Spieltagsthread (16. Spieltag): SV Werder Bremen - TSG 1899 Hoffenheim

Na ja, die kritisierten "spielunabhängigen Dauergesänge" finden wohl während des Spiels statt ...

Und es geht mir gar nicht um die Leistung in diesem einen Spiel, sondern darum, dass man sich aus Supportgründen in die Kurve stellt, nicht aus Gründen des Frustabbaus.
Hi Fraggle, ich will das ganze nicht unnötig in die Länge ziehen, nur "kurz" zu deinem Einwand und auch mein letztes Statement zum Thema - über die Art und Weise des Supports aus der Kurve kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Die ersten 20 Jahre meiner "Fan-Karriere" habe ich nämlich (bis mich ein körperliches Handicap sozusagen auf die Sitzplätze "verbannt" hat) in der Ostkurve verbracht (1979 bis ziemlich genau Ende der Neunziger, bin 66er Jahrgang), war 1997 eines der ersten 50 Mitglieder der Eastside und Allesfahrer, also ist mir Mentalita Ultra durchaus nicht fremd. Nichtsdestotrotz würde ich deutliche Unmutsbekundungen (solange sie gewaltfrei verlaufen) auch seitens der heutigen Ultras und des übrigen Publikums begrüßen, und zwar nicht während und in Anbetracht eines Spiels, sondern einer (aus meiner Sicht) ziemlich unseligen Entwicklung, vor allem, weil wir Ähnliches schon 2021 erlebt haben. Nämlich mit wehenden Fahnen und sehenden Auges in den Abgrund zu steuern. Ich denke dies könnte (und auch nur vielleicht) den Druck auf die Verantwortlichen erhöhen, notwendige Handlungsschritte einzuleiten. Aber so gar nicht zu reagieren und sich, egal was auf dem Platz und im Umfeld passiert, selbst und den Verein im Dauersingsang in die zweite (und das muss nicht das Ende der Fahnenstange sein) Liga zu feiern, finde ich persönlich eher uncool :-). Und ja, der Verein liegt mir wirklich am Herzen! Nix für ungut...

Zuletzt bearbeitet:
In den letzten Spielen war ein spielerischer Fortschritt zu erkennen (unabhängig von der Sturmmisere), doch gestern war es ein Armutszeugnis, was Zusammenspiel, erkennbares System und Mut betrifft. Das ganze Konstrukt bröckelt, wenn ein paar wichtige Spieler fehlen. Hinzu kam gestern von mehreren Spielern eine schwache Leistung. Nur sich zu bemühen reicht nicht. Es sieht derzeit nicht danach aus, dass Werder noch die Wende hinbekommt.
Ich habe es an anderer Stelle schon mehrfach geschrieben: Im Herbst hätte schon ein Trainerwechsel erfolgen müssen.

Es ist doch egal wer im Sturm spielt, wenn vom Trainer die Vorgabe kommt in erster Linie zu verteidigen , dann ist die Box nicht besetzt. Des weiteren wissen die Mittelfeldspieler garnicht wo Ihre Stürmer sind und dadurch ein blinder Pass wie bei anderen Mannschaften von Erfolg gekrönt sein könnte. Ein weiteres Problem sind die bodenlosen Ecken und Freistöße, hier besteht überhaupt kein Konzept wo der Ball hingespielt werden soll. Bei gegnerischen Ecken werden der Torwart blockiert , was nun jedem eigentlich auffallen müsste und von uns übernommen werden muss, aber Fehlanzeige. Unsere Spieler halten schön Abstand zum Torwart damit auch keine gefährliche Situation entsehen kann. Gestern hätte es einen Covic z.B. früher gebraucht um wenigstens etwas Struktur im Angriffsspiel zu haben und sich dadurch die Stürmer in Postion bringen damit man Sie auch anspielen kann. Die Mannschaft ist eine einzige Baustelle, hier weiß offensichtlich keiner welche Spielidee es sein soll damit man zumindest versuchen kann dies auch umzusetzen. Es ist die gleiche Situation wie unter Kohfeld die zum Abstieg führte. Wenn kein Wunder, sprich Spielkultur, geschieht, spielen wir nächste Saison in der 2. Liga

Ich bin noch nie im meinem Werder-Fanleben (das sind immerhin 45-50 Jahre) früher gegangen. Die hätten vermutlich noch über eine volle Verlängerungszeit gehen können und es wäre kein Tor gefallen. Das war erschreckend schwach, harmlos, ideenlos...
Und ich glaube nicht, dass, wennn der Treffer gezählt hätte, es irgend einen Bann gebrochen hätte...

Dass Fehler gemacht wurden jenseits des Platzes, wissen wir mittlerweile. Angefangen bei der Auswahl des Leiters Profifußball, über den Assistentenposten (nix gegen C. Gross, ein sehr symphatischer Kerl, absolut, aber wenn man der Deichstube Glauben schenken darf (will ich einfach mal), dann hätte es geeignetere Kandidaten mi tmehr (internationaler) Erfahrung gegeben...) bis zur Kaderplanung... Übel, übel...
Ich denke auch, selbst wenn das 1:2 gezählt hätte, dann hätte vermutlich eher Hoffenheim nochmal ne Schippe draufgepackt und das 3:1 gemacht.

