Spieltagsthread: SC Preußen Münster - Werder Bremen

Wer zieht in die zweite Hauptrunde ein?

• Preußen Münster!

Votes: 40 38,8%
  • Werder!

Votes: 63 61,2%

• Total voters
    103
  • Poll closed .
Wenn ich hier leseWerder hat ja gute Verteitiger und nur die Taktik und so muss noch verinnerlicht werden,dann lache ich mich Tod.Niemand hat bestimmt erwartet das heute alles klappt,aber das nahezu nichts klappt ist nach dieser langen Vorbereitung indiskutabel.Die Viererkette war eine Chaosveranstaltung,das defensive Mittelfeld praktich nicht vorhanden.Und das Werder dann noch versucht hat Münster nach der 2zu 1 Führung vorzuführen schlägt dem Fass den Boden aus.Aber die Ausreden sind ja schon vorhanden.Ich hoffe nur das nicht alles hingenommen wird in dieser Saison.

Leiern tun eher die Naivlinge hier im Forum, die über 90 % ausmachen!

Überwiegend jüngere, die glauben, den älteren und erfahrenen hier die (Fußball)Welt erklären zu müssen und zu können...

Euch wundert diese Niederlage, die vier Gegentreffer??? Mich nicht!

Wie schon vor Wochen von mir geschrieben ist LEIDER mal wieder alles so eingetreten wie von mir befürchtet:

-wie kann man ein MF aufbieten mit einem einzigen defensivorientierten Spieler (Fritz), der bestenfalls noch unteres Durchschnittsniveau hat und von einem Top-6er so weit entfernt ist wie der Mond von der Erde.

Aber um Fritz in Schutz zu nehmen: Selbst der weltbeste 6er könnte das allein nicht schaffen. Dieses 4-1-4-1 -System mit diesen Spielern ist Harakiri pur und wird uns - ich wiederhole mich zum zigsten Male!- zur Schießbude der Liga machen.
WARUM nur schafft es Schaaf nicht ENDLICH mal, mit einem vernünftigen Defensivkonzept aufzuwarten? Ich verstehe es einfach nicht! Spiele werden im modernen Fußball mit dem Abwehrverhalten entschieden, Real und Barca mögen da eine Ausnahme sein, mit denen sich Werder aber weiß Gott nicht messen kann.

-der Jugendwahn...
Unfassbar, wie naiv da eine reine Jugendtruppe zusammengestellt wurde. Da fehlt es erheblich an Erfahrung. Ohne solche kann sowas nicht funktionieren. Und richtig sehen wird man das erst, wenn wir mal richtig im Schlamassel stecken. Da fehlen einfach erfahrene Haudegen. Naldo und Pizarro waren gerade wegen ihrer Erfahrung sooo wichtig.

Erfahrung zu holen ist auch gar nicht so schwierig. Überall gibt es Ü30 Spieler, die anderswo nicht mehr erste Wahl sind. Aber Werder und auch die Jünglinge hier im Forum wollen die ja gar nicht. Mein Gott, die sollen nicht noch Jahre hier Topleistung bringen sondern unsere Jugendtruppe für ein, zwei Jahre hilfreich sein. Und das könnten sie.

So, und jetzt lese ich, das der wohl letzte Transfer dieser Periode ein 25-jähriger Stürmer sein soll....Ich fasse es einfach nicht! Völlig gleich, was dieser Akpalo sportlich zu bieten hat, an seiner Stelle hätte ich mir dringend einen Ü30 Stürmer gewünscht, der vor allem mit seiner ERFAHRUNG uns geholfen hätte. Marke Typ Del Piero, für ein, zwei Jahre wäre er genau der richtige gewesen...

Aber ich rede hier wohl gegen eine Wand...

Wie auch immer: Es geht nicht ums Pokalausscheiden gegen einen Drittligisten, das passiert einigen und kann immer mal vorkommen. Es geht um oben erläuterte zwei Grunddinge, die bei Werder nicht stimmen, völlig vernachlässigte/desolate Defensive und den Jugendwahn!

