Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Das Problem für viele ist glaube ich (und da schließe ich mich teilweise auch mit ein), dass man nicht so laut mitsingt, wenn um einen herum niemand mitmacht. Mir kam die Idee -keine Ahnung ob es sinnvoll oder umsetzbar ist - wenn sich die Ultras in Gruppen aufteilen und auch nach links und rechts gehen, ob so die Seiten vielleicht 1. mehr mitbekommen, was gesungen wird und 2. auch eher mitmachen, weil ja schon eine Gruppe um sie herum mitsingst.
Den Vorschlag hab ich schonmal im Pro-Stimmung Threat gemacht, wurde aber wohl nicht beachtet oder für sinnvoll gehalten. mMn wärs aber trotzdem mal nen Versuch wert. Viel schlimmer kanns ja nicht werden ^^
rot sind hier mal die Bereiche, die von den Ultras(als Raute dargestellt) quasi erreicht werden.
links so wie es ist und rechts so wie man es vielleicht mal versuchen könnte.
XXX###XXX XXXXXXXXXXXX
XXX###XXX X#########X
XXX###XXX XXXXXXXXXXXX

PS: Nein, es ist nicht Maßstabsgetreu

Das würde so niemals funktionieren!

1. Die Ultras stehen auch nur im unteren bzw. mittleren Teil des Blockes! Es ist nicht so, dass alle auf einem "Haufen" stehen! Alle Gruppen sprich UTB, RV und IY stehen schon nebeneinander, ausgenommen WB, die momentan links neben dem Kran und nicht vor dem Kran stehen!
2. Wenn man die schon relativ kleinen Gruppen an Ultras noch weiter in die Breite zieht, gehen Gesänge ziemlich in den Kanon über! Das ist momentan schon der Fall!
3. Auch wie in dem Beispiel dargestellt nehmen nicht alle die links, rechts oder über den Ultras stehen die Gesänge auf!
4. Auch eine andere Anordnung, wie in Leverkusen der Fall war, dass einige unten und einige weiter oben standen bringt nichts! Unten musste man die Gesänge immer wieder abbrechen, da man viel schneller sang, als der obere Teil!

Also ich finde ja den Denkansatz nicht schlecht, dass der Vorsänger einfach lauter zu hören sein müsste. Ist ja glaube ich z.B. in Stuttgart so, dass der Typ per Mikrofon an die Lautsprecher für die Kurve angeschlossen ist und so automatisch die ganze Kurve in besserer Qualität anspricht, als mit einem viel zu kleinem Megaphon. Bevor man sowas machen würde muss aber erstmal klar gestellt sein: Will Werder das, Wollen die Ultras das, ist das ohne allzu großen technischen Aufwand möglich usw.

Hm, lautere Beschallung des Anheizers ist sicherlich ein Punkt über den man nachdenken kann. Auf der anderen Seite wird man natürlich auch dadurch diejenigen nicht zum Mitsingen/Unterstützen bringen, die dazu einfach keine Lust haben und einfach nur stillschweigend gucken wollen. Was letztlich nicht wirklich stimmungsfördernd ist, allerdings ihr gutes Recht ist. Mag sein, das dieses Klientel sich dann über all zu laute Beschallung eher penetriert und genervt fühlt.
Ich denke, die grundsätzliche Bereitschaft zur lautstarken Unterstürzung muß letztlich als Grundvorraussetzung vorhanden sein, dann wird sich der Rest durchaus von alleine ergeben.
Das Valencia-Spiel war da zuletzt eine sehr positive Erscheinung. Dort war die Stimmung sehr gut, fernab irgendwelcher Anordnungen in der Kurve, Gesangsauswahl, etc...
Daher ist diese Diskussion auch eher am Rande zu führen, da es sich hierbei um Änderungen/Verbesserungen geht und weniger um die generelle Grundstimmung. In der BL ist diese zuletzt doch sehr eingefroren und ich hoffe, daß sich dies nach dem Umbau wieder in eine positivere Richtung entwickelt.

