Serge Gnabry (FC Bayern München)

Ich hätte Gnabry und Werder gewünscht, noch gemeinsam die nächsten ein bis zwei Jahre anzugehen mit der Hoffnung, dass er noch einiges an seiner Leistung verbessert. Er ist bislang nach meiner Meinung nicht mannschaftsdienlich genug und hat nicht nur einmal besser postierte Mitspieler (vor allem Kruse) übersehen. Auch in der Rückwärtsbewegung hat er noch Schwächen.
Wenn die Meldung richtig ist, dann ist es halt so. Mit Kainz hat Werder einen Spieler, der in der kommenden Saison vielleicht sogar wichtiger ist als Gnabry in der zuletzt gezeigten Verfassung. Zum anderen ist Hoffenheim in der Offensive auch nicht schlecht aufgestellt. Einen garantieren Stammplatz für ihn sehe ich noch nicht.

Bei uns auch. ;)
Das Ding ist, dass Hoffenheim und Werder derzeit recht ähnliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten bieten. Wenn wir noch Platz 6 oder 7 erreichen ist der Unterschied lediglich zwischen CL und EL. Aber genau das ist auch der Punkt. Gnabry ist gerade den ersten Schritt gegangen in der Bundesliga und hat eine Hinrunde gespielt, die zwischen genial und mies verlief, danach war er weitestgehend verletzt und nicht in Form. Jetzt will er plötzlich die dicke Kohle und CL, aber was das bedeutet, scheint ihm nicht klar zu sein. Er ist noch nicht so weit, dass er Stammspieler in der CL werden könnte. Ein Jahr unter ruhigeren Bedingungen täten ihm besser in der Entwicklung. Dazu kommt, dass Hoffenheim mMn nächste Saison starke Probleme kriegen wird, da die CL viel zu früh kommt. In Hoffenheim kennt man das internationale Geschäft nicht und hat auch ohne Hopp gar nicht die Mittel, so schnell einen CL-fähigen Kader für die Dreifachbelastung zu stemmen. Ich gehe fest davon aus, dass die nächste Saison aus allen Wettbewerben frühzeitig draußen sein werden.

Klar hat er bei uns auch Entwicklungschancen. Aber ich betrachte das aus der Sicht des Spielers zunächst einmal.

Und da sehe ich: Sichere CL statt möglicher EL. Mehr Geld. Nagelsmann, der ja nun scheinbar wirklich sehr "anziehend", im sportlichen Sinn, auf junge Spieler wirkt (Grillitsch hat auch schon geschwärmt.) Und ebenso ein ruhiges Umfeld wie in Bremen. Die Tage der Trainingsgruppe 2 in Hoffenheim sind vorbei und er wechselt jetzt nicht auf Schalke oder Bayern, wo er bei kurzem Formtief sofort verschwindet. Dort können sich junge Talente ebenso in Ruhe entwickeln. Dazu eben das finanzielle Potential, sich auch künftig in der CL zu platzieren, und dort wird Gnabry seinen Platz finden, zumindest traut er sich das zu. Und das ist es, was zählt.
Ob wir, bei eventuellem Erreichen der EL, nicht auch einbrechen und richtig Probleme bekommen, steht auch im Raum.

Ich finde das nachvollziehbar. Muss ja nicht jeder finden, aber neutral gesehen, weg vom "Bäh, Dorf" gibt es durchaus Gründe, die einen Wechsel nachvollziehbar machen. Aber Gnabry wg des Wechsels als "Söldner" oder "dämlich" zu bezeichnen, geht mal wieder zu weit.

Da sieht man mal wieder, was so Aussagen wie des Vaters Wert sind... Wer sich nicht klar zu einem Verein bekennt, kann dann auch schnellstens den Verein wechseln. Ich würde auch solche Spieler gar nicht mehr holen, die einen Verein nur als Durchgangsstation sehen. Entweder sind die Spieler überzeugt oder nicht und sonst sollen sie gleich woanders unterschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich warte erstmal ab was nun so Phase ist. Allerdings sollte sich das bestätigen fände ich das echt nicht in Ordnung mit Blick auf das Spiel am letzten Samstag. da war er nämlich unterirdisch .................. hoffe noch das sich das nicht bestätigt

