Spieltagsthread: SV Werder Bremen - Bayer 04 Leverkusen

Wer gewinnt das Spiel?

• Werder!

Votes: 58 63,0%
  • Niemand. Unentschieden.

Votes: 17 18,5%
  • Leverkusen.

Votes: 17 18,5%

• Total voters
    92
  • Poll closed .
Zitat von Nordländer;2470520:
Von Klassenunterschied oder Deklassierung würde ich in diesem Spiel jetzt wirklich nicht sprechen. Das deutliche Ergebnis täuscht etwas darüber hinweg, dass es über weite Strecken ein Spiel auf Augenhöhe war. Ich würde eher von individuellen Fehlern sprechen, die den Unterschied ausgemacht haben. Über das Ergebnis freue ich mich natürlich trotzdem nicht

Sehe ich auch so. Der einzige Punkt, wo Leverkusen wirklich eine Klasse besser war, war die Abgeklärtheit.

Ich konnte heute leider nicht im Stadion sein und auch das Spiel nicht im Fernsehen verfolgen.

Also habe ich eben Werder-TV angeschmissen und mir die Highlights angeschaut. Ergebnis: Entweder sitzt da jemand mit einer grün-weißen Brille im Schneideraum, oder Werder war wirklich nicht so schlecht, Leverkusen aber einfach eiskalt. Der "ewige" Elia hatte sich übrigens z.B. schön am Strafraum durchgesetzt und einen perfekten Rückpass auf Füllkrug gespielt, der aber leider kläglich vergeben hat.

Auf den letzten Seiten hier habe ich aber nur Trainerdiskussion, Abstieg und Silent gelesen...also, was stimmt denn nun?

Für mich sah es in der Zusammenfassung auf jeden Fall teilweise wieder gar nicht schlecht aus, auch wenn das Thema Effektivität einer näheren Betrachtung bedarf.

Zum Thema Arnautovic: Na klar wird einer der besten Spieler unserer Hinrunde vermisst. Ihm geht eigentlich nur die Chancenverwertung ab, ansonsten ist er lauffreudig, unterstützt unsere Defensive, setzt seine Mitspieler mit teils tollen Flanken/Pässen in Szene, kann sich körperlich unheimlich gut gegen andere behaupten und netzt auch selbst das eine oder andere Mal. Ihm die "90% Durchschnitt" der letzten Jahre anzukreiden ist übrigens so fair, wie einem Schüler trotz guter Leistungen eine 5 ins Zeugnis zu knallen, weil er vor 2 Jahren in diesem oder jenem Fach mal nicht so gut war.

Es wäre nicht verkehrt sich als Werder-Fan auch einfach mal zu freuen, wenn ein Spieler funktioniert und gute Leistungen bringt (und daher auch tatsächlich bei Ausfall vermisst wird). Warum legen viele Leute immer diese Mentalität an den Tag, die guten Dinge schlecht zu reden?

Ja, ich habe mir das Spiel komplett angesehen und es war bei Weitem nicht das schlechteste diese Saison. Frappierend neben der schlechten Chancen-Auswertung waren einige klaffenden Lücken im defensiven Mittelfeld. Wofür aber der arme Juno nichts kann, er stopft so gut es geht

Wie so oft, so stimme ich Dir auch hier voll zu.
Aber wie man vorhin lesen durfte, gibt es Leute, die meinen, dass wir ständig um Platz 3 spielen würden, wenn wir 2010 den Trainer gewechselt hätten. (Welcher Trainer es richten sollte, wurde natürlich nicht genannt, Hauptsache Wechsel.)
Und wer mit solch einer völlig überzogenen Erwartungshaltung an die Sache geht, der krakeelt eben auch mal schnell. Geduld gibt es da nicht. Wenn der schnelle Erfolg ausbleibt, dann wird blinder Aktionismus gefordert.

Als ob uns das weiter bringen würde.

Ich finde Mirko Slomka würde gut zu Werder Bremen passen. :D
Natürlich nur, wenn TS dann iwann doch die Nase voll hat. In allen Punkten bin ich zwar nicht mit TS zufrieden, aber denke, dass es nicht soviele Trainer gibt, die Werder weiterhelfen könnten. Eines sage ich hier aber ohne mit der Wimper zu zucken: Wenn es mal Lothar Matthäus wird, dann wäre ich ohne nochmal zurück zu gucken weg.

Ich habe eigentlich keine Lust mehr, aber:

Dass Werder nicht ewig in der CL spielen würde, muss jedem vorher klar gewesen sein. Das gelang bisher nur Bayern München. Aus unterschiedlichen Gründen, die nicht immer sehr sportlich waren/sind.

...

Schaafs System basiert seit eh und jeh auf einer offensiven Grundausrichtung. Das war auch in den erfolgreichen Jahren so und hat uns viele Fans in ganz Deutschland und Teilen Europas eingebracht. Es ist nicht Ausdruck einer grundsätzlchen Schwäche des Trainers, sondern der Taktik. Derzeit kann die Mannschaft das leider nicht so gut umsetzen.

