werder hat zu wenig erfahrenes personal, welches sich mit dem verein (durch langjährige anwesenheit) identifiziert, ein gutes standing in der mannschaft hat und gleichzeitig zur oberen riege des stammteams gehört.
eigentlich sehe ich dort nur baumann und frings, die beide schon einige male versucht haben die mannschaft wachzurütteln.
Wenn ich bspw. Jensen, Naldo und Wiese sehe, habe ich drei Spieler, die schon ihre 5 Saison bei Werder spielen. Das ist für die heutige Zeit recht ordentlich. Und wenn man bedenkt, dass einige der Spieler, die vorher noch da waren (z.B. Stalteri, Lisztes, Borowski) oft genug mangelnde Bundesligareife vorgeworfen wurde und einige andere (z.B. Micoud, Ismael, Ailton, Ernst, Kristajic) nicht zu halten waren, kann man Werder nicht vorwerfen so viel falsch gemacht zu haben. Für einige dieser Abgänge wurde adäquater Ersatz geholt, einige Baustellen (z.B. LV) werde wohl ewig bleiben, sind aber kein Alleinstellungsmerkmal Werders. Was sollten da bspw. Bode und Slomka anders machen?
die standards sind eigentlich ein probates mittel um, falls aus dem spiel heraus nicht soviel läuft, zu chancen zu kommen, wobei ich bei werder nicht das gefühl habe dort irgendwas einstudiertes zu sehen zu bekommen.
Zugegeben, an manchen Tagen ist bei den Standards (insbesondere den Ecken) der Wurm drin. Aber es ist ja nicht so, als würde es nicht trainiert werden unter Schaaf und als gäbe es da revolutionäre Neuerungen, die Slomka oder Rangnick in der Hinterhand hätten. Mal klappen Sie (wie 1x gegen den HSV) mal nicht (wie gegen Famagusta). Aber man sollte den Spruch "3 Ecken = 1 Elfer" nicht zu wörtlich nehmen. Bei Standards mache ich mir mehr Sorgen in der Abwehr, das muss man kritisieren, ja.
ts und ka haben beide noch nie eine krise in ihren jetzigen positionen durchleben müssen, weshalb ich dafür bin ihnen nun bis zum herbst nächsten jahres zeit zu geben, um die mannschaft punktuell, was anderes geht bei einer vernünftigen finanzpolitik nicht, umzustellen.
Na also, das klingt doch anders. Warum schreibst Du das denn nicht auch so sondern reihst Dich in die "TS-raus"-Rufer ein. Es hieß ja nicht "TS-raus-wenn-es-bis-Herbst-2009-nicht-klappt".
ansonsten muss man sagen, dass mitlerweilen viele vereine der buli eine vernünftige transferpolitik betreiben und es werder nicht geschafft hat, sich seit der meisterschaft auch nur ein stück finanziell abzusetzen.
Dass sich Werder nicht finanziell von Werksteams wie Leverkusen und Wolfsburg, Mäzenantenclubs wie Hoffenheim und Vereinen mit starkem Umfeld bedeutend absetzen kann, ist doch kein Fehler des Managements. Wir haben einen der besten Trikotsponsoringverträge, einen der besten neuen Ausrüsterverträge, einen Rekordumsatz, kriegen ein modernisiertes Stadion und haben keine Schulden und der Stadionname wurde auch nicht verkauft. Und das in Bremen! Was willst Du denn mehr? Wo soll das Geld denn herkommen? Hätte das Management die Spieler gekauft, die hier im Transferthread herumgeistern, wären wir schon lange pleite!
gut, das stadion muss erstmal finanziert werden - aber trotzdem frage ich mich wieso ein verein wie werder, der deutschlandweit am zweitmeisten fans hat und besonders bei den, in zukunft äußerst solventen, bevölkerungsschichten extrem große sympathieschübe gehabt hat, sich nicht besser vermarkten kann!!!
Was glaubst Du, warum wir nach Bayern und vor dem BVB die größte Fanbasis haben? Eben weil die Vermarktung sehr gut lief. Vor der Meisterschaft sah es doch noch ganz anders aus. Aber was soll man denn jetzt noch vermarkten? Soll die Mannschaft im Sommer durch Asien tingeln? Sollen die Ticketpreise erhöht werden? Soll es mehr VIP-Logen geben? Mehr Fanschals?