Sebastian Mielitz

:tnx::tnx::tnx:
Was die Presse schreibt, ist eine Sache, aber was "Fans" hier teilweise ablassen, ist sehr gut geeignet, junge Spieler, die sich erst noch beweisen müssen, noch weiter zu verunsichern. Die erwarten nicht, nein, die erhoffen sich Unterstützung von den Fans und nicht solche - teilweise schon beleidigende Kommentare.
Wäre schön, wenn sich einige mal etwas gesitteter benehmen würden...

Das sollte man sich allerdings nicht nur bei jungen Spielern anwenden, sondern bei allen Beteiligten!

Ich sehe da weder nen Grund noch irgendnen Sinn, sich derzeit mit nem Torwartwechsel zu beschäftigen.

Es wurde vor der Saison entschieden und gesagt, dass man auf Mielitz baut.

Bei nem Kartenhaus baut man auch auf einer untersten Reihe (Torwart)
Dann kommt die nächste Reihe (Abwehr)
etc

-Da darf´s in der unteren Reihe schon mal wackeln, so lange es einigermaßen "hält" was zu halten ist.
Hier gilt: Wichtiger ist was oben passiert.

-Wenn die "Spitze" einbricht, wiegt das nicht so viel und so lang der Rest stabil bleibt. Hier gilt: wichtiger ist was unten passiert.

-Bricht die Mitte allerdings zusammen, reißt sie die Spitze auf jeden Fall mit sich und begräbt in den meisten Fällen auch die unterste Reihe.

...das dieser Vergleich wie Käpt´n Hook is is mir klar, aber:

Wenn nun allerdings das worauf man ja baut, von außen nur "Gegenwind"
erfährt, wird´s ganz schön schwer ein guter Rückhalt zu werden!

Mich würd mal interessieren wie sich eigentlich die Kurve zu Mielitz verhält?
Ist´s eher so :face:, :motz: und :wand:
oder mehr :schal: :svw_applaus: :megafon:?

Ich will jetzt keine bestimmten Beiträge zitieren, nur ein bisschen was allgemeines:

Hier von einem Torhüterproblem zu sprechen nach diesem Spiel ist, ums mal vosichtig auszudrücken, hochgradig übertrieben.

Leute, wir haben einen Torwart im Tor, der noch nie Stammkeeper in der Buli war. Das ist ein Fakt. Dass ein so, auf diesem Niveau, unerfahrener Torwart Fehler machen wird, uns eventuell auch mal Punkte kosten wird, war allen klar, hoffe ich. Gestern war es das erste Mal so weit.

Vorher hat Mielitz immer das gehalten was er halten konnte, hat noch keinen Unhaltbaren gehalten, ja das ist richtig. Aber ich habe lieber einen Keeper, der alle Haltbaren hält, als ein paar Unhaltbare, und die Haltbaren lässt er dann mal durch. So einen Keeper hatten wir nämlich erst.

Noch kurz was zum Unwort des Jahres: Sicherheit.
Vielleicht lege ich das anders aus als viele hier, aber ich finde Mielitz in der Gesamtheit seiner Aktion überwiegend sicher, auch gestern. Er kann gut abschätzen, wann er bei Flanken rauskommt, und wann nicht. Wenn er wirklich rauskommt, fängt er die Dinger auch, gestern zweimal gesehen. Wenn er aus seinem Strafraum kommt, klärt er die Gefahr, zweimal gesehen, einmal ein wenig unsouverän ABER der Ball war erstmal weg. Beim letzten Mal hat er zumindest das Beste aus der schlechten Situation gemacht und die Position des Stürmers verschlechtert.

Ach ich merke dass ich mich wiederhole.

Für die Statistik-Freunde:

In Sachen "angekommene Abwürfe" liegt Mielitz hinter Benaglio und ter Stegen (beide 44) mit 43 auf Platz 3.
Bei "abgefangene Ecken" liegt er mit Bernd Leno zusammen auf Platz 4.

Das einzige, wo seine Statistik mies ist, ist die Prozentzahl der gehaltenen Schüsse. Dazu muss man aber auch sagen, dass die recht schlecht zu deuten ist, denn da ist Weidenfeller letzter... heisst, kommt einer bei uns durch die Abwehr durch, dann meist so gut, dass das Ding schon drin ist.

Übrigens: Ich gehe fest davon aus, dass viele junge Spieler hier mitlesen. Deswegen denke ich, dass sich einige der Tragweite ihrer Beiträge gegenüber Spielern nicht bewusst sind. Wie soll ein junger Spieler Sicherheit bekommen, wenn hier immer noch Leute schreiben, dass er selbst nach guten oder sehr guten sicheren Spielen (Freiburg) keine Sicherheit ausgestrahlt hat?
Ein guter Kommentar:tnx:!Kompliment,-und das als Nichtpsycho:daumen:

In Freiburg hat er kurz nach der Halbzeit die Vorentscheidung vereitelt!
Er wird trotzdem an sein Nervenkostüm scheitern und Platz machen müssen!
Ich würde es jetzt schon mit Wolf versuchen.