Die Argumentation mit den Liedtexten verstehe ich nicht.
Samstag war ein Kollege von mir zum ersten mal mit im Stadion... nach dem Spiel war er heiser und meinte das die Texte schön einfach sind und deshalb jeder mitsingen kann

ich bin für eine lautere lautstärke:D
die "vortänzer" sind wirklich ab (ca.)reihe 12 nicht mehr zu hören...
das stört natürlich nicht wenn man die texte kenn kann man trotzdem mitmachen und sollte damit den rest "mitziehen" können...
aber ich glaube für manche ist es einfacher zu singen wenn sie sich selber nicht mehr ganz so laut und "alleine" hören;)
naja und dann fehlen natürlich die trommler usw aus dem oberrang...

also laßt uns die stillen "genießer" in der kurve von allen seiten beschallen!!! dann hören wir deren gemecker und fahnen-runter auch nicht mehr!!:applaus:

Ich vermisse vorallem sowas hier, das ist auch mal ein Dauergesang den ich gut finde :D

http://www.youtube.com/watch?v=_JDMpWJ_Qp4&feature=related

sowas zusammen mit dem Andre W. und dem Werder ...Bremen Wechselgesang ( der öfters kommen müsste) und ein paar weiteren würden vorallem erstmal Stimmung bringen, weil es Sachen sind die viele mitmachen und dazu kann man andre Sachen einbauen aber es müssen solche Dinge gesungen werden, um überhaupt erstmal die Leute zu motivieren etc.

Fakt ist, das sich viele Gesänge, egal von wo sie kommen sich nicht durchsetzen, weil sie die wenigsten durchs hören mitbekommen!

Ich vermisse vorallem sowas hier, das ist auch mal ein Dauergesang den ich gut finde :D

http://www.youtube.com/watch?v=_JDMpWJ_Qp4&feature=related

Das bekommt die Kurve schon gar nicht mehr hin! Zumindest nicht als Wechselgesang, welcher viel geiler kommt! Allein schon wenn die Westkurve mit "Hallo Ostkurve" antwortet, packe ich mir jedes mal an den Kopf, wenn dann einige nochmal "Hallo Westkurve" anwortet! Sollte der Großteil doch langsam wissen, dass danach das "Alle aufstehen" dran ist!

Das bekommt die Kurve schon gar nicht mehr hin! Zumindest nicht als Wechselgesang, welcher viel geiler kommt! Allein schon wenn die Westkurve mit "Hallo Ostkurve" antwortet, packe ich mir jedes mal an den Kopf, wenn dann einige nochmal "Hallo Westkurve" anwortet! Sollte der Großteil doch langsam wissen, dass danach das "Alle aufstehen" dran ist!

Ja und Nein,
dann dürfte man vieles garnicht erst anstimmen, um nicht zu sagen fast alles was von unten kommt.
Ich finde aber, das dass Lieder sind die einfach und schnell zum mitmachen sind und die sich ehr durchsetzen in der Kurve als andere kompliziertere Lieder ( und auch bezogen auf das ankommen bei den Leuten, beim anstimmen hinsichtlich des hörens etc.). Was nicht heißt, dass man diese nicht singen soll.

Fand die Stimmung gestern auch super, als die Trommeln kamen. Auch sehr schlau diese direkt unterm Dach zu stellen. Da hat das ne gute Geräuschkulisse gegeben...

Ich muß ebenfalls sagen, daß die Stimmung dort unsererseits recht gut rüberkam und war von der Heimkulisse alles andere als übermäßig beeindruckt.

Was ich nur schwierig finde, ist diese Stimmung mit der Stimmung beim Heimspiel in der Bl zu vergleichen, da zum einen auswärts ohnehin ein eher härterer Kern, bzw. fanatischerer Kern vor Ort ist und dieser Wettbewerb losgelöst vom Tagesgeschäft in meinen Augen generell etwas entspannter verfolgt wird, was seinerzeit auch die Valencia-Stimmung zur Folge hatte.

Back