Serge Gnabry (FC Bayern München)

Ich hab' s irgendwo schon mal geschrieben. MMn ist der Akku leer, die Konzentration lässt dann einfach nach. Die Rückrunde war physisch und psychisch mit Sicherheit sehr kräfteraubend. Ich verstehe jeden der sich über die letzten zwei Niederlagen aufregt, aber für mich ist es nach den ganzen Strapazen irgendwie verständlich...

Hmmm....alles sehr unsicheres Terrain hier. Auf der Basis könnte man antworten, dass diese Jugenmannschaften dann aber eben oft wohl nur gewonnen haben, weil er dabei war und seine individuelle Stärke den Unterschied ausgemacht hat. Das ist nichts Schlechtes. Und wie auch Werder in der Hinrunde hat es beiden Seiten geholfen.
Ich finde es einfach respektlos, hier jemanden abzuurteilen, der nur aufgrund einer Verletzung aus dem Team genommen werden musste und in der Zeit davor der Garant für den Anschluss an die rettenden Plätze war (das ist etwas Anderes als einen Spieler zu kritisieren, der immer wieder durch Fehler oder schwache Leistungen im Team aufgefallen ist). Gnabry ist ein Kaliber, das auch Werder noch helfen kann. Z.B. wenn Bartels mal gesperrt ist und Kainz verletzt (oder umgekehrt). Hat's alles schon mal gegeben.

@ Oberfrankenwerderanerin: Im Grunde geht es wohl nur darum, wie die Niederlagen zustande kamen. Da kommen natürlich üble (begründete) Gedanken hoch. Denn die "Erfahrung" dabei stammt aus einer Zeit, die viele hier schon überwunden wähnten und einen "Entwicklungsschritt" gesehen haben...

Erst hält Gnabry für Werder den Anschluss an die rettenden Plätze.....dann wird er verteufelt, weil er die EL nicht im Alleingang klarmacht. Hier ist was los....
Der Trainer wird seinen Grund gehabt haben, ihn aufzustellen. Der Auftritt in Köln war mehr als eine Empfehlung für die Startelf. Wenn's dann nach wenigen Minuten schon 0-2 steht, sind meist mehr dran Schuld als nur einer (in diesem Fall Gnabry). Ich würde ihn auch nächste Saison gern in Bremen sehen. Ob er ins System passt, hängt dann natürlich von Nouris Plan und dem Kader ab.
:tnx::tnx::tnx:

Er ist ein großes Talent, ich würde mir wünschen wenn etwas mehr Ruhe um seine Person einkehren würde und die Konzentration endlich wieder verstärkt auf seine Entwicklung gerichtet wird.
Damit meine ich sowohl uns Fans, als auch die Presse, habe heute einen Bericht in der Blöd gelesen, der mich echt sauer macht. Link folgt heute Abend.
Ich persönlich freue mich, wenn er noch 1-2 Jahre hier bleibt.
Ich wünsche ihn mir allerdings wieder gerne auf der LA Position wie bei der WM da kann er einfach viel besser seine Stärken ausspielen, aber da er sich eben 'entwickeln' muss, kann ich es auch nachvollziehen wenn er auch mal auf einer anderen Position zum Zuge kommt und es dann nicht so flüssig klappt.
Nur lasst Bitte endlich etwas Ruhe einkehren und gebt ihm die Zeit ein ganz Großer zu werden.:kaffee:

Zuletzt bearbeitet:
Und genau das macht mir Sorgen. Da war er nämlich gesetzt und das ist er jetzt halt nicht mehr. Darauf aber mit "traben" zu reagieren ist gar nicht gut und genau das hat er gemacht. Also würde ich fast auf Kainz im nächsten Spiel tippen.

Bei seinen Einwechslungen hat er aber ja Gas gegeben.
Bin mir aber auch unsicher wie das einzuschätzen ist.

Vielleicht hatte er einfach auch nur einen schlechten Tag oder war nach den schnellen Gegentoren down.