Grundlos nen Torhüter rausnehmen, der die Nr.1 trägt?

:confused:

Er trägt die Nr.1 zurecht! Er spielt gut. Er muss sich vielleicht noch an die Nr.1 gewöhnen. Trotzdem ist sein Spiel gut. Und die Retteraktionen bzw das Halten der Unhaltbaren kommt von ganz allein.

Und zu dem angeblichen nervösen Spiel: er spielt mit. Ungewohnt für uns aber hilfreich!

Grundlos nen Torhüter rausnehmen, der die Nr.1 trägt?

:confused:

Er trägt die Nr.1 zurecht! Er spielt gut. Er muss sich vielleicht noch an die Nr.1 gewöhnen. Trotzdem ist sein Spiel gut. Und die Retteraktionen bzw das Halten der Unhaltbaren kommt von ganz allein.

Und zu dem angeblichen nervösen Spiel: er spielt mit. Ungewohnt für uns aber hilfreich!
Gerade ein Torwart muß die Chance haben,sich einzugewöhnen!
Ihn wegen eines Fehlers in Frage zu stellen ist absolut kontraproduktiv!

Mielitz paßt gut zu Werder,macht seine Sache bisher ordentlich und ist der Letzte,der in die Schlagzeilen gehört
Er ist die Nummer 1 im Tor,-und er bleibt die Nummer 1 im Tor!

Im aktuellen Sportstudio sagte Baier (der Freistoßschütze),
dass er vom Torwarttrainer von Augsburg, die Info hatte das Miele bei den letzten beiden Freistoß Gegentreffern in der Torwart Ecke geblieben ist und er gerade deshalb auf die Torwart Ecke schießen soll.:ugly:

Im aktuellen Sportstudio sagte Baier (der Freistoßschütze),
dass er vom Torwarttrainer von Augsburg, die Info hatte das Miele bei den letzten beiden Freistoß Gegentreffern in der Torwart Ecke geblieben ist und er gerade deshalb auf die Torwart Ecke schießen soll.:ugly:

Was mich an der Aussage erstaunt hat, war die absolute Ehrlichkeit und der Einblick in die Taktik der Augsburger. Vielleicht hat Baier ein wenig viel geplappert.

Schaaf hat Mielitz ungewohnt stark (für Schaaf-Verhältnisse) kritisiert.

"Muss er halten!" usw.

Erinnert an Slomka, der Zieler mal mit den Worten "Ein Torwart darf auch mal etwas halten, dafür ist er da!" kritisierte.

Meiner Meinung nach, hilft das einem eh noch nicht gefestigten TW gar nichts. Kann man das nicht intern regeln?

Ich will jetzt keine bestimmten Beiträge zitieren, nur ein bisschen was allgemeines:

Hier von einem Torhüterproblem zu sprechen nach diesem Spiel ist, ums mal vosichtig auszudrücken, hochgradig übertrieben.

Leute, wir haben einen Torwart im Tor, der noch nie Stammkeeper in der Buli war. Das ist ein Fakt. Dass ein so, auf diesem Niveau, unerfahrener Torwart Fehler machen wird, uns eventuell auch mal Punkte kosten wird, war allen klar, hoffe ich. Gestern war es das erste Mal so weit.

Vorher hat Mielitz immer das gehalten was er halten konnte, hat noch keinen Unhaltbaren gehalten, ja das ist richtig. Aber ich habe lieber einen Keeper, der alle Haltbaren hält, als ein paar Unhaltbare, und die Haltbaren lässt er dann mal durch. So einen Keeper hatten wir nämlich erst.

Noch kurz was zum Unwort des Jahres: Sicherheit.
Vielleicht lege ich das anders aus als viele hier, aber ich finde Mielitz in der Gesamtheit seiner Aktion überwiegend sicher, auch gestern. Er kann gut abschätzen, wann er bei Flanken rauskommt, und wann nicht. Wenn er wirklich rauskommt, fängt er die Dinger auch, gestern zweimal gesehen. Wenn er aus seinem Strafraum kommt, klärt er die Gefahr, zweimal gesehen, einmal ein wenig unsouverän ABER der Ball war erstmal weg. Beim letzten Mal hat er zumindest das Beste aus der schlechten Situation gemacht und die Position des Stürmers verschlechtert.

Ach ich merke dass ich mich wiederhole.

Für die Statistik-Freunde:

In Sachen "angekommene Abwürfe" liegt Mielitz hinter Benaglio und ter Stegen (beide 44) mit 43 auf Platz 3.
Bei "abgefangene Ecken" liegt er mit Bernd Leno zusammen auf Platz 4.

