wobei der Lübecker Hanseat Backstein sagt (es gibt Firmenchefs, die bestehen daraufhttps://www.haus.de/bauen/unterschied-klinker-ziegel
... die Dinger (übrigens auch für mich typisch norddeutsch :tnxheißen Ziegel(steine) oder Klinker und sind - je nach Qualität natürlich - nahezu unkaputtbar und allen Witterungen gewachsen
... entgegen so manch anderer Fassadenvariante ... das führt aber hier zu weit.
Das Wort Backstein habe ich gar nicht in meinem Wortschatz - und ich bin sowas von norddeutscher Herkunft.
Ist ganz bestimmt nicht böse gemeint, aber bei dem Wort Backstein da schmerzt es spürbar in meinem Gehörgang.
... nebenbei: die Mentalität der Ruhrpottler ist mir ebenso lieb, wie die der Norddeutschen (so in Summe gesehen und auch wenn es da natürlich Unterschiede gibt - ich kenne beides ganz gut).![]()
), man spricht auch gerne von der Backsteingotik. Grundsätzlich ist alles das Gleiche, es unterscheidet nur in der Brenntemperatur, Klinker sind dabei resistenter gegen das Wetter.
heißen Ziegel(steine) oder Klinker und sind - je nach Qualität natürlich - nahezu unkaputtbar und allen Witterungen gewachsen