was aber leider nur die wenigsten tun :( Achso und: Ich finde "Forza SVW" toll, und da könnte wirklich die ganze Kurve mitmachen, wenn nicht sogar noch mehr Leute. Aber das sehen wohl nur sehr wenige so..

Aber wenn`s doch nunmal stimmt... Ich stimme mit oben genanntem überein, wirklich massenkompatibel sind Schlachtrufe und die "alten" Anfeuerungsrufe wie das bekannte "Schaaaa-la-la-la-schalala-lalala-etc...WERDER" und "Auf geht`s, Werder schießt ein Tor" (ohne das dudelige "für uns, schiiieeßt ein Tor für uns"). Du wirst nie erlben, dass ein Stadion aufspringt und bei lahmen Nummern wie "Oh SVW" mitlullert. Kölm hat uns in puncto massenkompatibler Songs gestern ganz gut was vorgemacht. Zwischendurch dachte ich, dass wären unsere Fans, die endlich von ihrem monotonen Singsang aufgewacht sind. Bis ich dann das "Kölle" hörte...

Und genau DAS war gestern leiser als das "Ein Tor, ein Tor, .."

War gester leider nicht im Stadion aber wenn das stimmt, dass die Kölner so laut unter dem Dach waren kann das ja was werden.. Da wird man dann auch mit der neuen Ostkurve wohl nicht gegen laute Gästefans ankommen!

Das ist es ja.. wenn das mal aus dem Oberrang angestimmt wird, dann wird es eigentlich sogar ziemlich laut.. aber wenn die Ultras das mal anstimmen, dann zieht der Oberrang nicht mit! Auch sehr seltsam!

Das soll nicht despektierlich klingen aber das kommt daher, daß im Oberrang die "alten Säcke" sitzen, die einfach mehr Gefühl für die Spielsituationen haben. Da kommt die Unterstützung dann eben auch in den passenden Momenten und jeder fühlt das Gleiche und macht mit. Das ist nunmal bei Unterstützung das Wichtigste, das man im passenden Moment, das Richtige macht.

Das soll nicht despektierlich klingen aber das kommt daher, daß im Oberrang die "alten Säcke" sitzen, die einfach mehr Gefühl für die Spielsituationen haben. Da kommt die Unterstützung dann eben auch in den passenden Momenten und jeder fühlt das Gleiche und macht mit. Das ist nunmal bei Unterstützung das Wichtigste, das man im passenden Moment, das Richtige macht.

Und eine vergebene Chance ist eben keine passende Spielsituation für die "Werder, Werder"-Rufe?

Und eine vergebene Chance ist eben keine passende Spielsituation für die "Werder, Werder"-Rufe?

Doch, ist es. Allerdings ist das in meinen Augen eher die Ausnahme. Es ist mir aufgefallen, daß in den letzten Jahren die Unterstützung immer weniger spielorientiert und im Großen und Ganzen einfach nicht nachvollziehbar für die meisten Zuschauer ist.
Das heißt nicht, daß es keine Luschen auf den Rängen gibt, die sich einfach nur unterhalten lassen wollen, nur gab es diese Fraktion schon immer und trotzdem hat man in der Ostkurve sehr intensive Stimmung erzeugen können, die auch überschwappte auf die anderen Ränge. Eben weil sie das wiederspiegelte, was die meisten Leute in dem Moment dachten.
Das ist zu großen Teilen verloren gegangen und daran krankt auch die Unterstützung.
Vielleicht auch ein Grund, warum unsere Heimstärke sukzessive abnimmt. Auf jeden Fall sollte man sich darüber auch mal Gedanken machen.

Genau! Und alles liegt an den Ultras. Schonmal aufgefallen, dass die Ultraszenen in den anderen Vereinen viel größer sind? :wall: Würde mir wünschen, dass die Leute hier mal einfach ihre Klappe halten und sie im Stadion aufbekommen.

Wer hat geschrieben, das die Ultras alleine Schuld sind?
Zum fetten, was hat hier Klappe halten mit im Stadion Klappe aufbekomme zu tun?
Ich kann beides, hier kritisieren und troptzdem im Stadion Klappe aufbekommen (auch wenn manche Lieder mir nicht gefallen).

