Sokratis

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das spricht keine Qualitäten ab, sondern hat mit der Konzentration, mit AUTOMATISMEN zu tun, die gerade anderswo diskutiert wurden.

Das spricht keine Qualitäten ab, sondern hat mit der Konzentration, mit AUTOMATISMEN zu tun, die gerade anderswo diskutiert wurden.

Also ist Konzentrationsfähigkeit und daraus folgende Antizipation keine Qualität?!

Die Folgefrage wäre: Kann ein Fußballtrainer überhaupt Konzentration trainieren? Und: Wie lange dauert es überhaupt, einem Spieler wie Affolter folgendes "Fehl-"Verhalten "wegzulernen" und wie viel Einfluss hat dazu noch die Lernfähigkeit des Spielers:

[...]lernen, einen aus dem Raum anlaufenden Gegenspieler in dessen Bewegungsrichtung "aufzunehmen", damit er sich stets richtig zum Stürmer drehen kann. Er sollte unbedingt vermeiden, in der "Vorwärtsgerade" anzugreifen,[...]

Zudem kommen dann noch Einflüsse wie z.B. der "Stress" während eines Pflichtspiels, die mMn eher dazu führen, in alte Verhaltensweisen zurückzufallen als eventuell neu gelernte konsequent über 90 Minuten umzusetzen. Das hat dann wieder Anteile von Konzentrationsfähigkeit, die, wie ich meine und oben angedeutet, gar nicht oder zumindest nicht mal eben so in 3 Monaten antrainiert werden kann.

Etwas, was dem einen mehr, dem anderen weniger gegeben, aber auf jeden Fall trainierbar ist. Oder durch kompetente Zuarbeit außerhalb des Platzes, auf der inspirierenden Ebene.

Davon ab mir weiterhin unverständlich, wo Du Widersprüche rausliest. Hab doch fast zu jedem Spieler, mindestens im Schlusssatz des Absatzes geschrieben, warum die Schwächen mehr als die Stärken zum Vorschein kommen, warum die Qualität nicht abgerufen wird.

:confused:

Wenn Du deine Beiträge hinterher fast komplett änderst, als der, auf den ich geantwortet habe, fehlt hier jede Übersicht. Und jeder Sinn.

Etwas, was dem einen mehr, dem anderen weniger gegeben, aber auf jeden Fall trainierbar ist. Oder durch kompetente Zuarbeit außerhalb des Platzes, auf der inspirierenden Ebene.

Und das soll innerhalb von 3 Monaten während des laufenden Spielbetriebs einer Saison (am Bsp. Affolter) durch den Fußballtrainer erfolgen können? Was ist denn da eine inspirierende Ebene? Eine Bonuszahlung? Ein Lob?

Davon ab mir weiterhin unverständlich, wo Du Widersprüche rausliest. Hab doch fast zu jedem Spieler, mindestens im Schlusssatz des Absatzes geschrieben, warum die Schwächen mehr als die Stärken zum Vorschein kommen, warum die Qualität nicht abgerufen wird.

Widersprüchlich ist zu sagen, das Sokratis die Qualität der Mannschaft kannte und er deshalb natürlich überrascht sein dürfe, dass das Ziel EL-Quali diese Saison mal wieder verfehlt werden könnte (eher: wird), weil die Mannschaft Qualität habe.
Andererseits in dem jetzt viel zitierten Post Spielern Qualitäten abzusprechen bzw. die Schwächen der Spieler auf ihren Positionen anzugeben, um die Sokratis dann aber auch hätte wissen müssen. Ebenso übrigens die taktische Ausrichtung.

Mal ganz davon ab, dass Bargfrede z.B. als alleiniger 6er vermutlich durch keinen in unserem Kader besser ersetzt werden könnte. Und zu einem Doppel-6-System fehlt uns immer noch ein spielgestaltender und zugleich zweikampfstarker Spieler. Mit anderen Worten: Hier an diesem Beispiel "Bargfrede" fehlt einfach die Alternative.