Das einzige, wo seine Statistik mies ist, ist die Prozentzahl der gehaltenen Schüsse. Dazu muss man aber auch sagen, dass die recht schlecht zu deuten ist, denn da ist Weidenfeller letzter... heisst, kommt einer bei uns durch die Abwehr durch, dann meist so gut, dass das Ding schon drin ist.

Übrigens: Ich gehe fest davon aus, dass viele junge Spieler hier mitlesen. Deswegen denke ich, dass sich einige der Tragweite ihrer Beiträge gegenüber Spielern nicht bewusst sind. Wie soll ein junger Spieler Sicherheit bekommen, wenn hier immer noch Leute schreiben, dass er selbst nach guten oder sehr guten sicheren Spielen (Freiburg) keine Sicherheit ausgestrahlt hat?

Bin zwar selten campinos Meinung aber in diesem Fall 100% Zustimmung. Sein mitspielendes Torwartspiel gefällt mir. Ausserdem setzt er sich nicht, anders als Wiese, sofort auf den Hintern. Er braucht Zeit. Wenn sich solche Spiele wie in Augsburg in Serie abbilden sollten, dann allerdings wird man wechseln müssen.

Ich will jetzt hier gar nicht in irgendeine Anti-Mielitz-Scharte reinschlagen und auf ihn draufhauen, an ihm hat es Fr. nicht gelegen und ich halte ihn von seinen Fähigkeiten immer noch für gut genug, um als Nr.1 im Tor zu stehen. Seine Schwächen wird er mit der Zeit in den Griff kriegen, besser als es Timmey all die Jahre geschafft hat, davon bin ich eigentlich überzeugt.

ABER: Schaut euch mal das Video zu den Interviews im http://forum.werder.de/showthread.php?21342-Stimmen-nach-dem-Spiel Thread an, zweite Frage an Miele (2:33 etwa), als es um das 3:1 geht. Da muss dieser 23-Jährige ernsthaft mit den Tränen kämpfen, weil er einen Fehler gemacht hat, den ersten wirklichen Fehler überhaupt.

Interpretiert es wie ihr wollt, für mich ist es Symptom dessen, was ich schon vor der Saison hier geschrieben habe: Miele ist unsicher im Geist, nicht gefestigt und darum wackelig und strahlt keine Sicherheit aus. Wenn einen Erwachsenen ein Fehler dermaßen aus der Bahn wirft, finde ich das trotz aller Menschlichkeit gerade in seiner Position sehr bedenklich. Vor allem ein TW lebt von seinen "Eiern". Oder könntet ihr euch solch eine Reaktion z.B. bei einem ter Stegen oder Leno vorstellen? Und die sind beide deutlich jünger...

Hoffen wir, dass ich mich irre oder er sich wenigstens gut davon erholt. Nächstes Spiel werden wir´s ... neee, eigentlich will ich das ehrlich gesagt gar nicht sehen.

@KopfEB: Dasselbe hat mich auch schon etwas irritiert. Ich hoffe allerdings darauf, dass er das im Laufe der Zeit besser verarbeitet. Er ist noch neu im Geschäft und man darf die Hoffnung haben, dass seine Verunsicherung mit der Erfahrung verschwindet.

Die Qualität, sich als Nummer 1 zu integrieren, ist mMn ohne jeglichen Zweifel vorhanden.

Aha. Und woher nimmst Du diese Überzeugung?

Ich halte ihn von seinen TW-Fähigkeiten jetzt schon für kompletter als Wiese. Er ist in seinen Stärken dafür sicherlich noch nicht ansatzweise auf Timmey-Niveau, aber seine Schwächen liegen eher im Kopf. Und diese sind von einer Natur, dass sie mit der Erfahrung automatisch kleiner werden. Wiese´s Schwächen waren deutlich schwieriger zu beseitigen.
Daher glaube ich, dass Mielitz seine Schwächen besser in den Griff kriegen kann als Wiese.

Ich halte ihn von seinen TW-Fähigkeiten jetzt schon für kompletter als Wiese. Er ist in seinen Stärken dafür sicherlich noch nicht ansatzweise auf Timmey-Niveau, aber seine Schwächen liegen eher im Kopf. Und diese sind von einer Natur, dass sie mit der Erfahrung automatisch kleiner werden. Wiese´s Schwächen waren deutlich schwieriger zu beseitigen.
Daher glaube ich, dass Mielitz seine Schwächen besser in den Griff kriegen kann als Wiese.

Da halte ich mal entspannt dagegen. Mielitz wird niemals auf das Niveau von Wiese kommen.

Das wird stark von der Bettrachtungsweise abhängen.
Es würde mich sehr wundern, wenn Miele die gleiche Qualität auf der Linie entwickeln würde, da war Tim einfach überragend. Aber für den kompletteren und modernen Torhüter wird man auch bei sehr großzügiger Sichtweise Tim nicht halten können ;)

Back