Amüsieren tue ich mich aber über "Ausreden" wie "im schwarzen Trikot schwitzt man mehr" oder "Münster stand schon voll im Saft". Ne Leute, da macht ihr es euch wirklich zu einfach...:lol:

Gruß vom
Werder-Oldie

Jeder Interpretiert Abstiegkampf anders..Für manche fängt der schon an wenn man am 3. Spieltag erst 1 Unentschieden auf dem Konto hat :ugly: Möchte keine Namen nennen^^

Für manche geht er aber erst am 30. Spieltag los wenn Werder auf Rang 17 steht und 3 Punkte zum rettenden Ufer sind.....

Es wäre ja schlimm wenn alle nach den 5. Spieltag genauso denken wie du... Dann kann Werder ja gleich Absteigen....Und als Schlechteste Fußball Fans der Liga werden wir auch noch gewählt :(

Das du das Vorhergesagt hast war dann wohl Glück..Da muss man vorsichtig sein mit Hellseherei ;) Das kann ganz schön nach hinten losgehen und schon hat man das ganz Werder Forum als Feind :(

Glück war das garantiert nicht.
Es war vorhersehbar das die Mannschaft von damals tot ist.

Wenn du dich zurückerinnern kannst gab es ein 1:4 gegen Hoffenheim, ein Spiel in Genua was vollkommen lachhaft war und nur mit einem Glücksschuss von Rosenberg und der Qualität eines Claudio Pizarro noch gedreht werden konnte.
Und dann eben die vollkommen indiskutable 4:1 Klatsche in Hannover.
Alleine das waren 3 katastrophale Spiele am Saisonstart.

Was sollte das denn auch für ne Saison werden wenn man sich in fast jedem Auswärtsspiel abschlachten lässt?

Ganz großen Respekt an Münster. So zu kämpfen, immer wieder zurückzukommen und das Spiel noch zu drehen, das ist schon großartig. Werder ist Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) wie immer, Schaaf soll sich endlich verpissen und ich will verdammt nochmal eine vernünftige Defensive. Ob jetzt 4-3-3 oder sonstwas, da scheiss ich drauf!
Ich warne davor,schon vor Beginn des 1.Spieltags die alten Parolen herauszukramen!Das ist absolut kontraproduktiv!!!!!!

Es ist blamabel,auch in diesem Jahr gegen einen Drittligisten im Pokal ausgeschieden zu sein.

Mich hat spielerisch bis auf wenige Phasen in der Anfangsphase rein gar nichts überzeugt!Möge man von ca 15 Minuten nach dem 2:1 absehen.Da schien es,als könne man routiniert das Spiel kontrollieren.

Man war nicht in der Lage,einer gut positionierten Münsteraner Mannschaft wirklich Kontra zu bieten.
Wie immer Fehlpässe,Abspielfehler und Unkonzentriertheiten.
Es fehlte an Spritzigkeit,überraschenden Momenten und ABSTIMMUNG,die so hoch gehandelt wird,als das Neue im Werderspiel!

Über die Abwehr mache ich mir nach diesem Spiel ernsthaft(!) Sorgen!
Bisher hat sich der Optimismus einer gewissen Sicherheit an Sokratis orientiert.Daß dieser in einem solchen Ausmaß schwächelt,wird wohl auch niemand so für möglich gehalten haben.In der Vorbereitung wurden da auch schon mal Leistungsschwankungen offensichtlich,die in der letzten Saison so nicht wahrzunehmen waren.
Bei Prödl kann ich mich kürzer fassen!Da ich ihn potentiell nie stärker als gesundes Mittelmaß eingeschätzt habe,konnte er mich heute auch nur begrenzt enttäuschen.Wird nie was!
De Breyne konnte heute den Erwartungen überhaupt nicht gerecht werden.
Bemüht,aber das war's.
Junu,auch nur wenige Momente wirklich mal überzeugend.
Arni hat ein highlight abgeliefert in der Vorbereitung auf Füllkrug,danach wurde wieder einmal deutlich,daß er nicht der Typ ist,der die Ärmel hochkrempelt,um sich mit allen Mitteln gegen eine Katastrophe zu stemmen.
Mielitz wirkte 120 Minuten auf mich,als fehlte da noch Einiges im Verständnis zu seinen Vorderleuten.Wenn ein Sokratis jetzt sein Tief antritt,entsteht da eine ganz gefährliche Baustelle(!)

