Ich schätze man darf es knallhart auf den Punkt bringen. Der traditionsreiche SV Werder Bremen ist momentan am Ende. Taktisch und von der Qualität her nicht mehr bundesligatauglich.
Auch ein Dutt dürfte merken, dass es auf Dauer nichts bringt sich schützend vor die Mannschaft zu stellen. Er hätte klare Worte finden sollen. Das war abstiegsreif heute, genau wie die letzte Woche. Mal wieder. Die Spieler dürfen, müssen sogar, begreifen, dass es ab heute ums nackte Überleben des Vereins in der Erstklassigkeit geht. Um nichts anderes geht es in Bremen mehr. Da läuft doch gar nichts mehr zusammen. Was die beiden letzten Jahre durch vielfach diskutierte Gründe schon im argen lag, wurde offenbar - und da lege ich mich jetzt schon fest - nochmal an die falschen Köpfe weitergereicht. Ob ein Dutt für unsere Situation angemessen ist, wage ich seit heute endgültig zu bezweifeln.
Er hat Zeit bekommen ein passendes System zu finden. Offenbar wollte er modernen Fußball spielen lassen. Scheint mit dieser "Mannschaft" - eigentlich finde ich das Wort unpassend - aber nicht möglich zu sein. Warum baut man taktisch kein Abwehrbollwerk auf, holt die Sau raus und lässt dreckigen Verteidigungsfußball spielen. Wir haben schnelle Spieler auf den Außen mit Elia, Hunt und Co. Spielt man eben halt mal ne Saison nen scheiß Ball und fährt Konter und nimmt dafür mal den ein oder anderen Punkt mit. Und Dutt ist vom Charakter mit Sicherheit kein Typ, der die Mannschaft anheizt und auf den Abstiegskampf einstellt. Das merkst du an der ganzen Körpersprache beim Training oder and der Seitenlinie. Das ist alles nur noch Schaumschlägerei und wird seitens des Vereins gedulded, da man sich die Schuld in der oberen Etage gewiss nicht gegenseitig in die Schuhe schieben wird. Da gibts keinen, der mal klare Worte an die Öffentlichkeit richtet. Wir machen ja alles richtig. Werder ist gesund und Dutt der richtige Mann. Der hat hier genug Zeit - denn wir sind ja Werder Bremen mit dem Wohlfühlumfeld. Das war ja auch schon immer so hier.
Und was erwartet man denn jetzt im Winter? Geld ist doch auch nicht da um alle Positionen auszubessern. Selbst wenn 2-3 Spieler kommen, evtl. aus Turin, wage ich zu bezweifeln, dass unsere Mannschaft das komplett aufwertet. Wir lassen doch kollektiv zu viel zu. Die ersten Spieler wie Hunt und Petersen, die in Ansätzen noch Bundesliganiveau haben, überlegen sich doch schon, wer ihr nächster Arbeitgeber sein könnte. Die sind doch, wenn das so weiter geht, am Ender der Saison nicht mehr in Bremen. Ich finde es unfassbar was in Bremen abgeht. Da ist auch überhaupt kein Wille auf dem Platz, keiner der mal den ganzen Laden zusammenbölkt während des Spiels bei solchen katastrophalen Fehlern. Da weiß doch jeder Grün-Weiße-Trikoträger, das er mit Samthandschuhen nach dem Spiel ins Erholungsbecken getragen wird, egal was er für Fehler er gemacht hat. Bestes Beispiel Fritz. Nach Lachen wäre mir da nicht zu Mute, würde es mich auch nur im Ansatz interessieren, was mit meinem Verein passiert. Vielleicht ist er auch schon gedanklich in Rente.
Und das man eine 0:7 Niederlage nicht aufarbeiten will - ja fast protestartig sich dagegen sträubt um zu sagen: "Nein nein , das waren die Bayern. Das kann passieren. Wir blicken nach vorne" - und dann sowas in Berlin abzuliefern. Da fühle ich mich als Fan doch in den Allerwertesten getreten.
Ich hoffe Werder kriegt endlich mal wieder Kontur. Mir geht dieses sanfte dahingleiten gen Abgrund inzwischen gewaltig auf den Nerv. Blinder Aktionismus nein. Aber man darf sich inzwischen schon mal in allen Bereichen gewaltig hinterfragen und Konsequenzen ziehen. Man sind wir nen Sauhaufen von Verein geworden. Hab nen mächtigen Hals![]()
Sehr, sehr treffend auch meinen Gedankengang beschrieben.

Diesen Beitrag sollte man Ausdrucken und an den Vorstand senden.

!