Irgendwie hat hier doch jeder auf seine Art anteilig Recht mit seinem Beitrag. Ich nehme hier mal ein paar Beispiele raus ...
@Exil-Ostfriese:
Ja, man sollte hier etwas Ruhe einkehren lassen.
und
Es ist absolut auch meine Meinung, dass jeder Spieler möglichst auf der Position eingesetzt werden sollte (hier LA?!), wo er am stärksten für sich und die Mannschaft ist. Aus verschiedensten Gründen (Taktik, Entwicklung des Spielers, verletzte Mitspieler etc.) kann man davon mal abweichen.
@Maternus:
Zweifelsfrei ist Gnabry ein Ausnahmetalent, das auch - so glaube ich - hier nicht grob schlechtgeredet wird.
@Angry_C:
Fußball ist Mannschaftssport. Ich habe selbst schon Jugendmannschaften trainiert und kann deine Aussage soweit bestätigen.
Wenn es schlecht läuft verläßt sich auch die gesamte Mannschaft auf "den Superstürmer" - dieser wird dann ggf. auch schon von mannschaftlich geschlosseneren gegnerischen Jugendmannschaften aus dem Spiel genommen - und die eigene Mannschaft verliert dadurch.
Bei aller Diskussion ist doch wichtig:
Wie entwickelt sich Gnabry weiter ? Ich habe mir internationale Spiele von ihm angesehen. Er hat einzelne Spiele offensiv mit entschieden ... Ja.
Er hat aber auch viele Chancen liegen lassen und Bälle (z.T. unnötig) verloren oder dem Gegner geschenkt, weil er nicht rechtzeitig abgespielt hat. Hier fehlt mindestens noch die nötige Erfahrung, die nur über Spielpraxis und optimale Förderung kommen kann.
Bei aller individuellen Stärke ist das richtige Maß doch entscheidend UND ob man sich als Mannschaft einen solchen Spieler im Gesamtgefüge des Teams erlauben kann und möchte.
Haben wir (grundsätzlich oder bezogen auf ein Spiel) eine gute mannschaftliche Defensivleistung (hier spreche ich speziell mal vom gesamten Mittelfeld, der Abwehr und dem Torwart) dann kann ein solcher Spielertyp perfekt hineinpassen. Dann wird die etwas fehlende Defensivarbeit eines irgendwie genialen Offensivkünstlers von der restlichen Mannschaft aufgefangen.
Hier kann man ja auch mal als Frage einwerfen:
Macht es überhaupt Sinn, dass ein Stürmer das gesamte Spiel so intensiv defensiv mitarbeitet und sich hier aufreibt und auspowered, wenn er dadurch nicht mehr die nötige Kraft und Konzentration hat Tore zu schießen ?
Dieses Maß auszuloten und alle Spielertypen auf der optimalen Position (für den Spieler und die Mannschaft) einzusetzen ... das ist doch gerade die kreative und taktisch-organisatorische Leistung eines guten Trainers !!!