Die Preußen haben verdient gewonnen!Vor Taylor und Nazarow hatte ich schon Wochen vorher eindringlichst gewarnt!Daß sie dies so schulbuchhaft vorexerzieren würden,konnte ich auch nicht ahnen.
Die Abwehr stand exzellent,daß unsere spielerischen Mittel nicht hinreichen würden,habe ich auch vollkommen falsch eingeschätzt.
Mich erinnerte das heute sehr stark an das Testspiel gegen Paderborn.

Ich appeliere an alle Werderfans,die Mannschaft und KATS nicht gleich wieder wegen dieser üblen und gerechtfertigten Niederlage in Frage zu stellen!!!!

Die Saison geht über 34 Spieltage,und da ist alles denkbar!
Beides gilt:Geduld(!),aber auch ein waches Auge!

Und zu Silent noch ein Wort!
Du hattest heute in fast allen Prognosen zum heutigen Spiel Recht,und hast ,wenn man es hämisch nimmt,Maddin und Campino zumindest mal vorübergehend den Wind aus den Segeln genommen,Dich nur als Dauerjammerer ernst nehmen zu können.

Maddins 4:0,und die dazugehörigen Begründungen zeigen,daß jeder nur mit Wasser kocht.-Mich freut das,wenn sich alles zu gegebener Zeit wieder relativiert!

Wo sind die ganzen Träumer?

*** So dämlich kann man doch sonst garnicht sein, dass man nicht in der Lage ist, diese Aussagen einzuordnen. Ich hab zu meinen Münsteranern kollegen auch gesagt, "Wir fegen auch morgen zweistellig vom Platz", genauso wie jeder von denen nicht über eine Niederlage gegen werder überrascht wäre, ja sogar eigentlich mit gerechnet hat, obwohl trotzdem jeder für Münster getippt hat. Es sind halt einfach nur Tipps. Aber du kannst solche Tipps überhaupt nicht einordnen. Manchmal erinnerst du mich an den Typen von Big Bang Theory, Sheldon oder wie heisst der?

Nach einer Niederlage kommen immer die gleichen Leute aus der Versenkung und meinen, dass die Stimmung ist noch nicht schlecht genug. Vielleicht solltet ihr euren Frust anderweitig abbauen. Jeder hier hat das Spiel gesehen und kann es wohl einordnen.

Ich brauchejedenfalls keine Silents und auch keine Werder-Oldies, die mir sagen, dass sie es eh schon vorher wussten und eh alles Mist ist was hier läuft.

Naja, vllt gibts ja auch ne Trotzreaktion. Die Saison ist weiterhin unberechenbar.

Aber im Pokal ist immer vieles möglich und da wurde nun alles zerstört durch solch eine beschämende Leistung.....

traurig traurig

Nach einer Niederlage kommen immer die gleichen Leute aus der Versenkung und meinen, dass die Stimmung ist noch nicht schlecht genug. Vielleicht solltet ihr euren Frust anderweitig abbauen. Jeder hier hat das Spiel gesehen und kann es wohl einordnen.

Ich brauchejedenfalls keine Silents und auch keine Werder-Oldies, die mir sagen, dass sie es eh schon vorher wussten und eh alles Mist ist was hier läuft.

Wenn hier gewisse Leute bei Werdersiegen bzw. Werdertoren aufhören würden über mich herzufallen, dann würde ich auch anders reagieren.

Das kotzt mich richtig an.

Ich freue mich über jeden Werdersieg, über jedes Tor.
Ich kann auch nichts dafür wenn meine, für euch gesehen, pessimistischen Meinungen, häufiger zutreffen, als das geträume hier von einigen Usern.

Wenn damit aufgehört wird, dann reagiere ich auch anders.....