Das ist es ja.. wenn das mal aus dem Oberrang angestimmt wird, dann wird es eigentlich sogar ziemlich laut.. aber wenn die Ultras das mal anstimmen, dann zieht der Oberrang nicht mit! Auch sehr seltsam!

Warum ziehen denn die Ultras nicht immer mit, wenn es von oben kommt?
Gestern wurde dabei 2 mal das eigen durchgezogen. (Habe extra drauf geachtet).

Forza SVW nicht massenkompatibel? Gesteht euch doch einfach ein, dass ihr (die Leute die Forza SVW nicht mitsingen) keinen Bock habt Stimmung zu machen und versteckt euch nicht hinter irgendwelchen Ausreden! Ich kann ja verstehen, wenn sowas wie "der SVW ist super..." bei den meisten nicht wirklich Anklang findet, das Lied finde ich auch etwas seltsam! Aber "Forza SVW", "Oh SVW" und "Schießt ein Tor für uns"? Was ist daran so schwer? Der komplizierte und lange Text, den man sich merken muss?

Forza SVW massenkompatibel? Gesteht euch doch einfach ein, das ihr (/die Leute die da rumdudeln) keinen Bock auf Stimmung von allen haben, sondern nur ihr eigenes Ding durchziehen wollen und sich deswegen hinter Ausreden verstecken.

Merkste was?

Zum Thema, meine Meinung:

"Forza SVW" hört sich meiner Meinung nach scheisse an (ich mache es aber mit). Bei "Scheisst ein Tor für uns" ist es ähnlich.
"Oh SVW" mag ich persönlich gerne. Ist aber von der Melodie nicht ganz so einfach denke ich.(Das allez klingt irgendwie abgehackt).
Es liegt nicht immer nur am Text.

Und genau DAS war gestern leiser als das "Ein Tor, ein Tor, .."

Fand ich nicht. mMn war das lauter (nicht deutlich).

Dann warte ich doch noch auf deine Antwort, zum Thema Unterstellungen und Beleidgungen (oder wenigstens eine Entschuldigung).

Ihr seid doch echt alle sowas von realitätsfremd.

Hm, also dass diese Lieder von den Massen mitgegröhlt wurden habe ich selten bis nie erlebt.
Insofern ist schon fraglich, wessen Wahrnehmung über den Geschmack der breiten Mehrheit hier realitätsfremd ist.

Übrigens meine ich damit keineswegs, dass die Lieder schlecht sind; so etwas ist eh immer höchst subjektiv. Nur ist am Wochenende der Versuch, mit Hilfe dieser Lieder die Stimmung zu verbessern, leider gescheitert. Wie schon in vielen, vielen, ganz vielen Spielen zuvor.

Nun kann man also versuchen, die Stimmung dadurch zu heben, dass alle angepflaumt werden, die bei diesen Liedern nicht mitsingen. Sondern nur bei anderen und/oder Schlachtrufen. Oder aber man verändert das Liedgut dahin, dass es mehr Anklang findet. Mir scheint letztere Weg erfolgversprechender.

edit : hat jemand n bild von der Choreo heute ? stand leider 2 Meter weit im 64er drin und konnte nix davon erkennen :(

http://img687.imageshack.us/i/dsc00719n.jpg/
nicht grade beste qualität, weil wegen mit dem handy aufgenommen...

und zur massenkompatibilität :D :
dass man sowas wie den wiedener-tanz nur anstimmt wenn man in führung liegt kann ich wohl noch verstehen, aber der wechselgesang wird (fast?) nur angestimmt, wenn man in führung liegt.. ich finde den könnte man auch ruhig sonst mal zwischendurch anstimmen.. nicht zuu oft, aber wenn man damit dann mal die neue westtribüne oder wie gegen valencia die nordgrade zum mitmachen animiert, fänd ich das schon klasse!

dass "steht auf wenn ihr bremer seid" angestimmt wurde hab ich ehrlich gesagt gar nicht mitbekommen, weil die kölner alles übertönt haben (die haben wohl ein paar ganz nette melodien, aber über die 90 minuten so 3-4 verschiedene lieder immer wieder wiederholt... )

vielleicht sollten wir mal in einer nacht und nebel aktion aufs westdach klettern und löcher reinbohren :grinsen:

von der lautstärke werder vs. hsv her gesehen wirds bestimmt kein schönes spiel am 8.mai, aber da müssen wir wohl durch:rolleyes:

Forza SVW massenkompatibel? Gesteht euch doch einfach ein, das ihr (/die Leute die da rumdudeln) keinen Bock auf Stimmung von allen haben, sondern nur ihr eigenes Ding durchziehen wollen und sich deswegen hinter Ausreden verstecken.