Gute Nacht! :wink:

Diese offensive Grundausrichtung hat die Mannschaft auf den - im Moment - 12. Tabellenplatz gebracht. Wo offensiv nichts zu machen ist, sollte es doch wenigstens defensiv passen. Wir würden um einiges besser stehen, wenn wir das eine oder andere 0:0 heraus gespielt hätten.

Was zur Hölle soll denn eine offensive Grundausrichtung bringen, wenn man ständig mehr Tore kassiert als schießt? Es gibt derzeit keine gute Offensive, höchstens Ansätze. Man darf sich darüber freuen, dass zumindest ein Funken Spielkultur zurückgekehrt ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Das Abwehrverhalten spottet jeder Beschreibung. Und das ist nun mal im Verantwortungsbereich des Trainers...

Ich habe eigentlich keine Lust mehr, aber:

Dass Werder nicht ewig in der CL spielen würde, muss jedem vorher klar gewesen sein. Das gelang bisher nur Bayern München. Aus unterschiedlichen Gründen, die nicht immer sehr sportlich waren/sind.

Natürlich haben die Verantwortlichen in den letzten Jahren, insbesondere aber in den erfolgreichen Jahren Fehler gemacht, auch Schaaf. Ich war in den letzten Monaten immer der Meinung, dass Allofs genauso zur Rechenschaft gezogen werden muss wie Schaaf. Dazu stehe ich nachwievor. Er war auch verantwortlich für die Fehleinkäufe, insbesondere dafür, dass einige soviel Geld gekostet haben.

Wenn man die Situation Werders realistisch einschätzen möchte, wie Du es für Dich reklamierst, kann man die vielen Verletzungen in der Fast-Abstiegssaison nicht einfach leugnen. Sie waren ein Hauptgrund für den Fast-Abstieg. Die Lustlosigkeit der früheren "CL-Stars" in den zwei Abstiegskampf-Jahren kann man nicht nur dem Trainer anlasten. Das nenne ich "eindimensional"! Die jetzige Mannschaft zeigt Einsatz, Engagement und Willen! Das wirst auch Du nicht abstreiten können.

Ich habe nie gesagt, dass Schaaf keine Fehler gemacht hat und macht. Dennoch haben wir mit ihm mehr als einen Trainer, einen "verlängerten Arm", der die Vereinsphilosophie lebt. Solche Verhältnisse gibt es nicht oft. Eigentlich nur in Freiburg, Hannover, Mainz, Fürth, mit Abstrichen in Nürnberg und Dortmund. Alle sind realtiv erfolgreich! So etwas aufzugeben, muss gut überlegt sein.

Schaafs System basiert seit eh und jeh auf einer offensiven Grundausrichtung. Das war auch in den erfolgreichen Jahren so und hat uns viele Fans in ganz Deutschland und Teilen Europas eingebracht. Es ist nicht Ausdruck einer grundsätzlchen Schwäche des Trainers, sondern der Taktik. Derzeit kann die Mannschaft das leider nicht so gut umsetzen.

Gute Nacht! :wink:

:applaus::applaus:

Zitat von Nordländer;2470612:
Ja, ich habe mir das Spiel komplett angesehen und es war bei Weitem nicht das schlechteste diese Saison. Frappierend neben der schlechten Chancen-Auswertung waren einige klaffenden Lücken im defensiven Mittelfeld. Wofür aber der arme Juno nichts kann, er stopft so gut es geht

Die Lücken sind auch in der Zusammenfassung aufgefallen, gerade beim letzten oder vorletzten Gegentor.

Wie schon gesagt wirkte das Spiel in der Zusammenfassung auch nicht allzu schlecht. Morgen werde ich dann wohl Gelegenheit haben, mir mal die kompletten 90 Minuten anzutun...

Bist du sicher, das die Mehrheit hinter TS steht?

Im übrigen schließe ich mich gerne auch einer Minderheit an. Deshalb an den Hamburger Vorstadtclub zu verweisen ist aber kein guter Stil, weil Werder in dem Punkt ja sichererlich eine völlig andere Politik fährt.

Aber, mit wehenden Fahnen an eingefahrenen und nutzlosen Konzepten festzuhalten ist auch nicht wirklich das wahre. Das ist im genau so falsch wie das vorzeitige Entlassen von Trainern.