Also die CL ist bei Hoffenheim genauso unsicher wie bei uns die EL. Die brauchen auch Schützenhilfe von uns, um Rang 3 zu erreichen. Eigentlich kann man sagen, dass wenn Hoffenheim sicher die CL erreicht, erreichen wir sicher die EL. Darfst auch nicht vergessen, dass Rang 4 keine sichere CL ist. Hoffenheim kriegt nen Hammergegner in der Quali und wenn die die vergeigen, müssen sie in der letzten Quali-Runde der EL ran kurioserweise, wenn ich das richtig verstanden habe. Das heißt, selbst die EL ist nicht sicher.

Ja.

Nagelsmann, der ja nun scheinbar wirklich sehr "anziehend", im sportlichen Sinn, auf junge Spieler wirkt (Grillitsch hat auch schon geschwärmt.) Und ebenso ein ruhiges Umfeld wie in Bremen. Die Tage der Trainingsgruppe 2 in Hoffenheim sind vorbei und er wechselt jetzt nicht auf Schalke oder Bayern, wo er bei kurzem Formtief sofort verschwindet. Dort können sich junge Talente ebenso in Ruhe entwickeln.
Ja.

Dazu eben das finanzielle Potential, sich auch künftig in der CL zu platzieren
Wo denn? Hoffenheim hat überhaupt kein finanzielles Potenzial ohne Hopp. Die haben keine Fans, kein Umfeld, keine Sponsoren...die einzige nennenswerte Geldquelle ist da die CL. Ansonsten hat Hoffenheim das finanzielle Potenzial eines Mittelfeldclubs der Bundesliga. Hopp buttert da keine Millionen mehr rein. Der Verein ist das klassische Beispiel dafür, dass etwas zu schnell zu groß geworden ist. Die müssen erstmal auf eigenen Beinen stehen in der Bundesliga, ansonsten wird das schnell ein tiefer Fall.

Ob wir, bei eventuellem Erreichen der EL, nicht auch einbrechen und richtig Probleme bekommen, steht auch im Raum.
EL ist nicht die CL und wir haben damit Erfahrung. Ist zumindest mal unwahrscheinlicher als bei Hoffenheim.

Da sieht man mal wieder, was so Aussagen wie des Vaters Wert sind... Wer sich nicht klar zu einem Verein bekennt, kann dann auch schnellstens den Verein wechseln.

Sind wir doch mal ehrlich:
Selbst mit Treuebekenntnissen ist es ja nicht getan. Da werden heute die Wappen des Vereins geküsst und morgen bei der Konkurrenz unterschrieben.

Das ist Profifußball!
Hier gibt es keine "echte" Liebe mehr! Das ist knallhartes Business. Verträge sind doch auch nur noch wertloses Papier. Wenn der Spieler kein Bock mehr hat, dann hat man nix in der Hand. Vor allem wenn man auf Geld durch Transfers angewiesen ist und nicht auf Rosen gebettet...

SG sollte jetzt gegen den BVB ein Feuerwerk abfackeln.
Dadurch haben wir dann die Chance auf die EL und somit die Chance, dass er noch ein Jahr bleibt.
Selbst wenn er dann Fisch gehen sollte, dann hat er immerhin nachhaltig an der Zulunft unseres Vereins positiv mitgewirkt.

Ich wäre ihm dann dankbar für das Jahr und würde ihm alles gute wünschen.
Spielt er eher so wie gegen Hoffenheim, dann halte ich mich zurück und denke mir meinen Teil.

Junge Spieler sollten erstmal konstant zwei - drei Spielzeiten das gleiche Niveau abrufen. Aber manche drehen halt ab. 2-3 Jahre sind scheinbar zu lang mittlerweile.