Wenn Du deine Beiträge hinterher fast komplett änderst, als der, auf den ich geantwortet habe, fehlt hier jede Übersicht. Und jeder Sinn.

Ich habe lediglich etwas als Folgefrage(n) hinzugefügt, weil ich einen Doppelpost vermeiden wollte. Die Unterstellung "komplette Änderung" ist schlecht, ich habe den entsprechenden Post ergänzt.

@mola23

Aus dem Einwand, Sokratis wusste von der Vita und den Stärken (CL, früher viele und immer noch einige Nationalspieler) des Vereins baust Du eine Brücke zu einem anderen Beitrag, der damit überhaupt nichts zu tun hat und behauptest was von Widersprüchen, weil da die Qualität abgesprochen wurde und hier nicht. Was nachweislich vollkommen falsch ist.
Und baust danach die Brücke gleich noch mal (Bsp. "die Sokratis dann aber auch hätte wissen müssen").

Als nächstes erzählst Du mir anhand eines Beispieles, dass das ja nicht in drei Monaten erlernbar wäre und führst die Lernfähigkeit (-bereitschaft) des Spielers an. Ja und? Wer bestreitet das? Ich schrieb extra "muss er noch lernen", nicht müsste das schnell können, zudem beinhaltet die Kritik im Beitrag nur die Summe der Fälle ("Vieles davon"), nicht jeden einzelnen.

Von taktischer Ausrichtung war in dem Zusammenhang gar nicht die Rede.

Also das wird mir langsam zu anstrengend, was Du dir da zusammenstrickst, auseinanderdividierst, rauszitierst, verdrehst.

Ergänzend zur "Konzentration": damit war weniger Konzentration auf den Punkt gemeint, sondern auf die Tätigkeit des Fussballers als solche und seine Aufgaben, hatte es vielleicht mißverständlich rübergebracht. Die Aufgaben, die immer wieder abgerufen werden müssen, um die Stärken im Team einbringen zu können. Genau dieser Professionalismus fehlt mir bei Werder irgendwie und ist irgendwie typisch für Großteile der Ära der letzten 12 Jahre. Wenn die Intuition kommt, klappen "Dinge" super, wenn nicht, dann eben nicht. Die wissen doch aber in der Regel überhaupt nicht, warum es mal klappt und mal nicht. Und an der Stelle kommt der Trainerstab ins Spiel, der muss den Spielern zu verstehen geben, wie sie es schaffen können, ihre Qualitäten so oft wie möglich abzurufen. Es geht um Basics. Die Arbeit im handwerklichen Bereich.

Was nützt das Trainieren von Ecken, Abständen oder Stellungsspiel, wenn die Jungs zuallererst nicht kapieren, WIE sie sich zu Gegenspieler und Ball stellen müssen? Was nützt das Trainieren von Lauf- und Passwegen, wenn zuvorderst kaum einer in der Lage ist, einen druckvollen, flachen Ball zu spielen? Das sind schon markante Unterschiede bei Werder zu den meisten anderen Teams der Liga und deshalb bin ich der Ansicht, dass Werder die Qualität (besser gesagt das Talent) der Mannschaft nicht nutzt.

Hier wird viel Freiraum gelassen und Erwachsenenfussball vorausgesetzt. Funktioniert aber nicht, erst recht nicht, wenn die erfahrenen (und intelligenten) Korsettstangen fehlen, die das bereits aufgrund guter Vorbildung mitbringen und vermitteln können. An der Stelle erfolgt den Eindrücken nach aber kein Umdenken.

@mola23

Aus dem Einwand, Sokratis wusste von der Vita und den Stärken (CL, früher viele und immer noch einige Nationalspieler) des Vereins baust Du eine Brücke zu einem anderen Beitrag, der damit überhaupt nichts zu tun hat und behauptest was von Widersprüchen, weil da die Qualität abgesprochen wurde und hier nicht. Was nachweislich vollkommen falsch ist.
Und baust danach die Brücke gleich noch mal (Bsp. "die Sokratis dann aber auch hätte wissen müssen").
[...]