1. Ja, ich bin mir relativ sicher. Und 2. da gebe ich dir absolut Recht, an nutzlosen Konzepten festzuhalten ist falsch und ich rege mich auch manchmal über TS auf. Seinen Systemwechsel von Raute auf 4-3-3 finde ich aber gut und möchte gerne sehen, wo er damit in einem Jahr steht, weil ich mir letztendlich doch sicher bin, dass TS bei weitem mehr Sachverstand und Erfahrung auf dem Gebiet hat, als ich

aber natürlich darf man das auch anders sehen

Es ist wirklich ein Jammer diese durchschnittliche Truppe mit der Werderraute auf der Brust zu sehen.
Allofs wird schon wissen,warum er abgehauen ist.Nicht nur wegen des Geldes.:cool:
TS hat sich sowas von abgenutzt, jetzt bekommt der Baumann auch noch einen Führungsjob, ich halte es nicht mehr aus.
Der ganze Abstieg fing doch an, als WL den Präsi Born rausgeekelt hat.
Ich habe schlimme Vorahnungen, denn ich habe damals den Abstieg im Weserstadion miterlebt, als wir am letzten Spieltag mit 0:5 in die zweite Liga gegangen sind und alle Transparente abgefackelt wurden.

Natürlich nur, wenn TS dann iwann doch die Nase voll hat. In allen Punkten bin ich zwar nicht mit TS zufrieden, aber denke, dass es nicht soviele Trainer gibt, die Werder weiterhelfen könnten. Eines sage ich hier aber ohne mit der Wimper zu zucken: Wenn es mal Lothar Matthäus wird, dann wäre ich ohne nochmal zurück zu gucken weg.

Was hast denn gegen Loddar? Ist schließlich ein Mann der Welt für die Frauen der Welt!

"I hope, we have a little bit lucky..." :lol:

Zum Glück bin ich nicht nur Werder-, sondern auch Fußball-Fan. Leverkusen heute zuzuschauen hat richtig Spaß gemacht. Wie gut die organisiert waren und wie unaufgeregt die das gespielt haben. :kiss: Ein perfektes Auswärtsspiel - das werden wir mit Werder unter Schaaf NIEMALS erleben!

Da erzählt der Kommentator doch tatsächlich was von "zwei gleichwertigen Teams" und einem "nicht so schlechten Spiel von Werder". :lol:
Das war nicht so schlecht, das stimmt. Das war noch schlechter. Jede Bolzplatztruppe spielt strategischer Fußball als unsere Holfüsse mit den nicht bundesligatauglichen Prödl (hat aber die Haare schön), Ignjovski (kann keinen Ball über zwei Meter spielen) und Füllkrug (der gehört selbst in Werders C-Jugend auf die Bank). Dazu noch dieser Torwart namens Milietz, der die Ausstrahlung eines Wäschetrockners hat und nicht einen einzigen schwierigen Ball hält und der ewige Elia, der noch unnützer ist als eine Heizung in der Wüste. Und mittlerweile ist es sogar schon soweit, dass in Bremen über den Ausfall von Arnautovic gejammert wird, dessen Auftritte im Werder-Trikot zu 90% Durchschnitt oder schlechter waren, und der so antrittsschnell ist, als würde er stets mit einer Bleiweste auflaufen.

Man kann nur hoffen, dass Schaaf irgendwann mal merkt, dass er es einfach nicht kann und endlich dahin verschwindet, wo der Pfeffer wächst. Und zwar bitte möglichst bevor wir abgestiegen sind. Um auf dem Platz ohne jegliches System, ohne die geringste Ordnung und Organisation und ohne ein Prozent Strategie und Plan rumzulaufen, brauchen Bundesligaprofis keinen Trainer. Das schaffen die auch sehr gut alleine. Und Werder, das Armenhaus der Liga, muss ja eh sparen!

Merkst du den Fehler?

Schade das manche nicht verlieren können und dann gleich verrückt spielen.

Zitat von Nordländer;2470621:
1. Ja, ich bin mir relativ sicher. Und 2. da gebe ich dir absolut Recht, an nutzlosen Konzepten festzuhalten ist falsch und ich rege mich auch manchmal über TS auf. Seinen Systemwechsel von Raute auf 4-3-3 finde ich aber gut und möchte gerne sehen, wo er damit in einem Jahr steht, weil ich mir letztendlich doch sicher bin, dass TS bei weitem mehr Sachverstand und Erfahrung auf dem Gebiet hat, als ich

aber natürlich darf man das auch anders sehen

Ich gebe dir da Recht. Im Prinzip möchte ich das auch gerne sehen. Aber, ich habe einfach nur die Angst, dass TS nicht in der Lage ist, die Jungs entsprechend einzustellen und zu motivieren.

Er ist ein Brummelkopp, das hat bis vor ein paar Jahren sicher gut geklappt. Aber jetzt sind es andere Charaktere mit denen er es zu tun hat.

Naja, wie dem auch sei... wir können uns hier die Finger wund schreiben, ändern werden wir es nicht. Ich geheh jetzt noch mal flink kotzen und dann mal schnell ins Bett. Vielleicht ist die Frau ja noch Wach, dann kann ich noch Frust abbauen :D

Ha, ha. Und ja, zu Slomka gebe ich dir recht. Der würde gut hierher passen. Ich fand ihn schon als Trainer von Schalke super, kann mich aber auch noch gut an seinen Abgang dort erinnern. Schalke hat aus irgendeiner Laune und Unzufriedenheit bei den Fans quasi den besten Mann rausgeworfen

Back