Trotz der sehr erfreulichen Schlusspointe, stehe ich zu jeder vorherigen Aussage.
Licht: Mentalität, Ducksch und Lücke harmonieren immer besser, Leo und Toprak wieder dabei. Ergebnis. Und größtenteils der Spielaufbau bis zum 16er.
Schatten:
- Desaströse und teils absolut lächerliche Torabschlüsse (und das nun seit einer gefühlten Ewigkeit). Was sollen diese Kinderschüsse aufs Tor? Da fehlt dieser Leck-mich-am-Ar***-ich-knall-dem-hässlichen-Keeper-das-Ding-mit-120-Sachen-unter-die-Latte-Wille. Zur HZ muss es mind. 2:0 für Werder stehen. Mal wieder ein unnötig kompliziertes Spiel.
- Mbom, um Himmels Willen, was war das?!
- Weiser, verwirrender Auftritt.
- Rapp, für die Szene vor dem 0:1 dürfte er kein Spiel mehr in der Hinrunde machen.
- Pavlenka, der Keeper aus den 80ern. Er passt nicht zum Fußball, der seit ca. 15 Jahren gespielt wird. Ein ständiger Unsicherheitsfaktor, wenn er in den Spielaufbau einbezogen werden muss oder wenn seine Liberoqualitäten gefragt sind. Katastrophe.
- Diese völlige Ahnungslosigkeit bei gegnerischen Angriffen, die noch nicht mal auf besonders gutem Niveau vorgetragen werden. Zweikampfverhalten auf den Außen? Zuordnung im Zentrum? Kopf und Instinkt aus, nicht vorhanden.
Im Ernst, Nürnberg war so schlecht und dass man da bei dieser Anzahl und Qualität an eigenen Chancen in aussichtsreichen Positionen überhaupt einen Rückstand drehen muss, ist kaputt. An den letzten 10 Minuten dran bleiben! Das heißt dann aber auch, diese Aufstellung muss dauerhaft die Stammelf sein. Ohne Toprak wird Werder am Ende von einem einstelligen Tabellenplatz nur träumen dürfen. Alles ein sehr fragiles Gebilde. Hoffentlich wird gegen Schlacke begonnen, das alles mal in Beton zu gießen!