Serge Gnabry (FC Bayern München)

Wie oben schon gesagt wurde: Ohne Ausstiegsklauseln wird es Top-Spieler in Bremen nicht geben. Wenn man ihnen den Weg verbauen will, gehen sie eben woanders lang. Und kommen trotzdem durch. Gnabry & Co brauchen Bremen nicht...Bremen solche Spieler aber schon, wenn man sportlich mehr vorhat als dauerhaft um Platz 16 spielen. Das hat mit Herz & Co. nicht viel zu tun: Vertrag ist Vertrag.
Und ein Spieler mit viel Herz, aber limitierten Fähigkeiten, hilft Werder weniger als einer wie Özil.

ich nit, paradox isset, wenn ein spieler gleich ne ausstiegsklausel zu bayern im vertrach haben will. dat zeigt doch, dat er gar nit mit dem hätz dabei ist. unter te war dat ziel klassenerhalt, dat is wat anderes, wenn ich wie jetzt el spielen will. da muss ne kader beisammenbleiben und da brauch ich nit spieler, die im kopp schon bei den bauern sind.

Wie bitte? :denk:

Warum soll da "nicht viel Potential" sein? Ich kenne jetzt nicht das genaue Umfeld bzgl Sponsoren und Merchandising usw, aber alleine Hopp steht für das Potential. Der ist genauso ein potenter Geldgeber wie RB.
Nicht wirklich. Also zum Einen will Hopp ja gar nichts mehr reinbuttern und zum Anderen ist Hopp zwar potent, aber würde niemals soviel reinpumpen wie Red Bull. Das sind Welten zwischen den beiden Geldgebern. Das mag in den unteren Ligen nicht so relevant gewesen sein, aber jetzt in der Bundesliga und CL definitiv. Hopp hat auch stets gesagt, dass er den Verein auf eigenen Beinen sehen will und so wird dort auch seit ca. 2 Jahren gearbeitet, sprich teuer verkaufen, billig einkaufen. Solange das funktioniert ist auch alles super, aber lass das mal nicht mehr funktionieren. Hoffenheim ist marketingtechnisch ein Desaster. Der Verein hat kaum Anhänger. Das bringt zum Einen kaum Geld ein und hat den weiteren Nachteil, dass der Verein für Sponsoren uninteressant ist. Dass kein Schwein Hoffenheim bei Sky anschaut, macht das alles nochmal schlimmer. Gilt im Übrigen auch für Wolfsburg und Leverkusen, allerdings nicht ganz so stark und die haben ja auch noch ihre Geldgeber.
Knowhow steckt immer in Köpfen, die im Verein arbeiten. Und von den EL-Leuten ist fast niemand mehr da.
Man kann auch Knowhow weitergeben. ;)

Warum der Konjunktiv "ohne Hopp"? Der wird immer einspringen, wenn was investriert werden muss/sollte, und es nötig ist, dass er einspringt.
Weil er stets betont, dass er das nicht mehr möchte.

Sein Abgang ist vor allem deshalb schade, weil ein namhafter Spieler den Verein verlässt. Viele hat Werder davon nicht. Außer MK bleibt nicht mehr viel, so dass wir schlimmstenfalls wieder eine no name Truppe haben werden, wie es die letzten Jahre war.
Gnabry muss sich gut überlegen, was er in Hoffenheim erreichen will. Geld verdient er dort in Hüllle und Fülle. Aber Nagelsmann bleibet maximal noch eine Saison dort. Und dann?

Geht er mit zu den Bauern...

Seit di Santo sehe ich die Wechselgeschichten etwas anders, so ist es eben im Fussball.
Gnabry ist ein genialer Kicker, aber Werder ist leider (noch) ein Sprungbrett für viele Fussballer.
Vielleicht wird das wieder mal anders, zur Zeit ist es eben so.

Die Spieler kommen und gehen, wir bleiben! :schal:

Gnabry ist ein geiler Kicker und ein guter Junge und Werder ist ein geiler Verein. Alles tutti.
Je besser man spielt, desto mehr wird über Transfers diskutiert. Umgekehrt wäre es schlechter.
Jetzt kann uns Serge noch in die EL schießen, dann ist alles supertutti.