Ich denke weder Gnabry noch Kainz werden gegen den BVB anfangen, es sei denn AN versucht es mit der totalen Offensive, dann bringt er vielleicht sogar beide.
Ich lass mich überraschen, viel schlimmer als gegen Hoffe kann es nicht werden.

Irgendwie hat hier doch jeder auf seine Art anteilig Recht mit seinem Beitrag. Ich nehme hier mal ein paar Beispiele raus ...

@Exil-Ostfriese:
Ja, man sollte hier etwas Ruhe einkehren lassen.
und
Es ist absolut auch meine Meinung, dass jeder Spieler möglichst auf der Position eingesetzt werden sollte (hier LA?!), wo er am stärksten für sich und die Mannschaft ist. Aus verschiedensten Gründen (Taktik, Entwicklung des Spielers, verletzte Mitspieler etc.) kann man davon mal abweichen.

@Maternus:
Zweifelsfrei ist Gnabry ein Ausnahmetalent, das auch - so glaube ich - hier nicht grob schlechtgeredet wird.

@Angry_C:
Fußball ist Mannschaftssport. Ich habe selbst schon Jugendmannschaften trainiert und kann deine Aussage soweit bestätigen.
Wenn es schlecht läuft verläßt sich auch die gesamte Mannschaft auf "den Superstürmer" - dieser wird dann ggf. auch schon von mannschaftlich geschlosseneren gegnerischen Jugendmannschaften aus dem Spiel genommen - und die eigene Mannschaft verliert dadurch.

Bei aller Diskussion ist doch wichtig:
Wie entwickelt sich Gnabry weiter ? Ich habe mir internationale Spiele von ihm angesehen. Er hat einzelne Spiele offensiv mit entschieden ... Ja.
Er hat aber auch viele Chancen liegen lassen und Bälle (z.T. unnötig) verloren oder dem Gegner geschenkt, weil er nicht rechtzeitig abgespielt hat. Hier fehlt mindestens noch die nötige Erfahrung, die nur über Spielpraxis und optimale Förderung kommen kann.
Bei aller individuellen Stärke ist das richtige Maß doch entscheidend UND ob man sich als Mannschaft einen solchen Spieler im Gesamtgefüge des Teams erlauben kann und möchte.

Haben wir (grundsätzlich oder bezogen auf ein Spiel) eine gute mannschaftliche Defensivleistung (hier spreche ich speziell mal vom gesamten Mittelfeld, der Abwehr und dem Torwart) dann kann ein solcher Spielertyp perfekt hineinpassen. Dann wird die etwas fehlende Defensivarbeit eines irgendwie genialen Offensivkünstlers von der restlichen Mannschaft aufgefangen.

Hier kann man ja auch mal als Frage einwerfen:
Macht es überhaupt Sinn, dass ein Stürmer das gesamte Spiel so intensiv defensiv mitarbeitet und sich hier aufreibt und auspowered, wenn er dadurch nicht mehr die nötige Kraft und Konzentration hat Tore zu schießen ?

Dieses Maß auszuloten und alle Spielertypen auf der optimalen Position (für den Spieler und die Mannschaft) einzusetzen ... das ist doch gerade die kreative und taktisch-organisatorische Leistung eines guten Trainers !!!

@ Oberfrankenwerderanerin: Im Grunde geht es wohl nur darum, wie die Niederlagen zustande kamen. Da kommen natürlich üble (begründete) Gedanken hoch. Denn die "Erfahrung" dabei stammt aus einer Zeit, die viele hier schon überwunden wähnten und einen "Entwicklungsschritt" gesehen haben...
Diese Zeit ist auch überwunden und die Mannschaft hat sich gut entwickelt. Nur weil wir zwei mal verloren haben stimmt das jetzt wieder nicht? Die Mannschaft hat in Köln gekämpft bis zum Umfallen und hätte mit etwas Glück das Ding auch drehen können. Gegen Hoffenheim hat AN falsch aufgestellt. Mein Gott, auch ER wird Fehler machen dürfen. Ich versteh aber den ganzen Aufriss nicht schon wieder alles in Frage zu stellen. Muss ich auch nicht! ;)
Aber das hat alles weniger mit SG zu tun.

