Ich habe eigentlich keine Lust mehr, aber:
Dass Werder nicht ewig in der CL spielen würde, muss jedem vorher klar gewesen sein. Das gelang bisher nur Bayern München. Aus unterschiedlichen Gründen, die nicht immer sehr sportlich waren/sind.
Natürlich haben die Verantwortlichen in den letzten Jahren, insbesondere aber in den erfolgreichen Jahren Fehler gemacht, auch Schaaf. Ich war in den letzten Monaten immer der Meinung, dass Allofs genauso zur Rechenschaft gezogen werden muss wie Schaaf. Dazu stehe ich nachwievor. Er war auch verantwortlich für die Fehleinkäufe, insbesondere dafür, dass einige soviel Geld gekostet haben.
Wenn man die Situation Werders realistisch einschätzen möchte, wie Du es für Dich reklamierst, kann man die vielen Verletzungen in der Fast-Abstiegssaison nicht einfach leugnen. Sie waren ein Hauptgrund für den Fast-Abstieg. Die Lustlosigkeit der früheren "CL-Stars" in den zwei Abstiegskampf-Jahren kann man nicht nur dem Trainer anlasten. Das nenne ich "eindimensional"! Die jetzige Mannschaft zeigt Einsatz, Engagement und Willen! Das wirst auch Du nicht abstreiten können.
Ich habe nie gesagt, dass Schaaf keine Fehler gemacht hat und macht. Dennoch haben wir mit ihm mehr als einen Trainer, einen "verlängerten Arm", der die Vereinsphilosophie lebt. Solche Verhältnisse gibt es nicht oft. Eigentlich nur in Freiburg, Hannover, Mainz, Fürth, mit Abstrichen in Nürnberg und Dortmund. Alle sind realtiv erfolgreich! So etwas aufzugeben, muss gut überlegt sein.
Schaafs System basiert seit eh und jeh auf einer offensiven Grundausrichtung. Das war auch in den erfolgreichen Jahren so und hat uns viele Fans in ganz Deutschland und Teilen Europas eingebracht. Es ist nicht Ausdruck einer grundsätzlchen Schwäche des Trainers, sondern der Taktik. Derzeit kann die Mannschaft das leider nicht so gut umsetzen.
Gute Nacht!