Kapier's endlich.
70 Länderspiele mit 27 Jahren sind kein Zufall.
ich weiß ja nicht, ob du an ernsthaften Antworten wirklich interessiert bist. aber ich versuchs mal:
70 Länderspiele mit 27 Jahren sind sicher kein Zufall. Dazu hat Schweinsteiger zu viele Qualitäten. Er ist schnell und torgefährlich. hat einen guten Schuss.
Aber allzuviele mehr fallen einem dann doch nicht mehr ein. Ein Özil jetzt oder ein Schneider früher waren eindeutig bessere Fußballer. Schweinsteiger spielt, ohne dass ich mich auf die Zahl seiner guten oder schlechten Spiele festlegen will, im Vergleich zu diesen zu häufig zu eindimensional, negativ ausgedrückt ist er ein vergleichsweise dummer Spieler. Seine Defensivarbeit ist mitunter eine Katatsrophe, es ist ja nicht nur so, dass er wie vielleicht ein anderer defensivschwacher OM wenig bringt, sondern er neigt überdies zu Fouls, die brutal sind oder zumindest so aussehen. Das macht ihn zu einem Sicherheitsrisiko.
Außerdem taucht er bei Bayern zwischenzeitlich lange Phasen ab. Von Konstanz ist da keine Rede. Dann macht er mal wieder ein gutes Spiel oder schießt ein tolles oder wichtiges Tor, und dann ist er für die Öffentlichkeit gesetzt.
Wie gesagt: 70 Länderspiele mit 27 sind sicher kein Zufall. Aber wenn man die Umstände berücksichtigt, muss man auch sehen, dass er in die Nationalmannschaft kam und sich dort festgespielt hat, als der Einäugige unter den Blinden König war und dass er seitdem unumstritten ist, teilweise, weil er teilweise gut spielt, wichtige Tore geschossen hat, aber auch, weil er über die Jahre keine übermächtige Konkurrenz hat und insgesamt weniger, weil er konkurrenslos gut wäre, sonden weil er mit 27 Jahren schon 70 Länderspiele hat, bei Bayern München spielt und damit einen Status hat, der -zumal bei einem Trainer (und seinem Vorgänger), die Spieler willkürlich fallen lassen und auf andere bauen, bis sie aus Altersschwäche umkippen werden - unangreifbar ist. 70 Länderspiele mit 27 sind sicher kein Zufall, aber das hat Gründe, und nicht alle liegen in seiner Klasse. Ich würde denken, dass er eher keine 70 Länderspiele hätte, wenn er die ganze Zeit sagen wir bei Leverkusen gespielt hätte. Aber vielleicht die Hälfte.
MFG dkbs