Ich will jetzt keine bestimmten Beiträge zitieren, nur ein bisschen was allgemeines:
Hier von einem Torhüterproblem zu sprechen nach diesem Spiel ist, ums mal vosichtig auszudrücken, hochgradig übertrieben.
Leute, wir haben einen Torwart im Tor, der noch nie Stammkeeper in der Buli war. Das ist ein Fakt. Dass ein so, auf diesem Niveau, unerfahrener Torwart Fehler machen wird, uns eventuell auch mal Punkte kosten wird, war allen klar, hoffe ich. Gestern war es das erste Mal so weit.
Vorher hat Mielitz immer das gehalten was er halten konnte, hat noch keinen Unhaltbaren gehalten, ja das ist richtig. Aber ich habe lieber einen Keeper, der alle Haltbaren hält, als ein paar Unhaltbare, und die Haltbaren lässt er dann mal durch. So einen Keeper hatten wir nämlich erst.
Noch kurz was zum Unwort des Jahres: Sicherheit.
Vielleicht lege ich das anders aus als viele hier, aber ich finde Mielitz in der Gesamtheit seiner Aktion überwiegend sicher, auch gestern. Er kann gut abschätzen, wann er bei Flanken rauskommt, und wann nicht. Wenn er wirklich rauskommt, fängt er die Dinger auch, gestern zweimal gesehen. Wenn er aus seinem Strafraum kommt, klärt er die Gefahr, zweimal gesehen, einmal ein wenig unsouverän ABER der Ball war erstmal weg. Beim letzten Mal hat er zumindest das Beste aus der schlechten Situation gemacht und die Position des Stürmers verschlechtert.
Ach ich merke dass ich mich wiederhole.
Für die Statistik-Freunde:
In Sachen "angekommene Abwürfe" liegt Mielitz hinter Benaglio und ter Stegen (beide 44) mit 43 auf Platz 3.
Bei "abgefangene Ecken" liegt er mit Bernd Leno zusammen auf Platz 4.
Das einzige, wo seine Statistik mies ist, ist die Prozentzahl der gehaltenen Schüsse. Dazu muss man aber auch sagen, dass die recht schlecht zu deuten ist, denn da ist Weidenfeller letzter... heisst, kommt einer bei uns durch die Abwehr durch, dann meist so gut, dass das Ding schon drin ist.
Übrigens: Ich gehe fest davon aus, dass viele junge Spieler hier mitlesen. Deswegen denke ich, dass sich einige der Tragweite ihrer Beiträge gegenüber Spielern nicht bewusst sind. Wie soll ein junger Spieler Sicherheit bekommen, wenn hier immer noch Leute schreiben, dass er selbst nach guten oder sehr guten sicheren Spielen (Freiburg) keine Sicherheit ausgestrahlt hat?