Doch na klar hat der andere Beitrag damit was zu tun: Marin, Fritz, Bargfrede, Rosenberg sind Spieler, die auch heute noch bei Werder unter Vertrag stehen. Und das sind sogar die "alten Hasen", die Korsettstangen (+Pizza, Wiese, Hunt). Und wenn Du das damalige Werder als Grund für eine etwaige Enttäuschung von Sokratis ins Feld führst, dann ist es nicht korrekt, wenn ich das auch tue? :confused:

Zum Fettgedruckten: Nein, ein Nachweis steht aus. Auch gut, dass Du allein, nach Belieben, bestimmen kannst was "falsch" ist. :rolleyes:

[...]Als nächstes erzählst Du mir anhand eines Beispieles, dass das ja nicht in drei Monaten erlernbar wäre und führst die Lernfähigkeit (-bereitschaft) des Spielers an. Ja und? Wer bestreitet das? Ich schrieb extra "muss er noch lernen", nicht müsste das schnell können, [...]

Du selber verlangst doch, dass es schnell gehen muss (was bei Dir dann im Endeffekt ausschließlich am Trainer liegt):

[...]Nur unterlaufen Affolter solche "Dinge" nun schon etwa 10 Spiele lang, kaum Aussicht auf Besserung.[...]

Schon 10 Spiele! Bei einem jungen Spieler, der vorher in einer 2-klassigen Liga bei einem dort 2-klassigen Verein Reservist war. :eek:

Zum Beispiel: Das hatte ich aus Zeitmangel ausgewählt und mich deshalb darauf beschränkt.

[...]Was nützt das Trainieren von Ecken, Abständen oder Stellungsspiel, wenn die Jungs zuallererst nicht kapieren, WIE sie sich zu Gegenspieler und Ball stellen müssen? Was nützt das Trainieren von Lauf- und Passwegen, wenn zuvorderst kaum einer in der Lage ist, einen druckvollen, flachen Ball zu spielen?[...]

Und wer sagt Dir, mir, uns, dass genau das, also auch das Stehen zum Ball, Gegenspieler nicht thematisiert wird?

Abschließend:

[...]Also das wird mir langsam zu anstrengend, was Du dir da zusammenstrickst, auseinanderdividierst, rauszitierst, verdrehst.[...]

Moment mal. Ich zitiere Dich vollständig oder zeige an, dass ich "ausschneide". Dabei gebe ich mir größte Mühe, zusammengehöriges zusammenzulassen, um dem Sinn Deines Posts gerecht zu werden und vermeide, Deine eigenen Posts zu zu ändern.
Das ich auseinanderdividiere (ich nenne es "Analyseversuch"), ist doch klar. Immerhin führen wir hier eine Diskussion.
Aber tricksen?! :confused:
Verdrehen? Wenn ich es so verstanden habe, KANN es auch daran liegen, dass Du Dich vielleicht nicht verständlich genug ausgedrückt hast. Aber mir hier Absicht zu unterstellen?

Ich habe einfach den Eindruck -mal wieder-, dass Du einfach versuchst, den Trainerstab, insbesondere TS, ins schlechte Licht zu rücken und zu diskreditieren. Kritik an allen Akteuren des Vereins, inkl. Spieler, Trainern, AR, GF, sonstigen Offiziellen und Inoffiziellen ist momentan mehr als angebracht. Aber für diese Kritik Behauptungen in den Raum zu werfen und diese dann auch noch zu Fakten zu erheben, ... Nö!

Das ist nicht naiv, sondern relativ nachvollziehbar, wenn derjenige zu dem Zeitpunkt die Vita des Vereins und den Kader gesehen hat, zu dem er stieß. Sokratis hat doch sicherlich selbst über die italienischen Medien mitbekommen, dass Werder sich gegen Sampdoria behauptete und gegen Inter spielte. Die Enttäuschung ist doch nur allzu logisch.