Ich gehe davon aus, dass wir dort mit Kruse und Gnabry von Beginn an auflaufen. Beide verkörpern etwas Besonderes und können spielentscheidend sein. Kainz und auch Bartels, der zuletzt ebenfalls auffallend geschwächelt hat, sehe ich, jeweils in Normalform, deutlich dahinter.

Ich bin sehr gespannt darauf, ob unser Team noch an einen Sieg in Dortmund glaubt. Obwohl die unter Erfolgsdruck stehen(Platz 3sichern), sehe ich die Chancen auf einen Erfolg dort (den eigenen Glauben daran und das nötige Engagement vorausgesetzt) für wahrscheinlicher als lange Zeit zuvor. Der Burgfrieden in Dortmund ist brüchig. Es darf stark dran gezweifelt werden, dass dieser bis zum Pokalfinale hält, insbesondere wenn man es im Spiel davor evtl etwas schleifen lässt und der Gegner das bestmöglich ausnutzt.

Schaun' mer mal, was dort möglich ist. :kaffee:

Ich gehe davon aus, dass wir dort mit Kruse und Gnabry von Beginn an auflaufen. Beide verkörpern etwas Besonderes und können spielentscheidend sein. Kainz und auch Bartels, der zuletzt ebenfalls auffallend geschwächelt hat, sehe ich, jeweils in Normalform, deutlich dahinter.

Bartels hat gegen Köln einen sehenswerten Treffer erzielt und das Tor von Gnabry vorbereitet. Wenn Kainz in die Mannschaft kommt, bringt er immer neuen Schwung in die Mannschaft. Hoffenheim bleibt mal außen vor, da war kein Spieler anwesend.

Da isser ja, der blöde Bericht, alleine diese Überschrift, da kriege Puls!

Sollte Gnabry neben Grillitsch im Sommer ebenfalls nach Hoffenheim wechseln, dann wäre mir zumindest der Spielverlauf gegen Hoffenheim erklärlich und die Selbstbeweihrauchung von Nagelsmann, der ja so taktisch galaktisch wußte wie wir genau taktisch auflaufen und ist dann für mich auch leicht erklärlich.

Allerdings hoffe ich auch weiterhin, dass Gnabry sich langsam mal wieder auf seine Entwicklung hier bei Werder konzentrieren kann und nicht so dämlich ist wie so viele andere große Talente und Spieler vor ihm, ein Götze, ein di Santo und wie sie alle heißen, die sich viel zu früh einen neuen Verein suchten, um dann in der Versenkung zu verschwinden.

Eine gewisse stetige Entwicklungsphase in dem Alter ist soviel mehr Wert, als ein permantes Vereinshopping.
Denn das kann schneller als es dem jungen Spieler lieb ist, gehörig nach hinten los gehen.

Er wirkt auf mich zumindest so clever, dass er zumindest seinen Grips beisammen hat und dies auch einzuschätzen weiß.
Ich hoffe es zumindest für ihn, denn er kann, wenn alles optimal läuft ein ganz Großer werden.
Und die Betonung liegt hier eindeutig auf "kann"!

Wenn man sich mal überlegt, wie Diego seine Karriere zum Fenster rausgeworfen hatte, oder Ailton nach seinen 28 Buden im Meisterjahr. Di Santo ist da noch ein speziellerer Fall, seine Karriere hatte noch nicht einmal richtig angefangen und schon brannte ihm sein Herz, weil er unbedingt ein königsblaues Trikot tragen musste. :kotz:

Die Blöd ist im Sportbereich ja oft gut informiert.....aber bei Gnabry warten wir mal ab. Er hätte noch Zeit, um weitere Schritte zu machen.....auch wenn er noch bleibt. Das wird er selber ebenfalls wissen. Und seine Beratungsabteilung ebenfalls. Die Frage ist nur, ob sie an ihre Zukunft denken müssen...die Familie hat ja immer Hunger....:D

Back