Du kannst also beurteilen das RB Leipzig kein Standing hat. Für viele Menschen in und um Leipzig ist dies anders. Sie freuen sich auf Erstligafußball, auf internationalen Fussball. Und was die Tradition angeht, so schön diese ist, dafür kannst du dir nichts kaufen. Ich will hier keine Ost-West Diskussion aufmachen, aber nach der Wende ist auch im Fußball viel Tradition im Osten kaputtgemacht worden. Die Unerfahrenheit und zum Teil auch Dummheit von Funktionären wurde von gewieften Managern aus dem Westen ausgenutzt um Spieler weg zu locken. Da ging es eben um Geld. Dies ist keine Erfindung von RB. Auch in den anderen Profiklubs geht es um Geld. Für mich ist nicht RB schuld daran, dass der Fußball immer mehr zum Geschäft wird, sondern die sogenannten Traditionsklubs, Bayern, Dortmund, Madrid, Turin und andere. Diese möchten doch am liebsten unter sich bleiben, in amerikanischen Verhältnissen. Was da in Leipzig aufgebaut wurde, dies ist nun mal die heutige Realität. Muss einem nicht gefallen, aber ändern wird sich daran so schnell, wenn überhaupt, kaum etwas.
Ich bin Werdermitglied und auch stolz darauf. Und ich lebe in Sachsen-Anhalt. Gehe aber trotzdem vorurteilsfrei an die Sache Fußball ran. Und lasse mir den Spaß, oder auch den Ärger nicht nehmen wegen Vereinen wie eben RB Leipzig.