Gegen Mönchengladbach muss gewonnen werden! Aber dann geht die Geschichte weiter! Man wünscht sich den ersehnten Sieg!
Man wünscht sich auch einen Trainer, dem man zutraut, die Mannschaft weiter zu entwickeln!
Zwickmühle! Steffen traue ich es nicht zu!
Fritz und Niemeyer haben nichts zu befürchten! Oder glaubt jemand ernsthaft daran, dass (von Vereinsseite) die entlassen würde?
Das Spiel… lange Zeit harmlos! Man kann den Willen nicht absprechen! Aber es reichte nicht! Das Team, dass bei Abpfiff auf dem Platz stand, hätte beginnen sollen!
Da entstand dann Gefahr! Auch wenn Hoffenheim alles klären konnte! Das Abseitstor war toll herausgespielt! Sie könnten es! Mönchengladbach ist ähnlich verunsichert wie Werder! Das wird ein spannendes Match!
Gute Idee. Einfach mal mit der stärksten Mannschaft starten.
Die Abwehr stellt sich aktuell sowieso von selbst auf.

Nur vorne brauchen wir Schnelligkeit, Beweglichkeit und Kreativität. Irgendwann geht das Runde ins Eckige; hoffentlich gegen Gladbach mehrmals auf der richtigen Seite.

Das bemängle ich schon lange.
Aber das entsteht aus der Not. Zusammengewürfelte Abwehr, nicht vorhandenes Mittelfeld, 2 Stürmer die komplett abgemeldet sind.
Diese ganze Leibspielerwirtschaft gehört in meinen Augen nicht zum SV Werder Bremen im Fußball. Lieber eigenen ausgebildeten Spielern die Möglichkeit geben und sich im Spielerstamm einspielen und wichtige Erfahrung sammeln.

Gute Idee. Einfach mal mit der stärksten Mannschaft starten.
Die Abwehr stellt sich aktuell sowieso von selbst auf.

Nur vorne brauchen wir Schnelligkeit, Beweglichkeit und Kreativität. Irgendwann geht das Runde ins Eckige; hoffentlich gegen Gladbach mehrmals auf der richtigen Seite.
Würde auch (für den Anfang)mal reichen, ein Tor mehr als der Gegner zu schiessen…

Diese ganze Leibspielerwirtschaft gehört in meinen Augen nicht zum SV Werder Bremen im Fußball. Lieber eigenen ausgebildeten Spielern die Möglichkeit geben und sich im Spielerstamm einspielen und wichtige Erfahrung sammeln.
Soll auch die Möglichkeit bestehen ablösefreie Spieler zu verpflichten!
Dazu müsste man auch den Markt rechtzeitig sondieren!
Wirkt bei Werder alles so halbherzig und planlos

Denke auch, das und das gegebene Tor für Hoffenheim (50:50 Entscheidung, es soll Schiris geben, die das abpfeifen, für mich geht der Arm raus und dann ist es nicht mehr Körperkraft) waren die Knackpunkte im Spiel.
In diesem Spiel ist 'mal wieder sehr viel gegen uns gelaufen.
Unser J.Njinmah ist ein einziger Unglücksrabe, hätte in der 1. Minute das 1:0 machen können (H.Kane hätte den kalt lächelnd in die Maschen gesetzt). Beim Gegentor Nr.1 lässt das Anspiel auf ihn ins Aus gehen (als ob er geistig abgeschaltet hätte) und nach dem Einwurf ein Alibi-Nebenhergelaufe.
Dass dann A.Prass sein 1.Bundesligator gegen uns erzielt - und wie - das passt 'halt alles im Moment.
Beim 0:2 pfeift mind. die Hälfte der Schiris Foulspiel - ne' bei uns natürlich nicht.
Dann steht beim 1:2 R.Schmid mit dem Knie im Abseits.
Wer 'mal Fussball gespielt hat, den beschleicht das Gefühl, dass so ein Absteiger spielt.

In diesem Spiel ist 'mal wieder sehr viel gegen uns gelaufen.
Unser J.Njinmah ist ein einziger Unglücksrabe, hätte in der 1. Minute das 1:0 machen können (H.Kane hätte den kalt lächelnd in die Maschen gesetzt). Beim Gegentor Nr.1 lässt das Anspiel auf ihn ins Aus gehen (als ob er geistig abgeschaltet hätte) und nach dem Einwurf ein Alibi-Nebenhergelaufe.
Dass dann A.Prass sein 1.Bundesligator gegen uns erzielt - und wie - das passt 'halt alles im Moment.
Beim 0:2 pfeift mind. die Hälfte der Schiris Foulspiel - ne' bei uns natürlich nicht.
Dann steht beim 1:2 R.Schmid mit dem Knie im Abseits.
Wer 'mal Fussball gespielt hat, den beschleicht das Gefühl, dass so ein Absteiger spielt.
Ich erlaube mir hier mal Hermann Gerland zu zitieren: "Immer Glück ist Können, immer Pech ist Unvermögen!"

Die besten Talente werden immer schnell verkauft, letztes Beispiel Woltemade, gefühlt spielt die halbe Liga mit EX-Werder Kickern. Hätten wir nur 30 Prozent von denen heute noch wären wir zumindest 3ter

Back