Würde mich jetzt eigentlich auch äußern. Mach ich aber nicht. Bin zu gallig und zu durchgeschwitzt. Und überhaupt. Einfach nur ein Sch*****tag.:wild:

Das Problem ist nur, das die meisten hier immer erst dann etwas richtig einordnen können, wenn es zu spät ist.

Das Pokal-Aus ist nicht nur ein sportliches, sondern auch ein gewaltiges finanzielles Desaster, nunmehr schon zum zweiten Male binnen zwölf Monaten.

Jeder Blinde muß doch erkennen können, das mit solch einer Aufteilung von Defensive und Offensive es dauerhaft nicht funktionieren kann. DAS sah man auch schon ÜBERDEUTLICH in nahezu allen Vorbereitungsspielen gegen ernsthafte Gegner.

Gruß vom
Werder-Oldie

Ich hoffe, die Mannschaft steckt diese Niederlage gut weg. Was einige Niederlagen der Stimmung und dem Selbstvertrauen antun können, haben wir ja letzte Saison gesehen.
Es hat mich tierisch aufgeregt, dass wir ausgerechnet gegen Preußen Münster verloren haben, die ich als (auch) VfL Osnabrück Fan überhaupt nicht leiden kann. Unsere Leistung war leider nicht gut genug und Münster hat Dampf gemacht. Gegen einen Drittliga-Verein zu verlieren ist meiner Meinung nach zwar keine Schande, schließlich spielen dort auch nur Profis, aber toll ist etwas anderes... Gerade wenn es um so etwas wichtiges geht, wie das Weiterkommen im DFB Pokal, dann hätte man sich eigentlich besser anstrengen sollen.

Es ist einfach tierisch schade, aber man kann es nicht ändern. Wichtig ist, dass es jetzt weitergeht in der Bundesliga, dass die Fans hinter der Mannschaft stehen und sie nach vorne brüllen, damit das Selbstvertrauen nicht flöten geht. Gegen den BVB muss eine gute Leistung her, sonst sehe ich schwarz für die Hinrunde.

Ansonsten würde ich mir wünschen, dass die ganze Häme hier mal aufhört... Wir sollten alle hinter Werder stehen und uns nicht gegenseitig blöd anmachen.

Ehm, wenn schon bei der Wahrheit bleiben!

Ich habe ABSTIEGSKAMPF vorhergesagt. Und es war Abstiegskampf, nichts anderes!!!!

Du weißt schon das Fritz nicht mehr in der Verteidigung spielt oder?

Und nochwas, unter Schaaf würden die besten 4 Verteidiger der Welt nichts auf die Reihe kriegen. Es würde auch dort Gegentore hageln.
Bei dieser gesamten Abwehrarbeit geht gar nix.

Das mit Fritz weiß ich natürlich. Aber irgendwie fand ich ihn als RV besser als im Mittelfeld. Kann mich auch täuschen hatte seit Monaten Auszeit vom Fußball.
So oder so wahrscheinlich liegt es wirklich an Schaaf. Er spielt zu offensiv manchmal.
Und für mich ist ein 1:0 besser als ein 5:4.
Die Souveränität ist das was wir brauchen. Das wir nicht einmal 3:0 gewinnen und dann 1:4 dezimiert werden.
Allgemein finde ich persönlich Defensive Spielweiße und schnelle Kontet effektiver.
Was 96 z.B. zusammenspielt, finde ich ganz gut, wenn man bedenkt das Hannover noch vor paar Jahren fast abgestiegen sind.
Vlt. bin ich auch nur zu nem 96 Fan mutiert. :D

Jedenfalls sollte Schaaf mal ordentlich überdenken wie er uns spielt. Ich meine wen man weiß das man hinten Probleme hat geht man doch nicht volle Kanone auf Offensive. Man übt die Defensive bis zum umkippen.
Da hilft ein Talentierter Torwart wie Miele auch nicht.
Besonders was ich nicht verstehe warum Iggi in der Abwehr spielt. Er ist doch gelehrter Mittelfeld spieler. Dan kann man doch Schmitz auf Links spielen lassen.
Vom Mittelfeld will ich mich ja noch überraschen lassen.
Ich meine die Spieler die wir da haben. Ekici, Elia, Juzunovic, Hunt, De Bruyne, Fritz. Wenn die anfangen zu "zaubern" dann gehts ab!