Mir wird hier die letzte Saison zu viel als Maßstab hingestellt. So als ob da die Qualität ausgereizt wurde.

Und was hat er sich gedacht, warum wir in den Abstiegskampf geraten sind? Manipulation, Pech oder wie? Das muss doch für jeden logisch denkenden Menschen auch Gründe haben. Ich kann mich doch nicht von einer Vita beeindrucken lassen, die mit der aktuellen Situation in der ich zu dem Verein stoße nicht wirklich etwas zu tun hat. Sprich es muss doch irgendwo im Hinterkopf der Gedanke sein, das auch in einer neuen Saison nicht alles gleich so perfekt läuft das es automatisch für den internationalen Wettbewerb reicht. Für mich ist so ein denken, absolut nicht logisch. Sondern einfach nur dem geschuldet, das man sich wohl scheinbar mit dem Verein zu dem man gewechselt ist, nicht ausreichend befasst hat.

Und wer sagt Dir, mir, uns, dass genau das, .... nicht thematisiert wird?
Wenn schon, dann nicht ausreichend. Sagt das Ergebnis auf dem Rasen, was wir seit Jahren bestaunen dürfen.
Moment mal. Ich zitiere Dich vollständig oder zeige an, dass ich "ausschneide". Dabei gebe ich mir größte Mühe, zusammengehöriges zusammenzulassen, ..
Da haben wir dann mal ne Gemeinsamkeit. :tnx:

Ich ärgere mich, wie Du, inzwischen schon wieder über die Mühe, wenn ich die letzten Forums-Tage hier mal so paradieren lasse. Rausgeschmissene Zeit (die ich eigentlich nicht habe) und vergeudete Nerven. Ohne jeden Sinn. :tnx:

:beer:

Es ist doch klar, dass wir derzeit mit Werder unfassbar unzufrieden sind. Mir gehen die Trainerstatements und die dauernden Kanterpleiten, das miese Defensivverhalten und die spielerische Armut und zu allem ÜBerfluss auch noch etliche Spieler dieses Kaders derbe auf den Sack.

Das sollte aber kein Grund sein, sich unnötig anzupissen und in so einem länglichen Klein-Klein zu verheddern, da sind nachher nur alle Beteiligten mies gelaunt.

:beer:

Es ist doch klar, dass wir derzeit mit Werder unfassbar unzufrieden sind. Mir gehen die Trainerstatements und die dauernden Kanterpleiten, das miese Defensivverhalten und die spielerische Armut und zu allem Überfluss auch noch etliche Spieler dieses Kaders derbe auf den Sack.

Das sollte aber kein Grund sein, sich unnötig anzupissen und in so einem länglichen Klein-Klein zu verheddern, da sind nachher nur alle Beteiligten mies gelaunt.

Kleinster gemeinsamer Fan-Nenner gefunden und kurz und klar zusammen gefasst. :svw_applaus: :tnx: :thumb:

Der Grieche, der in Kürze zu einem der wichtigsten Spieler aufstieg, hat nur mittelmäßig viel Lust, an der Neukonstruktion mitzuwirken. Allofs wird bei dem angekündigten Gespräch viel Überzeugungskraft benötigen, um ihn vom neuen Weg des Klubs, vermutlich ohne Europa-League-Startrecht, zu überzeugen. "Wir werden ihn nicht mit vorgehaltener Pistole zwingen, für Werder zu spielen", sagt Allofs. Was man so oder so auslegen kann.

http://www.sueddeutsche.de/sport/we...rn-schleichender-abstieg-vom-gipfel-1.1338056

Was sollen solche Aussagen von Allofs? Warum nicht mal deutlich sagen. Er bleibt der Vertrag ist gültig und damit ist das Thema erledigt. Wenn Sokratis verkauft wird werde ich wohl explodieren weil man den Spielern immer nachgibt. Naja warten wir es ab aber wenn ich sowas lese ahne ich schon böses. :(

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back