Schade schon, aber überraschend wäre das nun wirklich nicht... es war doch von Anfang an klar, dass Werder nur eine Zwischenstation sein wird. Wenn er nicht jetzt wechselt dann halt nächstes Jahr oder im Winter. Er hat eine gute Hinrunde gespielt und damit die gewünschte Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Heutzutage reichen eine handvoll gute Spiele und immer wieder nachgesagtes Talent und schon stehen Vereine Schlange. Mit grün-weißen Treue-Schwüren und Bekenntnissen hat er sich komplett zurück gehalten, auch sonst hatte man das Gefühl, dass er kaum eine Bindung mit Werder und uns Fans eingeht, insgeheim vielleicht schon, aber nach außen auf jeden Fall nicht, wahrscheinlich um den bereits sicheren Abgang nicht unnötig aufzubauschen. Somit immer korrekt verhalten und uns nie irgendwas vorgegaukelt, der Abschied würde beiden Seiten nicht so schwer fallen. Sportlich hat er alles reingehauen (wenngleich ein wenig zu eigensinnig), von daher werde ich ihm keinen Vorwurf machen, wenn es soweit ist.
Ich hoffe er macht nochmal ein richtig gutes Spiel und evtl. ne Bude gegen die Dortmunder

@frenkywou Das ist Profifußball, klar, aber ich würde so Spieler gar nicht mehr holen, die einen Verein nur als Durchgangsstation sehen. Entweder sind die Spieler vom Konzept wirklich überzeugt oder nicht und sonst kann derjenige gerne woanders kicken. Wenn ich was Langfristiges aufbauen will, passen solche Spieler nicht ins Konzept, die nur 1 Jahr bleiben. Wenn ich das langfristige Ziel EL habe, muss ich möglichst einen Kader zusammenhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich warte erstmal ab was nun so Phase ist. Allerdings sollte sich das bestätigen fände ich das echt nicht in Ordnung mit Blick auf das Spiel am letzten Samstag. da war er nämlich unterirdisch .................. hoffe noch das sich das nicht bestätigt

Wie du schon sagst, würde sich das bestätigen, könnte man damit auch seine schlechte Leistung erklären. Und da stellt sich einem dann schon die Frage, ob man mit solchen Spielern dann in so ein Spiel gehen kann. Ich denke Grillitsch hat man aus diesem Grund auch nicht gegen Hoppelheim spielen lassen.

Also die CL ist bei Hoffenheim genauso unsicher wie bei uns die EL. Die brauchen auch Schützenhilfe von uns, um Rang 3 zu erreichen. Eigentlich kann man sagen, dass wenn Hoffenheim sicher die CL erreicht, erreichen wir sicher die EL. Darfst auch nicht vergessen, dass Rang 4 keine sichere CL ist. Hoffenheim kriegt nen Hammergegner in der Quali und wenn die die vergeigen, müssen sie in der letzten Quali-Runde der EL ran kurioserweise, wenn ich das richtig verstanden habe. Das heißt, selbst die EL ist nicht sicher.

Das internationale Geschäft ist bei Hoffenheim aber definitiv sicher. Und eben die Aussicht auf die CL, die es bei uns gar nicht gibt. Die Perspektiven für nächstes Jahr sind klar besser, das kann man drehen wie man will.

Wo denn? Hoffenheim hat überhaupt kein finanzielles Potenzial ohne Hopp. Die haben keine Fans, kein Umfeld, keine Sponsoren...die einzige nennenswerte Geldquelle ist da die CL. Ansonsten hat Hoffenheim das finanzielle Potenzial eines Mittelfeldclubs der Bundesliga. Hopp buttert da keine Millionen mehr rein. Der Verein ist das klassische Beispiel dafür, dass etwas zu schnell zu groß geworden ist. Die müssen erstmal auf eigenen Beinen stehen in der Bundesliga, ansonsten wird das schnell ein tiefer Fall.

Ähem, Hoffenheim steht längst auf eigenen Beinen, weil Hopp da, wie du sagst, zur Zeit nichts mehr reinbuttert. Sollte es aber nötig sein, wird er da sein. Der Klub ist vollständig gesund, es gibt keine Schulden und WENN, wäre eben die Unterstützung da. Genau deswegen hat Hoffenheim, sowie Leipzig das finanzielle Potential, sich oben zu halten. Hatten sie schon immer, aber nicht das richtige Personal. Das scheint mit Nagelsmann jetzt auch vorhanden.

EL ist nicht die CL und wir haben damit Erfahrung. Ist zumindest mal unwahrscheinlicher als bei Hoffenheim.

