Naja, aber nur ein Bodmer macht den Braten auch nicht fett. Zwar war ein Freitag gestern auch - für seine Verhältnisse - nicht schlecht, aber wen haben wir denn sonst noch in der Jugendabteilung?
Richtig. Ich hab keine aktuelle Statistik parat, aber ich könnte wetten, wenn man sich die reine Zahl der aktiven Junioren der verschiedenen Nationen ansieht, stößt man recht schnell auf das Problem.
Ich würde die Schuld nun nicht gerade bei den Cheftrainern der Nationalmannschaft suchen. Die können das wenigste dafür. Die meisten Deutschen springen doch annähernd das, was sie können. Ein überragendes Talent hat niemand von denen - Martin Schmitt mal ausgenommen - aber der war auch nur zu einer bestimmten Zeit nach bestimmten Regeln absolut top und danach dann nur noch ein durchschnittlicher Athlet - analog zu einem Primoz Peterka.
Die Stärke der Österreicher ist ja, dass sie den Verlust des einen oder anderen Springers locker wegstecken können, weil einfach von der Masse her genug andere Leute bereit stehen (Beispiel: Totalausfall Kofler in der letzten Saison). Wenn das System in Deutschland funktionieren würde, wäre beispielsweise ein Michael Uhrmann schon lange von jüngeren Springern verdrängt worden. Wie es in Österreich mit Widhoelzl und Hoellwarth passiert ist.
Wenn man natürlich nur 3-4 Springer hat, die überhaupt vom Potential her in der Lage sind, in die Top30 zu springen, dann geht ganz schnell das Licht aus, sobald einer oder zwei mal in eine Formkrise geraten.