Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Kein Mensch muss irgendwas, ausser zu sterben....
Mir ist das dennoch zu platt, ich nehme auch mal an, dass du noch nie obdachlos warst oder?
Wie gesagt, ich muss es nicht, aber ich denke selbst darüber nach, einen Job nebenbei zu machen, weil wir gerne reisen und zwei Flugreisen im Jahr doch ein bisschen wenig sind, wenn wir noch alle Ziele besuchen wollen, die wir uns vorgenommen haben.
Aber das kommt doch daher, das fast jeder Dödel Abitur mach kann und anschliessend zur Uni drängt. Wurde aber auch schon an anderer Stelle diskutiert. Die von dir genannten Berufe anständig bezahlen und vieles würde sich erledigen. Ginge natürlich zu Lasten derjenigen, welche diese Leistungen in Anspruch nehmen und das würde wiederum Geschrei geben.
, spezielll zum letzten Teil. Genau darüber, dass ja beim Anheben des Mindestlohns vieles teurer wird, haben einige gut verdienende Kollegen gejammert. Da pack ich mir echt an den Kopf.bin ich bei Dir, gehe aber davon aus, dass jemand mit Mindestlohn zuerst einmal seine Miete, Gasrechnung etc. zahlt, bevor er sich ein neues iphone kauft und dadurch ggf. riskiert, dass ihm der Gashahn abgedreht wird. Ich habe auch kein Mitleid mit denjenigen, die Konsum über Pump finanzieren und am Ende dadurch in der Schuldenfalle landen. So viel Hirn sollte jeder haben, dass er realistisch überlegt, womit er die Raten, die klein aussehen, aber sich summieren können, bezahlen will. Andererseits frage ich mich auch, warum es zulässig ist, z. B. Kredite für einen Urlaub als Bank offensiv zu bewerben mit Warnungen vor Risiken, wenn überhaupt im Kleingedruckten, wohingegen aus Verbraucherschutzgründen vor allen möglichen andren Dingen gewarnt wird (oder diese verboten sind) und ich mich da manchmal frage, ob ich mündige Bürgerin oder im Kindergarten bin...Man muss sich mal selbst fragen, ob alles, was man konsumiert, nötig ist. Es gibt Leute, die das neueste iPhone für 1500 € haben und gleichzeitig jammern, dass es finanziell knapp ist.
@marian70
Bei bin ich bei Dir, gehe aber davon aus, dass jemand mit Mindestlohn zuerst einmal seine Miete, Gasrechnung etc. zahlt, bevor er sich ein neues iphone kauft und dadurch ggf. riskiert, dass ihm der Gashahn abgedreht wird. Ich habe auch kein Mitleid mit denjenigen, die Konsum über Pump finanzieren und am Ende dadurch in der Schuldenfalle landen. So viel Hirn sollte jeder haben, dass er realistisch überlegt, womit er die Raten, die klein aussehen, aber sich summieren können, bezahlen will. Andererseits frage ich mich auch, warum es zulässig ist, z. B. Kredite für einen Urlaub als Bank offensiv zu bewerben mit Warnungen vor Risiken, wenn überhaupt im Kleingedruckten, wohingegen aus Verbraucherschutzgründen vor allen möglichen andren Dingen gewarnt wird (oder diese verboten sind) und ich mich da manchmal frage, ob ich mündige Bürgerin oder im Kindergarten bin...
Stimmt, aber, wie gesagt, da liegt mein Mitleid bei null....
Die Eigenverantwortung bzw. die eigene Persönlichkeit sind mMn der größten entscheidenden Faktoren. Klar, das Elternhaus prägt einen Menschen in vielen Dingen für das ganze Leben. Positiv wie negativ. Aber kein Kind ist im Wesen, Charakter, Verhaltensweisen etc. eine 100%ige Melange seiner Eltern, sondern entwickelt eigene Eigenschaften. Positiv wie negativ. Denn es ist z.B. ja auch möglich, dass zwei Kinder in einem sparsamen Elternhaus ohne finanzielle Sorgen aufwachsen, und das eine Kind auch im Erwachsenalter ebenfalls sparsam lebt, während das andere sein Geld verprasst.Bin da tatsächlich zwiegespalten.
Einerseits: selbst Schuld, klar.
Andererseits: wenn Eltern / Familien ihren Kindern den Umgang mit Finanzen nicht ordentlich beibringen können, woher sollen die Leute das dann lernen? Eigenverantwortung ja sicherlich zu einem gewissen Grad.
Zumal sie die Finanzierung ihrer Aufwände in ihrer Aufschlagskalkulation berücksichtigt haben.Stimmt, aber, wie gesagt, da liegt mein Mitleid bei null. Einen Ratenkredit für eine Waschmaschine, meinetwegen auch für ein Auto, wenn man es für die Fahrt zur Arbeit braucht, ja, klar. Oder ein Darlehen für Wohneigentum. Aber sonst?
Genau ein Mal habe ich Möbel auf Ratenkredit gekauft, aber auch nur, weil das ein 0 % Kredit war, und es auf angelegtes Geld zu der Zeit noch Zinsen gab. Sprich, es lohnte sich finanziell für mich. Aber ich musste höllisch aufpassen, weil da ganz schnell abgezockt wird. Berufsbedingt habe ich ein Auge in Sachen Verträge - und Zahlen - und zum Glück rechtzeitig gesehen, dass eine Kreditausfallversicherung (gegen Kosten) dabei war, sprich, die zurückzuzahlenden Raten in Summe waren nicht exakt die Darlehenshöhe, sondern mehr. Das hätte der Typ gekonnt unter den Teppich gekehrt, und es wäre eben kein 0 % Kredit geworden...