Merkste was?

Ich versteh irgendwie nicht, was du mir damit sagen willst! Das Forza SVW jetzt auch schon als "eigenes Ding durchziehen" gilt? Wolltest du lustig sein? Oder doch etwas ganz anderes? Klär mich bitte auf!

Was sind eigentlich für dich massenkompatible Gesänge?

Auch wenn die Frage nicht an mich gerichtet war: "Massenkomatibel" ist ein Gesang (oder Schlachtruf) für mich, wenn er "von den Massen angenommen" wird. Und das bei "Forza SVW" die Kurve oder gar das Stadion frenetisch mitgeht habe ich noch nicht erlebt. Mitgesungen wird sicherlich anfangs, aber leider wird meiner Meinung nach zu spät auf einen anderen Gesang gewechselt.

Warum bestimmt Gesänge scheitern kann an verschiedenen Umständen liegen: seien es Text (wie "... und außerdem noch klasse) oder Melodie (wie bei vielen der Gesänge, die hier so oft als "Galeerengesänge" betitelt werden, und die vielleicht mehr Anklang finden würden, wenn sie mit mehr Druck und Betonung bei einzelnen Stellen dargebracht würden.)

Ich versteh irgendwie nicht, was du mir damit sagen willst! Das Forza SVW jetzt auch schon als "eigenes Ding durchziehen" gilt? Wolltest du lustig sein? Oder doch etwas ganz anderes? Klär mich bitte auf!

Wo hab ich "Forza SVW" als "eigene Ding durchziehen" genannt?

Welche Gesänge ich als "massenkompatibler" empfinde hab ich bereits mehrfach geschrieben.

Wo hab ich "Forza SVW" als "eigene Ding durchziehen" genannt?

Welche Gesänge ich als "massenkompatibler" empfinde hab ich bereits mehrfach geschrieben.

Also hast du das
nicht ernst gemeint! Ok das wollte ich nur wissen! Allerdings frage ich mich immer noch, was du mir dann damit sagen wolltest!

@Bremerland: Also als massenkompatibel würde ich eher Gesänge sehen, die von der Masse ohne Probleme mitgesungen werden könnten, wie z.B. Forza SVW (kein langer Text, einfach zu singen,...)

Massenkompatibel ist für mich kein wirklicher Gesang. Eher Rufe wie "Werder, Werder". Ich glaube nämlich nicht, dass irgendwer auf der Südtribüne (zb. Block 49, da bin ich öfters wegen Dauerkarte Dad) aufstehen würde und irgendwas singen würde. Wenn sie mal was rufen, dann höchstens "Werder Werder"..

@Bremerland: Also als massenkompatibel würde ich eher Gesänge sehen, die von der Masse ohne Probleme mitgesungen werden könnten, wie z.B. Forza SVW (kein langer Text, einfach zu singen,...)

Um massenkompatibel zu sein, benötigt es aber zweier Faktoren:

1. Von dir genannt: Einfach und prägnant, jeder muss es auf Anhieb verstehen und wiedergeben können

2. Akzeptanz: Der einfachste Text bringt nichts, wenn ihn die Masse nicht mag.

Punkt 1 kann man steuern, indem man die Texte einfach hält. In Punkt 2 wird man die Masse niemals beeinflussen können, auch nicht durch Dauerbeschallung. Da sollte man sich nicht in die Schmollecke verziehen, sondern vielleicht umdenken.

Seit über zwei Spielzeiten werden verschiedenste Lieder ausprobiert - die wirklich massenkompatiblen Dinge bleiben immer die gleichen: Kurze, prägnante Rufe - Lieder sind da eher die Seltenheit.

Back