So, zurück aus Münster.

Was gibt es zu sagen aus meiner Sicht?
Juno der beste Mann auf dem Feld, der Rest mit Ausnahme von KdB und GS Totalausfall.

Aber erklärt mir bitte mal waurm in der Verlängerung nicht gefightet wurde? Das sah aus als wolle man verlieren. Das war garnix heute.. :roll:

Respekt und Dank an die Ordnungskräfte und Sanitäter die da einen tollen Job gemacht haben am Eingang des Gästebereichs. Danke auch an die Freigetränke, tat sehr gut.

Wetter toll (auch bisschen zu warm), Münster ist ne blöde Stadt, Spiel war scheiße und der Stadionsprecher war auch nicht grad der Hellste.
Rückfahrt zum Bahnhof im Saunabus war auch weniger toll.

Aber gut, Mund abputzen, Gedanken an die CL verlieren und gegen Dortmund nicht abschiessen lassen bei einer Leistung wie die Heutige.

So, zurück aus Münster.

Was gibt es zu sagen aus meiner Sicht?
Juno der beste Mann auf dem Feld, der Rest mit Ausnahme von KdB und GS Totalausfall.

Aber erklärt mir bitte mal waurm in der Verlängerung nicht gefightet wurde? Das sah aus als wolle man verlieren. Das war garnix heute.. :roll:

Respekt und Dank an die Ordnungskräfte und Sanitäter die da einen tollen Job gemacht haben am Eingang des Gästebereichs. Danke auch an die Freigetränke, tat sehr gut.

Wetter toll (auch bisschen zu warm), Münster ist ne blöde Stadt, Spiel war scheiße und der Stadionsprecher war auch nicht grad der Hellste.
Rückfahrt zum Bahnhof im Saunabus war auch weniger toll.

Aber gut, Mund abputzen, Gedanken an die CL verlieren und gegen Dortmund nicht abschiessen lassen bei einer Leistung wie die Heutige.
"Münster ist ne blöde Stadt"
Das habe ich 1987 auch über Bremen gesagt,als ich hierher kam.Und hab weitere 3 Jahre gebraucht,diese Stadt zu mögen.
Ob Deine Rückreise im Saunabus zum Bahnhof gereicht hat,eine Stadt blöd finden zu können,find ich wiederum blöd.

"Münster ist ne blöde Stadt"
Das habe ich 1987 auch über Bremen gesagt,als ich hierher kam.Und hab weitere 3 Jahre gebraucht,diese Stadt zu mögen.
Ob Deine Rückreise im Saunabus zum Bahnhof gereicht hat,eine Stadt blöd finden zu können,find ich wiederum blöd.

Vom Bahnhof auf war richtung Stadion nichts ausgeschildert. Sind zusammen mit 20 anderen Ahnungslosen richtung Innenstadt gelaufen. Die Menschen dort waren auch nicht sehr gastfreundlich. Nach dem Weg gefragt - Machen sie doch die Augen auf / Ist doch nicht mein Problem.

Denke das reicht aus um die Stadt nicht sehr sympatisch zu finden.

Glückwunsch nach Münster - der Sieg war mehr als verdient!

Über die Leistung von Werder will ich gar nicht viel schreiben, da bei mir die Enttäuschung im Moment viel zu groß ist und mein Gemüt die Tage erst wieder ein bisschen abkühlen muss.