@*Eisbaer*

Bzgl der Argumentation, die du anführst, ist mir zu viel "würde" und "hätte" und "vielleicht." Vielleicht würde Hopp auch wieder reinbuttern, wenn der nächste Schritt nötig ist, vielleicht auch nicht. Kann ich nicht abschätzen und auch nicht die Zukunft voraussagen. Nur meine eigene Meinung: Hopp hat bisher sehr viel Geld in den Verein gesteckt, damit er nach oben auch ins internationale Geschäft kommt. Wenn jetzt noch ein Schritt nötig ist, um ihn dort zu halten, bin ich überzeugt, dass er das nicht versagen würde. Und was im Hintergrund läuft, weiß eh niemand.

Trotzdem ist es klar, dass die Perspektive, allein für nächstes Jahr, für Gnabry besser ist als hier. Und auch Hoffe wird für Gnabry nur ein Zwischenschritt für einen großen Verein sein.

Unter Eichin wurde sowas gefeiert (u.a Eichin selbst), jetzt wird gemeckert, dass Baumann solche Spieler überhaupt geholt hat... paradox.

Ich würde nicht meckern, aber es stimmt schon, daß man sich auf kurzfristige Gewinne bedachte Transfers eher schenken sollte wenn man etwas aufbauen möchte. Sonst fängt man nämlich jedes mal wieder bei Null an. Eichin musste das machen weil er sanieren musste. Baumann soll etwas langfristiges aufbauen, da muss er natürlich anders vorgehen als Eichin vor ihm.

@*Eisbaer*

Bzgl der Argumentation, die du anführst, ist mir zu viel "würde" und "hätte" und "vielleicht." Vielleicht würde Hopp auch wieder reinbuttern, wenn der nächste Schritt nötig ist, vielleicht auch nicht.

Die sind fast abgestiegen und Hopp hat nicht reingebuttert. Er hat dem Verein auf die Füße geholfen, Geld investiert, Infrastruktur gebaut. Und dann hat er gesagt, daß sich Hoffenheim fortan selbst tragen muss. Daran hat sich Hopp, allen Unkenrufen zum Trotz, bis heute gehalten. Und ich glaube nicht, daß sich daran durch die CL etwas ändern wird.

Die sind fast abgestiegen und Hopp hat nicht reingebuttert. Er hat dem Verein auf die Füße geholfen, Geld investiert, Infrastruktur gebaut. Und dann hat er gesagt, daß sich Hoffenheim fortan selbst tragen muss. Daran hat sich Hopp, allen Unkenrufen zum Trotz, bis heute gehalten. Und ich glaube nicht, daß sich daran durch die CL etwas ändern wird.
Ganz genau. Es gibt eigentlich keinen Grund derzeit was anderes anzunehmen.

Nichtsdestotrotz ist die Perspektive aktuell bei Hoffenheim besser, das war meine Ausgangsaussage. ;) Und es ist nicht haltbar, dementsprechend Gnabry als "dämlich" zu bezeichnen, oder als Söldner.

Wenn da so wenig Geld vorhanden ist, wie hier tlw getan wird, wird er wohl auch nicht mehr verdienen...

Das internationale Geschäft ist bei Hoffenheim aber definitiv sicher. Und eben die Aussicht auf die CL, die es bei uns gar nicht gibt. Die Perspektiven für nächstes Jahr sind klar besser, das kann man drehen wie man will.

Ähem, Hoffenheim steht längst auf eigenen Beinen, weil Hopp da, wie du sagst, zur Zeit nichts mehr reinbuttert. Sollte es aber nötig sein, wird er da sein. Der Klub ist vollständig gesund, es gibt keine Schulden und WENN, wäre eben die Unterstützung da. Genau deswegen hat Hoffenheim, sowie Leipzig das finanzielle Potential, sich oben zu halten. Hatten sie schon immer, aber nicht das richtige Personal. Das scheint mit Nagelsmann jetzt auch vorhanden.

Wer hat denn bei uns Erfahrung mit der EL, ausser vereinzelte Spieler. Weder Trainer, noch Baumann als Manager. Unsere letzte EL ist 7 Jahre her, da waren noch ganz andere Spieler am Werk. Wer bei Hoffenheims Kader mal EL gespielt hat, müsste man recherchieren, da wird, wie bei uns, auch der ein oder andere drunter sein.