Wer hat denn bei uns Erfahrung mit der EL, ausser vereinzelte Spieler. Weder Trainer, noch Baumann als Manager. Unsere letzte EL ist 7 Jahre her, da waren noch ganz andere Spieler am Werk. Wer bei Hoffenheims Kader mal EL gespielt hat, müsste man recherchieren, da wird, wie bei uns, auch der ein oder andere drunter sein.

Dazu ist Hoffenheim eher in der Lage sich breiter aufzustellen für nächste Saison als wir und hat den besseren Kader, auch nächste Saison. Insofern haben die mehr Möglichkeiten auf die Dreifachbelastung zu reagieren.

@frenkywou
Du hast absolut recht.

Ich würde solche Spieler immer wieder verpflichten. Gnabry hat gute Leistung gebracht, wichtige Tore geschossen und geht mit einem Transferplus. Unter Eichin wurde sowas gefeiert (u.a Eichin selbst), jetzt wird gemeckert, dass Baumann solche Spieler überhaupt geholt hat... paradox.

SG sollte jetzt gegen den BVB ein Feuerwerk abfackeln.

Nicht, dass Ihr denkt, dass ich ihm den Wechsel übel nehme, aber ich würde ihn maximal auf der Ersatzbank ein Feuerwerk abfackeln lassen.
Der ist nicht mehr mit dem Kopf bei Werder, daher wird sich seine Leistung nicht großartig von den letzten Spielen unterscheiden.

Kainz von Anfang an macht mehr Sinn.

Ähem, Hoffenheim steht längst auf eigenen Beinen, weil Hopp da, wie du sagst, zur Zeit nichts mehr reinbuttert. Sollte es aber nötig sein, wird er da sein. Der Klub ist vollständig gesund, es gibt keine Schulden und WENN, wäre eben die Unterstützung da. Genau deswegen hat Hoffenheim, sowie Leipzig das finanzielle Potential, sich oben zu halten. Hatten sie schon immer, aber nicht das richtige Personal. Das scheint mit Nagelsmann jetzt auch vorhanden.
Nope, so ist das nicht. Also ja, keine Schulden usw., aber viel Potenzial ist da nicht. Was meinste, warum Hoffenheim nicht soviel Geld ausgibt? Die haben zuletzt hauptsächlich Spieler verkauft, aber wenig eingekauft. Der Erfolg kommt durch die guten Jungspieler, die aber wenig gekostet haben.
Ohne die Transfererlöse wäre Hoffenheim eben nicht eigenständig, da keinerlei Grundlage dafür existiert, wie z.B. Mitgliedsbeiträge, Merchandising, Sponsoren, etc.
Keine Sau interessiert sich für Hoffenheim, nicht einmal die TV-Zuschauer. Mit RB Leipzig verbietet sich da jeder vergleich. Hoffenheim bleibt Dorfclub. Leipzig hat eine unglaubliche Fanbase und nen potenten Geldgeber.

Wer hat denn bei uns Erfahrung mit der EL
Das Knowhow steckt im Verein, nicht in Einzelpersonen.

Dazu ist Hoffenheim eher in der Lage sich breiter aufzustellen für nächste Saison als wir und hat den besseren Kader, auch nächste Saison. Insofern haben die mehr Möglichkeiten auf die Dreifachbelastung zu reagieren.
Würde ich nicht sagen. Wie gesagt, die sind zwingend auf Verkäufe angewiesen ohne Hopp und bei den möglichen Abgängen dort...naja mal abwarten. Das wird alles andere als einfach für die Verantwortlichen dort.

@frenkywou
Du hast absolut recht.

Ich würde solche Spieler immer wieder verpflichten. Gnabry hat gute Leistung gebracht, wichtige Tore geschossen und geht mit einem Transferplus. Unter Eichin wurde sowas gefeiert (u.a Eichin selbst), jetzt wird gemeckert, dass Baumann solche Spieler überhaupt geholt hat... paradox.