Ich will Werder auch nicht in Schutz nehmen, allerdings finde ich doch ganz interessant, wie die Spiele zwischen den Profiteams bis jetzt ausgegangen sind:

Hallescher FC - MSV Duisburg 0:1
SpVgg Unterhaching - 1. FC Köln 1:2
Alemannia Aachen - Bor. Mönchengladbach 0:2
1. FC Heidenheim 1846 - VfL Bochum 0:2
Kickers Offenbach - SpVgg Greuther Fürth 2:0
Karlsruher SC - Hamburger SV 4:2
VfR Aalen - FC Ingolstadt 04 3:0
Arminia Bielefeld - SC Paderborn 07 3:1
Erzgebirge Aue - Eintracht Frankfurt 3:0
Preußen Münster - Werder Bremen 4:2
Hansa Rostock - 1. FC Kaiserslautern 1:3
Wacker Burghausen - Fortuna Düsseldorf 0:1

(Hinzu kommen noch die Niederlagen von Hoffenheim, Hertha, Nürnberg gegen Amateurmannschaften

--> sprich von den 12 Partien zwischen Profimannschaften aus den ersten 3 Ligen, hat 6 mal der Außenseiter gewonnen. Das spricht einfach sehr dafür, dass heute kein normaler Pokaltag war. Vielleicht hilft diese Erkenntnis dem ein oder anderen sich ein wenig zu beruhigen.
Aber hilft ja auch nichts mit dem Finger auf die anderen zu zeigen: das Spiel von uns war heute einfach zu schlecht um weiterzukommen, das ist ärgerlich und peinlich... ich hätte doch lieber mit zum See fahren sollen :(

Ok, heute hat ein sehr starker 3.-Ligist gegen einen schwachen 1.-Ligisten gewonnen, aber das einige hier von einer Blamage schreiben kann ich nicht nachvollziehen.
Begründung:
Der Kader der Münsteraner ist gespickt mit ehem. BuLi- bzw. 2-Ligaspielern, die unter Profibedingungen arbeiten, das sind kein Metzger und Breifträger, die nach der Arbeit 4 x die Woche trainieren.
Sie sind seit 5 Wochen im Spielbetrieb und das hat man deutlich gesehen, sie waren uns sowohl von der Physis her überlegen, als auch von der Abstimmung.
Das ganze hat ihnen, ins besondere bei dem Wetter doch sehr in die Karten gespielt.

Natürlich ist das keine Ausrede für Werders eklatante Zweikampfschwäche bzw. Stellungsspiel, aber es ist erklärbar.
Was ich nicht nachvollziehen kann ist das Defensivverhalten, das schon im Mittelfeld begann... ein KdB mag einen feinen Fuß haben, aber sein Zweikampfverhalten ist garnichts... ähnlich wie bei Hunt, aber das kennen wir ja schon. Darüber hinaus haben wir viel zu oft mit langen Bällen operiert, die zum Teil auch noch ungenau kamen...
Fazit: Peinlich, aber kein Blamage... es gibt noch viel Arbeit für TS und seine Mannen und das wo man jetzt wohl erstmal 2 Tage braucht um die 120 Min. aus den Knochen zu bekommen...
Es ist aber ein Himmelweiter Unterschied gegen 4. Liga Amateure zu spielen, oder eben gegen 3.Liga Profis, das sollten einige hier, bei aller verständlichen Enttäuschung nicht vergessen.

Anstatt die ganze Mannschaft zu tauschen hätte man anfang des Jahres nicht mit KATS verlängern dürfen.
Die beiden wurden belohnt für ihren Misserfolg und fahren den Verein auch nun weiterhin gegen die Wand und das mit Spielern die sie sich selbst stark geredet haben.
Es ist leider nunmal so wie es ist und würde mir Werder nicht so am Herzen liegen würde ich jetzt über die Leute lachen die hier jahrelang Leute angemacht haben die sich kritisch geäußert haben.

Wir können hier über alles streiten, aber Münster ist alles andere als eine blöde Stadt.
Ansonsten ist und bleibt die gesamte Mannschaftsleistung indiskutabel und ich denke, dass ich nicht der einzige heute im Stadion war, der gemerkt hat, dass spätestens nach dem 2:2 unsere Spieler nicht das letzte geben wollten, ich hatte vorhin ja schon Arnautovic als Beispiel angeführt. Nur Meckern und Offensivfouls...das MUSS bis Freitag Abend besser werden, denn ich will den Klopp da nicht wieder wie Rumpelstielchen von einem Bein aufs andere springen sehen und sein Dauerlachen ertragen müssen.

Also, auf geht`s Werder, kämpfen und siegen.

Back