Dazu ist Hoffenheim eher in der Lage sich breiter aufzustellen für nächste Saison als wir und hat den besseren Kader, auch nächste Saison. Insofern haben die mehr Möglichkeiten auf die Dreifachbelastung zu reagieren.
Die Erfahrung CL bezieht sich ja nicht nur auf die Spieler, sondern durchziehen den ganzen Vereinsapparat. Das Interview von Schaaf im Sportclub hat das bestätigt. Die gesamte Logistik, Trainingsaufbau, Trainingsumfang, unterschiedliche Spielerbelastungen, Reisemanagement, Zeitunterschiede usw. usw.Wenn da nicht alle Zähnchen ineinander greifen, knirscht es im Gebälk.
Wenn Gnabry der Auffassung ist, es ginge ihm in Hoffenheim besser, soll er halt wechseln. Ich sehe das ganz entspannt, weil er bis dato nur eine Halbserie geglänzt hat und zuletzt nicht zum Erfolg beitragen konnte, weil a) verletzt und b) er im Formtief zu stecken scheint. Sollte er aus Nullbock-Stimmung schlechte Leistungen abgeliefert haben, hielte ich das für sehr unprofessionell; er müsste demnach noch viel lernen. Das selbe hat man ja auch Grillitsch vorgeworfen. Dieses zu erkennen und ggf. abzustellen ist Aufgabe des Trainers. Wenn bei diesem Transfer 10 Mios herausspringen, können wir uns auf anderen Positionen gut verstärken. So gesehen, alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
Gebe ich dir recht. Aber was ist da bei uns noch übrig, ausser vielleicht das Reisemanagement, weil Baumann das kennt.

Aufgrund der höheren Kaderqualität der Hoffenheimer (und größere Möglichkeit, im Sommer nachzubessern) sehe ich persönlich (meine Meinung) die Gefahr des "Absturzes" als nicht größer an, als bei uns, wenn wir in die EL gehen.

dat du nit unbedingt topspieler brauchst und dat ne kader so gut wie beisammen bleibt. m.m. nach identifizieren sich da die spieler mehr mit dem verein, wat für mich mit ein schlüssel zum erfolg ist und auf sowat kannste als trainer aufbauen.

Ach so! Und das ist bei uns anders, weil aktuell ein Spieler eine AK hat und jetzt evtl. gehen möchte/wird?

Ich sehe gerade bei uns aktuell eine wachsende Mannschaft, die diesen Namen auch verdient hat. Spieler wie Gnabri wird es immer wieder geben. Auch Selke wird Zugeständnisse bekommen, wenn er denn überhaupt wiederkommt.
Das Grundgerüst bei uns identifiziert sich voll mit dem Verein, ansonsten wäre die Siegesserie so niemals möglich gewesen.

Nichtsdestotrotz ist die Perspektive aktuell bei Hoffenheim besser, das war meine Ausgangsaussage. ;) Und es ist nicht haltbar, dementsprechend Gnabry als "dämlich" zu bezeichnen, oder als Söldner.

Wenn da so wenig Geld vorhanden ist, wie hier tlw getan wird, wird er wohl auch nicht mehr verdienen...
Wird er vermutlich auch nicht. Soviel mehr werden die nicht zahlen.

Das "dämlich" bezog ich hauptsächlich darauf, dass er eben denselben Fehler machen würde wie soviele andere Talente. Schnell schnell schnell und null Geduld. Für seine Entwicklung wäre es bei uns besser. In Hoffenheim muss er sich wieder eingewöhnen und gerade weil er derzeit nen Formtief hat, ist er dort weniger gut aufgehoben. Da landet er ganz schnell auf der Bank oder wird zum Sündenbock, weils doch nicht so gut läuft. Letztendlich ist Hoffenheim nicht Bremen und einmal im Jahr den Verein wechseln hat noch keinem Spieler gut getan.

Hoffenheim ist nicht anders als Bremen. Das ist kein HSV, Schalke oder Wolfsburg. Deswegen kann ich dir, aus meiner Sicht, nicht zustimmen und der Vergleich zu anderen "Talenten" hinkt.

Gerade dass er nach Hoffenheim, und nicht sofort zu den Bayern wechselt, falls die ihn auch genommen hätten, zeigt mir ganz klar, dass er Schritt für Schritt macht. Selbiges bei Grillitisch. Nagelsmann ist auch kein Schnellschiesser, der wird denen die nötige Zeit geben.

Ich sehe nichts, was seine Entwicklung hier im Vgl zu Hoffenheim begünstigt.

Back