Sehe ich ähnlich. Es war doch von Anfang an sonnenklar, dass er Werder irgendwann wieder verlassen würde. Sonst hätten wir ihn gar nicht bekommen. Das es nun bereits nach einem Jahr passiert, ist nicht schön, aber für mich auch nachvollziehbar. Und auch die 10 Mio sind okay, denn 1.macht Werder ein sattes Plus und 2.konnte doch vor einem Jahr keiner ahnen, dass er in einer Saison solch einen riesigen Sprung machen würde.
Wenn er seine Leistungen weiter steigert, wird er auch nur kurze Zeit in Hoffenheim verweilen.
Baumann hat sehr gut erkannt, dass wir als Verein aktuell nur solche Spieler bekommen, wenn wir ihnen Zugeständnisse dieser Art machen. Oder glaubt hier jemand, dass Kruse bleiben würde, wenn Liverpool anklopft? Der wird auch eine ähnliche Klausel im Vertrag haben.

Nope, so ist das nicht. Also ja, keine Schulden usw., aber viel Potenzial ist da nicht. Was meinste, warum Hoffenheim nicht soviel Geld ausgibt? Die haben zuletzt hauptsächlich Spieler verkauft, aber wenig eingekauft. Der Erfolg kommt durch die guten Jungspieler, die aber wenig gekostet haben.
Ohne die Transfererlöse wäre Hoffenheim eben nicht eigenständig, da keinerlei Grundlage dafür existiert, wie z.B. Mitgliedsbeiträge, Merchandising, Sponsoren, etc.
Keine Sau interessiert sich für Hoffenheim, nicht einmal die TV-Zuschauer. Mit RB Leipzig verbietet sich da jeder vergleich. Hoffenheim bleibt Dorfclub. Leipzig hat eine unglaubliche Fanbase und nen potenten Geldgeber.

Warum soll da "nicht viel Potential" sein? Ich kenne jetzt nicht das genaue Umfeld bzgl Sponsoren und Merchandising usw, aber alleine Hopp steht für das Potential. Der ist genauso ein potenter Geldgeber wie RB.

Und in erster Linie geht es beim Gnabry-Wechsel um dessen persönliche Entwicklung, und da wiegt ein Nagelsmann zur Zeit und das internationale Geschäft eben in erster Linie. Allein deswegen, unabhängig vom weiteren Potential (was eben durch Nagelsmann und die sportliche Entwicklung durchaus gegeben ist, mehr als bei uns), kann ich nicht verstehen, Gnabry als "dämlich" zu bezeichnen.

Das Knowhow steckt im Verein, nicht in Einzelpersonen.

Knowhow steckt immer in Köpfen, die im Verein arbeiten. Und von den EL-Leuten ist fast niemand mehr da.

Würde ich nicht sagen. Wie gesagt, die sind zwingend auf Verkäufe angewiesen ohne Hopp und bei den möglichen Abgängen dort...naja mal abwarten. Das wird alles andere als einfach für die Verantwortlichen dort.

Warum der Konjunktiv "ohne Hopp"? Der wird immer einspringen, wenn was investriert werden muss/sollte, und es nötig ist, dass er einspringt.

Nun ist der Wechsel noch nicht mal offiziell....und hier werden schon Formschwankungen als Vertragsunterschrift gewertet und die sicherste Bank der Hinrunde wird verteufelt wie jemand, der zum HSV wechselt. Ich hatte ja schonmal gesagt, dass Gnabry IMO durch seine Zurückhaltung in Özil-Fahrwasser gerät.
Aber neutral muss man ganz klar sagen: Ohne ihn hätte Werder Qualität gefehlt und es hätte weniger Punkte gegeben. Bremen war nie der Club, den Top-Spieler als sportliches Endziel gesehen haben (aus versorgungstechnischem Blickwinkel sah das vielleicht anders aus). Gnabry hat das Zeug für einen Top-Verein, dass er mal wieder geht, war schon klar, als er noch nicht mal unterschrieben hatte. Wenn er geht, hat er Werder geholfen – und Werder ihm. Geht er jetzt nicht, dann später. Warum wird da jetzt so ein Bohai drum gemacht?

@frenkywou
Du hast absolut recht.

ich nit, paradox isset, wenn ein spieler gleich ne ausstiegsklausel zu bayern im vertrach haben will. dat zeigt doch, dat er gar nit mit dem hätz dabei ist. unter te war dat ziel klassenerhalt, dat is wat anderes, wenn ich wie jetzt el spielen will. da muss ne kader beisammenbleiben und da brauch ich nit spieler, die im kopp schon bei den bauern sind.

Back