Spieltagsthread: SV Werder Bremen - RB Leipzig

Siehst du, genau so etwas wie "Dampfplauderer aus den mafiösen Tiefen der Werderfamilie" meine ich ...

Natürlich war die letzte Saison die schlechteste seit Ewigkeiten und sollte kein Gradmesser sein, dass man aber annimmt, dass nach einer solchen Saison sich umgehend alles zum Besseren wendet, und das obwohl der Kader - wirtschaftlichen Zwängen gehorchend und geschuldet - wohl nicht besser als letztes Jahr ist, das ist doch illlusorisch.

Aber selbst wenn man das längerfristig betrachtet, muss man konstatieren, dass Werder in den letzten 10 Jahren nur dreimal einstellige Tabellenplätze erreicht hat. Die großen Zeiten sind halt faktisch vorbei.

Werder hätte den Turnaround schaffen können. Ich will nicht die gesamte letzte Dekade aufarbeiten. Aber nach KATS waren wir wirtschaftlich in massiven Schwierigkeiten. Es musste saniert werden. Als dieser schwere Sanierungspfad, wo wir wirklich einen schweren Aderlass hinnehmen mussten, denn überall stiegen die Ausgaben nur mussten wir den Etat um mehr als ein Drittel reduzieren, geschafft war, kehrten wir genau zu diese Politik des Sumpfes zurück. Welche Qualifikation hat Baumann denn mitgebracht? Er war Praktikant von KA und durfte dann noch ein wenig wurschteln, bevor er ging, weil keiner irgendwas mit dem hätte anfangen können. Der kam doch nur weil man VS nicht feuern wollte. Alles danach waren hohenTransferausgabem, die auch ohne Corona ein massives Minus produziert haben. Spätesten letzten Sommer hätte man sich da neu aufstellen müssen. Nichts ist passiert. Und wir stehen wieder am Rande der sportlichen Katastrophe.

Aber selbst wenn man das längerfristig betrachtet, muss man konstatieren, dass Werder in den letzten 10 Jahren nur dreimal einstellige Tabellenplätze erreicht hat. Die großen Zeiten sind halt faktisch vorbei.

Dass die großen Zeiten hier faktisch vorbei sind, ist mMn wenn überhaupt das kleinere Übel. Entscheidend ist vielmehr, dass bei Werder sich seit über 10 Jahren den Denk- und Handlungsweisen sich immer mehr von den Gegebenheiten und Anforderungen des Fußball-Geschäfts entfernen.

Back