Hallo,
ich fühle mich nicht leer, aber so recht, will mir heute Nacht nicht der Spass/die Vorfreude auf den 30. den Kopf kommen.
Wenn man ehrlich ist, hat Shaktoar verdient gewonnen, deswegen einen fairen Glückwunsch von mir in die Ukraine (auch wenn es schwer fällt).
Werder hat in dieser Europapokalsaison richtige Sternstunden geliefert, die kaum ein Bundesligist abgeliefert hat. In Mailand, Udinese und Hamburg zurückgelegen und doch, wie auch im Finale, die Moral gehabt, zurückzukommen. Das sollte auch nicht in Vergessenheit geraten.
Wir Werderfans konnten in den letzten Jahren Barca, AC und Inter Mailand, Real Madrid, Chelsea, Juve und Ajax hier im Weser-Stadion begrüßen. Gut, das könnten die Bayern auch von sich behaupten. Aber wann haben die Bayern mal Spiele abgeliefert, die man sich als Fan glorifizieren kann.
Ich denke an die 85. gegen Athen (2005) oder an die 93. gegen Juve. Das sind solche Momente die man NIE im Werderfanleben vergisst. Und, wie gesagt, das war die Creme de la Creme des europaischen Fussballs.
Und die Historie zeigt, dass Werder immer in der Lage war, große Spiele zu leisten.
Moskau 1988 6-2
Berlin 1989 5-0
Neapel 1990 5-1
Monaco 1992 2-0
Anderlecht 1993 5-3
Lyon 1999 4-0
Parma 2000 3-1
Valencia 2004 2-1
Athen 2005 5-1
Juventus 2005 3-2
Barca 2006 1-1
Chelsea 2006 1-0
Real 2007 3-2
Inter 2008 2-1
AC 2009 2-2
An dieser Auflistung sieht man, dass trotz Spielerverkäufe wie Völler, Ailton, oder Micoud und Herzog, und trotz Rückschlägen wie dem UEFA Halbfinalaus 2007 Werder immer in der Lage war und ist, diese Liste immer weiter zu führen.
Es ist bei mir eher die Enttäuschung über die verpatze Chance etwas großes zu erreichen, als die Enttäuschung über Spieler und Mannschaft.
Es hat nun mal nicht gerreicht, muss man sportlich anerkennen. Es gibt auch bessere Tage, die uns anders sportlich glücklich werden lassen. Ich glaube, nein ich weiß es, da Werder und das Weser-Stadion seit circa 26 Jahre für große Spiele stehen.
Was haben, die schon erreicht, die momentan in der Buli oben stehen, was geile Spiele in den letzten 20 Jahren?
Wolfsburg
1997 Debrescen (UI CUP)
Bayern:
2001 Valencia (CL SIEG)
Stuttgart:
2007 (UEFA CUP FINALE)
Berlin:
2009 Gala
BVB:
1997 Juve (CL Sieg)
2008 Udine (UEFA CUP QUALI)
HSV:
2000 Juve (CL 4-4)
Schalke:
1997 Inter (UEFA CUP SIEG)
Leverkusen:
2002 Madrid (CL FINALE)
Hoffenheim:
-
Köln
-
.......
Man sieht also, dass Werder mit Abstand den unterhaltsamsten Fussball spielt seit 26 Jahren - DANKE WERDER